Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite
Autor Thema: Grippeschutzimpung - ja oder nein?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...und die lebt ganz gewiss nicht schlecht, soviel darf man wohl ohne Übertreibung als Tatsache betrachten.

Ansonsten sehe ich das ganz genauso - weshalb ich bei Marlenes:
"Das hab ich schon als Kind gern gehabt, Schluckimpfung, Tetanus, Masern und so. Ich hab mich dann immer ein bißchen gesünder gefühlt: Wenns gegen Krankwerden hilft, hilfts auch beim Noch-Gesünder-Werden, oder?"
doch recht erstaunt den Kopf schütteln mußte. Soviel Medizin-Gläubigkeit erfährt man heutzutage wohl nur noch eher selten...

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


heute war ich wieder bei meiner monatlichen hausarztkontrolle und meine hausärztin legte mir nahe wie es mit der impfung aussieht. ich fragte ob es denn umbedingt sein muß? darauf bekam ich zur antwort das in speziell meinem fall es wohl besser wäre. nun bin ich echt am grübeln und stehe sozusagen zwischen zwei stühle, ob ich es nun machen soll oder nicht. noch hab ich 4 wochen bedenkzeit. aber so wie ich es mitbekommen hab, hat meine hausärztin nicht mal 10 patienten zusammen (wo es sich lohnt zu impfen) ohne das sie verlust macht und den angebrochenen impfstoff in den müll haut. nun stellt sich die frage, WAS MACH ICH?

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


http://www.welt.de/die-welt/wissen/article5065296/Ich-impfe-mich-nicht-mit-Pandemrix.html
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nun nimmt die Sache angeblich langsam Fahrt auf: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11659818/2242247/Knapp-Schweinegrippe-Faelle-im-Land-Brandenburg-Landeslabor-Berlin.html
Die ersten beiden Todesopfer im vermuteten Zusammenhang mit einer kurz zuvor erfolgten Impfung sollen mittlerweile auch zu beklagen sein. - Man darf sehr gespannt sein, wie sich die Sache die nächsten Wochen weiter entwickeln wird...

[Bearbeitet von standard (16-11-2009 - 19:02)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hallo Franki!

Ich kenne Deinen gesundheitlichen Zustand nicht und weiss nur aus dem I-Net-Kontakt, dass Du am Rolli gebunden bist.

Allein dieser Tatbestand ist aus meiner Sicht kein Grund Dich in die sog. Risikogruppe einzustufen.

Insofern beurteile für Dich, ob Du zur Risikogruppe gehörst. Hierzu muss Dir deine Ärztin sicher auch eine Begründung abgeben können, warum Sie es tut.

Ich persönlich (bin kein Arzt und mache mir meinen persönlichen Reim aus der ganzen Geschichte) sehe eine Indikation bei Immunschwäche.

Des Weiteren war in den letzten Tagen in den Printmedien Fälle benannt worden, wo Personen kurz nach der Impfung verstarben.

Ursache war jedoch lt. Obduktion eine bereits bestehende Herzschwäche bzw. ein vorbestehender Herzinfarkt.

Das mag vielleicht bei erstem Anschein alleinige Ursache sein. Nur als Laie wirft sich bei Betrachtung des zeitlichen Zusammenhangs mir zwangsweise die Frage auf: Hat die Impfung die bestehende Herzproblematik verstärkt und führte damit vorzeitig zum Tod - also sekundäre Todes ursache? Diese Frage finde ich in den Zeitungen als nicht beantwortet. Beantworten kann ich es folglich auch nicht.

Bekanntermaßen haben Rollifahrer bestehende erhöhte Durchblutungsstörungen mit einhergehenden Problemen des Herz-Kreislaufsystems. Nun....

Ich kann Dir leider keinen richtigen Tipp geben. Nur hinterfrage bei Deiner Ärztin ihre festgelegt Indikation. Für mich persönlich wäre es, wenn ich in Deiner Situation wäre, so wie ich ihn oberfl. kenne, nicht schlüssig.

[Bearbeitet von Icke (18-11-2009 - 20:51)]

iRolleder

Beiträge: 5
Registriert am: 17.11.2009


nein ich werde mich definitiv nicht impfen lassen, weil der verstärkerwirkstoff der da drin ist schonmal die golfkriegskrankheit uasgelößt hat und da hab ich nunmal 0 Bock drauf.

Hab ich heut erst gelesen hätte mich aber trotzdem nur gegen die normale grippe impfen lassen.

zumal diese panikmache unnütz ist an der normalen influenza sterben jährlich soviele menschen da sind die schweinegrippe tote nur ein tropfen auf nem heißen stein

klingt echt rabiat aber mal objektiv betrachtet find ich ist das so!

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Da wäre ich vorsichtig mit solch Äußerungen, auch wenn sie in großen bunten Zeitungen geschildert werden.

Diese Theorie einer Allgemeinärztin muss man schon kritisch hinterfragen.

Zumal besagter Zusatzstoff Squalen so gering vorliegt, wie sie durch normale Nahrungsaufnahme ebenso aufgenommen wird. So ein Golfkriegssoldat war sicherlich weiteren Faktoren ausgesetzt....

[Bearbeitet von Icke (18-11-2009 - 21:25)]

Nordlicht

Beiträge: 31
Registriert am: 13.11.2009


An der Impfung sind bisher in Deutschland mehr Menschen Gestorben als an der Schweinegrippe aja und in der Ukraine ist das Virus schon Mutiert


mfg
Ich hab sie schon mein Doc meinte ich komm durch xD er hält das Impfen für gefährlicher man sollte sich aber sofort zum arzt begeben wenn man das gefühl hat man hat Grippe dann kann man den verlauf Kontrollieren und unterstützen

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was soll denn bitte ein Arzt gegen eine Virusgrippe ausrichten koennen? Ok, er kann einen von der "Arbeitspflicht" entbinden.

Das war's dann aber auch schon.

Im uebrigen halte ich's mit der Grippe wie mit dem Borkenkaefer: Einen gesunden Baum wirft so schnell nicht's um! Und ob die sog. "Grippetoten" wirklich solche sind, sei mal dahingestellt. Der Borkenkaefer hat auch nur dann eine Chance, wenn der Baum schon 'nen Knack's weg hatte (saurer Regen etc.).

Insofern: Immer schon auf sich aufpassen, selbstkritisch sein und auf die Zeichen der Natur achten. Das ist wichtiger und besser als alle Pillen und Spritzen dieser Welt!

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Nordlicht: Auch mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig!

Wo ist belegt, dass jemand am Impfstoff verstorben ist? Die Pharmaindustrie kann Dir schnell mal den Rechtsanwalt vorbeischicken für Deine Aussagen.

Was ist xD? Ich kenne nur die xD-Speicherkarte für Fotoapparate.

Bsp. Eine Freundin, Lehrerin. Wischt Kotze von Schülern weg. Tage später grippale Symptome, die letzte Woche im KH Berlin als "normaler" grippaler Infekt diagnostiziert werden.

Sicherheitshalber mal Testung... 3 Tage später, ups Schweingrippe positiv, Tamiflu®-Gabe zu spät.

Muss man das noch weiter kommentieren?

Soviel zu

quote:
sofort zum arzt begeben wenn man das gefühl hat man hat Grippe dann kann man den verlauf Kontrollieren und unterstützen

Genau, den Verlauf unterstützen...

[Bearbeitet von Icke (18-11-2009 - 22:58)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Icke das ganze hin und her geht einem echt auf die eier. was macht man, ja oder nein. meine hausärztin meinte nur das es für mich besser wäre wegen meines zustandes. als ich dann wieder nach berlin mußte, dachte ich, ich frag mal die ärzte mit denen ich schon jahre zutun hatte. doch nach meiner frage ob es für mich nun gut oder schlecht ist, kam vom azrt nur gestammel und schultergezucke. mich hätte es nicht gewundert, wenn der gesagt hätte "spielen sie doch russisch roulette". im grunde ist das nichts anderes und das nervt gewaltig. ich schick dir morgen mal ne mail.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@postkugel,
stimmt.

Grippe ist Grippe, an der normalen sterben jedes Jahr tausende Menschen, Winter für Winter, und trotzdem schiebt keiner Panik. Und jetzt? Irgendwie lachhaft, das ganze.

speedfreak1

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2009


bloß nicht impfen, is doch ne riesen Verarschung von der Pharmaindustrie, wir werden alle verarscht. Im Grunde wurde bisher noch kein Beweis erbracht, dass diese Grippeform gefährlicher ist als die normale Influenze, da sterben doch zigtuasend mal mehr Menschen weltweit an Magenkoliken oder an Hitzetod nach zu langem Sonnenbad... Oh man, wie verstrahlt^^
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann mittlerweile Erfahrungen aus dem Familienkreis beisteuern:
Schwiegerellis haben sich am Di impfen lassen - sie hat´s ohne Probleme vertragen, er (herzkrank) hat danach eine "tolle Nacht" erlebt. Schüttelfrost und gefroren, wie wohl kaum je in seinem Leben (im Bett!) - trotzdem geschwitzt wie ein Bär, am Morgen alles klitschenass. Im Laufe des Vormittags gab´s sich dann allmählich. So GANZ harmlos also offenbar doch nicht, nicht soo unwahrscheinlich, daß evtl. Weise und in ungünstigster Konstellation auch mal jemand "über die Klinge springen" könnte. -Es kommt natürlich auf den Menschen und seine Gesamtverfassung an.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@franki: Bist Du bei Niedeggen im UKB begleitend in Behandlung?

@standard: Genau da sehe ich Klärungsbedarf. Ist schon komisch, dass vermehrt lt. Medien Herzkranke plötzlich nach der Impfung die Gliedmaßen von sich strecken.

[Bearbeitet von Icke (19-11-2009 - 20:06)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe gerade erfahren, das in Finnland die Bereitschaft zur Impfung sehr hoch ist.
Allerdings sind die Finnen dort zuerst dran und Ausländer erst nächstes Jahr im Februar oder März - sofern bis dahin noch Ausländer übrig sind.
So hat der Lebensgefährte meiner Cousine seine Spritze schon weg, aber meine Cousine darf wohl noch 4 Monate warten.
In Deutschland wäre diese Vorgehensweise aus Gründen der political correctness undenkbar.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Icke richtig, bei niedeggen, becker, berger und co. becker hatte ich drauf angesprochen und da kam nix bei raus.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@standard

Ich hatte letzte Woche ähnliches wie Dein Schwiegervater - aber ohne Impfung!
Vielleicht waren es bei mir ja wirklich Schweinegrippenviren, und nun bin ich immun dagegen und brauche mich nicht mehr impfen zu lassen

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das KANN natürlich sein - allerdings hat sich Mo ein Koll. auch impfen lassen (ich hatte ihn gewarnt... ) - der hatte exakt die gleichen nächtlichen Symptome, obendrein hing er noch den ganzen folgenden Tag ziemlich durch.
Wie gesagt: einer verträgt´s, der andere weniger...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Zum Thema, ob die "neue" Grippe gefährlicher ist als die "normale" saisonale Grippe:

Vielleicht hat noch jemand letzten Do Monitor geguckt. Da sprach jemand vom Gesundheitswesen in Australien (wo ja die Grippewelle im Wesentlichen durch ist). So wie's aussieht, hat die Schweinegrippe das normale Grippevirus in Australien im Wesentlichen verdrängt.
UND: statt sonst paar Tausend gab es diesen Winter in Australien nur um die 200 Grippetote.
FAZIT (von irgendeinem Fachmann von uns):
an der neuen Grippe stecken sich im Durchschnitt zwar mehr an, aber sie scheint ungefährlicher zu sein, zumindest nicht mehr so viele hochgefährliche Verläufe. Und es spräche angeblich einiges dafür, daß das neue Virus in Zukunft unser normales Saison-Virus wird.

Seit es mir nach einer MMR-Impfung auch mal wirklich hundeelend ging. bin ich auch sehr vorsichtig mit Impfungen. Was nicht sein muß, laß ich auch lieber weg.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe mich gestern erst mit der Erzieherin vom Kurzen im KIGA unterhalten, die (einzigen) 2 Schweinegrippefälle im KIGA verliefen im Vergleich zu den anderen normalen Grippen mit weniger starken Symptomen.

[Bearbeitet von heckman (26-11-2009 - 15:42)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau so sieht es aus, meine Frau ist auch Erzieherin und bestätigt das.

Unser jüngster (12) hatte in der vergangenen Woche eine kurze aber heftige Virusgrippe, ging von Montag abend bis Freitag mittag. Das erstaunliche: sie kam und ging als hätte man einen Schalter umgelegt.

Welche Grippeart das nun war hätte ein Labortest ergeben, der ist aber kostenpflichtig. Da wir von dem Hype nicht angesteckt sind haben wir diesen Test nicht machen lassen. Hauptsache er ist wieder gesund.

Es hat sich übrigens niemand in der Familie bei ihm angesteckt.

Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz