Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Politische Themen im Forum
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Tach zusammen,

damit das nicht wieder so ausartet wie momentan im Klatsch:

Ab sofort sind politische Themen hier im Forum nicht nur unerwünscht, Sie werden sofort, unkommentiert und evtl. mit Folgemaßnahmen gelöscht.
Ich bitte dieses zu beachten.

Dieses ist eine klare Ansage die keinerlei weiterer Diskussion bedarf!

Viele Grüße
CASI

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wäre es nicht an der Zeit, das von vornherein mal anzukündigen? http://www.trabantforum.de/cgi-bin/Ultimate.cgi?action=agree

Ansonsten: Dafür, aber auch durchsetzen! Im Nachbarforum diskutieren ja auch die Moderatoren mit

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich bitte darum, mich als Benutzer ebenfalls zu loeschen. Danke!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Toni: Das haben wir auf dem Schirm.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Diese Reaktion finde ich sehr schade,willkommen in der Diktatur.
Wenn der politische Teil wegfällt ,wird es wohl noch stiller im Forum.
Zumal im technischen Teil auch keine Aktion gewünscht wird.Werden doch viele Anfragen neuer User gleich auf die Suchfunktion verwiesen.
Auch ist der Ton ,wie mit einigen jungen Usern umgegangen wird,alles andere als einladend.
Sicher ist das Vokabular teilweise sehr unschön,aber da gäbe es ja die Möglichkeit solche Ausuferungen zu löschen.
Ich verstehe auch nicht,wie man sich an einen Fred stören kann,der einem ja nicht interessiert.Was mich nicht interessiert lese ich nicht und dazu gehört mit Verlaub,wenn das 27ste mal besprochen wird warum der Vergaser tropft.
Es ist schade,das einige User sich der Politik so völlig fern halten.Es ist doch in einer Demokratie besonders wichtig,das sich alle Bürger um die Politik kümmern,machen sie doch alle samt den Staat aus.
Ich fände es schön,wenn wir eine Lösung für ALLE finden würden.
Die könnte wie folgt heißen:
-unsachgemäße Postings werden gelöscht
-die User bemühen sich um ein verträgliches Vokabular
-uninteressierte lesen woanders
Vielleicht hab ich noch was vergessen,dann muß das noch dazu kommen.
Ich hab grad mal geschaut,wieviel Postings im Klatsch mit Technikhintergrund in diesem Jahr geschrieben wurden.Es sin keine 50,also etwa 3 am Tag.
Wir schauen auf düstere Zeiten .

[Bearbeitet von framaus (15-01-2017 - 19:18)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So sieht also das Ende des Trabantforums aus.

Das einzige, was dieses Forum überhaupt noch ein bißchen attraktiv machte, die Möglichkeit politischer Auseinandersetzung nämlich, ist damit zu den Akten gelegt.

Wohlan - Ihr müßt wissen, was Ihr tut. Aber das Forum aufzugeben ginge auch ohne diesen Umweg. Und das wäre auch einfacher.

Ein Forum, das seinen Usern nichts bieten kann außer einer gewissen Diskussionskultur sägt sich den letzten Ast ab, auf dem es sitzt.

Die Attraktivität der Bilder ist es nicht, die die Leute hier hält. Hochladen kann man ja keine. Und die Technik ist's auch nicht. Die letzten verbliebenen Treffen-Themen werden es wohl auch nicht rausreißen.
Was bleibt dann eigentlich noch?

Allerdings merke auch ich eins an:
Das Thema im Hinterzimmer ist gestorben, weil sich Leute wie Rex, Christian K und Professor in der Wortwahl nicht am Riemen reißen konnten. Das war für viele - auch für mich - der Grund, dort auszusteigen.
Wenn man das in den Griff bekäme, wäre vieles einfacher...

[Bearbeitet von Deluxe (15-01-2017 - 19:32)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an, mehr ist dazu kaum noch zu sagen...
Damit dürfte der Sperrmüllschein für das alte Sofa wohl also so gut wie ausgestellt sein. (nur wegen Weihnachtsbaum, Spritpreis, seltenen Schrauber- und einer gelegentlichen [nicht selten barsch abgebügelten] Technikanfrage lohnt es das Reingucken wohl kaum noch).
Wie schon vor Wo gesagt: die (Trabant-)Welt wird sich ggf. auch ohne das alte Sofa weiterdrehen, meine wohlgemerkt auch.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ich suche seit 2 1/2 Stunden den Applaus und/ oder Daumen-hoch-Smilie....
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


@framaus
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mich in den Letzten Wochen komplett hier zurück gehalten, aus von dir genannten Gründen. Ich lese jeden Tag fleißig jeden Chat mit, ehrlich gesagt nur aus neugier, aber etwas mit beitragen, egal zu welchem Thema, werde ich so gut wie nicht mehr.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Deli: Bist du nicht selbst Mod in einem Forum, in dem nicht politisch diskutiert wird?

