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Autor Thema: Ein Wartburg 353 weniger auf unseren Strassen...
das moss

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tja, A-brett müßte noch raus: Herzlichen Glückwunsch, KLabelbaum - lecker, Lenkung: geht so....
Beppo

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Tja, das Schaltgeraffel musste trotzdem ab - denn der Tourist hat Knüppelschaltung. Ich habe allerdings überall Detailfotos gemacht, zum nachgucken, wie es wieder zusammengehört.

@Deli - tut mir leid, aber der Termin kam kurzfristig zustande: vormittags den Kranfahrer angerufen und für 13 Uhr hatte der Lust - und ich nichts dagegen. Vielleicht klappts beim aufsetzen der Karosse.

@Mossi - um ehrlich zu sein: Ich werde vermutlich A-Brett und Kabelbaum drin lassen, ebenso die Front- und Heckscheibe. Es gibt einfach keinen Grund, das alles auszubauen, zumal die Scheibe/n unversehrt und dicht ist. Und ich würde mich grämen, wenn die beschädigt wird - denn soviele Scheiben mit integrierter Radioantenne gibts nicht mehr (eine neue habe ich dank LWB601 trotzdem auf Reserve).
Außer den genannten Teilen und dem Himmel wird aber wirklich alles zerlegt bis aufs kleinste.

Der Wintertrabi. Wie Deli schon schrieb, man kann nicht alles auf einmal machen. Und bei dem hilft dann wirklich nur eine GR, wenn er mal dran ist.

wegen falscher Nick-Schreibweise von LWB601 editiert

[Bearbeitet von Beppo (31-12-2008 - 10:03)]

das moss

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Ab-Bret und den vorderen Kabelbaum habe ich auch drin gelassen, bis dato ohne Probleme...

bei den anderen Sachen wie Schiebedach wäre ich konsequent... man ärgert sich .... und halbe Sachen sind Pfusch

und wg. dem Kran: früher waren wir bei sowas 4 Mann und beim Aufsetzen 6 weil 2 mann vorn und hinten kucken mußten wo die Löcher sind...... Kran..... tststs

Beppo

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Früher haben wir solche Sachen auch an der Uhrenkette getragen, aber die Uhrenketten heutzutage sind eben auch nicht mehr, was sie mal waren.
Ich sage nur eines: Bandscheibe. Und warum plagen, wenn die Technik vorhanden ist.

Schiebedach kommt noch raus, das ist fakt. Dann gibts an der Karosse nichts mehr, was man abschrauben könnte.

CASI

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Ich löse mal das Rätsel:
Eine intakte und wasserdichte Frontscheibe werde ich bei einem Wartburg nicht mehr selber wechseln! - Die Teilkasko übernimmt das und wenn da nur ein einziger Tropfen reidruppert, dann schiebe die Karre wieder zum Ort de Geschehens und der Rest ist Latte!

Das hab ich mir einmal gegeben!

Beppo

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Zwischenbericht:
Man mag mir diese offenen Worte verzeihen, aber wenn man plötzlich seinen geliebten Rahmen so völlig nackt und trotzdem fast makellos vor sich liegen sieht, dann geht einem schon fast einer ab.

Die Anbauteile sehen auch gut aus

Natürlich wurden noch viel mehr Teile gestrahlt, ausführliche Bilder lade ich später in die Galerie. Ein Teil wird lackiert, der Rest geht zum pulverbeschichten.

PS: Als ich heute wieder dort war, hing der Rahmen schon grundiert in der Lackiererei.

601 Uncrowned

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Zitat Beppo: "wenn man plötzlich seinen geliebten Rahmen so völlig nackt und trotzdem fast makellos vor sich liegen sieht, dann geht einem schon fast einer ab"

Liegt ja auch auf dem Rücken ...

Schumi

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Und was sagt Beppine zu diesem "abgehen"?
Beppo

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Nix mehr, das hat sie längst aufgegeben.
Außerdem schrieb ich ja "fast", es war also noch genug "Pulver" übrig.
Andi

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@Beppo Zitat "der Rest geht zum pulverbeschichten."


Aha, so geht das also

[Bearbeitet von Andi (18-03-2009 - 19:32)]

Beppo

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*wechfetz*
Austri

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Jaja, eindeutig zweideutig. Wie bei mir auf Arbeit, bevor ich in Babypause gegangen bin.
genex

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Aha, auf Arbeit. Is auch schön
Beppo

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Zurück zu ernsten Sachen.

Ich habe heute den lackierten Rahmen und einige Anbauteile abgeholt. Hier mal ein schnell geschossenes Foto

Ausführlichere Bilder für meine Galerie mach ich ganz in Ruhe über Ostern. Dann wird der Rahmen erstmal mit einem Bettlaken zugedeckt, damit er bei den anderen Arbeiten an der Karosse nicht einstaubt.

Beppo

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Ich habe vorhin ein Foto vom Karosserieklempner bekommen, mit dem er mir zeigen will, das der neu eingeschweisste Tankstutzen auch wirklich passt. Deshalb hat er mal einen Kotflügel und die Tankklappe montiert.

In mir hat dieses Bild eine ganz besondere Emotion ausgelöst: Es sieht irgendwie nach Zusammenbau aus.

Kommenden Mittwoch wird die Karosse angeliefert und die geht gleich dorthin, wo sie lackiert wird. Nötige Kleinarbeiten mache ich dann gleich dort.

Es sieht ganz danach aus, als könnte das dieses Jahr nochwas werden mit "Ein Wartburg 353 mehr auf unseren Strassen...". Aber unter Zeitdruck setze ich mich nicht.

hieften

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Hey laß Dir Zeit mit dem Aufbau. In der Hecktig passieren die meißten Fehler. Außerdem haßte im September e 3 Tage weniger Zeit.
Beppo

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WANNI

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Na das ist doch mal nen Dach, so glatt wie ein BabyPopo!!!!
Beppo

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Danke, ich werde das Lob an den Lackierer weiter geben (die kleine Delle über der Fahrertür sieht man im Foto zum Glück nicht, aber die gehört zur Geschichte des Auto´s und muß so sein).

Sooooo, ich melde gehorsamst:

Heute war Hochzeit!
Das Foto zeigt den magischen Moment, quasi kurz vor der Vereinigung und mit Klick auf das Bild gehts zur Galerie mit allen Bildern.


Mein Dank gebührt Beppine für die guten Bilder.

Unter Einsatz aller verfügbaren Familienmitglieder (außer dem Junior, der sich in den Westen abgesetzt hat) und der Technik beim Lackierer ist es geschafft.

Ich hätte nicht gedacht, das es so lange dauern wird (siehe mein erstes Posting in diesem Thema), aber die Chancen stehen gut, das er dieses Jahr fertig wird.

Das Auto ist eindeutig viel zu weiß geworden. Aber was solls, so passt er gut zum viel zu weißen Trabant Hycomat und zur viel zu weißen Schwalbe.

standard

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Es gibt eben auch Hochzeiten, die kaum jemals jemand bereut hat...
Glückwunsch zu diesem bedeutenden Baufortschritt!
111karsten

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Glückwunsch auch von mir.
Du hast aber viele Helfer. Da sollte der zusammenbau aber schnell gehen oder machste lieber allein?

[Bearbeitet von 111karsten (12-06-2010 - 21:07)]

Beppo

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Die Helfer waren nur heute, den Rest mache ich dann wieder alleine. Gemäß meinem Motto:
Immer mit der Ruhe.
Fay_von_kleinestinker

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Bei 'ner Hochzeit gibts (zumindest für die Protagonisten) kein "viel zu weiß"
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Herlichen Glückwunsch...

Aber es ist selten, daß man an einer frisch lackierten PKW-Karosse so wenig frisch lackierte Außenfläche sieht...

Beppo

Beiträge: 12.828
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Stimmt, zumal alle Anbauteile noch fehlen, die liegen noch roh beim Lackierer. Aber so langsam muß ich mir Gedanken über´s sandern machen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Klasse, jetzt geht es richtig los!
Das Zusammenbau der aufgearbeiteten Teile macht richtig Spass, die Zeit muss man geniessen!
Beppo

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Ich schreibe mal hier weiter, statt unter "Was habt ihr heute geschraubt", weils besser passt.

quote:
Das Zusammenbau der aufgearbeiteten Teile macht richtig Spass, die Zeit muss man geniessen!

Leider nicht immer.
Der Einfachheit halber und um mir unnötiges Tippen zu ersparen, kopiere ich mal meinen Beitrag hier rein, denn ich grade ins Wartburgforum getippt habe:

ch hatte mich schon darauf eingerichtet, das es bei der Montage meiner Karosse zu diversen Abweichungen kommt, aber so schlimm hatte ich es nicht erwartet. Aber der Reihe nach:

Habe heute mit 2 Helfern die vorderen Kotflügel montiert, nachdem ich gemerkt hatte, das ich es alleine nicht schaffe und außerdem die vorderen Türen dazu noch mal ab müssen. Zuerst haben wir die 2 Schrauben M8 angefädelt, die vom Innenraum an der A-Säule in die Gewindeplatten der Kotflügel kommen, danach die 3 Schrauben M6, die den Kotflügel von aussen an der A-Säule befestigen. Alles natürlich nur angefädelt und nicht festgezogen. Die Schraube der Karosserieauflage wurde nur eingefädelt, dort war also genug Spiel.
Als nächstes haben wir uns um die Schrauben am Radlauf und Radhaus gekümmert, dort gings auch mehr als eng zu und am linken Kotflügel musste ich sogar im Radhaus neu bohren, da war keine andere Chance.

Nachdem alle Schrauben angefädelt waren und meine Helfer nicht mehr verfügbar, habe ich mal das Frontmittelteil anprobiert und da kam das böse Erwachen: Die Kotflügel stehen viel zu eng zueinander, es fehlen ca. 3cm !

Ich habe dann zu extremen Mitteln gegriffen, bevor ich die Schrauben der Karosserieauflagen angezogen habe. Das ich mal irgendwann Kotflügel ziehen werde (im wahrsten Sinne des Wortes), habe ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Bloß gut, das mein Hallennachbar den Traktor dort stehen hat und auf der anderen Seite mein 1.3er Ersatzteilspender steht. Siehe Foto´s

Aber das Ergebnis war ernüchternd, es fehlen immer noch 2cm in der Breite fürs Frontmittelteil.

Ich werde morgen mal die Schrauben im Radhaus lösen und zwar die beiden inneren, mal sehen, ob das was bringt. Irgendwie müssen die Kotflügel jedenfalls vorn weiter auseinander, daran führt kein Weg vorbei.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Tips für mich?

Beppo, der Frustirerte

heckman

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Bevor ich eine geklempnerte Karosse lackieren lassen, montiere ich die doch erstmal mal um sowas eben auszuschließen. Ich weiß, nun zu spät, aber anders ist doch leichtsinnig. Da jetzt dran rum zuracken und das Mittelteil reinzuwürgen, was dann immer unter Spannung ist... *schulterzuck*. Da wirst du wohl nochmal richtig nacharbeiten müssen. Wie sind denn die Radkästen beim Wartburg fest, geschweißt oder geschraubt?
PS irgendeine Seite (oder beide?) muß ja nicht stimmen (bau mal die Haube ein und kuck, wo die zum Schloß findet). Kreuzmessung machen.
Und weil du sagst, du mußtes für die Radhäuser was neu bohren, nicht, daß da schon der Fehler steckt.

[Bearbeitet von heckman (24-07-2010 - 22:06)]

Hegautrabi

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Das mit dem vorher montieren ist beim Wartburg recht aufwändig denn die Karosse muss dazu probehalber auf den Rahmen gesetzt werden. Und der war ja nicht immer verfügbar.

Sind das die Kotflügel die original am Auto waren? Ich kann meinen Karoklempner mal danach fragen, der hat am Wartburg gelernt und gearbeitet.

heckman

Beiträge: 8.322
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Bei Thema Karosserie braucht man sich nix schönreden. Jede Karosseriebude, die nur ne Tür wechselt, hängt die erstmal roh rein.
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