Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: heute Abend 21.50 Uhr - Das Trabant-Werk in Zwickau
Crocodile Dandy

Beiträge: 17
Registriert am: 28.07.2004


Weiß nicht genau ob das der Film ist den wir wahrscheinlich alle mit schlechter Tonqualität als Video kennen, vielleicht ist es ja was neues. Also heute Abend 21.50 Uhr auf "XXP".
Muß ein relativ neuer Sender sein und scheint zum "Spiegel" zu gehören. Bei mir auf meinem
Dampf-Receiver übrigens auf 0996 / Horizontal.

Im Netz der Inder Infos unter www.xxp.de
Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (10-11-2004 - 15:52)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Danke für den Hinweis. Aber das haben wir hier schon erörtert gehabt.
btw.: ich lasse das Teil via DVB mitschneiden. Wer es also in digitaler Quali haben möchte..

..sollte sich Gedanken machen, wie man ca. 1GB transportieren könnte

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Bei Plus gibts schöne DVD+R Rohlinge mit 4,7 Gb - wo ist das Problem????
Soll ich Dir eine schicken??? - Ich nehm dann ne Kopie- Ähhhh Mitschnitt.

Mann sollte nur aufpassen, das nur eingeschweisste (das 5er Pack) kauft, nicht wie ich einzelne und 3 beschriebene versaute Rohlinge...

Crocodile Dandy

Beiträge: 17
Registriert am: 28.07.2004


@ chris

hatte leider keine Ahnung von der früheren "Abhandlung" des Themas. Vielleicht ist es ja gut, und es schaun sich noch ein paar mehr an?
Ich denke mal morgen gibt's ne Auswertung. Oder?

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Kann mir auch jemand einen Mitschnitt machen?

Videokassette oder DVD-Rohling würde erstatten.

Gruß
StefanONE

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


So habe mal im Digitv nachgeschaut, kommt auch überdigitalem SatelitenTv, gibt da einen eigenen Kanal...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also über DVB-T in Berlin bekomme ich das nicht. Chris, wäre cool, wenn ich ´ne Sicherheitskopie bekommen konnte. Gegen Kostenerstattung selbstverständlich.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


was denn für kosten? eine FTP-verschiebe-aktion wird doch wohl möglich sein?!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naaa - das war doch mal wieder ein Schmäckerchen, was die Aufnahmen betrifft. Habs immerhin analog auf Video - würde aber auch eine Digitalvariante bevorzugen.

Besonders interessant waren mal wieder die Ausstattungsmerkmale. Da gabs z.B. einen mit Sonderwunscharmaturenbrett incl. einiger Kippschalter für Zubehör - aber der hatte das alte dünne Lenkrad, das zu dieser Zeit meines Wissens nur noch die Standardmodelle erhielten. Und die wiederum hätten ein anderes A-Brett und keine Kippschalter haben müssen...
Jaja - es kommt immer wieder aufs selbe raus: man hat verbaut, was rumlag. Besonders am Schluß.

Austri

Beiträge: 57
Registriert am: 05.09.2003


Also ich hab den Film auch Video aufgenommen ... Auf Andi´s DDR-Kasette :-8
Andi dachte auch, das wär Planwirtschaft auf Rädern, ich hätte wetten können, daß das nicht is und die Wette hätt ich wieder gewonnen ;o)Die Reportage war echt interessant und so einen nigelnagelneuen 4 Takt-Trabi hätt ich auch gerne *träumundschwärm*
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


deluxe: Irrtum: das dünne Lenkrad gab es auch beim Sonderwunsch, es sei denn man wünschte (und bezahlte) das PUR-Lenkrad... alle Jahre hindurch
Austri

Beiträge: 57
Registriert am: 05.09.2003


Also ich hab den Film auch Video aufgenommen ... Auf Andi´s DDR-Kasette
Andi dachte auch, das wär Planwirtschaft auf Rädern, ich hätte wetten können, daß das nicht is und die Wette hätt ich wieder gewonnen Die Reportage war echt interessant und so einen nigelnagelneuen 4 Takt-Trabi hätt ich auch gerne *träumundschwärm*
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Da wäre ich auch dran interessiert.
Die interessanten Sender kann ich hier leider nicht empfangen.
Erstattung der Unkosten sind selbsterständlich.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich fürchte, ich werde mir einen DVD-Brenner kaufen müssen Dann könnt ichs auch verschicken. Wer aber DSL hat, für den hab ich ne andere Möglichkeit.

bitte einfach mich mal anmailen!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


DSL habsch aber nicht genug Speicherplatz
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Einerseits war´s recht interessant - vor allem jene quasi postsozialistische Autoauslieferung an Selbstabholer ab Werk. Aus der Produktion gab´s wiedermal überwiegend die schon hinlänglich bekannten Negativbilder zu sehen (z.B. jenen gelockten Neandertaler, der die "Brille" zum Haube anpassen glatt 3 oder 4 Mal hin- und hergebogen hat und dann natürlich vor laufender Kamera noch mit´nem Fußtritt "nachgerichtet" hat). Von der eigentlichen Produktion war eher wenig zu sehen, Fahrzeughistorie und die serienreifen Prototypen etc. fehlten fast völlig. Insofern gab´s schon deutlich bessere, informativere Beiträge zum Thema.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Bilder hat aber noch nicht jeder gesehen - insofern fand ich ihn schon gut. Man hätte mehr draus machen können, vor allem ein bißchen mehr zeit hätte dem Film gutgetan.
Aber die Sache mit dem Fußtritt ist sicher kein Fernseh-Einzelfall. Das wird sicher häufig so gelaufen sein. Viel interessanter fand ich allerdings das Richten der Beifahrertür an dem papyrsuweißen Kombi. Das tat weh...
Was aber wirklich der Bringer war: das Verkaufsgespräch mit dem Bilderbuch-Verkäufer und dem Bilderbuch-DDR-Bürger. Das war Klasse!

@Andre:
Dann habsch jetzt was dazugelernt - ich dachte wirklich, das PUR-Lenkrad hätte es beim S der 80er Jahre serienmäßig gegeben. gegen automatischen Aufpreis, versteht sich.

[Bearbeitet von Deluxe (11-11-2004 - 16:41)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


war z.B. mit Statikgurten genauso, es gibt auch Sonderwunsch-Fahrzeuge ohne Rollgurte... aber eben nicht viele...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich habe zum Bsp. einen 87er S mit dünnem Lenkrad und Statikgurten. Fahrerseite wurde nachträglich vom Besitzer mit ´nem Rollgurt versehen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmmm - ich staune weiter, denn ich kenne jemanden, der immer nur Sonderwunschtrabis gekauft hat, ohne einen einzigen Sonderwunsch zu äußern. Und der hat einen 90er Kombi mit Rollgurten und PUR-Lenkrad, wenn ich mich recht erinnere.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Schau mal hier:

Wie Du erkennen wirst, solange Du nicht AOL-Top-Speed aktiviert hast , gab es unter den S Unterkategorien.

Auch das Bild von Beppo zeigt´s auf.

[Bearbeitet von Icke (11-11-2004 - 21:26)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Langsam kommt Licht ins Dunkel - es gab also 3 S-Kategorien für die Limousine und 2 für den Kombi. Interessant. Gehe ich recht in der Annahme, daß man bei jeder Kategorie noch individuell einzelne Sonderwünsche ordern konnte?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Theoretisch schon. Wie es aber damals in der Praxis aussah, kann ich leider nicht beantworten.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wenn man meinen 87'er Trabi anschaut, welcher einen Sonderwunsch-Stempel an der Stirnwand trug, und die Rechnungsanlage von 87 anschaut, so wird man feststellen, dass dieser eigentlich ein Standard sein muss. Was ihn zum Sonderwunsch, also zum LS00 machte, ist schwer zu sagen. Entweder die Anhängerkupplung oder doch der Rollgurt auf der Fahrerseite.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unser Familienkombi (Baujahr April 1987) war ein Sonderwunsch. Enthalten war das PUR-Lenkrad, Rollgurte, Kopfstüzen, Heckscheibenheizung, Tageskilometerzähler, elektr. Wischwaschanlage.

Komischerweise hatte das Fahrzeug auch verchromte Stoßstangen incl. Gummihörner. Hab meinen Vater erst letzte Woche nochmal gefragt:
Er bestätigt, daß er diese Stoßstangen NIE bestellt hat (gabs ja eigenlich auch nicht für den S) und daß er auch NIE einen deluxe bestellt hat. Wars auch nicht, denn er hatte weder das Elektropaket noch den Heckscheibenwischer noch die Zweifarblackierung. Die Zusatzlampen vorn und hinten hat er mal im Zubehörhandel erworben.
Ebensowenig hat er das PUR-Lenkrad gesondert bestellt. Er hat sich nur sehr darüber gewundert, daß wie von allein fürs Lenkrad ein Aufpreis auf der Rechnung stand und er hat damals noch Witze gerissen, daß beim Trabant offenbar das Lenkrad ein Extra darstellt.
Und daraus soll nun einer schlau werden...

Ich behaupte ganz frech Folgendes:
[Hypothese an]Jeder Trabant war ein Individuum. Die offiziell angebotenen Ausführungen stellten lediglich den Rahmen dar. Details wurden durch Zufälle oder bewußte Manipulationen in den Auslieferungslagern bestimmt. Oder durch zeitweilige Engpässe oder Überangebote in der Produktion. Deshalb ist es nicht möglich, irgendein Detail definitiv festzulegen - alles konnte, nichts mußte.[Hypothese aus]
Was das betrifft, wäre also jede Originaleinschätzung eine vage Sache...

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Mein Reden.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


geh ich mit..... geradebei dem "Ausstattungs-Wirrwarr"
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Rechnung da oben.
Das ist wohl das einzigste Auto gewesen wo man für häßliche Farben weniger bezahlen muß

Minderpreis Sonderfarbton Delphingrau -70 Mark

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..den Film findet man übrigens im Esel, wenn man "trabant" und "XXP" sucht
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


XXP - Das Trabant-Werk in Zwickau.MPG
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz