Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


Aufgrund langer Ladezeiten beim antworten im Thema "Was habt ihr heute geschraubt..." eröffne ich hiermit den Teil 2. Bitte ab sofort hier weiter posten.

Selbstverständlich bleibt der Teil 4 erhalten und kann jederzeit "hier nachgelesen" werden.

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo ich bin neu hier und hoffe mache alles richtig. Ich habe Versucht an die Zündung einzustellen aber das Geräusch wird nicht besser. Außerdem war ich auf der Suche nach einem Sattler für ein neues Verdeck!
Grüße Torsten
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Willkommen im Forum. Für technische Fragen, wie die Zündung, nutzt du am besten den Bereich "Technik" unseres Forum´s und die Suchfunktion. Dort wirst du sowohl zum Thema Zündung, als auch zum Thema Verdeck fündig werden.

Ich habe gestern und heute am W353 den Kantenschutz der Türen, inkl. der zugehörigen Verkleidungen, montiert und schonmal an einer Seite begonnen, die Türen grob einzustellen. Das wird mit Sicherheit eine undendliche Geschichte...

Manche Spalte sind richtig gut

aber andere lassen zu wünschen übrig

Ich weiss, eigentlich müsste man den vorderen Kotflügel unten nach hinten drücken, aber dafür gibts keine Chance und keinen Spielraum. Das liegt daran, das die vorderen "Ohren", an denen der Kotflügel unten verschraubt ist, neu geschweisst wurden. Ein wenig Verzug ist dabei eben normal.
Da sind wir wieder beim Thema "anpassen VOR dem lackieren" und dieses Lehrgeld muß ich eben zahlen....

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


jedes mal wenn ich in diesem tread lese hoffe ich was von beppo und seinem tourist zu lesen. ich bewundere seit anfang an wie du mit geduld und viel liebe zum deteil arbeitest. das mit dem kotflügel bekommst du auch noch hin! also weitermachen und bitte recht viele bilder hier einstellen....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vielen Dank für das Lob.

Geduld und Liebe zum Detail ist gut formuliert, selbst Beppine und sogar meine Eltern bewundern mich, das ich immer wieder so viel Geduld aufbringe.

Für alle, die sich dafür interessieren, gibt es Bilder ohne Ende unter folgendem Link
http://beppogalerie.madmindworx.de/album405
und dort jeweils noch diverse Unteralben.

Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Hab heute meine Sirokko 211 in den Kombi eingebaut und festgestellt das man mit den Auffahrrampen aus m Baumarkt nich nur schön unten ran kommt, sondern auch bei arbeiten im oberen Bereich des Motorraumes eine sehr rückenschonende Arbeitshöhe hat.

Mfg Wasche.

P.S.: beim ersten Testlauf lief die Sirokko übrigens ausgezeichnet mit E85 (Bioethanol)

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab wiedermal am Unterboden weitergemacht und dann doch noch die Stoßstange abgebaut.
Feststellung: Altes Getriebeöl eignet sich bestens zur Konservierung. Hab den Schmodder an der Heckblechunterkante kaum abgekriegt und nicht mehr Gammel als vorm einsuppen. Hab da einfach 2 mal mit Pinsel langgezogen im November!

Werde wohl vor der "Endmontage" beim Lackierer vorstellig werden zwecks Heckblech lackieren. Macht sich sicherlich ohne AHK schöner und die Stoßstange ist sowieso ab momentan.

Ein Bild mal wieder, einfach anklicken für die Galerie. (Neu ab Bild 65)

Bei Fragen einfach fragen

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


wie ich auch ich andere finden ist es immer wieder schön anzusehen, wenn es Leute gibt die ihr Auto nicht nur fahren können sondern auch pflegen und etwas mehr machen können wie nur einen Reifenwechsel.
Bei mir ist momentan Stop. Ich muß mich gerade etwas mehr um meine Familie kümmern. Zeit ist mir nur geblieben um 2 Vergaser von ihrem sand-öl gemisch zu befreien. Dann habe ich noch ein wenig weiter an der Schrot Karosse geflext und mir ein paar brauchbare teile genommen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Tja, ich habe ja nun zwei zusätzliche Trabants auf dem Hof, von denen ich mir ein paar Teile abbauen wollte und dann sollten beide Autos, oder das was übrig bleibt, wieder verkauft werden (88er de luxe Limousine und 89er Hycomat). Montag bis Mittwoch habe ich frei. Wunderbar also, Zeit zum Schrauben, wenn da nicht wieder der Gedanke wäre, die drei freien Tage für einen Kurztrip an die Ostsee nach Usedom zu nutzen.
An den beiden Schlacht-Trabants kann ich dann ab Donnerstag auch immer nach Feierabend schrauben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schön anzuschauen, eure Karosseriearbeiten.

Wer hat hier eigentlich die langen Ladezeiten? Eigentlich sollten doch inzwischen alle einen DSL-Anschluss haben oder etwa nicht?

hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


Ne Du, es gibt sogar in Dresden ecken wo es kein DSL gibt. Ich hab zum Glück DSL per Wlan.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In einer Landeshauptstadt? kopfschüttel
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Habe mir gerade den einen Schlacht-Trabant vorgenommen (88er de luxe) und die Nebelscheinwerfer abgebaut, weil ich diese für meinen eigenen de luxe-Ausbau brauche.
Und weil ich von Elektrik keine Ahnung habe, genügt es nicht, nur die Scheinwerfer und den grünen Wippschalter auszubauen, sondern muß auch alle damit in Zusammenhang stehende Kabel ausbauen. Und da ich die Nebelscheinwerfer ja nicht gleich Morgen in meinen Trabant einbaue, müssen alle Kabelenden beschriftet werden.
Das wird ja übrigens lustig werden, das grüne Kabel, welches vom linkem zum rechten Scheinwerfer unten durch die Frontbrille hindurchgefädelt ist, wieder reinzukriegen Wie läßt sich das am besten machen? Den Trabant auf die Seite legen und eine Schnur mit einem am Ende angebundenen schwererem Gegenstand (Mutter oder U-Scheibe) hindruchlassen möchte ich nicht unbedingt.

Die Gummistoßhörner ließen sich erstaunlich leicht von der Stoßstange abbauen, wenn man bedenkt, das der Trabant seit 14 Jahren nur mit einer Plane abgedeckt unter freiem Himmel stand.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


das ist arm für dresden

ich hab mir heute den 3. Sparvergaser vorgenommen, dann noch einen scheibenwischer motor gereinigt und gefettet

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit einem Schweißdraht oder einem steifen Kunststoffschlauch lässt sich das Kabel einfach durch das Frontteil fädeln.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab gestern geschraubt...am "verdammten 89er" - kurz hinter Elsterwerda am Rande der B101 auf dem Rückweg von wilhelminus' Landsitz...

4 Personen und voller Kofferraum im Universal, das Werkzeug natürlich darunter.

Es begann schon etwa 50km vorher damit, das mein Gaspedal anfing zu hängen und der Motor maximale Drehzahl lief. Schlüssel 'rum - er lief weiter. Abgewürgt, geguckt - nix. Drosselklappe, Gaszug, Rückholfeder - alles ok. Weitergefahren - bis zum Überholmanöver an zwei Mopeds vorbei, dabei Vollgas - und: das wars.
Drosselklappe bewegte sich keinen Millimeter mehr. Vermutlich verklemmt, vielleicht Schraube lose o.ä., also erstmal den H1-1 ausgebaut. Schwimmerkammer geöffnet und siehe da: das Anreicherungsventil bzw. dessen Betätigungsstößel war der Bösewicht. Der hing lose in seiner Führung, die Feder am Boden war herausgesprungen, das ganze Ding baumelte im Vergaser herum und der kleine Hebel an der Drosselklappe, der den Mechanismus normalerweise nach unten drückt, hatte sich darunter verhakt.

Ging natürlich nur mit Notreparatur: die Feder halbiert und zusammengequetscht, damit der Stößel wieder tief genug saß, daß er nicht mehr 'rausspringen konnte und danach ganz normal heimgefahren.
Die Tage wirds also nochmal die Endreparatur geben.

Was ich immer wieder feststelle:
Es gibt kaum noch die klischeebehafteten Standardpannen, von denen schon unsere Großväter erzählten. Seit einiger Zeit passieren (wenn überhaupt) eher mal Dinge, die man eigentlich nicht kennt. Eindeutige Ermüdungs- also Alterserscheinungen, würde ich sagen. 20 Jahre...

[Bearbeitet von Deluxe (09-08-2010 - 09:20)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe geschraubt - am bis dahin eher unauffälligen 88er.....

Wenn Bremsflü weniger wird aber nirgendwo austritt, kann man ja mal nach den Steinen kucken - und wechseln, die Nutzung war quasi an der max. vertretbaren ökonomischen Grenze.

Wenn man Getriebeöl vergißt zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen, wird man bestraft. Genau, mit einem Getriebewechsel..... . Im Nachgang betrachtet wäre Ölwechsel einfacher gewesen....

Alles in allem hätte es noch gern ein Jahr halten können..... dann ist eh GR fällig.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich war heute in Chemnitz und habe meinem Tacho einen neuen Chromring verpassen lassen. Sehr netter Kontakt und keine 10 Minuten war der Tacho wieder vollständig genesen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und ich habe das nächste Getriebe zerlegt und gereinigt. Dieses bekommt nun die Übersetzung mit dem langen 4. Gang weil der bei dem Umbau auf die kurze Übersetzung neulich "übrigblieb".
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Murphy
Was für Tacho, vom 600er?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sicher bei Heiko Seyfert?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Was hab ich gemacht? Richtig, Unterboden...


Hab fast alles ab, nur noch Kleinigkeiten und die ganze Radschale hinten links, wo ich jetzt noch nicht hinkomme. hab trotzdme schonmal angefangen zu schleifen mit 120er Körnung. Rost wird dann mit 60er oder 80er bekämpft. Wenn es so weitergeht und ich die Teile diese Woche noch kriege, kann ich nächste Woche zum Lackierer wegen dem Heckblech.

Achso...
Trabanttriebwerk nach 15.000km Alltag

[Bearbeitet von Toni (09-08-2010 - 22:15)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


vom 64er...
vorher
danach

und ja, beim Heiko Seyfert....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Edit sagt: Adresse gefunden

[Bearbeitet von heckman (09-08-2010 - 22:29)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute den Wohnwagen aus seinem Schlafplatz gezerrt und aussen gereinigt.
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Ist die Tacho-Restaurationsadresse zu empfehlen oder gibt es noch eine andere? Möchte den Tachometer vom P50K durchschauen lassen...

Gruß, Atze

[Bearbeitet von karateatze1 (10-08-2010 - 16:45)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich kann Seyfert vorbehaltlos empfehlen:

Tacho IFA F8, Uhr IFA F8, diverse Tachos Trabant - immer tadelloser Service zum fairen Preis.

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


so gerade mal Vergaser vom Mosquito abgebaut und zerlegt, gereinigt (man war da ein Gammel drin). Kein Wunder dass das Motörchen nicht an bleiben wollte...
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Ich habe gestern (uups falscher Thread?! )nach viele Jahren endlich mal den Kindersitz und die Fußrasten fürs LaMa an ein Fahrrad geschraubt..
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


habe die Seitenwände meines CT5 imprägniert, Spinnen und Ohrenkneifer aus meinem Vorzelt vertieben, am 1.1er einen def. Öldruckschalter getauscht (er hat dem Öldruck nicht mehr stand gehalten)und den Überlauf am Tank getestet...
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