Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt/hattet ihr für Trabis/IFAs ?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich hatte bisher: einen Trabant 601S, 12.06.1988, gletscherblau, 60000 km, verkauft, weil ich damals zu doof war, die Bremsen zu reparieren . Mein zweiter ist ein gletscherblauer 1959/3.7.1989er, mittlerweile 130.000 km, befindet sich im Neuaufbau (Technik-Trabi einfärben). Dann hatte ich kurzzeitig einen papyweißen Kombi vom Schrottplatz gerettet, EZ 4.4.1986, dann habe ich einen Schrott-Trabi zerlegt, der war 1.10.1983, 6V und gelb. Da ging allerdings nichts mehr und das Blech sah aus wie ein Sieb. Die Karosse knarrte und knirschte schon beim Einsteigen. Schade drum... Mein aktueller Fahrtrabi ist ein 5.2.1979 Neuaufbau 1988/89 weiß mit grünem Dach. Ich plane für die Zukunft einen 1.1er Kombi oder einen Wartburg 353 Limo in Apfelgrün, 1981, 30.000 km und bis auf Kleinigkeiten in Ordnung.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


also meine IFA-Teile seit ich im besitz des lappens(1982) bin:
MZ ES 150 Bj.67
TS 150,Bj.84
ETZ 250,Bj.82
Trabant 601 L Bj.82-> nach der wende als oldtimer:
3x MZ ES 150,Bj.62-69
TS 250F,Bj.73
TS 250 A,Bj.75
2x ETZ 250F
5x Trabant 601 Bj.63-77
Wohnwagen Bastei,Eigenbauwohnwagen,
div. HP`s
ein teil der fahrzeuge wurdem wg.chronischem geldmangel verkauft.

[Bearbeitet von Saxonier (04-02-2004 - 21:37)]

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


3x Simson S51
1x Trabant 601 Bj 86 (zerlegt wegen Rost)
1x Trabant 601 Bj 89 (im Aufbau)
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

mal sehen ob ich das noch zusammenkrieje

Mofa 2,
SR2E (Bj58) Sehr stolz sei...
Star
S50 (Bj76)
Duo 4-1
Saporohez (T34 Sport)
Moskwitsch 408IE (Bj 69)
Tabant 601 Blau (nur 4 Tage)
Moskwitsch 412 (Bj 73)
Passat Variant (Bj 85)
Mondeo (Bj 99)
Trabant 601 L (Bj 89)

Hoffe habe nix vergessen...

Gruss TOXXY

[Bearbeitet von TOXXY (07-02-2004 - 14:52)]

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Also da haben wir:

1 IFA W50 NVA-Fahrgestell mit "damals" (ca. 4 Monate her) jungfräulichen 4.300km auf der Uhr. Allem Allrad-SchnippSchnapp, den das Herz begehrt inkl. Ballonfreifen für genau null Euros, da jemand den LAK2 haben wollte und wir uns darauf einigten, dass ich das Fahrgestell abnehme. Hatte den für 1 Woche, da es mir nicht gelang eine entsprechende Unterkunft zu organisieren und er bei einer Firma dringendst vom Hof sollte. Dafür trete ich mich heute immer noch in den Hintern . Mit etwas grundlegenden Pflegearbeiten (neue Schläuche, neues Lenkrad, Innenraum aufarbeiten etc.) wäre es ein klasse WoMo geworden. Somit musste ich ihn in andere Hände abgeben

Tja...und dann ist da jetzt der treue blaue Lutz - ein 601S Bj. 85 mit 102.000km auf der Haube. Und er rennt und rennt und rennt

Dirk

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Star Bj.73
Spatz Bj.ende 60er
2xSchwalbe Bj.67+82
3xS51 Bj.82+85+89
ETS 150 Bj.74
2xETZ 250 Bj.82+86
S50 Bj.76
TS 250 Bj.78
P601 Bj.69+64
T 1.1 Limo EZ.91
LADA 2105 Bj.87
Eigenbauanhänger Bj.77
und diverse zerlegte Zweiräder
Das ist der aktuelle Bestand,demnächst kommt noch eine 600er Limo dazu,wenn ich alle IFA´s aufzählen würde die ich schon hatte ,würde es hier ins Unendliche gehen .

[Bearbeitet von Rudi (04-02-2004 - 21:34)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Aktuell:
Trabant P 601 EZ 10/65
Trabant P 601 S EZ 2/69
Wartburg 353 W EZ 9/76
Barkas B1000 KM EZ ?/76
Wohnwagen Intercamp 355 EZ 6/78 (ist Nr.365)
Vorher hatte ich:
1x601 Kombi,7x601 Limo,2x353iger,1xQek Junior
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Also, mal mein automobiles Leben:
1988 - 1993: BMW 2002 (Zwischendurch im Winter: Popel Ascona B, Ford Granada I, BMW 1602, Ford Granada II)
1993 - 1994: BMW 524TD (Nie wieder einen Diesel !!)
1994 - 1999: BMW 528i (Genial)
1996 Kam wegen exorbitantem Benzinverbrauch des BMW´s im Winter der Trabant BJ 89 dazu, der momentan neu entsteht (auch schon seit längerem)
1999-jetzt: BMW 520i Touring (gemütliche Drehorgel)
Im Jahr 2001 war ich des Zeltens auf Treffen überdrüssig geworden (SZB lässt grüßen) und habe mir einen Qek gekauft, welchen ich dann auch mit dem Trabi gezogen hab.
2002 kam dann der Wartburg dazu, weil es mit dem Qek im Heck einfach gemütlicher ist. - Mann wird halt auch älter
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hatte zur Wendezeit zig aufgelesene Mopeds, seltene Autos hab ich sterben gesehen (Moskwitsch 407 oder Skoda 1000 MB z.B.), leider hatte ich mit 14 Jahren noch nicht die Kraft, den Trabant Kübel aus der GST-Garage zu tragen, der keine Vorderachse mehr hatte...

Mensch, Porschekiller, da haste aber 'ne schwere Aufgabe rausgesucht... Okay:
Ein schicker Rentner-Trabant in gletscherblau ist nach Karlsruhe gegangen, einige nach NL (ist Holland wirklich nicht lösbar?), einige Fahrzeuge habe ich einem anderen Mitglied hier übereignet und zum Glück nur zweieinhalb zersägt (eins davon ein Fahrrad, das halbe eine verfaulte 311-Karosse).

Aber ich kann mal eine Liste machen mit Westfahrzeugen, die ich hatte:
Renault Clio (06-08/2002)
So, fertig.

Im Moment hab ich ein paar Kombis die fahren, ein paar Limousinen, die nicht fahren, ein paar Kombis, die nicht fahren, ein paar Limousinen, die fahren, ein paar Wartburg-Modelle, die entweder fahren oder nicht, zwei Stück Barkas (Krankenwagen und Bus), einer fährt, der andere nicht, Schwalben, die fahren, Schwalben, die nicht fahren, Prospekte und Handbücher, die natürlich nicht fahren, Teile, die stehen und stehen, Schlachtfahrzeuge, die stehen und fallen und und und...

Hoffentlich werd ich bald Rentner!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


da fehln doch bestimmt noch welche

na und ansonsten verweigere ich die Aussage

[Bearbeitet von Andre (05-02-2004 - 08:29)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


1989-1991 Schwalbe
1991- heute Somson Enduro S51

1993-1995 Trabant p601 de Luxe Baujahr 1986
1995-1996 Trabant 601 Baujahr 1990 (einer der letzten Zweitakter
1996 - jetzt Trabant 1.1 Kombi (mittlerweile ein Cabrio )

Westautos: 1999 - 2000 Suzuki Swift (ein sehr sparsamerund preiswerter Japse)

2001 - jetzt Mitsubishi Colt GLX (dieses Auto hat bewiesen das es nichts besseres und zuverlaessigeres als nen Japaner gibt! Forever NIPPON )

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Trabant 601 Universal deluxe Bj. 1970 als Oldtimer

Trabant 601 Limo S Bj. 1986 als Alltagsauto

Trabant 1.1 Limo Bj. 1989 (gehört der Gudsdn )

Trabant 1.1 Universal Bj. 1991 als Gerippe, Wiederbelebung für 2004/05 geplant

QEK Junior Bj. 1988

Simson SR 2 Bj. 1963 unrestaurierter Originalzustand

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Simson S50 - mein erstes Fahrzeug, vom Opa geschenkt bekommen, dann verkauft um eine
MZ TS 150 zu kaufen, die dann verkauft um einen
Trabant P50, Bj. 1960 zu kaufen, den wiederum verkauft, um einen
Skoda S100, Bj. 1970 zu kaufen.
Das waren alles meine normalen Alltagsfahrzeuge in der DDR, an Kult oder sammeln habe ich da noch nicht gedacht.

Jetzt:
Simson Spatz - Erbstück vom Opa
Simson Schwalbe - geschenkt bekommen und neu aufgebaut
Simson Star - geschenkt bekommen, muß neu aufgebaut werden
Simson S51 Enduro - gehört meinem Junior, ist neu aufgebaut und er macht die ersten Tuningversuche da dran...
Trabant Kübel, Bj. 1971 - nicht original, aber neu aufgebaut
Wartburg 353S Tourist, Bj. 1985 - täglich im Einsatz, muß neu aufgebaut werden
Qek Junior - bräuchte auch mal bissel Arbeit

Fotos sind auf meiner Homepage zu sehen, bald gibts auch eine neue Galerie.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich habe zwar "nur" 3 Autos (ist man mit drei zugelassenen Autos wirklich soo wiet unter dem Durchschnitt? ), aber dafür fahre ich ALLE meine IFAs noch. ich hab noch nicht einen geschrottet oder verkauft.. Alle, die ich mal hatte stehen zugelassen in der Garage oder vorm Haus..

Der Trend geht doch eindeutig hin zum Drittwagen!

Doc

Beiträge: 43
Registriert am: 22.04.2002


601 Universal von 1978
1.1 er Limo von 1991

sowie MZ ETZ 250 von 1985

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Huch! Fast hätte ich meinen Star (SR4- 2/1), Baujahr 1969 vergessen! Der bekommt bald Gesellschaft von einem KR50 ("Urschwalbe"). Mein Hochwassertrabi befindet sich gerade im Neuaufbau, ist nicht zugelassen, meine anderen wurden alle wieder in gute Hände abgegeben, habe die Leute persönlich ausgewählt.

Die Trabser, die ich mit meinem Kumpelchen wieder gemacht habe, sind auch alle wieder auf der Straße, als gepflegte Alltags- oder Sommerautos. Sind insgesamt momentan etwas über 100 Trabser. Die haben wir in allen möglichen und unmöglichen Zuständen bekommen.
Die besten: Platz 1: Trabant 601S Limo, 1986 mit 25000 km, delphingrau für damals 20 DM (2001)
Platz 2: Trabant 601S deLuxe weiß/gelbes Dach, 1984, Ledervollausstattung, 30000 km mit allem, was das Herz begehrt,
3. Platz Trabant 601S, gelb mit typischer S-Ausstattung aber gerademal 40000 km und ohne Kratzer oder Dellen. Nach dem Waschen und Polieren sah der aus, wie neu.
Bei diesen Autos war kaum Arbeit nötig.

Der bisher Schlimmste Fall: Bei einer Straßenbaufirma stand ein Trabant 601 rum, da konnte man auf den ersten Blick nicht mal mehr den Farbton feststellen, die Spiegel, die Scheibenwischer und vieles andere fehlten, Moos wuchs in der Dachleiste und innen und der Motor war vollkommen fertig. Die Karosserie war bis auf die Schweller und ein paar rausgefaulte Kotflügelnieten absolut i.O.
Dieses Auto war eine Erstzulassung 1964 und bekam für 4 Wochen die volle Aufmerksamkeit von 5 Leuten. Nach der Kraftkur, für die wir einen 601S deLuxe opferten, der schon fast zusammengebrochen war, stand er wieder da, wie neu.
Das war bisher das krasseste Exemplar.
Dann kommen ab und zu noch solche Perlen rein, die auf den ersten Blick vollkommen marode aussehen, sich nach einer Reinigung aber als echte Perlen herausstellen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Noch was vergessen, schließlich gings ja auch um IFA-Fahrzeuge die man mal hatte:

Da wäre noch ein Fahrrad, Bj. ca. 1986, 24 Zoll, hörte auf den Namen "Pionier", war blau und stammte aus der Konsumgutabteilung des VEB "Fortschritt"-Landmaschinen Bischofswerda. Ein heißes Teil...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So, und jetzt meine IFA-Historie:
Begann 1980 mit S51/3-Gang (aus der allerersten Serie/hab´sch noch)
1985 kam "Bertha",mein 1.Trabi (´70)
(hab ich dann kpl.neu aufgebaut in 80er Optik und Ausstattung/existiert z.Zt. auch NOCH)
1993 kam von Schwiegermama der 89er auf den Hof - mein Alltagsauto, vor knapp 2 Jahren "runderneuert"
1995 hab ich meine Kugel (P60 3/64) erworben,der feiert demnächst 40.!
(seit diesem Auto ist´s mein Hobby geworden!)
1999 kam meine 66er 601er-Lotto-Limo in zerlegtem Zustand in den Fuhrpark
2002 kam der QEK
2003 der neuwertige 88er S-deluxe Kombi und später der 63er-Camping (bin z.Zt.beim Zerlegen). Zuguterletzt bereichert ein HP400/Blech die IFA-Sammlung seit kurzem. Was noch fehlt, sind´n 5ooer (evtl. diesjahr,wenn alles klappt) und vor allem ein schöner, mögl. orig. Kübel..."träum" - und den nötigen trockenen Stellplatz dazu!

[Bearbeitet von standard (05-02-2004 - 11:24)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


OK, wenn so genau sein soll: ich besaß ein Klappfahrrad, was ja die Wessis vor kurzem neu erfunden haben von 1987. Wurde dann geklaut. Dann habe ich aber noch ein kaum benutztes MIFA-Klapprad mit weißen Griffen von meiner Oma (lebt leider nicht mehr). Das ist wie neu- sogar die Reifen. Und natürlich die obligatorischen 10.000 Ersatzteile und etwa eine Million Bücher und Heftchen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also ich bin bis zu meinem 18. Lebensjahr MIFA-Fahrrad gefahren und dann bekam ich 1990 von meinem Vater zum 18. Geburtstag eine MZ TS 250 geschenkt und machte meinen Führerschein.

1991 machte ich dann auf einem Opel Kadett meinen Autoführerschein und bekam von meinem Nachbar eine Trabant 601 deLuxe Limousine geschenkt. Die war noch mit DDR-Kennzeichen und ohne TÜV Naja, ich polierte ihn schön auf, der war atlasweiss mit braunem Dach, Selfa-Sitzen und voll mit Chrom. 3 teilige runde Chromstosstangen, Chromradkappen mit Zierringen, Chromlampenringe, Chromnebelscheinwerfer, Chromrücklichtkappen usw. *schwärm* Doch in meinen damaligen Jungendlichem Leichtsinn habe ich ihn verschrottet, nachdem mit der TÜV wegen einem gebrochenem Geweih und anderen Sachen seinen Segen nicht gab. Leider habe ich von ihm kein Foto
Danach kam dann 1992 meine 83er champangerbeige Limo die habe ich von meinem Vater geerbt weil der sich einen 85er 353er Wartburg in Genex gönnte
Leider habe ich diesen Trabi nur bis 1993 gefahren denn dann habe ich ihn gegen meinen ersten Westwagen einen Ford Fiesta eingetauscht und ich hab ab den Zeitpunkt nicht mehr daran gedacht jemals wieder einen Trabi zu besitzen.
Nach dem Fiesta kam dann 1997 mein 2.Fiesta den ich noch bis heute fahre.
1998 dann bot sich mir wieder die gelegenheit einen Trabi zu bekommen, denn mein damaliger Arbeitskollege wollte seinen verschrotten weil die Bremsen und die Buchsen der Vorderachse hinüber waren und er kein TÜV mehr bekam.
So kam ich dann für 100DM an eine 86er papyrusfarbene Limo mit grade mal 20.000km auf der Uhr und einen absolut neuwertigen Innenraum.
Ich baute die ganze Technik auseinander und ersetzte alle Verschleisteile. Der Unterboden bekam einen neuen Unterbodenschutz und der Lack wurde aufpoliert. 1999 für ich dann damit zum TÜV und mir wurde ein Neuwagenzustand atestiert
Nachdem ich dann von 1999 bis 2000 mehrere Treffen besucht habe. Bekam ich im Sommer 2000 das Angebot mir einen Kübel zu kaufen.
Nach kurzem überlegen kaufte ich mir für 500 DM meinen Kübel.
Er sah ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber innen sah es schon etwas böse aus.
Dieser Kübel sollte mein erstes Komplettrestaurationsobjekt werden und so baute ich ihn im Herbst 2001 komplett auseinander und schweisste ihm ein neues Geweih und Schweller unter.
Im Frühjahr 2002 war er dann fertig und ich fuhr dann mit ihm nach Zwickau.
Desweitern auch dann im Sommer zu meiner Freundin nach Österreich wo ich jetzt mit ihm schon 2 mal war.

Fazit: Obwohl ich zwischendurch dem Trabi den Rücken gekehrt habe, hat mich die Leidenschaft um dieses Auto die ganzen Jahre nicht losgelassen und ist in den letzten Jahre immer stärker geworden. Durch den Trabi und das Internet habe ich eine Menge neuer und wichtige Freunde gefunden und zuguterletzt auch meine liebe Austri die ich nie im Leben mehr missen möchte

So nun habe ich genug

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Den Trabi gegen einen FIESTA eingetauscht?!? Da haste dich aber BÖSE linken lassen. Die meisten Fiestas werden ja kaum älter als 7 Jahre. Danach sind sie aber auch definitiv Schrott. Mein Plastelinchen hat heute 25. mit einer Schmiermittel- und Wasch und Polierorgie gefeiert. Morgen wird die Achse gemacht und die Feder in Fett eingepackt. Freu mich schon drauf. Wird wieder mal eine schöne Manscherei... FreuFreuFreu
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mensch, da hatte ich doch glatt meinem Barkas B1000 Bus, Bj.1971 vergessen
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Mensch Beppo, hast Du so einen richtig geilen Fensterbus? So ein Barkas will ich unbedingt auch haben. Der Hit zu jedem Treffen. Da kann ich Bratwurstrost, Bierfaß, Matratze und sonst noch alles, was man so braucht einfach reinschmeißen und party on
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hatte Hab ihn aber dummerweise zu einer Zeit, als das 2takten noch nicht mein Hobby war, für 1,-DM gegen einen West-Transporter (mit Zuzahlung logischerweise) getauscht...
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Beppo: Wieviel hast du denn den Wessi blechen lassen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ohja heutzutage wäre der Barkas mehr wert, als das "Auto" was ich damals dafür "eingetauscht" und teuer bezahlt habe...

[Bearbeitet von Beppo (06-02-2004 - 15:14)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


So einen würd ich auch gern haben wollen. Da hätten meine beiden Trabis drin Platz. Die könnte ich dann immer spazieren fahren damit.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Beppo! Ist aber keine 71iger Karrosse! (ist wohl mal neu aufgebaut worden Dein 71iger)
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Noch besser: 71ziger (einundsiebzig-ziger)
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Fahre seit ca.2 Jahren einen P601 Gletscherblau/Dach Papyrusweiß Bj.1988.
Bin ausserdem stolzer Besitzer einer TS 250/1 Bj. 1977.Und was mich am meisten Freud,letztes Jahr im Spätherbst habe ich mir eine zweite Limo zugelegt,Bj.1983 original 6 Volt. Und was das beste daran ist,sie ist Aquarienblau.
Gruss Christjo
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz