Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Tuning aus der Sicht der Opfer
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Lass ihn oben. Das ist rückenschonend. Wenn ich die fette Frau N. rumwuchten muss, fahr ich das Pflegebett auch nach oben

Dieses Hoch-/Tief-Ventil gibt's aber nicht mit Hirnadapter, oder?

pwb601

Beiträge: 3.903
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PoKi: auf der 14? Die kenn ich da ganz gut, aber so richtig schlecht ist die doch eigentlich gar nicht... Schick doch den Golffahrer mal zu mir. Ich biete (hier im Westen) sehr viel mehr Schlaglöcher/Bodenwellen auf der 42, momentan auch noch auf der 57. Und fehlender Standstreifen bzw. Abfahrten ohne Verzögerungs/Beschleunigungsstreifen, bitte, die gibts auf der 40 zwischen Essen und Bochum auch noch reichlich, falls er sich daran stört. Und Betonplatten ham wir auch noch manche übrig (okay, aber keine '36er mehr) ... nur die kopfsteingepflasterte Blaubasalt-Abfahrt Breyell ham sie vor ein paar Jahren leider umgemodelt, im Zuge der Entschärfung einiger sehr unfallträchtiger innerörtlicher Autobahnkurven (danach gingen aber die Umsätze des örtlichen Abschleppunternehmens drastisch in den Keller)
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Vielleicht mache ich ein klein wenig optisches Tuning (Chrom, Sportspiegel, breiter weisser Rallye-Streifen überm Trabi und Edelstahlgrill) aber tiefer kommt der mir niemals. Frau empfindet die hohe Sitzposition beim Trabi besonders beim ein- und aussteigen recht elegant.
So der Kommentar meiner weiblichen Testbeifahrerinnen.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@ TrabiHerne: Ich als junger Spund wollte mal fragen was eine männliche Testbeifahrerin ist? Irgendwie komme ich mit deinem Post nicht so ganz weiter!! Ist das dann sowas?


TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Hach - wie entzückend *lach* - da habe ich mir ja einen geritten *nochmehrlach*
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


ÄÄÄÄXE!!!
Polar

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@ meister B

Ob die gute Olivia Jones in kompletter Montur in einen Trabi passt
*lol* wohl nur in einen Tramp oder Kübel

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Hier in .at sid 11cm Bodenfreiheit Vorschrift. Den Sohn von einem Fahrlehrer haben sie vor ca. einem halben Jahr auf der Autobahn mit 5cm erwischt... *argh*
Alles was über mmoderate Tieferlegung hinausgeht, also so aussieht als obs bei der kleinsten Welle am Boden schleifen würde ist für mich nicht ok.
Sehr gelacht hab ich letztens über den alten BMW (Bring Mich Werkstatt) vor dem hiesigen Baumarkt. Da gibts Querparkplätze (Straße so breit, daß sie als Verkehrsberuhigungsmaßnahme die Leute jetzt _quer_ zur Fahrbahn parken lassen), und der Typ hatte auf seiner Schüssel hinten so eine Art Stoßstangenverlängerung nach unten dran. Saß noch genau einen (!) Zentimeter über dem Gehsteigniveau mit seinem tollen Heck.
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


hallo,
was ist denn mit "originalen" 500/600er oder 601er die aus sorge um ihr kfz auf landstraßen nur 70-80km/h fahren.... ist das nicht genau das selbe "hinderniss" als wenn jemand mit seinem tiefergelegten auto vor bahngleisen schlaglöchern etc. stark abbremst? oder fahrt ihr mit euren super original ohne zu bremsen über jede temposchwelle wie mit einem westwagen? ich finde diese dikusion ziemlich weit hergeholt da ich kaum unterschiede erkenn ob ich nun für viel geld und arbeit mir einen originalen trabant restauriere oder für viel geld und arbeit meinen trabant umbaue... ist das nicht so ziemlich das selbe? also ich finde diese absichtliche spaltung der trabi scene einfach nur nachteilig für alle trabantfahrer. was wäre ein treffen wo 100 original 601 rumstehen und sich die leute darüber streiten wieviel maschen der originale klopapier überzug hat... die unterschiede machen doch erst alles interessant.
mfg Karsten
meisterB

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Karsten, du hast schon Recht... Im allgemeinen ging es aber darum, das Leute mit ihren tiefergelegten Autos nicht mehr den Verkehr flüssig halten können. Was du mit den originalen Trabis sagst ist sicher auch weit hergeholt... Ich denke mal ein Auto ist ein Auto, es sollte fahren und bei einem Hindernis rechtzeitig anhalten können. Tuning ist okay, wenn man es nicht übertreibt, sonst bleibt das Auto, genau wie ein Oldtimer eben ein Showfahrzeug und die gehören nicht auf die Straße!
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


@meisterb: naja ich selber fahre einen tiefergelegten trabant und fühle mich schon ein wenig angegriffen wenn ich so einige sprüche darüber in diesen beiträgen lese...
ich jedenfalls fühle mich nicht als verkehrshindernis und brauche mein auto auch nicht als pvl!!! deshalb sehe ich auch keinen wirklichen unterschied zu den originalen... vielleicht erklärst du es mir bzw. deine meinung
mfg Karsten
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ich für meinen Teil hatte bis jetzt auch nur getunte Autos. Waren aber alles Westfabrikate. Meistens sehr tief. Das ist ja auch okay, solange es den Rahmen nicht sprengt. Ich meine das so viel Bodenfreiheit da sein muß, das man das Auto mit normalem Tempo angemessen auf der Straße bewegen kann. Was darüber hinaus geht und nur mit 20km/h durch die Innenstadt kriechen kann, sind Verkehrsbremsen. Wenn das Auto nicht mehr den Zweck erfüllt normal von A nach B zu kommen ist es nur noch ein Showcar. Das meinte ich damit.
P.S.: Tieferlegung ist für mich so standartmäßig wie Räder. Außer beim 601er, der ist original!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte am Anfang extra darum gebeten, daß die Diskussion über Original oder Tuning nicht wieder hochkochen sollte. Aber bitte - einige wollen es, also bekommen sie es auch, ok?

quote:
was wäre ein treffen wo 100 original 601 rumstehen

Das wäre ein tolles Treffen, zu dem ich garantiert fahren würde...

Übrigens: wenn Oldtimer langsam fahren, dann tun sie das erstens dauerhaft, und zweitens meistens weil sie technisch nicht anders können. Ich kann mitm F8 keine 100 fahren, weil die 20 PS das nicht bringen, sondern eben nur 70-80.

So. Aber die Tuner, die immer nur rasen, riskant überholen und einen mit Lichthupe von der Straße schieben wenn es ihnen nicht schnell genug geht, die fahren eigentlich IMMER schnell. Und dann plötzlich auf Null runter, weil ihre Kisten für normale Straßen ungeeignet sind.
Ich denke, da gibt es einen Unterschied, weil der Überraschungseffekt (und damit die Gefahr) für die anderen Verkehrsteilnehmer größer ist. Bei einem Oldtimer sehe ich es von weitem, wenn ich nicht blind oder ignorant bin. Aber niemand erwartet von einer tiefergelegten Potenzstütze eine Notbremsung auf normaler Strecke. Eher das Gegenteil. Vollgas - koste es was es wolle. Notfalls Menschenleben. Schaut Euch den Straßenverkehr interessiert an, dann versteht Ihr, was ich meine...

Übrigens hatte ich in meinem ersten Beitrag gesagt daß es mir hier nicht um Trabant-Tuning speziell, sondern Tuning allgemein geht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell?

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Mein Gott, dass ist ja hier schlimmer als im Kindergarten! Könn wir uns nich einfach darauf einigen, dass original und getunt jeweils seine Berechtigung hat? Wäre doch langweilig, wenn alle gleich wären. Das gilt auch nicht nur für Trabant, sondern allgemein. Und außerdem sollte man nicht alle in einen Topf werfen, es gibt überall ein paar besondere Exemplare.
Und nun reicht Euch die Hände und seid lieb zueinander, denn wir alle haben ein gemeinsames Hobby.

PS.: Ich habe auch ne moderate Tieferlegung drin. Fährt sich nach meiner Meinung einfach besser und sicherer.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Eines müßt ihr aber in eurer Diskussion aber auch mal bedenken. Es geht hier nicht um irgendwelche Show - und anderen Effekte, sondern schlicht und ergreifend um die eigene Sicherheit und die der anderen.
Wenn mir so ein Kieselsteintotschleifer von hinten mit Lichthupe und drängeln auf die Pelle rückt, mich dann überholt, um 500 m weiter wegen eines nicht richtig rum liegenden Steinchens eine Vollbremsung einleitet, die für mich und meinen Trabs gefährlich ist... naja. Löst SO bei mir keine Begeisterung aus.
Ich bin aber auch der Meinung, daß ein alter F5 oder gar Ford T von 1918 im Freitagnachmittags Nachhauseverkehr nichts zu suchen hat.
Aber immer schön dran denken: Ruhig bleiben.

[Bearbeitet von Porschekiller (25-04-2004 - 10:22)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wieso denn, Poki? Wenn sich der Fahrer kein anderes Fahrzeug leisten kann? Es soll ja auch Trabanten auf der Autobahn geben...
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also ich benutze Meinen '68er im Sommer als Alltagswagen, und fühle mich weder unsicher noch als Verkehrshindernis.
Solange ich die Verkehrsregeln einhalte, kann mir auch keiner etwas anderes erzählen. Extreme Fahrweisen liegen nicht an den Autos sondern an den Fahrer!. Das trifft auf Tiefergelegte Autos genauso zu wie auf Opa der mit seinen 90 Lenzen mit 20 über die Hauptverkehrstrasse schleicht.

"Toleranz ist die Toleranz gegenüber Andersdenkende" (oder so ähnlich)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin der Meinung, daß man mit jedem Fahrzeug fahren kann. Und ein Oldtimer kann halt nicht schneller als die Maschine hergibt. Ein Trabant auf der Autobahn ist nicht gefährlicher als ein LKW. Beide fahren etwa gleich schnell. Und jeder weiß, daß man vom Trabant nicht erwarten kann, daß er mit 140 über den Beton zieht. Genauso, wie das jeder vom LKW weiß.

Niemand aber rechnet bei einem Tuning-Gerät damit, daß es plötzlich auf freier Strecke stoppt, weil ein Hügelchen im Weg ist.
Und das macht den Unterschied...

[Bearbeitet von Deluxe (25-04-2004 - 14:55)]

Porschekiller

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Das ist doch aber schlichtweg gtefährlich. Wenn ich mir mal überlege, daß evtl. ein älteres Fahrzeug mit schlechterer Bremsanlage (z.B. Seilzugbremsen) plus Reifen plus Zustand der Bremsanlage plus Reaktionsfähigkeit des Fahrers im Dresdner Stadtvekehr mitschwimmen soll...
Da sieht man manchmal sogar mit'n Trabi mit Top-Bremsanlage reichlich alt aus.
Da wird weder beim Abbiegen, noch beim Spurwechsel geblinkt. Die sind meistens so schmerzfrei, die überholen Straßenbahnen rechts, um dann zum Linksabbiegen ohne Blinken rüberzuziehen und vor der Bahn eine Vollbremsung machen, weil dann doch noch Gegenverkehr kommt. Oder da wird bei Fahrbahnverengungen (von 2 Spuren auf eine) auf Höhe meines Trabis gefahren und dann rübergezogen. Vollbremsung geht aber auch nicht, da bereits ein oller verbeulter BMW oder Oppel mit getönten Scheiben mit einem Abstand von etwa 20 cm hinter einem hängt und der meist jugendliche Fahrer lieber mit seiner Perle am Telefon quaggelt, als auf den Verkehr zu achten.
Dann kommt man aber wieder an die nächste Baustelle und wundert sich, warum nichts vorwärts geht. Ja, kann ja auch gar nicht! Da hoppelt ein Tiefa-Breida-Härda-Golf oder Katheder über eine kleine Asphaltschwelle. Das sind dann aber meistens die, die dir vor 10 Minuten die Vorfahrt genommen haben oder mit riskanten Überholmanövern ihr eigenes, das anderer und dein Leben mit rücksichtslosem Überholen gefärdet haben.
Genau so dolle sind die, die dann über schlechte Fahreigenschaften meckern, weil ihr Nachbar eine soundso-Tieferlegung hat und sie deshalb noch mal 2 cm weiter runter mußten und dann aber nur das Fahrwerk geändert haben und der Rest nicht bedacht oder vernachlässigt wurde.
Deluxe

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Tjaaaa - ich sehe es ja genauso. Nur: bei den von Dir beschriebenen Situationen hilft auch kein neuzeitliches Fahrzeug. Es fällt lediglich der Effekt weg, daß man einen Trabant in JEDEM Falle überholen muß (um es sich und dem Trabantfahrer zu beweisen) aber die Blechautos aller Art relativ ernst genommen werden.
Ich frage mich immer wieder, wozu es gut sein soll, ausgerechnet am Schwächsten die eigene Stärke zu messen. Ist ganz schön dünngeistig, finde ich. Aber man muß ja nur mal in die anderen Autos reingucken und sich die Birnen ansehen, die hinterm Lenkrad in ihren Schalen mit Hosenträgergurten sitzen, kaum übers Brett gucken können und verzweifelt versuchen, der gefärbten Blondine aufm Beifahrersitz zu beweisen, daß sie "richtige Kerls" sind...
601 Uncrowned

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@ Uwe: "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
meisterB

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@Deluxe Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, das die Blechautos immer den Trabis die Vorfahrt nehmen... Ist das bei euch auch so?? Ging mir tierisch auf die nerven, ich kann ja Innerorts auch 60 fahren...
TrabiHerne

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Nicht nur das - man muss einen Trabi auch noch auf der Beschleunigungsspur im Autobahnkreuz rechts überholen mit nem Z4.

Oder auf der einspurigen Landstraße vorbeipreschen wie Sau (ich war auch schon nicht gerade langsam), sich an der nächsten Ampel wiedersehen und sich dann über den drängelnden, lichthupenden, kackfrechen Trabifahrer aufregen, der dann doch am Ende in der Stadt noch überholen kann und "Erster" ist. Dank für den Lohn der Arbeit war dann ein Stinkefinger vom 5er-BMW-Fahrer. Nen echt schlechter Verlierer *grins*

Aber am gefährlichsten sind die Fahrer, die den schicken Trabi beim Fahren anglotzen, rumwinken und plötzlich nicht mehr so wirklich auf den Verkehr achten, dadurch ne Vorfahrt übersehen etc.

Wir können halt auch nix dafür, wenn die anderen keine vernünftigen Autos fahren wollen

Deluxe

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Gestern Abend auf der B95 hat auch wieder einer trotz gegenverkehr überholt. Alle fuhren langsam, vor mir, hinter mir. Ich war nicht der Grund für die 80 in der Kolonne. Und plötzlich kommt einer vorbeigeblasen, daß der Gegenverkehr fast innen Graben gebraten ist. Erkenntnis: auf der B95 zwischen Penig und Mühlau passen mit genug Zielsicherheit 3 Autos nebeneinander...
Meine Meinung:
Fleppen weg auf Lebenszeit, Auto vor seinen Augen enteignen und in die mobile Presse stecken. und zwar mit sämtlichen Inhalten, Papieren, Gepäck usw.
Und dann zu Fuß und ohne Schuhe zur nächsten PD laufen lassen mit einem FSW als Begleitung.
Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


Auto mit Inhalt in die mobile Presse stecken. Cool.
Aber da gibt es so einen netten Spruch von der Firma Happy Promotion aus Karl-Chemnitz-Stadt: Bei Schwachsinn und bei Impotenz...
Ich wurde gestern auf der B6 in einem Kaff mit Überholverbotlinie nähe Meissen von einem Bayrische Massen Ware 5er Reihe mit mindestens 80...100 Sachen überholt. Kennzeichen fing mit MZ... an. Ich wußte, warum ich langsam fuhr, er bekommt demnächst Post mit Foto und Banküberweisungsschein. Schadenfreude ist manchmal doch die schönste Freude.
Deluxe

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Der Typ gestern hatte Kennzeichen ME...
meisterB

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Jaja, die BMWs. Hatte auch mal so ein Erlebnis. Bin gemütlich, Abends so gegen 21Uhr auf einer schönen Außerortsstrecke mit 100 gefahren (Westauto). Mehr ist ja da nicht erlaubt. Dem BMW hinter mir ging das zu langsam, also ist er mit 120 bis 140 an mir vorbeigerauscht. 200 Meter weiter hab ich dann, in Höhe des BMWs einen roten Blitz gesehen. *freu*
POSTKUGEL

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Und ich hab in selbiger Situation mal erlebt, wie ein BMW bei selbigen Manoever auf gerader Strecke sauber in den Straßengraben gelandet ist. Im Rueckspiegel war's echt wie Kino...
meisterB

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@POSTKUGEL Das is ja dann der Oberhammer. Biste wenigstens ausgestiegen und hast den hier gemacht:
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ja, angehalten und ausgestiegen bin ich schon. Hauptsaechlich erstmal, um nachzuschauen, ob bei dem Typen der Kopf noch dran ist (viel dringewesen konnte ja nicht sein).

Auf jeden Fall hatte Pappi's BMW nun ein kleines Problem, da die Hinterachse so halb neben den Fahrzeug im Dreck lag...

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