Warum ist das dort okay und hier nicht?

Diesen Schritt haben aus meiner Sicht eher die User zu verantworten, die sich eben NICHT an eine vernünftige Diskussionskultur gehalten haben.

Frank disqualifiziert sich mit seinem Diktaturvorwurf selbst und muss nicht beantwortet werden.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


http://pf31.pappenforum.de/index.php/Thread/35324-Politikdiskussionen/?postID=467204#post467204

Soviel zum Thema

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe auch nebenan nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich die Entscheidung gegen politische Diskussionen falsch finde. Das wissen auch alle - ist nicht neu. Trotzdem akzeptiere ich die dortige Mehrheitsentscheidung des Kollektivs und damit isses dann eben so.

Hier wurde das jetzt aber per ordre die Mufti von oben festgelegt. Jahrzehntelang war's möglich - jetzt plötzlich bekommt irgendwer kalte Füße und reagiert nach meinem Empfinden über. Zumal heute weiß Gott keine Besonderheiten auftraten - da gab es in der Vergangenheit ganz andere Sachen zu lesen und die haben auch keinen gestört.
Warum also jetzt?

Ich halte nichts von Vogel-DStrauß-Politik. Wir tun so, als sei das da draußen von uns hier drinnen abgekoppelt. Das ist einfach realitätsfremd.

Und Du, Kollege Toni, solltest den Ball spätestens seit Deinem sogenannten Türkinnen"witz" nebenan mal ganz flach halten. Wer solche tumben Nazisprüche klopft, der muß nicht anderswo so tun als sei er unpolitisch und wolle mit Politik nichts zu tun haben.
Diesen Dreck von hinten durch die kalte Küche im Witzethread unterzubringen ist ganz bestimmt nicht besser, als in politischen Diskussionen eine Meinung zu vertreten.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Komisch, macht man über Türken und andere eingefärbte Witze, ist man ein Nazi. Macht man über Ostfriesen, Polen, Holländer oder Österreicher Witze, ist das plötzlich lustig...
OK, falsches Thema hier.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


"Ab sofort sind politische Themen hier im Forum nicht nur unerwünscht, Sie werden sofort, unkommentiert und evtl. mit Folgemaßnahmen gelöscht.
Ich bitte dieses zu beachten.

Dieses ist eine klare Ansage die keinerlei weiterer Diskussion bedarf!"
Wenn das kein "Diktat" ist,was dann?
Ich habe sicherlich Verständnis für die Moderatoren,bin aber dennoch ein Verfechter der Demokratie.
Wenn ich nicht so eine IT-Fünf wäre,würde ich mich selbst als Mod. anbieten,aber so lasse ich es lieber,mal abgesehen davon ob es überhaupt erwünscht wäre.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,

Ich möchte darauf hinweisen, das die heutige Aktion nicht nur auf meinem Mist gewachsen ist, sondern es von Beppo, Chris und mir so entschieden wurde. Die letzte Entscheidung hatte ich und dazu stehe ich auch!
Es kann nicht sein, das hier und ich betone hier ein Platz für Politische Hetze, gegenseitiges virtuelles Einprügeln untereinander ist.
Punkt aus!
Im Nachbarforum wurde ja auch entschieden: No Politics!
Ich bin auch in anderen Fachforen unterwegs und dort gilt auch im großen und ganzen ganz klar: No Politics!
Das klappt woanders auch!
Diesen Schritt habe ich mit Magengrummeln gemacht, da ich genau wusste das ich einigen gewaltig auf den Schlips trete.
Es geht aber nicht anders!
Wen soll man aussortieren?
Wen soll man ermahnen und bei weiteren Fehltritten löschen?
Wir haben momentan eine schwierige Politische Situation im Land und einige drehen durch und schaukeln sich gegenseitig in Foren hoch.
Es macht keinen Sinn das man sich gegenseitig virtuell den Schädel einschlägt! Ändern wird es nichts.
Deswegen die Entscheidung!

In dem Sinne,

Carsten

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Sehr gute Entscheidung. Evtl. kann man dann ja mal wieder "auf dem alten Sofa sitzen" ohne sich aufzuregen.

An die "man muss doch Politik machen" Leute: Gerne, aber in politischen Gremien. Nicht hier.

Ich guck mir das jetzt mal an, glaube noch nicht so richtig an die Wirkung. Aber die Hoffnung.. naja, ihr wisst ja...


Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


*applaus*
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Auffällig ist,das nur die Applaus klatschen,von denen man sonst nichts hört .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja warum hat man von vielen in der letzten Zeit nichts gehört? Weil solche Leute wie du die mit dummen und dumpfen Sprüchen vertrieben haben.
Sollte sich das gepflegte Miteinander hier doch etablieren, nehme ich auch Mal wieder Platz.
Die Themen rund um den Trabant gehen mir jedenfalls noch nicht aus.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Für mich gesprochen liegt das am beschriebenen Sachverhalt.
Ich fahre nicht Trabi, weil ich an politischer Meinungsbildung einzelner fehlgeleiteter interessiert bin.
Ich mag dieses Forum (immer noch), weil es so herrlich einfach und übersichtlich ist.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Ich begrüße die Entscheidung vom Mod-Team!
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Manche politischen Diskussionen im Klatsch fand ich ganz nett, und manche hatten sogar ansatzweise etwas mit dem Thema Mobilität zu tun. Fände ich schade, wenn z.B. Fahrverbote für Oldies nicht mehr diskutiert werden könnten. Aber in die Diskussion im "Hinterzimmer" habe ich zweimal reingelesen und dann entschieden, mir das nicht mehr anzutun. Nicht wegen der vertretenen Meinungen (die gibt's an jedem Stammtisch), sondern wegen des Umgangstons. Kann mir vorstellen, dass es einem Moderator ähnlich geht, zumal auch noch rechtlicher Ärger droht, wenn jemand die Polemik zu sehr übertreibt.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Sehe ich da oben einen Beitrag von Hegau? *verwundert die Augen reib*

Jetzt suche ich den *gefällt mir*-Knopf

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hier in diesem Forum kann man sich frei und zwanglos zu aktuellen und brisanten politischen Themen äußern und die Meinung anderer zur Kenntnis nehmen, wie man möchte, und zwar auch mit Ansichten, die anderswo nicht erwünscht, oder gelöscht, oder verboten werden.

http://www.politikforen.net

[Bearbeitet von Rex (16-01-2017 - 18:07)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Sorry wenn ich jemanden vertrieben habe.
Seit nunmehr 1,5 Jahren war die Politdiskussion im Hinterzimmer außerhalb des Forums und trotzdem schrieb niemand.
Ihr könnt Platz nehmen,ich bin vorerst raus.
Ist mir im Augenblick zu viel Heuchelei.
Bin ja gespannt wer jetzt alles zurückkehrt und das Forum wieder zum Leben erweckt.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Warum nennt ihr das Kind nicht beim Namen?

Fakt ist doch, dass es (ohne dies jetzt zu werten)immer die Gleichen Leute sind!
Weiterhin ist Fakt, dass politische Diskussionsthemen in 9 von 10 Fällen vom gleichen User gestartet werden. (ich schreibe das auch vollkommen wertfrei)

Und bis auf die paar Trolle die ab und an mal aufschlagen, sind alle Beteiligten (ich schließe mich da nicht aus) langjährige User dieses Forums. Und einige dieser User treten hier ab und an mal auf, als wäre das TF ein rechtsfreier Raum.

Genau diese User sollte sich vielleicht mal überlegen, warum es hier nun soweit gekommen ist. Und da darf sich jeder mal an die eigene Nase fassen.

Casi, Chris einfach was nicht passt löschen. Mach ich auch so. Besser als doch irgendwann mal ne Abmahnung zu kassieren und das TF dicht zu machen.

Weitermachen.....

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber die Zeit, wo hier noch alles in Ordnung war, war eine schöne Zeit. Schade das es so endet...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Danke fuer die klaerenden Worte.

Begrüße die Entscheidung auch. Vielliecht sollten wir uns einfach nur auf unser Hobby konzentrieren und uns gegenseitig Tips geben anstatt noch mehr Gift zu verspruehen (ich nehme mich davon nicht aus !)

In diesem Sinne hoffe ich auf die Einsicht von uns allen und ein friedliches, schrauberfreundliches Miteinander.

Trabi fahren sollte uns doch ein Laecheln aufs Gesicht zaubern und uns nicht griesgraemig hinter dem Bildschirm versauern lassen.

Ich bin davon ueberzeigt, das fast alle User hier im wahren Leben ganz tolle Menschen sind und so manch geschriebens Wort hier auch falsch verstanden wurde.

In diesem Sinne, Friedenspfeife rauchen bzw. Bierchen trinken und versuchen das Forum am Leben zu erhalten.

[Bearbeitet von Zoni (16-01-2017 - 22:35)]

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Mich hat durch das "Hinterzimmer" keiner vertrieben - habe den Thread dort einfach nicht gelesen, und gut. Gab ja manch andere, interessante Themen hier. Als Moderator dagegen *muss* man das Stammtisch-Zeugs lesen und ist ggf. auch noch dafür verantwortlich. Daher verstehe ich die Entscheidung.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz