Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 Nächste Seite »
Autor Thema: Internationales Trabantfahrertreffen ITT Zwickau, 2013
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie allgemein bekannt ist, gibt es in Zwickau seit 2011 wieder ein ITT.

Neuer Veranstalter (August-Horch-Museum), neuer Platz (Platz der Völkerfreundschaft) und neues Konzept (Trabant-Oldtimertreffen).

Mit dem alten ITT hat das neue nicht viel mehr gemeinsam als den Namen. Der Trabant ist vom einstigen Anhängsel einer Massenbespaßung auf dem Flugplatz wieder in den Mittelpunkt der Veranstaltung gerückt wo er m.M.n. auch hingehört.

Eine Reihe von Mitgliedern der beiden Trabant-Foren hat sich damals entschieden, am neuen ITT mitzuarbeiten und mit darum zu ringen, wieder ein ansprechendes Treffen in der Geburtsstadt des Trabant daraus zu machen.
Darunter sind z.B.: Anne, Mossi, trabifreak78, WANNI, Sonderwunsch, fury, Paddy, heckman, meine Wenigkeit und viele andere - wir haben 2011 die Jury für die (in Zwickau völlig neue) Originalbewertung gebildet.

Das wird auch 2013 wieder so sein, wenn vom 14.06.-16.06. das ITT stattfindet. Leiter und Chef der Jury ist WANNI.

Mehr Informationen: http://www.horch-museum.de/neuigkeiten.asp?ansicht=detail&nummer=140
Das Anmeldeformular wird rechtzeitig ebenfalls auf der Seite des Horch-Museums zu finden sein.


Jetzt schonmal eine erste Vor-Information zur Original-Bewertung beim kommenden ITT.

Vom VEB Sachsenring sind Listen herausgegeben worden, auf denen sämtliche vergebenen Fahrgestellnummern aller Baujahre aufgeführt sind. Anhand dieser Listen sowie der bekannten technischen Änderungen wird es am Eingang zum Bewertungsareal in diesem Jahr eine Kontrolle geben, ob Karosserie und Fahrgestellnummer sowie Karosserienummer zusammenpassen.
Der Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist für die Teilnahme an der Bewertung zwingend erforderlich. Wer keinen Fahrzeugschein vorlegen kann, wird nicht bewertet.

Fahrzeuge, bei denen der Verdacht besteht, daß die Identität gefälscht ist oder bei denen man das sogar mit Sicherheit sagen kann, werden von der Bewertung ausgeschlossen.

Grund für diese Maßnahme:
Bereits beim letzten ITT sind uns gleich mehrere Fahrzeuge mit eindeutig falscher FIN begegnet. Da diese Urkundenfälschungen aufgrund der Umweltzonen und anderer Ursachen ziemlich um sich greifen und es immer mehr werden, hat die Jury beschlossen, das so zu handhaben.

Mein Lieblingsbeispiel:
Schraubenfederkarosse mit breiter B-Säule und einer FIN von 1967 mit H-Kennzeichen. FIN angeklebt, Typenschild fehlt. Sowas gibt's nicht mehr bei der Bewertung. Unabhängig davon, daß es sinnlos ist weil man damit sowieso nicht gewinnen kann, haben wir auch keine Zeit, solche Fahrzeuge durchzuziehen.

Anders liegt die Sache, wenn es sich um eine offizielle Ersatzkarosse aus DDR-Zeiten handelt, die entweder mit einer E-Nummer oder sonst irgendwie belegbar ist. Wie wir mit Ersatzkarossen verfahren, wird noch entschieden - denn diese Fahrzeuge haben meistens das Problem, daß sie weder bei einer Bewertung nach Erstzulassung noch nach E-Karossen-Baujahr eine Chance haben, unter die vorderen Plätze zu kommen. Meistens sind bei den Autos Teile aller Baujahre verbaut, was eine gute Platzierung bei der Originalbewertung faktisch unmöglich macht.

Bei eindeutig mangelhaftem Pflegezustand oder nicht ausreichender Originalität behalten wir uns ebenfalls vor, die Fahrzeuge nach der Einfahrt ins Bewertungsgelände gleich wieder ausfahren zu lassen.
Das ist kein böser Wille und auch keine Überheblichkeit, sondern schlicht dem Zeitfaktor geschuldet. Wir haben 2011 jedes Auto durchgenommen und dabei ungefähr ein Drittel echten Schrott gesehen - die Zeit haben wir nicht mehr.

Grundsätzlich gilt, daß wir nach den Änderungslisten des Sachsenring Informationsdienstes bewerten - der einzigen und genauesten Quelle die wir haben. Auch diese Quelle ist nicht ohne Lücken, aber doch genauer als alles andere - z.T. mit exakter FIN-Angabe.
Wer sich vorab informieren will: auf der selben Basis steht die Liste der technischen Änderungen bei www.trabant-original.de - Grundlage der Bewertungsteams werden die Listen sein, die wir auch 2011 verwendet haben - mit einigen Detailänderungen.

Wer schonmal im Vorfeld nachschauen möchte, ob seine FIN zum Auto paßt, kann das in der neuesten Version der Kaufberatung tun, an deren Ende sich eine vollständige Liste aller Fahrgestellnummern P601 befindet.
Kaufberatung Trabant 601

Am Schluß noch eine Bitte:
Kritik nach dem ITT ist in Ordnung. Aber werft dem neuen ITT bitte nicht die Fehler des alten ITT vor - schon gar nicht bevor es überhaupt stattgefunden hat. Es gibt eine latente Anti-Zwickau-Haltung in der Szene, die nach den Exzessen auf dem alten ITT zwar verständlich, gegenüber den neuen Veranstaltern, dem neuen Konzept und dem neuen Veransaltungs-Team aber einigermaßen unfair ist. Für die damaligen Entartungen auf dem Flugplatz konnten wir alle nichts - wir versuchen jetzt, am traditionellen Standort Zwickau wieder ein niveauvolles ITT zu machen - FÜR die Trabantfreunde.

[Bearbeitet von Deluxe (17-11-2012 - 09:27)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Noch eine Ergänzung - dazu ein Zitat von TV P50 aus dem Nachbarforum, der 2013 in Zwickau die Tuning-Bewertung durchführen wird:

quote:
Falls es jemand interessiert, ich werde die Tuningbewertung machen und es wird in etwa dem Anklamer Schema folgen.
Sollte hier jemand Wünsche, Sorgen oder Anregungen haben, so kann er sie gerne kund tun und ich werde sie aufnehmen und verarbeiten.

Das bedeutet, es wird nur das gewertet was auch eingetragen ist. Illegale oder nicht abgenommene Umbauten zählen nicht. Für nicht zugelassene Fahrzeuge muß der Nachweis einer Begutachtung/Abnahme vorgelegt werden bzw. muß eine KTA/KBA-Zulassung vorhanden sein.

Auch ich werde mir vorbehalten, Fahrzeuge die augenscheinlich "ungeeignet" für die Kategorie Tuning sind, von der Bewertung auszuschließen.

Hier ist auszugsweise eine vorläufige Liste mit Punkten die in die Bewertung mit einfließen.
http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=39960


framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Frage:
Wenn man für die Bewertung den Fahrzeugschein Teil 2 braucht,fallen die 07er wohl raus.
Was meinen betrifft,so hab ich zwar den Brief,zugelassen soll er aber auf 07 werden und somit ohne Zulassung Teil 2 bleiben.
Habt ihr das schonmal bedacht ?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei einer 07er Zulassung hast du doch auch einen Fahrzeugschein? Und als Ersatz für den Schein der originale Brief wird sicher auch akzeptiert
Wenns dann z.B. auch der DDR Brief ist, wäre ja z.B. auch eine durchgeführter Karosseriewechsel dokumentiert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@framaus:
Grundsätzlich erstmal Danke für den Hinweis. Aber wenn Du mit 07 fährst, hast Du doch das Fahrzeugscheinheft dabei. Dort steht zu jedem Deiner 07er-Fahrzeuge die FIN und auch das Erstzulassungsdatim drin. Und darum geht es vorrangig.

[Bearbeitet von Deluxe (17-11-2012 - 16:02)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Danke
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mir gefällt, was ich hier lese. Termin werde ich mir vormerken, allerdings nicht zur Bewertung vorfahren. Denn mein Kübel ist der momentan einzig zugelassene Trabant in meinem Fuhrpark und er ist weder original, noch getunt. Eher irgendwas dazwischen.

(Liste mit den FIN ist prima! Habe meine Fzge. grade abgeglichen und es ist alles i.O., die Liste beweist sogar das originale Bj. meines Kübel in 1971, obwohl 1979 in den Papieren steht. Liegt aber daran, das er erst 1979 für den zivilen Verkehr zugelassen wurde.)

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Termin schon vor einiger Zeit im Kaleder hinterlegt.Sind ganz sicher wieder mit am Start, aber nur als Samstagstagesgast.
Platz und alles drumherum war ja bei der letzten Veranstaltung i.O.
Bewertungsarealbesuch ...Nein.
Vergeßt alle eure Originalen,zum Baujahr passenden Verbandskästen nicht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim ITT bin ich gerne wieder dabei, die Bewertung möchte ich meinem Auto und mir aber ersparen.

Auf der Anmeldung gibt es nun aber das Pflichtfeld "Ich starte in der Kategorie:". Wozu, müssen wir uns der Bewertung stellen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nein.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Soweit mir bekannt ist, ging die Neuauflage eines ITT in Zwickau 2011 (zumindest auch) auf Idee und Initiative des Vereins Intertrab, insbesondere auf dessen damals kpl. neuen Vorstand und hier wiederum allen voran auf den oben bereits erwähnten Paddy zurück? Wenn dem so war, sollte das m.E. hier durchaus wohlwollende Erwähnung finden, da ja das Ansehen des genannten Vereins ebenfalls auf eine relativ "latente Anti-Haltung in der Szene" trifft - was mit mit diesem positiven Ergebnis der Vereinsarbeit womöglich etwas aufpoliert werden könnte.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Online-Anmeldung fürs ITT:

http://horch-museum.de/trabant-treffen.asp

Ausschreibung:
http://horch-museum.de/PDF/ITT-Ausschreibung-2013.pdf

Noch ein Wort zu der Frage mit den Start-Kategorien:
Jedes Fahrzeug gehört ja zu einer Kategorie - und man kreuzt einfach seine an.

Ob man dann zur Bewertung vorfährt, ist eine ganz andere Sache und natürlich freiwillig nur für diejenigen, die Lust dazu haben.

[Bearbeitet von Deluxe (25-11-2012 - 09:04)]

Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


Auf dem alten Treffen waren zu viele Gestörte, aber das Neue ist mir zu elitär. Da sonnen sich nur die Gralshüter der Originalität. Jedem das seine. Aber für mich hat das keinen Flair - da kann ich auch auf jedes X - Beliebige Oldtimertreffen tuckern.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Warst Du 2011 dabei?

Vermutlich nicht - sonst würdest Du nicht solche völlig aus der Luft gegriffenen Aussagen machen...

Die sogenannten "Gralshüter der Originalität" machen nur das, was sonst offenbar keiner kann, sonst hätten wir mehr Mitarbeiter: die Original-Bewertung. Sonst nix.

Es gibt aber genau wie anderswo Tuning, Umbau und alles, was man sonst so kennt.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Mal 2 kleine Fragen:

Ist eine Anmeldung obligatorisch? Oder kann man auch (mit seiner "Bastelbude" ohne Anspruch auf irgendwelche Bewertung) spontan hinfahren, wenn alles hinhaut (frei bekommen auf Arbeit, Kindergartenabsenz bewilligen lassen, alle gesund und munter, ...)?

Bei 16. Juni 2013 steht: Die Abreise hat ab 13:00 zu erfolgen. Gilt das nur für Teilnehmer der Live-Parade? Wenn man ca. 650 km Rückweg hat und montags wieder auf Arbeit muss, könnte das ziemlich stressig werden.

[Bearbeitet von phi (09-12-2012 - 21:19)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zu Frage 1:
Jeder kann kommen wie er lustig ist - niemand muß an irgendwelchen Bewertungen teilnehmen.

Zu Frage 2:
Weiß ich nicht - bitte Veranstalter fragen: www.horch-museum.de

Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


@Deluxe - ich wusste genau das DU darauf antwortest
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - wenn Dir keine Antwort lieber gewesen wäre, hättest Du's ja dazuschreiben können...

[Bearbeitet von Deluxe (10-12-2012 - 17:05)]

Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


...ach das passt schon, ich schreibe nicht oft, da ist es doch schön, wenn sich dann gleich die "Creme de la creme" zu Wort meldet

Nee mal zurück zum Thema, ich war auf beiden Treffen, sonst würde ich mir kein Urteil erlauben. Auch wenn es einigen evtl. hier nicht passt, habe ich meine eigene Meinung dazu

Es ist nicht die Art Treffen, die MIR gefällt und deswegen fahre ich nicht mehr hin. Allen anderen viel Spaß - Nun schalte ich wieder in den "NUR-MITLESE-MODUS" eher ich noch mehr Staub aufwirbele...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich fand das alte ITT super(@Standard:wo wir ja wohl mal wieder einer Meinung wären) und trotzdem gefällt mir was ich hier lese.Wenns nicht so weit weg wäre und mein Trabi fertig wäre,käme es für mich schon in Frage.Allerdings hab ich schon 2 kleine Fehler gefunden(Nierenspiegel und Alu-S obwohl erst Bj.73 ),aber das wäre mir egal.Ich finde es gut das es auch Treffen gibt,die eine gewisse Ernsthaftigkeit vorraussetzen.
Vielleicht 2015 .
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die Antwort auf meine Anfrage beim Horch-Museum:

quote:

- Eine Anmeldung ist tatsächlich notwendig. Und zwar deshalb, weil die neue Location "Platz der Völkerfreundschaft" recht begrenzt ist und wir nur in der Reihenfolge der Anmeldungen zulassen können. Sonst können wir einen Stellplatz leider nicht garantieren.

- Ja, die mit 13 Uhr angegebene Endzeit bezieht sich auf die Live-Parade. Sie können selbstverständlich das Treffen auch eher verlassen.

- Und mit Ihrer - wie Sie es nennen - "Bastelbude" können Sie doch auf jeden Fall in der Kategorie "Publikumsliebling" antreten..


Interessant ist die Anmerkung, dass ich mein Fahrzeug selber als Bastelbude bezeichnen würde. Dabei habe ich in meiner Anfrage nur den Wortlaut des Flyers benutzt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich halte dir einen Platz frei, dann kannst du deine Bastelbude neben meine Bastelbude stellen. Das wird ein toller Budenzauber.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


*lol* - und es gibt sicher noch ein paar andere Bastelbudenfahrer, mit denen wir unsere Bude (Mike's Pavillon?) voll machen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, ich bringe noch ein paar verfriemelte Karren mit.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn das die Definition von "Bastelbude" ist, dann waren beim letzten Mal mindestens 90-95% eben solche Bastelbuden. Meins inbegriffen.

Weshalb ich den Kollegen Multicar bzw. seine "Beobachtungen" auch nicht verstehe...

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Dann wird's ja schon bald wieder das gleiche Niveau wie früher auf dem Flugplatz

Scheiss auf original, wir wollen Party

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Man könnte zur Spaßmaximierung noch ein paar Tonnen Muttererde anfahren lassen..... und 2-3 ungarische Gasbuddeln....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na klar ist das die Definition von Bastelbude, ich erlaube mir mit einem nichtoriginalen Luftfilter herumzufahren, meine Felgen sind nicht korrekt geprägt, die Reifen zu neu, die Bremse an der VA ist verbastelt, das Radio und die Lautsprecher sind kapitalistischen Ursprungs und über die Friemeleien am Dachzelt brauchen wir ja erst garnicht zu reden. Und überhaupt ist das ja nichtmal ein echter KX.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Schade - du hast ja auch gar nicht mehr Karipol grün im Bremsflüssigkeitsbehälter...

Mein Auto hat ja auch die eine oder andere Gebrauchswertänderung

[Bearbeitet von phi (11-12-2012 - 20:30)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz