Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: fast schon vergessene Worte des Alltags... Erinnerungen
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Mit Linealen? Klar, ist doch ganz einfach:

Wenn ein 30-cm-Lineal nicht reicht, nehm ich zwei und kann dann bis 60 cm zählen

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Mit 2 Linealen kannste bloß Strichrechnungen lösen.Weiter als bis zur 2. Klasse kommste damit nicht.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


mit 2 Linealen konnte man den Nachbarn solange piesacken, bis er die Loesungen rausrueckte ... das ging bis Klasse 12 !

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Für alle, die so ein Rechengerät gar nicht mehr kennen - hier die Plaste-Standardvariante (obwohl eben Standard Metall hatte... ) :
http://cgi.ebay.de/MANTISSA-Rechenschieber-MONO-RIETZ-DDR-63351-1_W0QQitemZ330050240247QQihZ014QQcategoryZ8768QQrdZ1QQcmdZViewItem
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Jo, genau so einen hatte (habe) ich auch.
Und ab der 8. Klasse gabs dann den Schulrechner SR1.
Ich weis noch, daß der für Schüler subventioniert wurde und deshalb nur 123,-M gekostet hat.Im Laden war er teurer.Das Ding funktioniert übrigens immer noch.
U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Noch was zum Thema Schule: Zu meiner Zeit kamen in der DDR gerade die ersten Faserschreiber eigener Produktion auf den Markt, zunächst nur im Vierer-Etui in den Farben Schwarz, Blau, Gelb, Rot. Und im eigenen Ländle hießen die Dinger damals

Filzstifte

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...oder kurz "Filzer" (nicht zu verwechseln mit den gleichartigen Zoll-Organen... ).
Wer gar eine große, bunte Packung "West-Filzer" sein Eigen nannte, der war schon was...
Apropos West: Matchbox-Autos hießen bei uns "Eisenautos" (obwohl ja gar keins dran war).
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ja ja die filzstifte , meine schreiben noch, bei dem "Füllfederhalter" bin ich mir nich sicher ob der nach der wende gekauft wurde

die tschechen ham gute bleistifte gebaut, sind bei mir immer noch im einsatz, habn keller voll mit minen ( blei)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_6537393939303261.jpg


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - die hatte/teilw. habe ich auch alle!
Außer den Füller...hat der ´nen Namen drauf?
Im Osten kannte ich eigentlich eben nur "Heiko" und "Markant".

Hatten wir schon die ostdeutschen Plattenlabel?
"Amiga" für Schlager, Pop + Rock (hab ich ´ne recht ordentliche Sammlung, meist Lizenzplatten )
"Eterna" für die Klassik und
"Litera" für gesprochenes - Hörspiele, Humor (hab alle Herricht und Preil sowie z.B. auch O.F. Weidling etc) und viele schöne Märchenplatten.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ok, ziehe meine aussage zurück

steht pelikano druff

hättsch och gleich guggen könne

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Vor einiger Zeit hatten wir doch die Essengeldschuhe und jemand wollte wissen, wie die aussahen.

Heute war ich im DDR-Museum und konnte dieses Foto machen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wer etwas besser war hatte:

Germina

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und die ganz extravaganten Leutz hatten sogar echte ADIDAS-Turnschuhe (möglicherweise in der DDR im Auftrag produziert?), weiß mit den schwarzen Streifen. Die gab es mitunter ind den Sportabteilungen der Kaufhäuser, für sportliche rund 120 M, wenn ich mich recht erinnere...

Wie hießen doch gleich die Bekleidungs-Geschäfte? - Da gab es die "Jugendmode" - für die (mitunter angebliche ) Mode der Jugend. Dort konnte man u.a. auch Kosmetikartikel der Serie "action" erwerben.
Für die kleinere Jugend gab es bei uns Läden wie "Elke und Peter" oder "Taps und Tine" - das Ferienlager im Nachbarort hieß "Flachs und Krümel". Diese Art "Doppelnamen" waren also schonmal modern (und um Längen klangvoller als z.B. die monströsen á la "Leuthäuser-Schnarrenberger" heutzutage! )
Bei uns im Ort hieß der Kinderbekleidungsladen einfach "Kinderladen" - obwohl es da eigentlich gar keine Kinder zu kaufen gab...

