Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Kurzzeitkennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Weiß einer welche Dokumente man zur Erteilung eines Kurzzeitkennzeichen (mit dem gelbem Feld am rechten Rand) bei der Zulassungsstelle vorlegen muß? Muß man da auch den Kfz-Brief vorlegen? Oder trägt man die Daten des Autos selber in den mit den Kennzeichen herausgegebenen Fahrzeugschein ein? Wir wollen uns mehrere Autos anschauen und eines davon gleich auf eigener Achse mitnehmen.
Und dann geht es weiter: Das Auto werde ich auf meinen Namen kaufen, soll ins EU-Ausland überführt werden und es an einen dort lebenden Verandten verkaufen (der selbst nicht herkommen kann, weshalb ich das ganze für ihn mache) Darf man mit den Kurzzeitkennzeichen ins EU-Ausland bzw. werden die Schilder und der Schein dort anerkannt? Laut Wikipedia ja, aber wozu gibt es dann noch die Ausfuhrkennzeichen (mit dem roten Feld am rechten Rand)?
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich denke mal,das die roten für den export außerhalb der EU sind
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das hat meines Erachtens nichts mit EU bzw. nicht-EU zu tun.

Der grosse Vorteil der Ausfuhrkennzeichen ist, dass sie deutlich länger als 5 Tage versichert werden können und dass man auch als Ausländer problemlos das Fahrzeug auf sich zulassen kann. Kann man gelbe Schilder mit ausländischem Wohnsitz holen?

Für's Amt ist beim Ausfuhr-KZ auch gleich klar, dass das Fahrzeug aus dem Land geht. Beim gelben könnte allenfalls der Vorbesitzer irgendwann mal erklären müssen, wo das Fahrzeug verblieben ist.

Nachteil vom Ausfuhr-Kennzeichen ist, dass man dafür zumindest noch Rest-TÜV braucht und die Kosten deutlich höher sind (internationaler Zulassungsschein wird mitausgestellt).

Für's KZKZ brauchst du nur Versicherungsnachweis (tw. reicht auch die elektronische Versicherungsnummer) und Fahrzeughersteller sowie Fahrgestellnummer. Manche wollen's direkt am Schalter ausgefüllt haben, andere händigen den Blankoschein aus. (den man aber möglichst vor einer Polizeikontrolle ausfüllen sollte )

[Bearbeitet von phi (07-03-2012 - 19:31)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich habe schon mehrmals Autos mit KZKZ geholt.
Versicherungsnachweis muß,Fahrzeugdaten brauchen nicht,weil man unter Umständen ja noch nicht weiß,welches es werden soll.
Das heißt,das KVA weiß weder ob noch welches Fhrz.du geholt hast.
Wie das mit Auslandsgültigkeit ist weiß ich nicht,aber da sollte vielleicht ein Gespräch mit dem Versicherer deines Vertrauens helfen.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Soweit mir bekannt ist wird bei den roten der Fahrzeugbrief eingezogen und irgendwas anderes ausgestellt

Gelbe sind EU weit gûltig, sprich PL usw

Und ja, man brauch keine FIN usw angeben, ich musste mal den Fahrzeughersteller angeben, welchen die Dame dann ins Heft schrieb. Waren aber 6. Weil ich mir nich sicher war was es werden sollte. Scheint aber von Sachberater/in zu Sachberater/in anders zu sein


Kaufen kann gelbe Schilder ein jerdermann, Versicherungsnummernummer bzw komplettpakete gibts im Netz günstiger.
Hier in B gibts alles für ca 65€ . Inkl Schilder , Versicherung und Amtgebühren

[Bearbeitet von DUOcalle601 (07-03-2012 - 20:09)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ DUOCalle: Der Schein wird eingezogen, der Brief annulliert, aber ausgehändigt. Der dient ja im Ausland als Grundlage für die Erstellung der dortigen Zulassungspapiere.

Während der Gültigkeit der Exportschilder dient der internationale Zulassungsschein (grünes Büchlein mit der Übersetzung der wichtigsten Fahrzeugmerkmale) als Ausweis.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Also für die gelben Kurzkennzeichen muß der Brief nicht vorgelegt werden, für die roten Ausfuhrkennzeichen dagegen schon, weiß ich jetzt inzwischen. Das heißt, das Auto gleich mit roten Ausfuhrschildern beim Händler abholen, geht also nicht. Und das nur weil die Zulassungsstellen samstags geschlossen haben. Da nützt es herzlich wenig, das man die Ausfuhrkennzeichen nicht zwangsläufig am eigenen Wohnort holen muß, sondern an der nächstbesten Zulassungstelle erledigen kann. Unter der Woche habe ich leider keine Zeit. Kann also nach dem Kauf erstmal nur den Kfz-Brief mitnehmen und das Auto beim Händler stehen lassen (letzteres gefällt mir irgendwie gar nicht). Dann mit dem Brief an der nächstgelegenen Zulassungsstelle (das kann ich auch Donnerstag nach Feierabend um die Ecke an der heimischen Zulassungsstelle machen) und dann drauffolgenden Sonnabend wieder zum Händler das Auto holen.
Wenn ich aber das Auto mit den gelben Schildern hole, die kann ich ja schon vor dem Kauf bei der Zulassungsstelle holen und das Auto dann gleich mitnehmen. Ja und dann wäre die Frage, ob ich die Überführung nach Finnland mit selbigen Schildern auch gleich erledigen darf. Wozu sind denn die roten Ausfuhrkennzeichen da?
Ist das kompliziert. Und es wird noch schlimmer, ich habe noch keine Ahnung, wie das mit dem Zoll ist. Das Auto soll ja eigentlich nicht auf meinen Namen zugelassen werden, sondern mit eben jenen Ausfuhrkennzeichen von mir nach Finnland gefahren werden, dort verkaufe ich es an den Empfänger.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


da der zoll sich nach dem verkaufspreis richtet solltet ihr einfach den vertag schon vorher machen.. an der grenze dann verzollen und vom neueigner wieder bezahlen lassen.

ps: kzkz kann man auch holen wo man lustig ist (für eingeweihte erinnere ich an einen b1000 mit weimarer kzkz der von einem greifswalder bei der überführung von anklam nach meißen in freital kontrolliert wurde)

edit wegen: sogar ich komm da mit den orten durcheinander

[Bearbeitet von trabi (07-03-2012 - 22:26)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Vertrag vorher machen geht irgendwie schlecht. Habe ja noch keine Ident-Nr. des Autos und wir sehen uns bis zur Übergabe auch nicht mehr. Also ginge es nur per Post. Tja, das ganze soll auch noch diesem Monat passieren, weil der finnische Zollsatz für die Einfuhr von Kfz zum 1. April erhöht wird, welcher ohnehin jetzt schon hoch ist.
Beispiel gefällig? Der Kumpel aus/in Finnland möchte einen Honda CR-V. Das Auto, das er in seiner Heimat Probe gefahren hat, soll fast 25000 Euro kosten. Siehe Link, den er mir geschickt hat.
Bei uns würde das gleiche Auro mit dem Baujahr/Ausstattung/Kilometern nur etwa 17000 Euro kosten (plus etwa 500 Euro für Fähre und Rückflug).

http://services.netwheels.fi/autoastrum/(S(wkvbv2bu2abgyx45etc3ncv0))/Vaihtoautot/Vaihtoautotiedot.aspx?vid=ZUY970&tid=3428%2FHonda%2FCR-V

[Bearbeitet von Christian K (07-03-2012 - 23:07)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Finnland ist doch in der EU und da sollte es eigentlich keinen Zoll geben .
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die Frage ist, ob das eine Zollabgabe ist oder ob es sich um eine Art Luxussteuer handelt und wie diese erhoben wird...

Das würde ich mich mit dem finnischen Zoll/Finanzamt vorher nochmals ganz genau abklären, bevor ihr euch da irgendwie auf den Arsch setzt. Die Frage zum Kurzzeit- bzw. Ausfuhrkennzeichen scheint mir da recht nebensächlich zu sein!

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, es ist eine Steuer, kein Zoll, sorry. Diese Steuer wird für jedes Auto erhoben, welches erstmalig in Finnland zugelassen wird, egal ob es neu oder gebraucht ist.
Und diese Steuer wird zum 1. April erhöht und deshalb muß das Auto spätestens am 31. März noch in Finnland zugelassen werden.
Finnland ist ein noch Autofahrer-unfreundlicheres Land als Deutschland. Diesel kostet dort schon lange weit über 1,60 Euro.
Ich werde in den nächsten Tagen auch schon Fähre und Rückflug buchen. Ab Travemünde gehts nachts um drei los und ist nächsten Tag um sieben Uhr Ortszeit da, also 27 Stunden Fahrtzeit.

Nun, ein Unterschied bei den Kennzeichen ist zum Beispiel, das für die roten Ausfuhr-Schilder auch Kfz-Steuer bezahlt werden muß. Bis vor zwei Jahren waren die ersten drei Monate noch steuerfrei. Die gelben hätten wieder den Vorteil, das man sie vorab bei der Zulassungsstelle holen kann, ohne die Ident-Nr. des Autos zu kennen. Bei den roten muß der Brief vorgelegt werden.

[Bearbeitet von Christian K (08-03-2012 - 13:16)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian: Ich weiß ja nicht, wo genau in SF Dein Ziel liegt, aber auf Grund der Sachlage würde ich die KZKZ nehmen, wenn Du es schaffst, das Auto innerhalb von 5 Tagen hochzubringen.
Das rote Ausfuhrkennzeichen trifft eher nicht zu.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Bei einem Neuwagen würde ich mir auch noch Gedanken über eine Kaskoversicherung machen!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Henri:
Nun, ich habe auch andere Verpflichtungen, außer meiner Cousine und ihrem Freund ein Auto nach Helsinki (Stadtteil Tapaninkylä) zu fahren. Werde es eher nicht schaffen, das ganze innerhalb von fünf Tagen durchzuziehen.
Aber: jetzt müßte man mal rechnen, ob zweimal Kurzkennzeichen günstiger ist als ein Ausfuhrkennzeichen maximal für ein Monat.
Ach ja, und es geht noch weiter. Wie gerade angesprochen, die Versicherung. Hier besteht ja auch erstmal Klärungsbedarf, ob die Versicherung fürs Kurzkennzeichen nicht nur fürs Ausland gültig ist, sondern dort überhaupt anerkannt wird.
Am Sonnabend schau ich mir erstmal drei CR-Vs in und um Berlin an.

[Bearbeitet von Christian K (08-03-2012 - 16:06)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Werden KZKZ überhaupt mit beliebigem Startdatum ausgestellt? Ich würde sagen, das geht immer nur ab dem aktuellen Tag.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Natürlich nicht. Ab dem Tag wo man sie holt 5 Tage, inklusive dem Tag an dem man sie holt.
Beispiel: Wenn ich sie Freitag hole, gelten sie bis Dienstag 23.59 Uhr.

Bei uns in LDS ist es auch so, man nimmt Ausweis und eVB-Nummer und bekommt dann Blankofahrzeugschein und Schilder.

Schilder gibts günstig hier:
http://www.kennzeichen24.de/product_info.php?info=p332_PKW-5-Tage-Deckungskarte-Kurzzeitversicherung.html&XTCsid=7e7ab888f73a7bfff789e07c8b505c2a

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


quote:
Schilder gibts günstig hier:

Du meinst die Versicherung, oder?

Die eigentliche Nummer weiss man ja erst ab dem Zeitpunkt, wo man bei der Zulassungsstelle steht. Dann noch online ein Schild bestellen würde gleich wieder 1-2 der 5 Tage verbrauchen.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja klar die Versicherung gibts da
Ist Sprachgebrauch......
Die Schilder gibts natürlich beim Schilderpräger, wenn man auf der Zulassung ein Kennzeichen fürs Schild zugeteilt bekommen hat.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Solltest du Interesse an einem Zuverdienst haben, hier steht eine Wartburg-Hebeanlage, die gegen Geld nach Finnland könnte - Helsinki würde passen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Das ist aber kein Marktplatz hier *duck* .
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Verkauft ist sie schon - es geht um Transport...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Da möchte ich mal ganz freundlich auf die Suchfunktion verweisen

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/001845.html

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Na dann gibts ja auch noch Mitfahrzentralen, nicht wahr?
Finde ich nicht schlecht, aber für den täglichen Weg zur Arbeit (800 Meter) habe ich noch keinen gefunden, der auch von Dorfstraße 3 nach Hauptstraße 11 fährt.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


800 Meter fahren? Da würde ich zu Fuss gehen - oder bist du gehbehindert?

Das ist ja Extremstkurzstrecke und verursacht sicher gewaltigen Verschleiss am KFZ.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Das Gepäck vom Christian möchtest Du nicht mal die Hälfte des Wegs schleppen. Schon gar nicht zweimal täglich ...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nicht alles ernst nehmen, auch wenn mal kein Smiley dahintersteht.
Natürlich fahre ich Fahrrad. Meine Kollegin dagegen fährt mit Auto. Der ärmsten muß man aber auch lassen, das ihr Arbeitsweg gleich doppelt so lang ist wie meiner.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wie viele Transportmöglichkeiten gingen in den letzten 5 Jahren nach FIN?

Bei mehr als 2 nehme ich den Hinweis an, darunter verweise ich in den Orkus......

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Oh das waren einige, aber alle nur mit Flugzeug. Ich war bis jetzt nur zwei Mal in Finnland, Tante fliegt fünf Mal jährlich hin und ihre Familie/Enkelkind kommen auch zwei Mal jährlich hier her. Mein 15 Monate alter Großcousin hat also schon sechs Mal die Ostsee überqueren müssen.
Per Fähre mit PKW ging bisher nur eine Fuhre dorthin, als meine Cousine endgültig nach Finnland ging und ihr Auto mitnahm.
Dieses war noch zugelassen und auch schon länger in ihrem Besitz. Da gab es keinen vorhergehenden Stress mit Überführungskennzeichen usw.

Was heißt Wartburg-Hebeanlage? Wie eine Kippvorrichtung? Kann ich leider nicht versprechen, die mitzunehmen. Tante, Oma, Opa werden mir das Auto auch so schon voll genug laden. Bier ist nämlich teuer in Finnland. Und es gibt dort so gut wie keine Döner und der Finne hat eine zeitlang in Berlin gelebt, wo er mit den Dönern Bekanntschaft gemacht hat.
Ich fahre übrigens ab Travemünde. Fähre fährt dort nachts um drei ab.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
Bei einem Neuwagen würde ich mir auch noch Gedanken über eine Kaskoversicherung machen!

Tja, eine Kaskoversicherung für Ausfuhrkennzeichen gibt es anscheinend nicht oder ist nicht möglich.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz