Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Tuning aus der Sicht der Opfer
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vorhin hatte ich mal wieder ein Erlebnis, daß meine Meinung zum Fahrzeugtuning (nicht Trabant, sondern allgemein) weiter gefestigt hat.

Ich fahre mitm Trabant 1.1 und dem QEK im Schlepp durch Chemnitz. Vor mir ein tiefergelegter Golf IV Kombi. Mein Sicherheitsabstand ausreichend.

Mit einem Mal macht der Idiot eine Notbremsung à la Bonheur, WEIL ER MIT SEINER TIEFERGELEGTEN SCHEISSKARRE NICHT ÜBER EIN PAAR BAUSTELLENSCHLAGLÖCHER KAM!!!.
Ich voll in die Eisen und noch relativ gut geschafft. Der hinter mir richtig ins Rudern geraten aber auch noch geschafft. Danke, daß mein QEK gebremst ist und grade frisch gewartet war. Und gut, daß er am scheibengebremsten 1.1er hing. Gut, daß der QEK total leer war und kein Urlaubsgepäck an Bord war.

Was lerne ich daraus? Wer mit so einem "optimierten" Auto über normale Straßen fährt ist gemeingefährlich. Völlige Ignoranz der Verkehrssicherheit, der eigenen und der Sicherheit der anderen. Hauptsache ICH! Egozentrik pur. Ich hatte ihn satt, das kann ich Euch sagen...

Aber macht jetzt bitte nicht wieder das Original-oder-Tunig-Faß auf, ok?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Unnötige Vollbremsungen vorausfahrender Fahrzeuge durch

- Tuningfreaks (VW und BMW, was sonst)
- Senioren (app. Kriegsveteranen 1. WK )
- Holländer (Belgier nich, die geben immer Gas, wenns eng wird)
- Fahrschüler (wieder VW)
- Frauen in den Mittfünfzigern ("seit 30 Jahren 29 Jahre alt")

Aber ich bin ja frei von Vorurteilen, und überhaupt der toleranteste Mensch von der ganzen Welt

Was ich damit sagen will: Spinner gibts immer mal wieder, und unnötig Bremsen kann ich sogar manchmal selber, weil ich nämlich nicht allzu viel Freude am jährlichen Ausbuchsen meiner Vorderachse habe... Und statt gemeingefährlicher Ignoranz und egozentrischer "Ich-zuerst-Manier" könnte es nicht zufällig ein "Entschuldigung, hab ich zu spät gesehen" gewesen sein?

Jeder macht mal Fehler. Wenn jemand vor dir einen Patzer macht, nicht ins Lenkrad beißen vor Wut, sondern immer dran denken, das nächste Mal bremst _Du_ vielleicht aus einem Grund, den der Hinterherfahrende gar nicht erst erkennen kann. Ist doch nichts passiert, also Schwamm drüber!

Freundschaft (auch im Straßenverkehr)!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ist immer das gleiche.......
bei uns einer ausm Dorf...... immer schön tiefes Gölfchen........
anne Schranken Schrittempo.... man fährt mitm Pappen oder Warti locker flockig vorbei weil die Oma mit der Schiebe-Gehhilfe bereits rasant beschleinigend vorbeizieht.....
dann auf den nächsten 2 Kilometern voll stoff damit man ja dieses lächerliche Ostauto wieder eingeholt und vor allen Dingen noch überholt bekommt......
dann straffe Voillbremsung vor der Dorfeinfahrt und im Babykriechtempo wieder die letzten 100m ..... das man dann mind. 3 Minuten eher ankommt und schon längst auf dem Weg ins Haus ist, bestärkt mich nur darin das auf allgemeinen Straßen das "Sportfahrwerk" nur begrenzt nützlicher Kram ist weil es mir nicht wirklich reell Vorteile bietet......
Wenn jetzt wieder kommt:
".... aber in Extremsituationen!!"
nun ja, wer diese im öffentlichen Verkehrsraum sucht oder provoziert ist selber schuld........


PS: gegen die Kisten sehen die meisten DTM-
Fahrzeuuge wie Jeeps aus....

und meine Aussage wird bestimmt weiter dafür sorgen das sich dfdie "Tuning-Fraktion" weiter aus den Foren zurückziehen wird......

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Moss: die "Tuning-Fraktion" zieht sich allgemein zurück. In benachbarten Trabantforen (Namen nenne ich keine ) wird das unlängst, nicht nur zwischen den Zeilen, bitterlich beklagt
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wer unnoetig bremst ist Schuld.
Das gilt auch fuer tiefergelegte Karren.

Trotzdem habe ich nischt gegen Tuning wenns dezent ist

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


leider nicht.. nichtmal wenn es im absoluten Halteverbot stattfindet... wer auffährt ist dann immer noch Schuld... ging mir erst letztes Jahr so (zum Glück ne Dienstfahrt
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andre
Diese Regel gilt nicht immer.

Z.B. wenn eine Ampel auf Gelb umschaltet und ich deshalb eine Gefahrenbremsung mache ohne auf den Verkehr hinter mir zu achten und es dadurch zu einem Auffahrunfall kommt, bekomme ich zumindest eine Teilschuld.

Aehnlich im Parkhaus. Dort habe ich als Folgefahrzeug z.B. immer mit einer Gefahrenbremsung des vorausfahrenden Fahrzeuges zu rechnen. Auch hier schlaegt wieder die "Teilschuld" zu...

Das mit der "Teilschuld" ist ja so eine super Sache in der deutschen Rechtssprechung. Die Richter muessen eigentlich garnicht richtig richten, sondern koennen a'la Sender Jerewan urteilen: "Im Prinzip ja, aber..."

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Auf den teilweise schlechten Straßen der Ostzone ist ein tiefergelegter Golf ebenso unentbehrlich wie ein 5-Liter-Allrad-Monster in der 30er-Zone und auf der Einkaufsfahrt.

Ich bau mir jetzt auch ein 200mm-Lenkrad in meinen Barkas... den Sport wejen...

Sollen die Lutscher doch ihre Persönlichkeitsprothesen pflegen und "optimieren", das Steißbein auf der Sitzvorderkante, Rundrücken, die Unterarmmitte auf dem Lenkrad (Hand dabei lässig baumelnd) - die richtigen Cracks schneiden einfach einen Golf klein und nehmen das Zeug für Karosseriearbeiten am Trabant...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ob der nachher eine Teilschuld kriegt oder nicht ist mir völlig wurscht. Der Trabant wird davon nämlich auch nicht wieder ganz!
Ich gehöre halt nicht zu denen, die ihre Pappe in € aufrechnen...

Ansonsten: das war nicht zu spät gesehen sondern eine sinnlose Gefahrenbremsung. Bei der Lichtorgel am Heck konnte man das gar nicht zu spät sehen. Und wenn ich nicht gleich reagiert hätte wäre der Bums auch unter Garantie gekommen.
Mit tut jetzt noch alles weh, wenn ich an das Geräusch und den Hieb des auflaufenden QEK-Bremsrohres denke. Naja - dafür isses ja da...

Mal ehrlich: Solche Autos auf normalen Straßen? Braucht man das wirklich? Oder sind das nicht doch alles nur Psycho-Krücken, weil man woanders keine Anerkennung/sexuelle Befriedigung/o.ä. findet???

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Deswegen heißen solche Karren auch kurz: PVL.
(Für Unwissende: "Penisverlängerung")
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Deli @ wenn du dich so sehr über die "Notbremsung" aufregst, weil du fast draufgerudert wärst, könnte man sich auch fragen ob du den nötigen Abstand zum Vorderman eingehalten hast?

Das wäre zumindest das erste was die Polizei fragen würde. Immerhin bist mit Anhänger unterwegs gewesen (wenn auch gebremst) und somit verpflichtet extrem Vorsicht walten zu lassen, vorrausschauend zu fahren und mit der Dummheit der anderen zu rechnen

Sowas nennt man defensieve Fahrweise...

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS: Ich steh übrigens auch auf Tuning...was issn das dann für ne Verlängerung?
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Tuning ist immer so ne sache... Wer findet schon einen verpoilerten IIIer Golf schön? Das hat doch jeder. Ich stehe ehrlich gesagt auch auf dezent gemachte Westautos. Hatte bis jetzt in jedem eine schöne Tieferlegung. Ich weiß aber auch, das solche Schleicher (die es übertreiben) extrem hinderlich sind. Ich bin mal, mit dem tiefen Polo zum Proll-VW-Treffen gefahren, und auf dem Weg dorthin war eine Feuerwehrübung. Da lag eben der Schlauch mit solchen Brücken über die Straße, und die hälfter der Prolls stand am Straßenrand, mit ihren Schneefegern. Naja, ich hab dann Gas gegeben und bin drüber gesprungen. Ich denke mal, auch ein getuntes Auto muß sowas abkönnen, es soll ja im Straßenverkehr bewegt werden!!!

@601 Uncrowned: Die Witze über die Sitzposition nehm ich dir übel.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist es eben. Solange man mit den Fahrzeugen normal fahren kann, ist doch nix dagegen zu sagen. Aber bei der kleinsten Unebenheit voll in die Eisen zu steigen halte ich für nicht verkehrssicher. Und irgendwie sollte mal von Seiten der Behörde eingegriffen werden, indem man Richtwerte vernünftig umsetzt. Schließlich gibts für sowas Regeln und Vorschriften.

Denn einerseits hält man vor jeder kleinen Bodenwelle an. Da müssen die anderen warten und Geduld zeigen.
Nachher auf der glatten Landstraße wird aber derart aufgedreht, daß man als Vorausfahrender wieder Angst bekommt. Da wird ungeduldig gedrängelt, Lichthupe gegeben, riskant überholt, nur weil vorn einer nach Vorschrift fährt. Das paßt alles nicht zusammen.

PVL triffts ganz gut, wahrscheinlich aber auch KHB.
KleinHirnBeweis: der Beweis, daß ein menschlicher Organismus auch ohne Großhirn Autofahren kann...

@Katie: Dann nenns doch BVG...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


an BVG hatte ich auch gedacht, aber die hat Katie glaube nicht nötig
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Danke für die Blumen

Im Prinzip habt ihr recht was das sinnlose rumgebremse angeht. Aber im Gegensatz zu manch anderen lach ich darüber. Ich habs sogar schon geschafft und so nen Golf an der Bahnschranke links überholt mit der Pappe. Der hat erst mal ziemlich doof geschaut.

Fakt ist, tuning ist ok solange nicht sinnlos Kohle ausgegeben wird, damit ich dann langsam fahren muß

Es gibt jedoch auch viele die es übertreiben. Ein Kumpel von mir hat nen gut aufgebauten Polo mit 120er Tieferlegung. Er hat sich eben unten was drunter gesetzt damits nicht an Auspuff und Ölwanne schleift. Er fährt normal wie jeder andere!

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Unabhängig von der Tuningdiskussion: Es hätte auch ein Kind auf die Straße laufen können. Und dann?
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Stimmt, Jabber. Ist ja eigentlich egal weshalb der vor mir bremst... Ich muß in jedem Fall rechtzeitig stehen!!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das mit dem rechtzeitig stehen stimmt schon, aber bei "egal warum der bremst" muß ich widersprechen.
Wenn nämlich zum Beispiel jemand voll in die Eisen steigt, weil ihm plötzlich einfällt eine hübsche Blondine über die Straße zu lassen, dann nennt man das "bremsen ohne triftigen Grund" und es gibt mindestens eine Mitschuld. Gleiches würde ich persönlich ebenso sehen, wenn einer wegen einer nicht eingetragenen Tieferlegung in die Eisen geht, weil da eine Taubenfeder (Sarkasmus!) auf der Straße liegt.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Okay Beppo, warscheinlich kann man im Falle eines Falles dann den Unfall im geliebten Trabi nicht verstehen... Stimmt schon, was du sagst. Aber wie gesagt, was wäre gewesen wenn... Warscheinlich hätte Deluxe aber im anderen Falle "Danke" gesagt.
Vieleicht sollten wir Aufkleber verschenken:
"Achtung!! Schlaglochsuchgerät"
"Ich bremse auch für Blondinen"
"Wenns mal wieder länger dauert!!"

[Bearbeitet von meisterB (15-04-2004 - 11:44)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ganz nebenbei: Überholen ist aufm Bahnübergang verboten...
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Also Leute, ist denn das getunte Auto, oder der Fahrer Schuld???
Ich habe nun ja mehrere Wagen zur Auswahl,
Ob nun das Rallyeauto, oder meinen kleinen Serienwagen, oder oder oder!
Aber an wen liegt es denn?? Es liegt doch nun wirklich an denen, die in den Autos sitzen und durch Gegend rasen, schleichen oder ganz gesittet fahren!

Also regt euch nicht auf, sonst bekommt Ihr noch graue Haare.

Übrigens sind auf tuning diverse Fahrzeugtechnische Verbesserungen zurückzuführen!!
Denke das reicht erst einmal!!


MfG

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Also ich meine auch,daß Tuning nicht heißt das Auto zum Mechi zu schieben und platt legen zu lassen,sondern daß man auch damit umgehen kann. Klaro sind einige Straßen überhaupt nicht für solche Autos geeignet,aber wer sein Auto kennt,selber was dazu getan hat und vor allem es auch fahren kann,der wird auch mit einem tiefergelegten (sei es nun Trabi,VW oder Opel) so am Straßenverkehr teilnehmen können,daß er andere nicht in Gefahr bringt.Ergo,die über die man sich aufregt sind auch jene,die mit 20km/h vom Beschleunigungsstreifen vor einen 40-Tonner wechseln und sich über die Lichthupe aufregen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Deli @ du hast dich schon über meinen Fahrstil aufgeregt, als du nur davon gehört hast. Deine Rüge zwecks Überholen am Bahnübergang trifft also ins leere.

Fals es dir ein kleiner Trost ist, seit ich Mama bin, fahre ich zumindest mit Kind etwas anders

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Katie:
Ich kann mich lebhaft erinnern. 90 in der 30er Zone und als Standardtempo in der Stadt. Naja...
Ich vernmute zwar, daß das so nach dem Motto "Jetzt zeig ichs ihm" gelaufen ist, aber wahrscheinlich weicht es nur marginal vom Standard ab, gell?
Jaja - Kinder als Medizin...

[Bearbeitet von Deluxe (16-04-2004 - 10:59)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Was weicht nur marginal von mir ab
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


also was hier so abgelassen wird is nur noch zum . ich weiß schon warum meiner net tiefergelget is. auch wenns für manche blöd aussieht .

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Genau, Frankie! Mein Auto muss auch alltagstauglich bleiben...

Ich kenne jemanden, der hat seinen Trabi tiefergelegt und nachher seine Freundin verlassen, weil er nicht mehr durch die Einfahrt fahren konnte

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich bin auch ein Vorm-Loch-Bremser. Aber nur so, das es nicht gefährlich werden kann. Also rechtzeitig. Und nicht übertrieben.
Aber heute wieder erlebt: tiefergelegter Golf 3 auf der 14 von Leipzig Richtung Dresden. Ein Stückchen DDR ist noch drinne und so holperte das etwas. Golf bremst (GTI ) auf 60 runter, ich mit'n Trabi links rüber und vorbei . Fetzt! Der Golfer war nicht direkt begeistert, mir hat das tierisch Spaß gemacht.

[Bearbeitet von Porschekiller (16-04-2004 - 17:50)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mein Opel hat ein Ventil im Kofferraum, damit kann ich ihn wieder höherlegen, falls mal wieder vier Trabimotore die Achse nach unten drücken
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