[Bearbeitet von standard (16-12-2006 - 20:30)]

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


gestern wieder gehoert:

Butschonni Muetze ( lautschrift !)

LOL

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard:
Du weißt doch:

Ein sozialist'sches Sportler-As
macht Werbung nur für ADIDAS!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002



(und ich dachte eigentlich, eher für GERMINA )
imperium27

Beiträge: 1
Registriert am: 10.03.2007


Ich Oute mich jetzt mal als Bong Sendungen Besitzer vom RBB und Drefa
14 Sendungen auf DVD schon Komplett werden aber noch mehr.
Muss mal sagen die Mode bei Bong sieht genial aus.
Aber TV is eh immer was anderes als normal.

(andregerth@gmx.de)

Olaf Berger hat gesagt zu seiner Mode aus der Zeit der 80iger da mir ne Jacke sehr gefiel bei Bong das alle seine Sachen aus Bong versteigert wurden bzw alle aus den 80igern von Ihm zu DDR Zeiten.

Nun die Frage hat die jemand ersteigert?



Wenn ihr de Titel sucht wie H+N habsch ja alles da original
Also Freak der Musik oder Part Zwo und Minitraum Hana und Dana Bärbel Naumann und Steffen usw...
Videos gebsch nicht weiter da ich das nicht darf halte mich dran.

So das von mir... Hab mich nun geoutet als DDR Fan

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...was in einem Trabi-Forum zumindest nix ungewöhnliches oder gar anstößiges sein dürfte.
umtc

Beiträge: 381
Registriert am: 03.06.2005


Wo wir schon beim Thema Verkaufseinrichtungen der DDR waren, kennt noch jemand den Begriff Spowa oder Delikat?
U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


"Delikat" wurde gern auch als "Fress-Ex(quisit)" bezeichnet.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Spowa kenn ich noch. Da hab ich mir als ind immer die Rollschuhe zeigen lassen. Fand das so schön, wie die übern Tisch rollten

Und was mir heute auf einer Geburtstagsfeier anlässlich des Kaffees noch einfiel:

"Draußen nur Kännchen"

Kenn ich zwar leider nur von Hörensagen, aber der is einfach gut

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


DAS gibts heute aber auch noch.

Oktober 2005 in Eisenach, Nähe Bachhaus, wollte uns der lederbehoste Hochglanzglatzenkellner nach draußen auch NUR große Getränke bringen. Begründung: "Für kleine ist mir der Weg zu weit."

Ok - uns war der Weg in die nächste Kneipe dann nicht zu weit.

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


"Bitte warten, Sie werden platziert !"
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wobei es sich damals noch "plaziert" schrieb
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Habe bei mir einige Dinge umgeräumt...
Was fiel mir da in die Hände???

Hmmm legga

Nudossi"
Nudossi

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


*würg*

Ich wurde schon frühzeitig (dank Opas Westgeldkonto) an Nutella ausm Intershop gewöhnt

U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Wir waren da ähnlich privilegiert. An unseren zarten Gaumen ließen wir auch nur Westschokolade. Ausnahme: die "Schlager-Süßtafel"für 80 Pfennig. Aus irgend einem Grund mochten wir die.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - ich konnte und kann prima OHNE jegliche, wiederlich süße braune Paste auf dem Brötchen leben, egal ob Ost oder Westprodukt...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Stempelbremse". Unzwar elegant durch das vordere Schutzblech. Hab ich gehasst als Kind. Wirkung ging meist gegen Null.
Gespart war dann schnell auf die "Felgenbremse".
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Synonym hierfür: Kackeschieber!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz