Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite »
Autor Thema: Patente für Ost-Symbole
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


hier sind mal zwei Zeitungsartikel von heute aus der Leipziger Volkszeitung:

http://www.lvz.de/lvz-heute/120726.html

http://www.lvz.de/lvz-heute/120732.html

dazu fällt mir ein: vermutlich sind die Leute von Intertrab auch nur schlechte Wessis (die haben sich ja den trabi-schriftzug untern nagel gerissen und üben damit jetzt auf kosten anderer den kapitalismus)

Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


da hst du nicht ganz unrecht HUGO, es ist mittlerweile tatsächölich so, das Intertrab alle Rechte an Shirts+Zubehör (dazu zählen unter anderem Schlüsselbänder usw.) an logoshirt.de verkauft haben! Nach Auskunft des Intertrab Verantwortlichen vergibt Logoshirt.de auch keine Unterlizensen D.h., es darf niemand ausser Logoshirt.de Shirts+Zubehör produzieren&verkaufen mit dem TRABANT-Schriftzug...alles andere ist nach Auskunft des Intertrab Verantwortlichen "sind alle anderen textil verkäufe Illegal und man macht sich strafbar logoshirt geht hart ran um den markt zu säubern"

[Bearbeitet von Rainman (09-06-2004 - 11:09)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Frage ich mich nur, wie Intertrab denn Eigentuemer des Trabant-Schriftzuges werden konnte und ob da irgendwer mal eine Tracht Pruegel braucht?

PS: Da ich von Intertrab bisher kein Geld fuer mein (Volks)eigentum am Trabant-Schriftzug erhalten habe, werde ich meine T-Shirts auch weiterhin lizenzfrei tragen und wer da was dagegen hat soll sich bitte persoenlich bei mir zweck's "Ehenhandel" melden...

(Sorry, aber bei so etwas geht mit echt der Hut hoch).

[Bearbeitet von POSTKUGEL (09-06-2004 - 11:32)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte wirklich gedacht, daß Intertrab im Vergleich zu irgendeinem dahergelaufenen Wessi das kleinere Übel ist. Aber die gehen wirklich hart ran. Fragt mal Romylein...

Mal sehen wann jemand auf die Idee kommt, daß wir für unsere Autos Lizenzen nehmen müssen. Da steht nämlich hinten "Trabant" im Originalschriftzug drauf...
Und für die 1.1er wirds doppelt teuer, da stehts auch noch vorn drauf...

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ich habe noch kein Enteignungsschreiben für mein mir zustehendes Volkseigentum ("VEB" Sachsenring - Name und Bildmarke Trabant) erhalten(?). Immerhin ist der Schriftzug an meinem in der DDR legitim erworbenen PKW noch vorhanden. Die westdeutschen "Rechte" an ehemals volkseigenen DDR-Symbolen sind lachhaft (Meinung eines Mitteleuropäers: "Reif für die Klappsmühle!"). Derartig kranke Ideen können NUR von in Westdeutschland geborenen Spinnern und Größenwahnsinnigen stammen. Es gibt sie halt doch noch, die typischen Wessis.

(PS: Tschechen, Polen, Russen, Ungarn ... sind mir da bedeutend sympatischer! Ist nur Schade das Wessis die gleiche Sprache sprechen, man kann hier leicht verwechselt werden - peinlich.)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nochwas:

In dem einen LVZ-Artikel steht zu lesen, daß sich ein Wessi das "DDR" sichern will oder gesichert hat. Was sagt eigentlich die Computerindustrie mit ihren DDR-RAM-Bausteinen dazu???
Haben die sich das auch reserviert oder wie?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich schätze mal, die werden dann zahlen müssen. Klug eingefädelt.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


die firma logoshirt ist übrigens soweit ich weiss auch aus den "alten bundesländern". dafür müsste man den verantwortlichen von intertrab gleich zweimal eine klatschen. 1. fürs untern nagel reißen des schriftzuges. 2. für die veräußerung ins NSW.

als ob hier nicht genügend derartige firmen ansässig wären, die in der lage wären, mit dem logo shirts zu bedrucken.

aber vermutlich haben die nicht genug zahlen können bzw. waren an solchen dealereien nicht interessiert.

die ganze sache mit dem trabant-schriftzug bestärkt mich jedoch auch wieder in meiner schon immer getätigten aussage, dass da einige leute in zwickau - speziell welche von intertrab, die auch ihre finger in den finanzen des ITT haben - den hals einfach net voll kriegen können. es geht da schon lange nicht mehr um den trabi, sondern nur noch um geld.

deshalb kauf ich kein t-shirt von logoshirt.de und fahre auch nicht zum ITT. es gibt dinge, die muss man nicht haben

Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Nach Auskunft des besagten "Verantwortlichen" bei Intertrab hätten alle Firmen wohl genug Zeit gehabt sich zu melden und von Intertrab direkt Lizenzen zu kaufen...dies hAt wohl keiner gemacht - stattdessen "illegal produziert"...LogoShirt sei quasi eine Art Notwehr gewesen...

Die Gelder werden - so die Auskunft die ich erhalten habe - für die Finanzierung der mobilen Trabant-Ausstellung genutzt.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Trotzdem stelle ich mal das Recht von Intertrab an dem Recht in Frage! Vielleicht liegen ja die tatsaechlichen Namensrechte bei der PDS? Ist ja schliesslich der Rechtsnachfolger der SED und die haben schliesslich mal auf irgendeiner Politbuerositzung in den 50ern den Namen "Trabant" abgesegnet...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (09-06-2004 - 18:45)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


dreckiches pack sowas, spätestens jetzt sollte der normale trabi fahrer da austreten wenn er denn jemals eingetreten ist.

in irgend nem stuttgarter wurschtblatt war letztens einer abgebildet der sich "DDR" und noch irgendwas gesichert hat/oder zumindest vorhat.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Was hat eigentlich der Peter Hipke noch mit InterTrab zu tun? http://www.intertrab.de/

Bzw. was ist mit den Zwickauern (SuperTrabi, Eddi Haschke etc.)

Wer und was ist überhaupt InterTrab???!!! Ist nicht SuperTrabi die Vereinszeitschrift von InterTrab?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


hier übrigens noch die Diskussion aus dem PF: www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=1276

[Bearbeitet von phi (09-06-2004 - 19:24)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Interessanter Thread. Ich bleibe dabei: Ich werde mir soviele Trabi-Shirts, Aufkleber und wasweissichalles zur Eigennutzung produzieren wie ich brauche. Und das mache ich, ohne jemanden um Erlaubnis zu betteln - Basta!

Und sollte das irgend ein Winkeladvocat anstoessig finden, dann lade ich diesen sehr gern zur "Klaerung eines Sachverhaltes" in meine Garage ein, denn dort bewahre ich ein schwerwiegendes Argument fuer die Richtigkeit meiner genehmigungsfreien Eigennutzung auf: Den 36er Ringschluessel!!!

Wie sagte gleich die Oma auf dem Hinterhof in Go-Trabi-Go II: "Ich bin ja ein friedliebender Mensch..."

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Nun doch mal etwas konkreter. Die beiden Links von HUGOzwei beziehen sich doch auf das DDR-Staatswappen und so zu entnehmen, auf FDJ-, SED- usw Symbole. Die Möglichkeit der Patentierung ehemaliger volkseigener Symbole ist schon mehr als fragwürdig, aber wer bekommt Recht??? (Recht haben und bekommen ...)

Da dies möglich scheint, zumindest äußerlich so wirkt, hat InterTrab mit dem Schutz der Marke doch zu 100 Prozent richtig gehandelt. Ich würde jetzt mal nicht die "Hammer-und-Zirkel-Kaffeetassen" mit dem "Trabant"-Namen/Schriftzug durcheinander schütteln.

In der "Nutzungsordnung für den markenrechtlich geschützten Schriftzug "Trabant" des Vereins Internationales Trabant-Register e.V." wird erklärt:


"... § 4 Kreis der Berechtigten

(1) Der Verein "Internationales Trabant-Register e.V." gestattet Trabantclubs auf Antrag unter Vorlage eines Nachweises als eingetragener Verein und nach Abschluß einer schriftlichen Vereinbarung mit dem Verein "Internationales Trabant-Register e.V." mit Verpflichtung des Antragstellers zur Anerkennung und Einhaltung der Nutzungsordnung die Benutzung der Marken gemäß § 2 ohne weitere Einschränkungen.

(2) Ist eine kommerzielle Nutzung vorgesehen, z.B. für die Nutzung der unter § 2 genannten Marken in Verbindung mit Verkaufs- und Merchandisingartikeln und/oder kommerziellen Dienstleistungen, die den unter § 2 aufgeführten Waren oder Dienstleistungen entsprechen, ist diese seitens des jeweiligen Clubs bzw. Herstellers schriftlich beim Verein "Internationales Trabant-Register e.V." zu beantragen und das zur Nutzung vorgesehene Layout der Ausführung einzureichen. Dei Genehmigung einer kommerziellen Nutzung ist mit einer Verwaltungsgebühr, die gesondert nach Art und Umfang der jeweiligen Nutzung zu bestimmen ist, zu belegen. Stimmt der Verein "Internationales Trabant-Register e.V." der beabsichtigten kommerziellen Nutzung zu, ist die Nutzungsberechtigung schriftlich unter Verpflichtung des Berechtigten zur Anerkennung und Einhaltung der Nutzungsordnung zu vereinbaren. ..."

(Quelle: SuperTrabi Nr. 17, Seit 49)


So wie ich es persönlich lese, gilt für Clubs, Zitat: "... die Benutzung der Marken gemäß § 2 ohne weitere Einschränkungen ..."

Da nun mal z.B. ein Club-T-Shirt keine Handelsware im kommerziellen Sinne ist, kann der Club seine Sachen oder Flyer doch sonst wo drucken lassen, er hat doch laut Absatz (1) das Recht und damit auch die Lizenz. Oder???

Der kommerzielle Nutzer, der Handelsware produziert und/oder damit handelt muss natürlich den Absatz (2) beachten. Meine Meinung dazu, wenn es InterTrab nicht gemacht hätte, hätte es längst ein anderer getan (siehe DDR-Wappen). Oder???

Es ist nur äußerst schwach, dass InterTrab so wenig Kontakt zur Basis der Szene hat und z.B. auch nicht im Forum vertreten ist. Sicherlich haben die "älteren" Damen und Herren Angst vorm Internet ... oder vor der öffentlichen Meinung

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Postkugel: Solange du für den Eigenbedarf produzierst und nichts verkaufst, handelst du ja nicht kommerziell. Die Frage ist nur, wenn ich beispielsweise Erik und Romy frage, ob sie mir ein T-Shirt mit dem Trabant-Schriftzug drucken - es aber eigentlich nicht im Angebot haben (sprich ein Unikat auf Kundenwunsch) - dürfen sie das drucken oder nicht??!!!


Einen 36er Ringschlüssel hab ich auch
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


charlie: es ist richtig, dass sich meine beiden links auf diverse ddr-symbole bezogen. jedoch sehe in bezug auf das patent hier parallelen zu der sache, die intertrab abgezogen hat - nämlich dass damals in der ddr entstandene symbole jetzt gegen kohle geschützt werden, um profit daraus zu schlagen.

ich vertrete da eher die meinung, dass sämtliche symbole, die unmittelbar mit der ddr zusammenhängen und jetzt nicht mehr genutzt bzw. deren waren nicht mehr produziert werden, den schutz verdient hätten, nicht patentierbar zu sein - denn das ist ein stück geschichte, welches allen zur freien verfügung stehen sollte.

es sollte dinge geben, die nicht käuflich sind. aber sowas ist in unserer heutigen gesellschaft wohl kaum noch möglich.

eines tages wird man sich für geld auch noch das hakenkreuz schützen lassen können, wenn das so weitergeht

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


phi: ich tippe nein. weil sie würde es produzieren und an dich verkaufen. müssteste dir schon selber ne shirt-druck-maschine für dein eigenes t-shirt hinstellen.

oder kunde bei logoshirt werden.

bei letzterem würd ich aber auf ein shirt mit dem trabantschriftzug verzichten

[Bearbeitet von HUGOzwei (09-06-2004 - 20:02)]

arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


so wie romylein und ehemann gesagt haben geht der ganze hauptstreit nur um den trabant schriftzug.
die patentirung von DDR, sed fdj est. ist mir neu
das einzige was wir jetz wohl noch haben dürfen ist das sachsenring-logo
ich glaub nicht das die hersteller für DDR-ram chips zahlen müssen
da das patent genau definiert sein muss bevor das bundespatentamt sowas registriert
(eigenlich logisch-für mich)
aber mal erhlich, recht ist eine dsache der auslegung
machen uns doch die Anwälte jeden tag vor.

[Bearbeitet von arco7 (09-06-2004 - 21:15)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Tja HUGOzwei, rein persönlich stimme ich dir voll zu. Nur Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig verschiedene Dinge, so wie Trabant 601 und Raumschiff Enterprise. Das, wie ich schrieb: "die kranken Ideen..." nach Gesetzgebung auch noch möglich sind, ist zweifelsfrei ein Beispiel der Geschmacklosigkeit hoch drei und lässt sich so schnell nicht übertreffen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei der Lizenzvergabe an logoshirt vermute ich Folgendes:

Keine kleine Ostfirma (egal ob happy promotion oder andere) hat das Geld übrig, sich für Tausende €uros irgendeine Lizenz zu kaufen. Das bringts nicht ein und lohnt auch langfristig kaum und darum hat sich auch keiner aus der Gegend gefunden. Vermutlich war die Summe so frech, daß sie nur ein Wessi zahlen konnte...
________________________________________
Sorry, hier musste nun eingegriffen werden !!

[Bearbeitet von CASI (10-06-2004 - 09:23)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Könnte mal jemand der Moderatoren das obige ganz zügig löschen, ohne dass eine Diskussion über ......... geführt werden muss?
Langsam drehe ich echt ab hier.
__________________________________________
Nicht abdrehen, nur wundern. Damit wirklich keine Diskussion über .... hochkommt, hab ich auch dieses Posting mal etwas bearbeitet

[Bearbeitet von CASI (10-06-2004 - 09:27)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich finde auch, daß man auch bei diesem - durchaus leidigen - Thema auf dem Boden bleiben sollte. Leute, wir haben seit nunmehr bald 15 Jahren die Marktwirtschaft übernommen! Und daß es in der nicht um edle Menschlichkeit, sondern um Geld und Profit geht, sollte sich auch langsam rumgesprochen haben (zumal es die meisten von uns genau SO schon in der Schule gelernt haben!).
Daraus nun gleich wieder eine Ost/West-Diskussion zu machen, geht sogar mir auf den Zünder (was durchaus was heißen will )
Ich hatte seinerzeit schon im PF auf jenen "geschäftstüchtigen" Holländer angesprochen, der sich die Rechte für das "Route66"-Logo in Europa gesichert hat und nun an allem, wo dieses drauf steht, ohne weiteres Zutun (und ohne jegliches Interesse an der hinter der "Motherroad" stehenden Geschichte) mitverdient. Es mag einem der Hut hochgehen bei sowas, aber es ist nunmal (leider) geltendes Recht. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...
Wer wissen möchte, wie der vielgescholtene Verein "Intertrab" das Geld "verjubelt", der möge in der heutigen MAZ (Märk.Allgem.Zeitung) nachlesen - der Artikel sollte ggf. auch online zu finden sein, denke ich. Ansonsten immer schön geschmeidig bleiben - wir leben nunmal in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung, wie gesagt nicht erst seit gestern...
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


standard: wenn du keinen bock auf eine diskussion zu einem thema hast, was speziell trabi-fahrer angeht, was machst du dann hier?

ich denke mal, die patentierung des trabant-schriftzuges und div. anderer ddr-symbole können durchaus in einem forum wie diesem diskutiert werden.

weiterhin ist ein diskussionsforum auch dazu da, innerhalb einer diskussion zu einem bestimmten thema seine meinung zu äußern.

im übrigen finde ich, wir hatten da bereits wesentlich wessi-feindlichere themen. ausserdem wurde hier niemand beleidigt oder angepöbelt, sondern es gab die feststellung, dass sowohl die lizenz für den trabant-schriftzug als auch für die restlichen ddr-symbole jeweils in die alten bundesländer gegangen sind (was ich persönlich für sehr schade halte).

und wenn du das thema so "leidig" findest, dann sprich halt nicht drüber. ich poste auch nicht zu themen, die mich nerven oder mich net interessieren.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Hugolienchen:
Das Editieren hatte nichts mit dem Thema Ost/West zu tun, es ging da um anderes.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nanu? Hier wird ja neuerdings auch zensiert..

Hatte ich irgendeine Wertung für das oben gelöschte Symbol abgegeben? NEIN! Was seid Ihr empfindlich...

Zum verständnis für alle, die es nicht gesehen haben:
Ich hatte ein Hakenkreuz mit der Unterschrift "Sponsored by Germania Magna" abgebildet. Wollte nur mal überspitzt zeigen, was am Ende rauskommen kann, bei der ganzen Logo-Lizenzerei. Das war satirisch gemeint, und nicht nazistisch.
Aber da hier scheinbar einige aktive Berufs-Antifaschisten unter uns sind, die sowas offenbar nicht begreifen sondern allüberall ihre demokratische Gesinnung realisieren und Gefahr wittern, wo es gar keine gibt, wurde das gelöscht...
Danke.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ähem - Hugolein....wenn mich ein Thema nicht interessiert, schreibe ich auch nix dazu!
"Durchaus leidiges Thema" heißt wohlgemerkt nicht, daß mir diese Diskussion hier unpassend erscheint, sondern, daß ich auch nicht unbedingt begeistert bin über diese marktwirtschaftlichen Vergabegepflogenheiten.
Aber die sind nunmal heutzutage so (siehe mein Beispiel) - damit muß man halt leben. Also nochmal - geschmeidig bleiben!
Übrigens fühle ich mich von einem Thema, "das speziell Trabi-Fahrer angeht", sehr wohl angesprochen...
@Deli: Es gibt zu solchen Symbolen eine relativ klare Gesetzeslage - HIER haben die mit Sicherheit nix zu suchen!

[Bearbeitet von standard (10-06-2004 - 12:21)]

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


casi: mein text oben bezog sich net aufs zensieren

standard: geht doch - klang im beitrag weiter oben aber für mich so, als obs dich tierisch annervt und du kein verständnis für hast

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie niedlich: in jedem Schulbuch kann man es sehen, jeder Hohlkopf kanns zur Nazi-Demo durch die Gegend tragen aber für eine satirische Einlage ist es plötzlich dank der "klaren Gesetzeslage" verboten.

Okay - besser es ist weg, als daß es Ärger fürs gesamte Forum gibt. Genug Gegenspieler gibts ja, vielleicht. Aber die Frage ist halt immer, wie man seine Entscheidung begründet. Mit Heldenepos-Sätzen wie "Hier mußte nun eingegriffen werden" ist das nicht getan...
Da kommt man schnell in den Verdacht der Wichtigtuerei und das muß ja nicht sein...
V.a. dann nicht, wenns wirklich nicht so ist.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


"hier MUSSTE eingeriffen werden" weil jeder Forenmaster und/oder Moderator macht sich ab dem Moment strafbar, in dem er Kenntnis von einem *ups* erhält und nicht dagegen vorgeht.
Irgendwo habe ich den genauen Gesetzestext rumliegen. Also keine Zensur, sondern rechtlich wichtig, um das Forum nicht
zu gefährden. Wenn ich anwesend gewesen wäre, hätte ich es auch gelöscht, aber ich war außer Haus.

Sorry fürs abweichen vom Thema und weiter gehts mit den Patenten

Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz