Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt Ihr Euch zuletzt Schönes gekauft?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da ich heute (in Nauen) auf dem Flohmarkt war - bei absolutem Flohmarktwetter! - kann ich doch so allerhand nettes vermelden...
Vieleicht soviel: "Die Geschichte der DVP", Band 1-2, in sehr gutem Zustand: ein 5er, Dickes Buch "Die Mondlandung" mit Vorwort von W.v.Braun - 2 €uronen, "Das dicke Petersdorf-Buch" neuwertig/ungelesen (Eulenspiegel- und Funzel-Autor") - auch 2 €uronen - wie sich zuhause rausstellte: MIT Autoren-Widmung (wußte der Verkäufer gar nicht... ), 2 Uroma-Kohlebügeleisen - zusammen ´nen runden 10er, 2 DDR-Kameras (u.a. Pouva-Start, 2. Serie/schwarzes Objektiv) für ´nen 5er, sonst noch dies und das und zuguterletzt diverse nette Wimpel für die Sammlung, u.a. "Vorbildlicher Kraftfahrer" - wie neu!, und "125 Jahre Uhrenwerk Ruhla" von ´87 - die kamen unterm Strich im Paket um die 50ct...
Der Weg hat sich gelohnt, denke ich!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


... und Deine liebe Gattin darf das später alles auflösen
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Na das hat ja wohl noch ein halbes Jahrhundert Zeit.
@Standard
Vorbildlicher Fahrer stimmt,hast mir ordentlich wartend die Vorfahrt gewährt .
Was denkt Henri eigentlich wie alt du bist .
Denkst du bitte noch an das Plakat vom Treffen heute.Kann auch von der Strasse sein.
mfg fm
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mir ist schon klar, dass Micha so jung wie wir alle ist, aber ich darf nochmal das Motto ausgraben: Heute schon an morgen denken!

Nee, aber ehrlich: Ich weiß doch, was HIER los ist ...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe meine Familie schon desöfteren - und rein prophylaktisch!! - darauf hingewiesen, daß all der "Kram" teilweise einen gewissen, mitunter sogar halbwegs ordentlichen Wert repräsentieren kann - und daß man ihn im "E-Fall" (den ich auch ganz persönlich nicht hoffen will) um Himmels Willen nicht einfach "entsorgen" sollte. Ich denke, sie haben´s begriffen inzwischen, zumindest teilweise...
Die urzeitlichen Plätten zumindest findet sie auch ganz hübsch übrigens...

[Bearbeitet von standard (20-09-2009 - 19:22)]

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Gekauft nicht, aber den Kohleofen in der Bastelgarage gegen nen Ölofen eingetauscht. Der haut nicht soeinen Qualm raus. Nich das nocheiner meckert....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Kohleofen gegen Ölofen getauscht"...die letzten Winter ging der Trend allerdings eher genau andersrum...
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


ja, ich bin ja mehr für die Kohle/Holzvariante schon wegen der Kosten. Aber meine Vermieterin fand es nicht so prickeld, das sie ständig den Rauchgeruch in angrenzenden Haus hatte. also musste ich auf was weniger Rauchintensives zurückgreifen. Gas kommt nicht in Frage, das ist mir zu unberechenbar. Und Diesel im Ölofen riecht kaum.

Grüße, tom

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Willste nicht hier bei uns nebenan einziehen? die beiden Chaoten begreifen beide nicht wie man richtig heizt. Der eine verheizt nasses Holz, der andere seine Tischlereiabfälle (Spanplatten, lackiertes,..)
Also egal ob Ost oder Westwind, draußen sitzen ist nicht häufig möglich.. und wenn dann erst nach Terassenreinigung (Ruß)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schornstein zumauern?
Mal im Ernst, als Dauerzustand würde ich das nicht akzeptieren. Muß ja nicht gleich ne Anzeige sein, aber das Ordnungsamt darf ruhig mal klingeln...
Ich hatte mich auch mal in der Woche vermacht (Brenntage) und hatte Gartenabfälle in nem alten Ölfaß verbrannt. Am gleichen tag war das Ordnungsamt da (hat mich irgendwer angeschissen), konnten aber nichts machen, da keine offene Feuerstelle sondern Ölfaß...
Die Jungs waren auch locker drauf, Bier wollte ich aber dennoch nicht anbieten
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn alles klappt, haben wir vielleicht demnächst eine nette gasbeheizte Wohnung, deren Wohn- und auch Arbeitszimmer je einen Schornsteinanschluß mit Ofen-Option hat. Der private Vermieter hat die Schornsteine zum Glück saniert statt sie (wie so viele) wegzureißen.
Damit könnte man das ohnehin anfallende Holz sinnvoll verarbeiten, senkt die Heizkosten und hat außerdem den Gemütlichkeitszuwachs.

Was ich immer sage:
Ofen ist Klasse, solange man KANN - nicht muß...und solange man vergleichsweise saubere Dinge verfeuert.

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Das Verheizen von Spanplatten, behandeltem Holz etc ist illegal und außerdem ruiniert man sich Ofen und Schornstein. Du kannst also getrost die Ordnungshüter rufen, wenns drüben wieder mal grün und blau aus der Esse qualmt
Die Quittung für das nasse Holz (alles unter 3 Jahre gelagert ist nass) kriegen sie von allein beim nächsten Schornsteinbrand...
Aber wenn so ein Kohleofen einmal richtig angeheizt wurde und duchgeglüht ist, raucht er auch nichtmehr. Aber die Anheizphase.....

Daher im Wohngebiet: Ölofen. Raucht nicht stinkt nicht, ist schnell warm, Brennstoff macht weniger Mühe. Nur nix für die Wohnung mit dem Dieselgematsche.

Schornsteine sollte man immer sanieren, man weis nie wann man sie mal braucht. von daher dickes Lob an deinen Vermieter @deluxe

soo, schön Abend

tom

[Bearbeitet von CrazyCactus (22-09-2009 - 22:56)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


auch wenns nicht zum Thema passt hier nen Link von mir: Klick mich mal
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja...hat immer auch 'was mit der Wetterlage zu tun. Ich jedenfals werde durchaus Holz verfeuern, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

@Crazy:
Gesetzlich sind 2 Jahre Lager- und Trockenzeit vorgeschrieben.

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


@deluxe

stimmt mit den 2 Jahren vom Gesetz her. aber 3 (oder mehr) sind besser. Vor allem bei Nadelholz. Und es kommt auf den Platz an wo man es lagert.

Auf dem Youtubevideo wird entweder Nasses Holz verheizt oder unter Luftabschluss im Ofen zu Holzkohle verarbeitet

Sowas stinkt enfach nur und ist eklig. Erinnert mich irgendwie an die Leute, die versuchen Holz in soeinem DDR-Automatikofen zu verbrennen.

Gruß, tom

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab mir heute was nettes gegönnt:ein woody-kit für den Ami.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Seitdem es (seit einigen Jahren und mit deutlich steigender Tendenz) ab Herbst/Übergangszeit draußen wieder stinkt, wie zu seligen Ostzeiten (bzw. teilweise wohl gar noch schlimmer), bin ich kein so großer Fan der "gemütlichen Holzöfen" mehr, habe u.a. deshalb den für unser WZ mal recht fest geplanten Ofen auch wieder verworfen. Solange das Erdgas halbwegs bezahlbar bleibt, werden wir uns an dieser potentiell-anteilmäßigen Umwelt-Belästigung (das zumindest ist die Holz- und-wer-weiß-was-noch-alles Heizerei wohl unterm Strich, zumindest in der besagten Anheizphase ) nicht aktiv beteiligen.
Auch mich stinkt es (im wahrsten Sinne des Wortes) an, wenn man an Herbst- und Winterabenden draußen mitunter einen (un)gepflegten Hustenanfall bekommt...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bleibe dennoch dabei, daß das vorrangig an untauglichem Heizmaterial liegt. Nasses Holz oder gar Müll, der da verbrannt wird, dürfte als Hauptursache gelten.

Und auch die Anheizphase darf eigentlich kaum länger als 2-3 Minuten dauern. Eine Hand voll loses Zeitungspapier, kleingehackte Späne, einige dünne Scheit Holz. Schön kegelig aufschichten und mit viel Luft dazwischen anzünden. Das brennt doch in Nullkommanix wie Zunder und wird auch entsprechend heiß. Danach das richtige Brennholz drauf und fertig.

Manchmal glaube ich fast, es liegt an den Leuten. Die sind nicht mehr - wie wir - mit täglicher Ofenfeuerung aufgewachsen und wissen schlichtweg nicht mehr, wie man das richtig, effizient und vergleichsweise sparsam macht. Mein Vater hätte mir bei Verschwendung mächtig Dampf gemacht...außerdem: wer es selbst schleppen muß, der überlegt sich jedes Scheit Holz.

Kohle nehme ich dabei natürlich 'raus - die Sauerei muß wirklich nicht sein. Aber ansonsten halte ich es durchaus für legitim, mit nachwachsendem Holz die Gasrechnung zu zähmen. Davon muß ich auch eigtl. nicht husten - riecht eher angenehm nach Räucherei, wenn ordentliches Holz verbrannt wird.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wir heizen auch mit Holz, und wenn man, wie Deluxe sagt, richtiges Holz verbrennt, merkt man davon nichts, geruchsmäßig.

Und bei entsprechend starkem Feuer im Heizkessel, macht es auch nicht viel aus, mal zwischendurch ein nasses Stück holz oder Spanplatte zu verfeuern.

Zutück zum thema, ich habe mir mal eine neues Sony Ericcsson Handy und eine Pentax digicam gegönnt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es ist sicher unbestreitbar, daß "es" sehr, sehr viel mit dem verwendeten Heizmaterial/dessen Zustand/Feuchte etc. und der Art des Anheizens zu tun haben wird.
Aber gestern z.B. war es schon zur Kaffeezeit schlichtweg unmöglich, draußen in der Sonne zu sitzen - geschweige denn, ein Fenster aufzumachen. Schon recht krass, noch quasi "mitten" im September...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wir bevorzugen es, wenn nasses oder schlechtes Heizmaterial vorhanden ist, es erst gegen mitternacht zu verheizen... Und dass meist im Winter.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


2 Axiallager gekauft und die Seilwinde wieder flott gemacht. Billige Konstruktion, die alten Lager haben den Anpreßdruck an die Reibkupplung nicht überlebt.

Heute gleich ausprobiert beim Baumfällen, ging super...

Somit sind wir wieder beim Heizmaterial...

[Bearbeitet von Dirk 72 (26-09-2009 - 21:35)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Nun aber mal wieder zum eigentlichen Thema ihr "Holzheizer"!

Ich habe mir am letzten Sonntag ein Eisenbahnbilett gekauft, und würde die danach angetretene Fahrt von Mügeln nach Oschatz und wieder zurück, wirklich als etwas sehr Schönes bezeichnen. Hier einmal zwei Links zur Information für jene hier im Forum, deren Herz für Dampf schlägt:

www.wilder-robert.de

www.doellnitzbahn.de

Man sollte aber den Fahrplan für die Dampfzüge dabei genau beachten, da diese nicht immer fahren, sondern nur an bestimmten Fahrtagen. Wenn sie aber fahren, dann ausschließlich mit den wunderschönen Dampfloks vom Typ IV K! Die Strecke an sich ist (wie alle Schmalspurstrecken in Sachsen und darüber hinaus) natürlich sehr reizvoll.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Einen weiteren Band der "Weltenbummler"-Trilogie von Hardy Krüger - für ´nen €uro + Bücherversand in der Bucht.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Heute bei Norma Trebbin: Wegen MHD preisreduzierte Mortadlla für 20 Cent! Mehr muss Wurst nicht kosten
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kletterkurs für kitty und mich gebucht
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Vor ein paar Tagen eingetroffen - pioneer M90a und C90a -- zusammen 35kg geballte HiFi-Power aus den End-80ern






Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bei Ebay ersteigert :

und noch viele Andere

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab gestern meine (Opas) 1939er Doll & Cie.-Dampfmaschine restauriert vom www.spielzeugmuseum-lichtenstein.de abgeholt und zwei Antriebsmodelle (Springbrunnen und Feuerwehrpumpe) noch dazu. Hat mein Großvater zu Weihnachten bekommen - damals als 10jähriger zur ersten Kriegsweihnacht.

Der Kessel total hinüber, hatte Messingfraß und war auch schon unsachgemäß geflickt, das Kesselhaus war durchgerostet. Beides wurde durch entsprechende Ersatzteile von einer Spendermaschine ersetzt, die eine Nummer größer aber aus gleichem Bauzeitraum und vom selben Hersteller ist. Die Mechanik überholt, alles nett und im alten Stile lackiert, dann an- und an einigen Stellen wieder durchgeschliffen um hinterher mit Klarlack versiegelt zu werden. Sieht aus wie alt und neu gleichermaßen - sehr gelungen.

Der Rest (Transmissionen, Hammerwerk, Schiffsschaukel, Dorfbrunnen, Farbenrad, Windmühle usw.) ist später dran und wird auch noch altersgerecht restauriert - also ohne Patina zu verwischen.

Vorher:

Nachher:

[Bearbeitet von Deluxe (19-10-2009 - 17:29)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ein wunderschönes Stück Modollbau!

@ Herne: Passt das Instrument wenigstens in den Radioschacht Deines Amis?

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz