Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: "Und wieder ist es Herbst hienieden..."
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Mein Kalender sagte mir heute morgen "Herbstanfang"!
Dabei haben wir einen traumhaften Altweibersommer.

Aber es wird wirklich Herbst – einige Indizien:
Der Grillabend sollte ein Stündchen eher beginnen, die Temperaturen fallen des Abends recht spürbar. Die Schwälbchen sind verschwunden, die Kartoffelernte ist beendet, die Sonnenblumen verblühen, die Piepmätze räubern im Maisfeld, die Äpfel plumpsen von den Ästen (es gibt heuer wieder eine gute Ernte).
In wenigen Tagen feiern wir Erntedankfest.

Und mein Kirchenkombi darf noch eine Woche auf offener Straße zu finden sein, nächsten Freitag endet für ihn die Saison.

Ach ja, woher stammt die Titelzeile?

Heinz Erhardt

Ein Zyklus

Der Frühling
Und wieder ist es Mai geworden,
es weht aus Süden statt aus Norden.
Die Knospen an den Bäumen springen,
und Vogel, Wurm und Kater singen:
fidirallala, fidirallala

Der Herbst
Und wieder ist es Herbst hienieden,
es weht aus Norden statt aus Süden.
Die Knospen an den Bäumen ruhen,
und auch die Kater haben nichts zu tuen.
Rallafididi, rallafididi.

(aus: Das große Heinz Erhardt Buch, Berlin 2000, S.94)

Einen schönen Herbst wünsche ich uns allen.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ja. Wir haben hier morgens schon Frühnebel über den Feldern, über dem dann richtig schön anzusehen die Sonne aufgeht. Außerdem teils schon Reif und Tau, dazu eine hübsche Kälte nachts ... macht aber nichts, ich mag den Herbst
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich mag nur Sommer, aber momentan ist ja noch Sommer, zumindest am Tag Allerdings haben die ersten schom morgens die Autoscheibe frei kratzen müssen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und ich muß wieder wöchentlich säckeweise Laub wegfahren weil sich Alles in meiner Einfahrt sammelt und man nach ein paar Tagen die Garagen nicht mehr aufbekommt....der schöne Sommer...dahin..
Bald wird schon wieder Schnee geschippt.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Ich sehe es genau wie pwb601 - lieber einen schönen klaren, sonnigen Herbsttag mit angenehmen Temperaturen für Mensch und 2Takter als dieser typisch schwül-gewitterige deutsche Sommer.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich mag den Herbst sehr - wenn er so ist wie jetzt. Morgens Jacke, Mittags (fast) T-Shirt. So kanns gern noch ein paar Tage bleiben. Und nicht zuletzt kommen die bunten Wälder bei Sonnenschein umso mehr zur Geltung!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Beppo, ich brauch am Trabi eigentlich nie Scheibe kratzen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich auch nicht, denn die Fahrzeuge stehen alle in der Garage, außer der 11-03-Trabi, der steht im Winter immer draussen.
Nochwas, warum ich Herbst und Winter nicht mag: Meine Chefin hat mir heute eröffnet, das ich mich doch mal um das Laub auf dem Parkplatz kümmern soll. Wisst ihr, wie groß so ein Parkplatz von Netto ist ?! und dann noch Bäume ringsum *stöhn*
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja, so ist das: der Herbst hat durchaus seine schönen Seiten, z.B. ann sonnig-warmen Tagen und mit buntem Herbstlaub. Übel eben nur, wenn man wochenlang gg. die runtergefallene Pracht kämpfen muß...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@Beppo na dann freu dich erstmal auf den Schnee
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das macht zum Glück ein Traktor mit Schneepflug, aber der Rest (Eingangsbereich, Rampe etc.) reicht auch aus, um ins Schwitzen zu kommen. aber vielleicht haben wir ja einen langen Herbst und einen zeitigen Frühling
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


@ Beppo

so lange du dich nur um das laub kümmern sollst, ist das ja nicht das problem, du sprichts jedes blatt persönlich an, fragst wie es ihm geht und wünscht ein schönes we...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn Laub übrigens sehr sehr lange liegt und dabei alt wird, dann ist es Urlaub
Austri

Beiträge: 57
Registriert am: 05.09.2003


Naja, eigentlich herbstelts schon seit mitte Juli Obwohl es laut Kalender Sommer wär
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie wahr wie wahr

[Bearbeitet von Andi (23-09-2005 - 19:54)]

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


der herbst ist doch was schönes.
es ist doch kaum zu glauben das selbst die männliche seite die romantig der bunten mit sonnenstrahlen durchströmten wälder zu schätzen vermag. *g*
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


raschel.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und wieder ist es Herbst hienieden,
ich denk zurück und grins zufrieden,
denn der Sommer, der keiner war -
den fand ich trotzdem wunderbar.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ja, Beppo, besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Noch ein Grund, warum der Herbst Freude bereitet: lecker Steinpilze. Heuer sogar hinter meiner Oma Häuschen im Grünen geerntet.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Steinpilze und Champingons sind übrigens die einzigen Pilze, die ungekocht/gebraten NICHT giftig sind.

Aber das nur mal so am Rande...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das halte ich als alter Gebirgspilzjäger zwar fürn Gerücht, aber sicher ist sicher und außerdem schmeckts ordentlich gegart einfach besser...

Ürigens - wußtet Ihr, daß die sogenannten "Frühlingsgefühle" in keiner Weise auf den Frühling beschränkt sind? Die funktionieren auch im Herbst und sogar im Winter, hat man erforscht. Voraussetzung im Winter ist allerdings echter Winter mit Frost und Schnee - und keine graue Wasserwüste bei 4°C. Scheinbar wegen der Romantik.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Hm,... sollte ich doch statt weiter Sandalen zu tragen mal die Halbschuhe aus dem Schrank kramen?
clubby

Beiträge: 4
Registriert am: 19.10.2005


Ich will definitiv den Sommer zurück... jetzt wirds wieder kalt, man muss den herbstmantel anziehen, dann die fette winterjacke... aber dann wird endlich frühling und man kann den herbst- bzw. frühlingsmantel wieder rausholen und dann, dann endlich ist es sommer und man muss gar keine jacke mehr anziehen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - es wird definitiv ganz allmälich unangenehmer und bald wohl auch Winter... Und ich will meinen halbfertigen Giebel eigentlich noch verkleiden, aber die ach so tolle Marktwirtschaft ist einfach nicht in der Lage, meinen vor mittlerweile 2 Monaten bestellten Materiealbedarf zu erfüllen... Da sage noch einer, es gäbe die "Mangelwirtschaft" nicht mehr...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ganz merkwürdig: die Lärche vor meinem Küchenfenster hat noch überwiegend grüne Nadeln -
und am Leipziger Hauptbahnhof hängen schon die ersten Christbaumkugeln an der Fassade.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Von Fritz Eckenga - bekannter Ruhrgebietskabarettist:

November

November, schwarzer Monat Du
Kehrst stets wieder, gibst nicht Ruh'
Schickst uns neue dreißig Tage
Dunkeldüstergraue Plage. Bleichst fahle Blässe in die Wangen
Machst Gesichter traurig hangen
Pflanzt unzählig Depressionen
Sorgst für unbespielbar Boden
Brichst das Licht mit klebrig Nebel
Hebst mit eklig Regen Pegel
Läßt die Winde grausig tosen
In unseren langen Unterhosen.

Schleichst Dich schleimig an uns ran
Doch wir wissen deutlich wann
Deine Marter übel droht
Spätestens wenn Hundekot
Wässrig sich mit Baumlaub quetscht
Unter unsere Gummisohlen.
November, kannst uns nicht verkohlen
Zu bestialisch fault Dein Odem
Auf unserem teuren Teppichbodem.

November, alter Leichenschänder
Los! Sag an! Schmeißt Du ne Lage
Schnaps auf Deine Totentage?
Hast so viele wie kein zweiter
Kadaverfürst, vermaledeiter
Wirst hemmungslos uns wieder quälen
Mit Buß- und Bettag, Allerseelen
Und heuer, ach, es ist gar greißlig
Mit Todestag des starken Schutzwalls
Der am Neunten Deiner dreißig
Vor acht langer Jahre Frist
Viel zu früh verendet ist.

November, Sack, Du sollst verrecken!
Am besten mit dem Pack der Jecken
Die sich an Deinem Elften wecken
Mit Humba, Ententanz und Prost -
Vielleicht bringt ja Dezember Trost
Und richtet Euch mit starkem Frost.

Ich komm' zum Schluß mit dem Gedicht:
November, bist ein Arschgesicht!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schon ist es wieder soweit:
Der Herbst hat auch kalendarisch begonnen und heute war der erste richtig miese, neblige und verregnete Herbsttag dieser Saison bei uns.

Ich habe den 1.1er nach über 6100km in diesem Sommer gleich heute in den Winterschlaf versetzt. Er hat sowieso nur 04-09 Saison.

Das Schöne daran:
Bis zum 31. Oktober kann ich nun mit dem 70er fahren. Der steht mit allerlei Chrom "aufgewertet" in der SED-Garage. Und der Wetterbericht sagt schon ab morgen wieder einen sonnigen Herbst voraus.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


In Bayern wars gestern schon hundemies, da bin ich nur froh, daß ich nach Berlin fahren durfte und konnte dort noch bei schönstem Sonnenschein zu Mittag ein gutes Steak im Biergarten verspeisen.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


November, schwarzer Monat Du... ich bin im november geboren und kann mich net beklagen

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Und, schon mal draußen gefeiert?

Also heute war hier in NRW ein richtig schöner Tag. Ich komme gerade von einem kleinen Spaziergang, den ich in kurzer Hose und T-Shirt gemacht habe. Aber nun bin ich auch froh, drinnen zu sein. lol

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz