Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Na Wo ist denn das ??? (vorsicht Bilder!!!)
Freifallspoiler

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Och, da habe ich mal geklettert. An dem Schornstein ist jetzt auch eine irre lange Kletterroute. Schön ist es da - nöch schöner war es vor der Kultivierung als Landschaftsparks. Was man da alles gefunden hat...
TrabiHerne

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Stimmt - ist jetzt ein kleines legales Kletterparadies

War früher mit Sicherheit ein herrlicher Abenteuerspielplatz.

pwb601

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Dann mal paar Bilder einer niederrheinischen Bundesstraße.


zwischen Breyell und Boisheim


hinter OD Lötsch, immer noch vor Boisheim


direkt vor Boisheim


Boisheim Richtung Dülken


rechts liegt Nette, links Schündelenhöfen

Bin mal gespannt, ob das mit den Bildern klappt ... immer dran denken, das da oben ist eine der wichtigsten Straßenverbindungen abseits der Autobahn ... demnächst mach ich noch ein paar Bilder von 'Verbindungsstraßen', die sind dann schöner.

trabiheizer

Beiträge: 561
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Hallo, ich habe an die "Landstraßen" am Niederrhein nur gute Erinnerungen. Bin da mal eine Zeit lang LKW gefahren, machte echt Spaß. Super Straßenzustand. (z.B. Weseler Gegend )Allerdings muß man aufpassen, es stehen ab und zu Starenkästen rum.
Werde mal eine super- "Trabistraße" in Wuppertal fotografieren, die ist "der Hammer".

[Bearbeitet von trabiheizer (01-07-2005 - 02:19)]

pwb601

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Ja, da oben gibts echt nette Gegenden. Aber mehr Starenkästen als Einwohner, hast vollkommen recht ... bei mir hält es sich noch in Grenzen
TrabiHerne

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Ich war gestern abend auch mal wieder an einer meiner Lieblingslocations im Ruhrgebiet:

www.dirk-schuette.de/trabant/landschaftspark07_2006/turm1.jpg

www.dirk-schuette.de/trabant/landschaftspark07_2006/turm2.jpg

www.dirk-schuette.de/trabant/landschaftspark07_2006/turm3.jpg

Blick von einem ehemaligen Hochofen - rund 70m. Bilder notdürftig per Handy geschossen.

[Bearbeitet von TrabiHerne (23-07-2006 - 19:32)]

Frankenstein

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schöne bilder. im dunkeln mit licht gefällts mir noch besser.

Toni

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1991 vor unserem Haus...

1967er Limo, 1987 neu aufgebaut, 1992 für sehr wenig Geld (wars überhaupt was???) weggegeben.
Deluxe

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Ich hab da mal wieder was - WANNI und Wurstblinker werden's wahrscheinlich als erste wissen - es geht um die exakte Standortbestimmung :

[Bearbeitet von Deluxe (20-12-2006 - 23:44)]

YA

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Fast würde ich ja Chemnitz tippen...

Alte Straßenbahn, alte Häuser, ein Trabant fürs Auge ... irgendwo im Reich der 1988 gekappten Linie, die die Karl-Marx-Städter Hartmannstrasse belieferte...

Deluxe

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NJET!
Zumindest der letzte Teil ist falsch...schau mal auf die Zieltafel.
YA

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OK, die Weststrasse - wenns denn KMSt ist - verläuft einige Strassenzüge weiter südlich ... schwer für mich als Nordlicht aus dem Karl-Marx-Städter Landkreis.

PS: Strassenbahnen haben mich seit jeher nur am Rande interessiert - viel interessanter fand ich die Wolga-Taxis am Hauptbahnhof

das moss

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irgendwo in Sachsen?
Straße mit Straßenbahn?
Zu DDR-Zeiten?
Wurstblinker

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Weststr. Ecke Barbarossastr. würde ich mal tippen. Das Bild ist jedenfalls aus Matthes, H.: Die Chemnitzer Straßenbahn, GeraMond-Verlag. Umschlagseite. Die 228 existiert heute sogar noch in einer Gartensparte als Lokal.
Deluxe

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Genau!
An der Kreuzung hab ich 11 Jahre lang gewohnt.

Ähm - der Triebwagen steht doch in einer Gartensparte aufm Sonnenberg, oder?

Wurstblinker

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So ist es. An der Hoferstr. Es ist aber nur die Karosse ohne Motoren erhalten.
601_at

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Auch der Wagenkasten pflegt so eine Aufstellung nicht ewig zu überleben... irgendwann schafft ihn der Rost, bzw. bei Holzgerippe auch der Moder.

Ein Jammer... solche Wagen sollten museal erhalten und regelmäßig für Sonderfahrten genutzt werden!
Interessierten kann ich gern ein paar Links und Bilder aus meiner Gegend zu dem Thema liefern.

Deluxe

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Tja - aber auch Sonderfahrten klappen nur, wenn auch Gleise vorhanden sind. Und in Chemnitz hat man es geschafft, daß von den alten 925mm-Schmalspurgleisen nichts mehr übrig ist. Wir haben nur noch Regelspurstrecken.

Und so kommts, daß die restaurierten Schmalspurfahrzeuge in Kappel im Museums-Depot stehen und außer raus vors Tor und rein nichts mehr möglich ist.
Die letzten 50m Gleis (vom Depot raus auf die Straße und gleich weider rein) sind erst vor wenigen Jahren entfernt worden - angeblich wegen Lärmbelästigung durch darüberfahrende Autos - die Schienen waren ausgepflastert und das Geräusch hat wohl jemanden gestört...

Schade, wirklich schade - ich bin immer gern mit den alten Ratterbimmeln gefahren. Zum letzten Mal 1990 auf dem Innenstadtring zur 825-Jahr-Feier von Chemnitz. Auf dem 3-Schienen-Gleis, das es auch nicht mehr gibt und einer Busspur weichen mußte.

heckman

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@601_at
Falls es dich interessiert, ein ähnlicher Wagen wurde in meiner Heimatstadt Nordhausen/am Harz schon zu DDR-Zeiten restauriert, NDH hat eine über 100-jährige Straßenbahngeschichte.
Es ist die alte "23" (TW23, Wismar 1934), welche noch vor der Wende von Straßenbahnfreunden (darunter mein straßenbahnvernarrter Onkel) wirklich aufwändig restauriert wurde, selbst den originalen Siemens-E-Motor haben die selbst neu gewickelt.
Bilder z.B. auf www.trampicturebook.de, auch der alten "Gothaer Züge" meiner Kindheit


Vom TW 29 (aus Gera, war mind. 2x zu Gast auf nordhäuser Gleisen) hab ich sogar noch Bilder der Hochzeit meiner Eltern in den 70ern auf dem Führerstand

[Bearbeitet von heckman (23-12-2006 - 12:35)]

601_at

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quote:
Tja - aber auch Sonderfahrten klappen nur, wenn auch Gleise vorhanden sind. Und in Chemnitz hat man es geschafft, daß von den alten 925mm-Schmalspurgleisen nichts mehr übrig ist. Wir haben nur noch Regelspurstrecken.

DAS ist natürlich wirklich dumm!
925er-Spur höre ich echt zum ersten Mal. Wien hatte zum Glück immer Normalspur und ab ca. 1910 sind viele Wagen museal erhalten. Der älteste Wagen ist eine Rekonstruktion (unter Verwendung eines originalen Fahrgestells) eines Wagens von 1897.

Wen es interessiert:
www.vef.at
www.wienerlinien.at -> Museum
http://wiener-tramwaymuseum.org/

Na klar interessiert mich das...

Einen Straßenbahn-Fahrmotor selber neu wickeln ist heftig! Hut ab!
Ich mag diese Dinger... und gerade in Österreich haben sich die auch recht lange gehalten, viel länger als in der BRD. In Linz wurde glaube ich erst 1989 der letzte Triebwagen mit Holzgerippe und ohne automatisch schließende Türen ausgemustert... vorher war der noch im Linienverkehr...

An den Gotha-Tw fasziniert mich immer am meisten das "Schaltrad", das aussieht wie ein Lenkrad...

heckman

Beiträge: 8.322
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Ja, an die Schalträder erinnere ich sehr genau, als Kind stand ich immer an der Scheibe hinterm Straßenbahnfahrer.
Einmal etwas zuviel Fahrstrom beim anfahren, und die Sicherung kam. Kurz aufstehen, nach oben greifen und wieder einlegen.
Auch die "Handbremse" war sicher ein Unikum, die mußte man richtig "aufratschen". Aber auch hier knallte es hin und wieder und das Bremsseil lag auf der Straße....(das weiß ich nur, weil wir genau an der Haltestelle wohnten (an einer steilen Straße, im Winter oder bei Nässe bekamen die arge Probleme mit der "Traktion" beim anfahren, besonders mit den Gothaer Gelenkzügen, deshalb wurde in den Achtzigern die Haltestelle etwas weiter nach unten verlegt).
Deluxe

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@601at:
Tja, Chemnitz hat eine sehr spezielle und höchst interessante Straßenbahngeschichte. Ursprünglich hat man 1879 mit eine Spurweite von 3 englischen Fuß (915mm) angefangen. Weil ein Ingenieur aus London die Konzession für die Pferdebahn beim Rat der Stadt erworben hatte. Der Witz: Noch bevor die überhaupt zum ersten Mal fuhr, hat dieser ing. seine rechte am Unternehmen einer englischen "Tramway Ltd." abgetreten. Somit war die Chemnitzer Straßenbahn anfangs komplett in bruitischem besitz - und das erklärt die seltsame Spurweite, die deutschlandweit einmalig war.
Ab 1917 wurde dann auf 925mm umgestellt.

Und in den 50er Jahren dann auf Regelspur 1435mm, was wiederum den Vorteil hat, die gleiche Spur zu nutzen wie die Eisenbahn. Deshalb gibts das "Chemnitzer Modell", das Straßenbahnen erlaubt, auf Bahngleisen zu verkehren. Zwischen Chemnitz und Stollberg wird es schon praktiziert - wann andere Strecken dazukommen, wird man sehen. ursprünglich sollte das gesamte Chemnitzer Umland angeschlossen werden - man hört aber nichts mehr darüber.

Tja, die letzte Schmalspurbahnlinie wurde 1988 eingestellt - und mit der Wende und ihren Straßensanierungen verschwanden die vielen noch vorhandenen Gleisanlagen endgültig aus der Stadt. Mit ihnen so manche Chance, wieder einmal historisches Fahrzeugmaterial im Einsatz zu erleben.

DUOcalle601

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@ deluxe

musste nach B kommen

hier fahren die alten noch manchmal

hab hier den köpenicker strassenbahnhof gleich umme ecke

http://www.bahnfotokiste.de/strassenbahn/berlin/tde/index.html
http://www.bahnfotokiste.de/strassenbahn/berlin/reko/index.html

[Bearbeitet von DUOcalle601 (23-12-2006 - 23:10)]

das moss

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Rostock fährt schon einige Zeit auf Normalspur....

http://www.rsag-online.de/deutsch/wir_ueber_uns/125_jahre_rsag

soweit ich weiß seit Anfang an...........

inklusive einer baubedingten Anbindung ans DR-Netz die aber vor einigen Jahren demontiert wurde....

die älteren Gleisanlagen 20er/30er Jahre wurden in den letzten Jahren dann endgültig befriedet/aufgenommen..... leider....

ab es gibt im Depot wenigstens sone Art museale Ecke....

aber man kann immerhin einen Triebwagen von 1910-1020 mieten .... der war schon zu Ostzeiten ein Hinkucker.....

PS: Strßenbahnlenkern zuzukucken war früher wirklich interessant..
Es lebe das 311er Lenkrad.....

trabi

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moin. ich hab da auch was zum thema straßenbahn und zum allseitsbeliebten "güter auf die schiene" passt es auch wunderbar. ahtten wir nämlich alles schon mal. musste ja weg... im gleisbett fleißt heute ein "fluß" sprich ein brunnendings...

das moss

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man beachte den den Prellbock rechts vorm Weinkontor....

das witzige dran ist: ca 1km Luftlinie weiter schnitt die Straßenbahn in einer bauaufwendigen Gleiskreuzung 2 Eisenbahnschienen.... leider nicht fotografiert.....

Früher hat sich keine Sau daran gestört wenn wg. der Stadthafenbelieferung mal für 5-10 min die Hauptstraße durch die Stadt gesperrt wurde.......
mitllerweie.... ich möchts gar nicht wissen.....

PS: 50 m weiter hinter dem Fotografen hat sich der Cousin meiner Frau mal beim Spielen von einem Güterzug die Zehen am Fuß abfahren lassen...... Kinder und Eisenbahn in der Stadt passen nicht wirklich zusammen.....

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Um die Kuriositäten der Wiener Straßenbahn voll mitzuerleben bin ich leider zu spät gekommen... zwar fuhren noch bis 1990 die alten zweiachsigen "Aufbautriebwagen" (teils auf von vor dem 1. Weltkrieg stammende Fahrgestelle neu aufgebaute Wagenkästen, teils komplette Neubauten aus den 50ern und frühen 60ern, schon damals technisch völlig veraltet), sowie bis 1996 deren Nachfolger, die ersten Gelenkzüge... man schneide einen Zweiachser hinten ab und hänge ihm mit Gelenk einen unmotorisierten Drehgestell-Nachläufer an... das wurde noch vor der Auslieferung der Neubauwagenso durchgeführt... bis Ende Dezember 1996 wurde auch auf manchen Linien noch mit Schaffner (offiziell Zugsführer) gefahren... aber eben leider nicht in meiner Gegend.
Die ältesten regelmäßig fahrenden Wagen derzeit stammen aber auch schon aus den 50erjahren...

Die ganz alten Wagen kenne ich von vielen Sonderfahrten. Die silbern glänzende vernickelte Handbremskurbel... und die Messing-Fahrkurbel mit Holzgriff... gleichzeitig "drrrt" Handbremse lösen und "klack" mit der Kurbel erste Fahrstufe rein... dann "drrrrt" raufschalten... warten bis der Wagen beschleunigt... auf 0 zurückschalten... und dann "drrrrrt" die Kurbel voll durchreißen bis auf die höchste Fahrstufe...
Erst vibriert der ganze Wagen, ein tiefes Grollen kommt von den Motoren, wird immer höher... und schließlich zu einem kreischenden Stakkato im Leerlauf... ich liebe diese alten Blitz- und Donnerkisten!
Die Geräuschkulisse hatte gewisse Ähnlichkeiten mit den alten berliner S-Bahn-Zügen.

Gruselgeschichten gibt es natürlich auch... wie ein bergab fahrender Zug viel zu schnell wurde und nicht mehr bremsen konnte, vermutlich weil der Motorführer besoffen war, in einer Kurve entgleiste und den in der Haltestelle stehenden Genzug durchbohrte... die Holzspanten des Wagens brachen und spießten 5 Fahrgäste auf.
Für die Makabren kann ich suchen, irgendwo gibts zeitgenössische Zeitungsberichte im Netz.

Oder die Wiener Electrische Stadtbahn... ähnlich wie die Berliner Stadtbahn zunächst als Dampfeisenbahn gebaut.
1924-1925 wurde sie nach der Einstellung durch die Bundesbahn von der Gemeinde elektrifiziert und mit einer Art zweiachsigen Straßenbahnwagen betrieben... 1954-61 wurden unter Verwendung diverser Altteile neue Wagen gebaut (die ersten Wagen mit automatischen Türen, so etwas gab es vor dem Krieg in Wien nicht, gefahren wurde meistens mit offenen Türen!). Diese Reko-Wagen fuhren bis 1983... bis zu 9 dieser "hüpfenden roten Schachteln" in einem Zug... ein jammer, daß ich die nicht mehr erlebt habe!

seb

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Hallo
auf der heimreise von Skandinavien im sommer 85 sind wir an die Grenze zur DDR gekommen...ich war damals noch zu klein, um zu verstehen. habe aber die bilder noch immer vor mir... und auch diese beiden Fotos. Leider weiss ich nicht mehr wo das war...könnte es Eisenach sein?
http://users.quick-line.ch/baeschtu/bilder/divers/DDR.JPG
http://users.quick-line.ch/baeschtu/bilder/divers/DDR2.JPG
Wurstblinker

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Hier war ja was los über Weihnachten...
@deli: nicht ganz korrekt: Auf immerhin 96 m können wir im Betriebshof C-Kappel fahren. Fast immer kommt die 169 zum Einsatz. Eine Erweiterung der Strecke im Betriebshof ist geplant...aber wie immer, wenn man als Verein was plant, kann das noch etwas dauern .
www.strassenbahn-chemnitz.de
Wenn man mal von den Gleisanlagen absieht, ist im Vergleich zu anderen Städten, aber doch ne ganze Menge an historischem Roll-Material vorhanden.
spicy

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Registriert am: 14.06.2006


hallo seb,

wenn du dich vielleicht noch ein wenig an die umgebung erinnern könntest wäre die Seite www.grenzerinnerungen.de was für dich, da kannst du eineige bilder sehen und ein link zu einem Fotografen der damals wie heute erinnerungen schoß..
Ich war damals 85 6Jahre alt und war oft bei meinen Großeltern in Effelder (Grenzgebiet)und sind viel rum gekommen, aber an eisenach hätte ich jetzt nicht so eine erinnerung..
vielleicht hilft dir die seite ja viel glück

spicy

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