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Autor Thema: S-Bahnchaos und kein Ende?
NifiTrabant

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Registriert am: 29.03.2008


Ist es wirklich notwendig, das sich die DB das Vertrauen der Kunden mit neuen Anzeigentafeln zurückholen will? Ich bin der Meinung, man sollte lieber eine zugemachte Werkstatt wiedereröffnen und den Kunden zeigen, hier hat man aus Fehlern gelernt und investiert in die Sicherheit... und schafft zudem Arbeitsplätze!

[url] http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/304782[/url]
Andreas

601 Uncrowned

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BTW: Wie lange leben denn diese komischen neuen Anzeigetafeln? Wenn es hoch kommt 10 Jahre. Die alten Blätterdinger, oder noch simpler: beleuchtete Hinterglasanzeigen, funktionieren heute noch. Nach Jahrzehnten!

Aber sowas wird vermutlich ein findiger "Neuerer" in 20 Jahren wieder vorschlagen

framaus

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Aber was scherts uns,wir fahrn doch Auto?????????
@Henri
Marabella ist auch Auto .
mfg fm
standard

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Und schon gab´s wieder ein in die "Serie" passendes Ereignis: http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,662702,00.html
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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@ Frunk: Als Zwangskäufer eines Semestertickets lass ich den guten Marbella auch gern mal stehen. Obwohl das Fahren mit dem kleinen Gerät viel Spaß macht
NifiTrabant

Beiträge: 616
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Naja... dann warten wir mal auf die nächste Störungsmeldung... Aber Gewinn geht ja vor Sicherheit...
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Andreas
NifiTrabant

Beiträge: 616
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...und weiter gehts...
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Andreas
standard

Beiträge: 19.357
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Nicht zu vergessen die ausgerechnet zum Weihnachtsreiseverkehr ausgefallenen ICEs, z.B. Berlin-München - angeblich durch Frostschäden... Hatten wir in den vergangenen Wintern nicht auch teilweise ordentlichen Frost
Marlene

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Registriert am: 17.01.2007


Tja, unglaublich! Einfach mal 50% der Züge ausfallen zu lassen. Das ist halt der Unterschied: Wesen der Daseinsvorsorge ist es, daß die vorzuhaltende Leistung möglichst immer, auch z.B. bei schlechtem Wetter, zur Verfügung steht. Dafür gibt es dann auch genügend Reserven. Die hat die "Börsenbahn" naturgemäß nicht, denn das wäre ja totes Kapital. Und vom Unternehmensgewinn her machen sich ein paar tausend verärgerte Kunden kaum bemerkbar, teures, weil gründlich erprobtes und in ausreichender Zahl vorhandenes Rollmaterial aber schon. Ich will wieder eine Staatseisenbahn mit gesetzlichem Beförderungsauftrag!
Gruß,
Marlene
Deluxe

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Wer sowas sagt, will den kommunistischen Terrorstaat zurückhaben. (Von unbelehrbaren Zeitgenossen verharmlosend "DDR" genannt.)

Sagt jedenfalls die Blödzeitung, fast die komplette CDU, die gesamte FDP, natürlich die CSU und leider auch große Teile der SPD.

All denen zusammen habe wir die Börsenbahn nämlich erst zu verdanken. Hurra!

Übrigens spricht die Bahn lautstark von der Stillegung weiterer Werkstätten. Paßt doch...

Christian K

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"kommunistischer Terrorstaat" - War die DDR etwa ein Terrorstaat? Wenn ja, was ist denn das was wir heute haben? Ist das etwa was anderes? Soviel zur Anfang dieses Jahres aufgekommenen Frage, ob die DDR ein Unrechtsstaat gewesen wäre...
standard

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Ein "Rechtsstaat" (welch doppeldeutiges Wort... ) im heutigen Sinne war sie sicherlich nicht. Ob sich daraus nun wiederum ableiten läßt, daß es sich um einen klipp und klaren UNrechtsstaat (ohne jegliche Nuance in die andere Richtung) gehandelt hat, steht auf einem ganz anderen Blatt Geschichtspapier. Die gerade im geschichts- bzw. jubiläumsträchtigen Jahr 2009 bis zum Abwinken verbreitete offizielle Lesart sagt das jedenfalls so aus. Und macht es sich damit vielleicht doch ein klein Wenig zu einfach...
601 Uncrowned

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Ich hab vor 2-3 Jahren mal irgendwo gehört/gelesen, dass die DDR "die schlimmere der beiden Diktaturen" war. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Elitejournalist das war ...

Meine Antwort auf derzeitige S-Bahn-Misere würde hirnweichspülend lauten: Eine Demokratie muss das aushalten.

Ich wäre aber auch dafür, den ÖPNV/SPNV wieder in staatliche Hand zu geben. Ebenso wie die Energieversorgung, Wasserwirtschaft, ...

Rex

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... Trabant-Produktion ...
heckman

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Genau! Ich hätte dann gerne eine Serienlimo 1.1 in vollverzinkter Ausführung, bitte in Olympiablau mit dem damals vorgesehenen 1.3er und 5-Gang. Ein Traum...
Auf den würde ich sogar ein paar Monate warten und meine letzten Penuzen zusammenkratzen

[Bearbeitet von heckman (30-12-2009 - 16:55)]

Marlene

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Man muß ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Ich bin durchaus der Meinung, daß Erwerbswirtschaft und Staat nicht zusammenpassen und deshalb schön getrennt bleiben sollten. Weder ist die Herstellung von z.B. Kraftfahrzeugen eine Aufgabe der Grundversorgung, noch sollte die Versorgung mit Wasser, Strom, Bahn und Post zum Zwecke der Gewinnmaximierung erfolgen. Ich will also, genaugenommen, nicht die DDR, sondern die BRD des Jahres 1980 wieder.
Gruß und guten Rutsch,
Marlene
601 Uncrowned

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Hab was schönes bei train-tv gefunden:
http://www.train-tv.com/Film-101-1-Magazin+19.html

Ab 7:00 geht's zur Sache. Das Geräusch der alten Bahnen - herrlich! Damit bin ich echt gern gefahren.

standard

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Währenddessen macht die S-Bahn wieder richtig einen auf Chaos - nur noch ein Drittel (!) des Wagenparks im Einsatz aktuell. Begründung: winterbedingte Ausfälle (die DR läßt grüßen... ).
Der Betriebsrat sieht die Ursachen wohl etwas realistischer: fehlende Personal- und Reparaturkapazitäten - wie gehabt...
icke WES

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Naja. Die vier größten Feinde der Deutschen Bahn, und die S-Bahn ist nunmal eine Tochter der Deutschen Bahn, sind:

Frühling,
Sommer,
Herbst und
Winter.

Egal, zu welcher Jahreszeit: Die Bahn hat immer irgendwelche Ausreden.

Die hätten mal die alten Stadtbahner nicht alle gleich verschrotten sollen.

601 Uncrowned

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Wie mir meine Mutter berichtete, werden trotz Missmanagement und hoher Zugausfälle in Berlin noch immer Schwarzfahrer-Kontrollen durchgeführt.

Das brachte mich dazu, für den Fall der Kontrolle folgende "Ansage" zu entwickeln: "Das Zeigen meines Fahrausweises verzögert sich heute voraussichtlich um 10 Minuten."

Rex

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... oder entfällt ganz.
pwb601

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@icke Wes, das liegt daran, daß der Winter, dieser gemeine Hund, jedes Jahr aufs neue überraschend hereinschneit

Man, ich will die Staatsbahn samt Beförderungsauftrag zurück ... das waren Zeiten früher, herrlich, selbst hier auf dem Land gabs Haltpunkte in jeder kleinen Stadt, und heute? ...........

Wurstblinker

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Heute gibt´s Autos.
Schumi

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Also ich bin froh, nicht auf die S-Bahn angewiesen zu sein. Vom Brandenburger Tor bis zum ALex ging's vorhin sehr gut per Bus, vom Alex zurück ins Hotel hab ich mir ein Taxi gegönnt. Und zur Eröffnung der Grünen Woche fahr ich nachher mitm Auto.
standard

Beiträge: 19.357
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Hm, Grüne Woche... - da fahr ich vielleicht mal hin, wenn ich Rentner bin...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Bei mir ist's eher andersrum. Wenn das die nächsten Jahre so weitergeht (zumindest 3 und falls mein Chef 2013 hoffentlich wiedergewählt wird noch länger), werde ich wohl noch öfter dort sein. Und als Rentner dann eben NICHT !

[Bearbeitet von Schumi (15-01-2010 - 12:12)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Och - als Rentner will man ja auch noch was vor haben! Vorher interessieren mich Fress-Messen eher weniger, ich achte (immer noch) halbwegs auf meine Linie...

Zum Thema: das S-Bahnchaos geht in eine neue (Erweiterungs-)Runde. Neuerdings angeblich Kondenswasser in den Motoren... Wann und wo leben wir eigentlich

[Bearbeitet von standard (15-01-2010 - 22:48)]

Schumi

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Meine Linie ist längst versaut 3 Tage Berlin und (gefühlte) 5 Kilo zugenommen. Und dabei bin ich "nur" Mitarbeiter... Herr, lass mich nie MdB werden, denn da ist man wirklich JEDEN Abend irgendwo eingeladen und braucht ne Menge Selbstbeherrschung um auch mal nein zu sagen und nicht aus dem Leim zu gehen

Das Kondenswasserthema hab ich im RBB gesehen/gehört. Von etwas über 600 Zügen regulär sind derzeit wohl nur rund 200 im Einsatz, wurde dort auch gesagt.

[Bearbeitet von Schumi (15-01-2010 - 22:58)]

standard

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Es ist Sommer - und schon krieselt es wieder bei der S-Bahn...verkürzte Züge, Ausfälle...
Und die ICE´s setzen noch einen drauf:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11845029/492558/Bahn-kaempft-mit-Hitze-und-Unwetter.html
Wozu waren doch gleich Klimaanlagen? Nicht doch etwa für heißes Wetter?

[Bearbeitet von standard (12-07-2010 - 21:19)]

Hegautrabi

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Die aktuellen Fahrzeuge der DB sind wohl nur für den Frühling gebaut, im Winter ist es denen zu kalt, im Sommer zu warm und im Herbst zu glitschig.
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