Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Ein Wartburg 353 weniger auf unseren Strassen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Tja, dieses Lehrgeld muß ich eben zahlen und JETZT weiss ich auch, das ich vorher mal hätte roh anpassen müssen. Allerdings hätte das die Fertigstellung des Projektes wohl um ein weiteres Jahr verzögert. Denn Rahmen, Karosse und Anbauteile haben eine ganz schön abenteuerliche Odyssee hinter sich - teilweise mit mehreren 100 km Entfernung voneinander.

Neuteile sind folgende: vordere Kotflügel und die 4 Türen. Türen passen auf den ersten Blick hervorragend und das anfädeln aller Schrauben der Kotflügel ging auch relativ gut (das man ein wenig drücken und rücken muß, ist normal). Die Abweichung der Löcher in den Radkästen erklärt sich dadurch, das die "Ohren" an der Karosse komplett neu eingeschweisst wurden und der Klempner dort improvisieren musste.

Ich habe mir über Nacht mal Gedanken gemacht und außerdem Tips im Wartburgforum bekommen (und mit Genugtuung gelesen, das auch andere genau den gleichen Fehler gemacht haben ) und nachher werden erstmal die Schrauben in den Radhäusern und der Karosserieauflage gelöst. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht irgendwie hinbiege.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich danke Heckman unendlich für folgenden Eintrag:
quote:
Kreuzmessung machen.

Da habe ich doch tatsächlich schon x-mal über die Diagonal- und Kreuzmessung gelesen und auch Bilder davon gesehen, weiss also wie man es machen muss. Zumindest theoretisch, denn als ich es praktisch hätte anwenden müssen, habe ich es vergessen.

Ich kann aber melden: Frontmittelteil passt saugend und gewaltfrei zwischen die Kotflügel und die Kreuzmessung ergibt fast mm-genau das gleiche Maß.

Näheres später oder morgen, sobald ich es geschafft habe, Bilder online zu stellen.

Beppo, der Geschaffte, aber Glückliche

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das freut mich einfach nur
Bin aufs komplette Auto gespannt, steckt mittlerweile ein Haufen Arbeit drin.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Kotflügel hinten rechts ist auch dran und die Tankklappe justiert

Also rein mit dem Benzin, oder? Ach nee, lieber doch nicht, da fehlt noch einiges.

PS: Mit heutigem Tag stecken in dem Auto 696 Stunden eigene Arbeitszeit drin (also ohne Fremdleistungen). Die finanzielle Seite veröffentliche ich lieber nicht, Beppine könnte es zufällig lesen.

[Bearbeitet von Beppo (25-07-2010 - 21:29)]

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Beppo das geht ja voran bei Dir,muss ich mich mit dem BMSR ja sputen....

Und wie schonmal erwähnt wenn Du Hilfe brauchst....ich habe noch Zeit....

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo kannste nicht mal den Tankdeckel "Neverduellieren" ?

Und in die Tankklappe noch einen Aufkleber

" ATTENTION "

" Two Stroke Power Engine inside "

" Only Fuel Gasoline-Oil Mix 1:50 "

[Bearbeitet von Andi (26-07-2010 - 21:07)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke für das Lob. Wenn ich mir selber solche Foto´s angucke, weiss ich immer wieder, wozu ich mir die ganze Schinderei antue.

Ich gebe zu, den Tankdeckel habe ich dreckig wie er war, aus dem Einlagerungskarton genommen - es ist nämlich der alte. Die Neverdellierung mache ich dann als krönendes Finale.

@trabifreak - danke fürs Angebot, ich melde mich ggf. bei Bedarf. Motorhaube und Heckklappe lassen sich alleine irgendwie schlecht anbauen. Aber bisher konnte ich immer auf die Rentnerbrigade zählen.

Leider komme ich unter der Woche kaum zum schrauben, trotzdem habe ich heute abend mal die Gewebescheibe der Lenkung montiert. Jetzt lenkt das Auto auch wieder.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kann es irgendwie noch nicht so richtig glauben, aber heute habe ich festgestellt, das die Materialkisten leer sind, in denen sich alle zu verbauenden Teile befanden. Im Umkehrschluß müsste das bedeuten, das mein guter Wartburg-353S-Tourist fertig komplettiert ist.

Den ersten Motorlauf hat er erfolgreich absolviert und auch eine kleine Runde auf dem Hof gedreht. Die vorderen Sitze sind leider noch beim Sattler, also habe ich vorerst gebrauchte montiert. Spur muß noch eingestellt werden und sicher sind noch viele andere Arbeiten und Einstellungen zu erledigen. Aber im großen und ganzen kann ich melden: Es gibt wieder

einen Wartburg 353 mehr auf unseren Strassen.

Wer sich unzählige Bilder ansehen will, kann das hier tun
http://beppogalerie.madmindworx.de/album405

Ich habe damit mein langjähriges Versprechen gegenüber meinem treuen Wartburg eingelöst.
Begonnen habe ich am 06.07.2008 und bis heute insgesamt 1.025 eigene Arbeitsstunden investiert. Über die Kosten schweige ich mich an dieser Stelle mal lieber aus.

So ein Projekt braucht natürlich Helfer und ohne die Unterstützung solcher wäre die Sache nicht zu stemmen gewesen. Außer bei den beteiligten Firmen, die aus Diskretion ungenannt bleiben, möchte ich mich deswegen herzlich bedanken bei:

Beppine - für ihr Verständnis für mein Hobby

meinem Sohnemann - für viele pulverbeschichtete Teile zum 0-Tarif

André, 601uncrowned, Steffen und Christian - für Teile, Schraubensortiment inkl. Sortierung, Schweißarbeiten an der Karosse inkl. Logistik und uneigennützige Hilfe

Kupy - für unzählige geschenkte Teile und sein stets offenes Ohr, verbunden mit Zuspruch und Motivation, wenns bei mir grade mal nicht so gut lief

Chris601 - für den neuen Motor, den er mir vor ca. 10 Jahren geschenkt hat (Wobei ich nicht sicher bin, ob es genau DER Motor ist, oder der andere, der mal in den Barkas kommt. Das ist aber sekundär)

Hugo2 - für die Zwischenlagerung des Motors und Abholung der Türinnenverkleidungen (ich glaube das war so, ist schon Jahre her)

Andi - für das drehen der Arretierungen der Rücksitzlehne

LWB601 - für die nagelneue Frontscheibe mit Scheibenantenne (die aber auf Reserve im Lager liegt )

Fay und Stinkerdani - für den Lenkradbezug aus Leder (der aber mittlerweile verschlissen ist, ich habe aber Ersatz)

Deluxe - für diverse Ersatzteile und sandern

Usern des Wartburgforums, besonders Wartburgpeter - für Tips und Hilfe

meinen Nachbarn und dem Vermieter auf der "Ranch" - für viele Hilfestellungen, wenn mal eine "dritte Hand" nötig war

Hegautrabi, Trabipaule, Mahoney und Saxonier - für die Lieferung von originalem Zubehör

meinem Chef - für sein Verständnis und Nutzung des Firmenfuhrparks, wenn das nötig war

und vielen anderen, die ich bestimmt grade vergessen habe. Bitte melden, wenn sich jemand vergessen fühlt. Ich trage außerdem selbständig nach, sowie mir was einfällt.

Nun hoffe ich, das morgen trockenes Wetter herrscht, dann könnte ich ganz vorsichtig eine kleine Runde drehen...
Aber wirklich nur vorsichtig, denn vor dem wirklichen Alltagsstart muß noch die Spur eingestellt werden und bei der Gelegenheit ein Wertgutachten von der DEKRA erstellt werden.

Auf gehts in eine gemeinsame Zukunft, mit meinem treuen Freund, dem Wartburg-353S-Tourist...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Empfehlung:

In den Klassikertarifen der Assekuranzen findet ein Dekra-Wertgutachten so gut wie nie Akzeptanz.

Ich würde die ca. 100,- € zu Olditax-Classic-Data tragen - die Investiton dort erscheint sinnvoller.....

[Bearbeitet von das moss (18-06-2011 - 22:14)]

Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Herzlichen Glückwunsch zum Neuwagen!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Traumwagen!

Bin schonmal auf das Wertgutachen gespannt

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ob ich den mal life sehe? Freue mich schon darauf!
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und vor allem zu der tollen Leistung!!!!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Eisenach 2011?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ein sehr feines Auto, Beppo!
Also zu unserem nächsten IFA-Stock-Car-Rennen bist Du herzlich enigeladen!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Glückwunsch Beppo & allzeit gute Fahrt!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich glaub der Beppo dreht heute schon so seine Runden.... sonst hätte er hier sicher schon was geantwortet
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich danke euch für die guten Wünsche.
Runden drehen war heute leider nicht möglich, weil es immer wieder regnete. Aber ich habe solange gewartet, das es auf ein paar Tage mehr auch nicht ankommt.

Aber dafür habe ich heute nochwas angeschraubt, was ich gestern abend in meiner Wartburg-Mappe gefunden habe: Das Typschild

@Mossi - den Tip mit Olditax-Classic-Data werde ich beherzigen und habe bereits einen Gutachter in Oelsnitz/Erzg. gefunden.

@Toni - ich weiss nicht, ob ichs bis Eisenach schaffe, ausführlich Probe zu fahren und Kleinigkeiten/Fehler auszumerzen.

@601uncrowned - nein, Danke.

Anzumerken ist folgendes: Ich hatte in meinen Unterlagen eine Mailaddi der Tochter von den alten Leutchen, von denen ich das Auto vor 10 Jahren gekauft habe. Aufgrund des freudigen Anlasses habe ich mal eine Testmail dorthin geschickt und schon gestern abend kam eine Antwort.
Sie war vor ca. 2 Wochen auf einem Oldtimertreffen und da fiel ihr der Wartburg wieder ein. Sie fragte sich, ob es ihn wohl noch gibt und hatte sich vorgenommen, den Kaufvertrag mit meiner Adresse herauszusuchen. Und dann kam plötzlich meine Mail. Zufälle gibts....
Ich habe ihr grade ausführlich gemailt und in Kurzform über die vergangenen 10 Jahre berichtet, sowie ein aktuelles Foto geschickt. Ob ihre Eltern noch leben, weiss ich nicht und habe auch nicht gefragt, man will ja nicht ins Fettnäpfchen treten. Sie waren vor 10 Jahren schon im fortgeschrittenen Rentenalter und ich weiss noch, das es Tränen beim Abschied gab. Mal sehen, vielleicht fährt mein Wartburg ja nochmal in sein altes Zuhause...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, da schließe ich mich den Glückwünschen zur Wartburg-Fertigstellung natürlich an.
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Genauso wie ich, Herzlichen Glückwunsch.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dito - herzlichsten Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit der `weißen Hochzeitskutsche´.
(dafür wäre das Schmuckstück ggf. auch bestens geeignet, denke ich... )
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Glückwunsch zum Stapellauf!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wie ein Auto doch verbinden und Emotionen auslösen kann. Ich habe Antwort von der Tochter des Vorbesitzers bekommen, der sein ehemaliges Auto nun doch nicht mehr sehen kann.

Zitat aus der Mail (Ort ist aus Diskretionsgründen von mir zensiert)

quote:
ich finde es einfach toll, was Sie aus dem Auto wieder gemacht haben. Da man doch etwas sentimental ist, flossen mir kleine Tränen.
Mein Vater hätte sich sehr gefreut, dass sein gutes Stück einen so tollen Besitzer gefunden hat. Leider ist er letztes Jahr nach einen Herzinfarkt verstorben und meine Mutter mit nun 82 Jahren und starker Demenz erfasst es nur teilweise.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dann, wenn er total fertig ist, noch mal ein Bild schicken.

Vielleicht verschlägt es Sie ja auch mal zu einem Oldtimertreffen nach (zensiert) oder ich schau mal wenn es passt bei einem Wartburgtreffen vorbei.


Ich werde mit ihr in Kontakt bleiben, auf alle Fälle Bilder senden und mal sehen, wann ich in die Richtung fahren kann.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Fahr da auf jeden Fall hin. Gerade die demenzkranke Mutter wird es mit Sicherheit freuen.
Glückwunsch übrigens
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum "Neustart".
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Beppo da hast Du wirklich top Arbeit abgeliefert ! Glueckwunsch ! Hoffe das ab und zu auch ne Bananae mitfaehrt
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Beppo, auch von mir einen schmerzlichen Granulator. Ich hab immer mitgelesen wenn Du wieder was neues hattest.
Freut mich daß Du jetzt fertig bist.
Aber eins wundert mich:


Kriegt man denn als Neuwagenbesitzer keine Blumen mehr?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Beim IFA-Handel gab´s die mit Sicherheit nie, bestenfalls bei Genex vielleicht?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, ist eigentlich das Lenkrad, die Pedalgummis und der Tacho auch neu? Dann könnte man schon glatt das Neuwagenfeeling haben
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Laut damaliger Auskunft des Vorbesitzers ist mein Tourist wirklich ein Genex-Modell, aber das wurde ja oft behauptet. Allerdings spricht die Komplettausstattung schon dafür: 2Klang-Fanfare, Knüppelschaltung, Antenne in der Frontscheibe, Heckscheibenwisch/waschanlage und -heizung, knöpfbare Ablagen in den vorderen Türen...

Pedalgummi´s sind neu, aber Lenkrad und Tacho original und unverändert. Ebenso der Himmel, Amaturenbrett, Sonnenblenden, Innenspiegel, Verkleidungen der Türsäulen und Rücksitzbank sowie Hutablage. Auch der Feuerlöscher im Fußbereich des Fahres ist original (aber leer).
Das alles habe ich mit Absicht so gemacht, denn man soll dem Auto seine Historie ansehen können, trotz des Neuaufbaus. Ob ich das geschafft habe, wird sich zeigen.

Nicht ganz hinbekommen habe ich den Klang (das "Klong") beim zuschlagen der Türen. Obwohl ich die Dämmung komplett weg gelassen habe, war der Klang nach dem sandern und dem montieren der Türverkleidungen irgendwie verschwunden.

Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz