Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


Aufgrund langer Ladezeiten beim antworten im Thema "Was habt ihr heute geschraubt..." eröffne ich hiermit den Teil 6. Bitte ab sofort hier weiter posten.

Selbstverständlich bleibt der Teil 5 erhalten und kann jederzeit "hier nachgelesen" werden.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


heute die Bremsscheiben am Ami gwechselt,die bremsbelege vor einer woche(tja,beim teile bestellen braucht man geduld)

[Bearbeitet von Saxonier (21-03-2011 - 15:27)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nachdem mir heute auf dem Aldi-Parkplatz beinahe einer hi drauf gerauscht wäre ("Ich habe Ihre Bremslichter gar nicht gesehen" - wie sollte er auch, mir fast auf der Stoßstange klebend...), habe ich endlich die bereits im Nov. in NR für ´nen schlappen Teuro erworbene 3.Bremsleuchte ("neu" und in OVP! ) im 89er verbaut. Ist zwar nicht original - könnte einem aber durchaus mal "den Hintern retten". Insofern kann ich gut mit dieser "westlichen" Änderung leben - zumal ich nun auch immer die Funktion der Br.leuchten unter (Sicht)Kontrolle habe. Lustigerweise ist das genau so eine "Securon"-Leuchte, wie ich sie seinerzeit (anno 92) bei unserem allerersten Westblech nachgerüstet habe (81er Audi 80 mit sagenhaften 55 PS ). So schließt sich der Kreis... Das Auto ist lange fort (in die Ukraine ging der damals), die Bremsleuchte ist wieder da.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du hast mit dem Typen gesprochen? Was meinte er denn zum Thema Abstand?

Mich hat heute ein Transporter auf der BAB überholt und dabei den Stinkefinger gezeigt...ich überlege immer noch, warum...ich war mit dem Blechauto auf der rechten Spur unterwegs...

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Mein Projekt der letzte 8 Wochen (und vermutlich auch noch der nächsten 12):
der Froschkoenig

81er Baujahr und damit Umweltzonentauglich

Gruß, Jabberwockey

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geschraubt nix, nur getrennt/geschliffen. Bis vorhin die 2. Flex innerhalb 2 Wochen die Hufe getreckt hat, war halt son 19,99 Billig-Ersatz. Wieder verfrüht Feierabend...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Deli: wir haben gleich danach direkt nebeneinander eingeparkt - da ergab sich das. Auf den wohl etwas knirschen Abstand habe ich ihn selbstverfreilich auch hingewiesen, was er auch einsah. Zum Glück (!) ist ja nix passiert - nochmal hätte sich das Heckblech sicherlich nicht mehr ausknittern lassen.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Gestern, heute und perspektivisch bis nächste Woche: Waschen, polieren, saubermachen, durchpusten,... halt eine Komplettreinigung nach allen Regeln der Kunst.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab beim 1.1er-Schaltgestänge die Plaste-Kugelpfannen gegen welche aus Metall getauscht. Mal sehen - bisher (kaltes Getriebe nur aufm Garagenhof) konnte ich keinen Unterschied bemerken.
Schauen wir mal.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


eigentlich wollte ich heute meinen Trabser weiter zerlegen, nachdem ich paar Kleinigkeiten in der Werkstatt erledigt hab, aber nach dem Baumarktbesuch stellte ich ne Fütze unterm Korealaster fest, haben doch die blöden Marder ganze Arbeit geleistet, unterer Kühlerschlauch richtig schöööööön zerlöchert erst mal Notreparatur mit nem anderen Stück Kühlerschlauch und nem passendem Rohrstück gemacht. Jetzt muß ich erst mal nen neuen Schlauch bestellen der wird dann genau wie gerade geschehen, schön mit Graphitfett eingesaut, das hält die reinlichen Tierchen zuverlässig ab
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe die letzten Einzelteile für meine neuen Dachzeltfüsse aus Edelstahl angefertigt, nun muss noch alles zusammengeschweisst werden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern und heute, nach der Arbeit, am Kübel gewerkelt. Chromteile poliert und heute die Batterie eingebaut. Man weiss ja nie, ob nicht plötzlich der Frühling mit viel Wärme ausbricht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nix geschraubt, wählen gewesen.
Bin gespannt auf heute, 18.00 Uhr.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Beim 89er die Sommerräder montiert und (nach nur 800km über Winter) gleich nochmal die Runde mit der Fettpresse gemacht.

Danach 1.1er gewaschen und mit der Politur begonnen. Nach dem Dach aber erstmal abgebrochen - der muß erst richtig trocken werden, sonst funzt die 3M-Handpolitur nicht richtig.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich hab's doch nicht auf dem Sofa ausgehalten, bin in den Keller gegangen und habe den neuen Motor für den Ganzjahrestrabi zusammengebaut.

Dabei fiel mir auf daß es sich um einen echten "Forummotor" handelt.
Von @muldentaler stammen die Kolben im Tausch, @TV P50 vermittelte die Zylinderschleiferei, @das moss schaffte sie dort hin, @andre lieferte die Kurbelwelle und die Drehschieber, @Trabi Torsten stellte die Ausrichtplatte her und @Hegautrabi baute ihn zusammen.

Euch allen dafür nochmals vielen Dank, schön daß man sich auf euch verlassen kann!

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


gestern und heute Wartburgbremse gemacht. War nicht mein Auto und dringend notwendig. Die Bremsflüssigkeit soll nach Angaben des Erstbesitzers noch die Originale gewesen sein.

noch mal für die neue Seite....

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe heute die Bremsanlage des Trabis geprüft und es für notwendig erachtet, alle Radbremszylinder auszutauschen.
Soweit nichts spektakuläres, aber nach Abschluß der Arbeiten ließ sich der RBZ des rechten Hinterrades nicht entlüften! Trotz komplett herausgeschraubter Schraube für die Entlüftung (Druck auf dem Bremspedal, kein Ölaustritt!)
Sollte es ein Fall für die Rubrik "Dümmste Schrauber" sein? Ich stecke immer ein Streichholz in die Bremsleitung, um Ölaustritt zu verhindern...sollte dieses sich noch in der Leitung befinden?
Diese Befürchtungen bestätigte sich natürlich nicht! So baute ich den RBZ zwecks Fehlersuche wieder aus. Ich drückte Pressluft in die Entlüftungsöffnung und siehe da, die Bohrung ist nur scheinbar vorhanden, durchgebohrt wurde jedoch nicht!
Auf ein Aufbohren verzichtete ich, man kann anschließend die Bohrung nicht sicher entgraten!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich/wir haben gestern den ganzen und heute den halben Tag geschraubt: allerdings ausschließlich HOLZschrauben - am neuen Zaun nämlich, der den im Dez. eingefahrenen nach Klärung aller Vers.modalitäten endlich ersetzen durfte. Wollen wir hoffen, daß sich so schnell kein Irrläufer mehr verirren und "Zaunfriedensbruch" begehen wird. Kommendes WE noch die Werkstattwand neu hochziehen - dann ham´ wa´s weitestgehend...

[Bearbeitet von standard (27-03-2011 - 20:33)]

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Ich habe heute bei schönstem Wetter an meinem Trabi geschraubt. Ich habe Hegautrabis Lüfterleihrad an die Lichtmaschine gebaut und diese dann montiert. Vergaser montiert und die Garage ein bisschen aufgeräumt.
Das Verdeckgestell mit den Spriegeln montiert.

@ Hegautrabi das ist ein "Forummotor"
ich habe meine Platte heute ausgebaut

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei meinem ist sie auch nicht mehr dran, ich muss nur noch den Krümmer strahlen, dann wird der montiert.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wollte das eigentlich noch nicht so schnell machen, weil ich aber sowieso einmal am Heck bin beim Entrosten, hab ich gedacht, guck ich gleich mal drunter..
paar Künktchen an der Oberkante strahlen, den groben dreck hab ich heute mitter drahtbürste rausgemacht, wenn ich obenrum fertig bin sau ich den Radkasten mit FluidFilm ein

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Macht einen recht ordentlichen Eindruck, wie sehen denn die geschweiften Schwellerenden aus?
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Heute recht erflgreich: Motorpuffer festgemacht, Getriebepuffer vorn wird nächste Woche. Dann einen Querlenker gewechselt und bissl Fett in alle Gelenke rein. Dann habe ich noch mal die Schraube am Vergaser aufgemacht und da fand sich nach bissl Fahren tatsächlich wieder ein bissl Krümeldreck. Gleich rausgepult und auf die Autobahn, freifahren. Der Gutste ging nur bis etwa 70 und dann war Ende im Gelände. Also schön freipusten und jetzt rennt man um die 100, was mir auch reicht.
Ich fass so langsam wieder Gefallen am Trabant-Schrauben und fahren. Auch im Alltag.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Hegau: so weit vorn bin ich noch nicht angekommen ( ).. ok, um ehrlich zu sein, so tief komm ich derzeit schlecht, weiterhin Kniescheibenentzündung, mache alles irgendwie im Stehen oder Sitzen, hocken oder sogar Knien ist garnicht drin, kann mich aber morgen mal hinlegen

[Bearbeitet von Toni (27-03-2011 - 23:26)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich schraube nicht, sondern betreibe zur Zeit Ahnenforschung. Habe da einen Haufen Unterlagen bekommen, durch die ich mich zur Zeit durcharbeite. Irgendwie interessant das Puzzle.
Die Ahnentafel läßt sich am weitesten in väterliche Richtung von der Mutter meines Großvaters (mütterlicher Seite) ausfüllen und geht dort bis zu einem im Jahre 1725 geborenen Michael Dreger zurück, der im Kreis Soldin (heute Myslibórz, Westpommern in Polen) geboren wurde. Das ist mein Ur-ur-ur-ur-ur-ur-großvater. Die Nachkommen waren größtenteils Förster von Beruf und lebten bzw. wurden geboren in Grünberg bei Obersitz (Obrzycko) im Kreis Samter (Szamotuly) an der Warthe, was etwa 50 km nordwestlich von Posen (Poznan) liegt.

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch einen geborenen Dreger in seiner Ahnentafel?
Ich habe alle Geburtsdaten von sämtlichen Nachkommen, also Geschwister und Cousins meiner Vorfahren da.

[Bearbeitet von Christian K (29-03-2011 - 12:39)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Heute (ok, gestern) wiedermal gestrahlt, Dachrahmen fertig linke Seite und Hinten, Scheibenrahmen fertig Hinten links, Dachrahmen angefangen Hinten und Mitte rechts.
Außerdem ne Preisanfrage gemacht für nen "paar Kleinteile" , bei LDM würde der Spaß 312€ kosten.. Passt eigentlich alles zusammen in nen Schuhkarton, Bremsklötze, Radlager, Achsmanschetten, Simmerringe,..

@Hegau: Schwellerenden sehen gut aus, kein Gammel, nichts... Ich überlege derzeit, wenigstens das Loch von der CB-Funk-Antenne schließen zu lassen, damit das Schweißgerät nicht nur wegen einem Pünktchen angeschmissen werden muss

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, LDM ist ja nun auch der teuerste Laden, den man sich aussuchen kann. Da gibts Alternativen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab leider keinen weiter gefunden, wo es das Zeugs alles gibt, was ich brauche. Außerdem dient es ja nur zu Vergleiszwecken bzw. um mal ne Liste zu haben, was fehlt.. kaufen werde ich da auch nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute mit Holzleim, Flachwinkeln und Schräubchen die Hutablage des 1.1ers repariert. Naja, gewisse Zeit wirds so noch gehen - aber der Holzrahmen ist reif für den Ofen.
Aber ich wollte die Kugelboxen damals nicht auf ein Neuteil schrauben.

Danach noch die total labberigen Gasdämpfer der Hecktür ersetzt - aber das erste Neuteil geht schon so straff, daß ich mir den zweiten für säter aufhebe - sonst krieg ich die Klappe nicht mehr zu...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Christian K: suchst du einen Erblasser?
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