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Autor Thema: HP 400.01
Wessi

Beiträge: 2
Registriert am: 08.07.2005


Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte hier für alle zur Information über meinen Anhänger HP 400.01 Bj. 1982 berichten.

Ich habe diesen Hänger am 27.06.2005 für sage und schreibe 50 EURO incl. einer
Originalplane von privat erstanden. Der Anhänger war zu diesem Zeitpunkt noch nicht
abgemeldet worden. Will heißen: Er hatte noch den original DDR Brief und Fahrzeugschein
und die DDR Versicherungskarte sowie das DDR - Kennzeichen.

Im übrigen hat der Hänger seit 1982 max. 100 Km Fahrleistung hinter sich gebracht.
Also ein Hänger in einem sehr guten und originalem Zustand. Dazu kommt das der Hänger
bis dahin in einer sauberen trockenen Garage, hochkant an die Wand gestellt und abgedeckt
sein Dasein gefristet hat.

Ein wenig Flugrost sicherlich aber sonst optisch und technisch in einwandfreiem Zustand.
Nichtmal die Pneumantreifen waren porös oder rissig.

Da ich diesen Anhänger als Sportgeräteanhänger ( bin Sporttaucher und Motorradfahrer )
nutzen will wird die Rumeierei mit 80 auf der Autobahn und auf Kraftfahrtstraßen, bei
langen Anfahrten zum Sportort auch mit nem kleinen Hänger zur Tortur. Also musste der
Hänger für 100 Km/h zugelassen werden.

Da ich als Zugfahrzeug einen Golf 4 Kombi mit ABS nutze war das vom Fahrzeug her
kein Problem. Der Hänger allerdings war ja ehemals nur für 80 Km/h zugelassen.

Also habe ich mir als Problemlösung ein Paar neue Reifen angeschafft welche die Zulassung
für 140 Km/h !! haben. Lastindex für 335 Kg/ je Reifen.

Mit dieser Konfiguration bin ich dann mit dem original DDR - Brief und Kennzeichen zum TüV
gefahren ( War ja nach meinem Kenntnisstand noch angemeldet ).
Der Prüfer hat nicht schlecht gestaunt.............

Nachdem er den Hänger und den DDR Brief dann genügend bestaunt hatte und sich über den
super Zustand n Loch in die Backe gefreut hat, hat er mir das Gespann ohne Probleme so
abgenommen. Hat mir nur gesagt das er nicht glaube das ich mit dem Kennzeichen noch
fahren dürfte. Ich konnte Ihn aber mit dem Hinweis beruhigen das ich umgehend zum
Strassenverkehrsamt fahre und mir einen neuen Brief und ein neues Kennzeichen ausstellen
lasse.

Vorgespräche mit dem Strassenverkehrsamt haben dann noch ergeben das es kein Problem ist
wenn das DDR - Nummernschild mit dem DDR Stempel abhanden gekommen ist.
Wenns allerdings noch vorhanden ist muß es entwertet werden. Kurze Gewissensfrage an mi >Nummernschild ist weggekommen. Frau vom Amt hat gegrinst.

Fahrzeugbrief und Schein müsste sie aber einziehen meinte sie.......

Aber als sie das sagte schob sie mir einen Antrag auf aushändigung der originalpapiere für
historische Fahrzeuge über den Tresen und grinste wieder. So bleiben also auch die originalen
DDR-Dokumente in meinem Besitz.

Nun hat der alte Ostanhänger einen neuen Westbesitzer und darf was er zu DDR Zeiten nie durfte mit
100 Km/h über die West und Ostautobahn brettern. Für mich als Wessi kann ich nur sagen, das es
im Westen niemals einen Hänger in der Gewichtsklasse gab der so gut vom Fahrwerk her
konstruiert war. Ich denke das ich bei guter Pflege noch sehr lange Freude an dem Schätzchen
haben werde.

Sollte jemand an dem Vorgang mit der "Geschwindigkeitsaufstockung" Interesse haben bin ich
gern bereit meine Erfahrungen/Bezugsquellen und/oder Kopien vom Prüfbericht herauszugeben.

Rolf

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist ein Trabantforum....
da wird 80 mit Hänger gefahren..
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hey, ist aber trotzdem eine gute Sache

Natürlich fahre ich meinen Anhänger mit Trabant nur max. 80km/h und er ist sogar für Österreich typisiert

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2246.jpg

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also ich habe mir jetzt alles genau durchgelesen. Wo ist jetzt das tolle, besondere oder die Frage?

für die 100km/h Abnahme gibt es klare definierte Richtlinien. Es gibt auch QEKs, die 100 fahren dürfen. Aber dafür muss ich keine 3 A4-Seiten lesen

PS: richtig geil wirds erst mit der 150km/h-Zulassung, die seit 1.4. 2004 möglich ist
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003417.html

[Bearbeitet von Chris601 (08-07-2005 - 21:48)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sehr schicke Sache so ein Hängerchen ... Aber soo gut erhaltene soll man gar nicht benutzen, sondern eingelagert lassen

Von Ostbriefen ist grundsätzlich nur noch eine Kopie übrig!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Wessi - erst mal willkommen im Forum und Danke für den Bericht - du bist ja echt begeistert und so soll das auch sein

Lass dich bloß nicht von den Beiträgen der anderen durcheinander bringen, manchmal ist der Umgangston etwas rauh, das ist aber nicht so gemeint und kommt daher, das wir hier in den letzten Jahren schon fast jedes Thema durchgekaut haben.
Und Vorsicht, als nächstes könntest du süchtig werden nach einem Trabant

Wessi

Beiträge: 2
Registriert am: 08.07.2005


Hm, ja,
da könntest Du recht haben...........

2 ETZ - Motorräder haben wir schon..........
und auf ein nettes Trabi Cabbi sind wir schon sensibilisiert..
Müsste aber im Februar 1980 seine erstzulassung haben.

Rolf

 

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