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Autor Thema: Bald geht´s los - Blechkur 1989er Trabant
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo, dann will ich es mal Beppo nachmachen *hust* und über den "Neuaufbau" berichten.

Eigentlich ists kein Neuaufbau, ich nutze gern mal den Begriff >Rolling Restauration<, wobei jetzt der Teil davon kommt, wos mit Rollen schlecht aussieht.

Die Basis:
Trabant P601LX, EZ 05.04.1989, ein Vorbesitzer
Geholt am 22.07.2008 aus Mühlhausen, nachdem er bestimmt einen Monat im hier inseriert war, Instandgesetzt bis 02.10.2008 und dann ganzjährig zugelassen.
Eigentlich wollte ich nie so ein neues Auto, 12V - bääh, Spiralfeder - igitt, naja, eigentlich isses doch nen schöner Wagen
Aus den 64.665km bei Abholung sind bis zum heutigen Tag 99.612 geworden, von denen ich absolut begeistert und von der Qualität des Trabant überzeugt bin. Ob Schnee, Eis, Hochsommer... hat mich nie im Stich gelssen.

Om Laufe der letzten Jahre hab ich die Elektrik mal durchgeguckt, die Hinterachse komplett aufgearbeitet, Schwenklager aufgearbeitet (+Wartburgbremse), Motor regeneriert (bei km 70.018), Unterbodenschutz entfernt, geschliffen, lackiert und mit MS-Fett konserviert.

Geplant ist für die nächsten Monate:
-Komplett zerlegen
-Gerippe, Türen, Haubenspinne strahlen (ziemlich warscheinlich Fa. Linke)
-Viertelschalen, Einschweißecken vorn, Ecke Spritzwand/Seitenwand rechts ein Stück Blech einsetzen, Dom links ein kleines Loch flicken
-Gerippe lackieren lassen, Beplankung bleibt original erhalten!
-Hilfsrahmen, Querlenker strahlen + beschichten
-Querlenkerbuchsen erneuern
-Blattfeder aufarbeiten
-Kleinteile strahlen / beschichten
-Getriebe öffnen, Synchronringe wechseln, ggf. Freilauf und was sonst so zu machen ist

So, das wars erstmal, hab bestimmt was vergessen
Wird nicht so fein und ordentlich wie bei Beppo, man soll dem Auto ruhig noch das Alter ansehen. Entgegen meiner Wünsche 2008 kommt auch NICHT das Panamagrüne Dach mit Glaskippdach rein, original war er einfarbig und bleibt auch so. Da schwitz ich lieber.

Noch ist der Tank voll, wenn der leer ist gehts los. Währenddessen müssen mich mein blauer 76er und der Wartburg durch den Alltag bringen.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Na dann,viel Erfolg und viel Spaß .
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Okay, auf gehts und viel Erfolg dabei.

Ich möchte hier eine ausführliche Berichterstattung mit Bildern (z.B. einzelne Bilder mit Link zu weiteren) lesen, damit ich das als Anleitung nehmen kann. Mein ehem. Wintertrabi muß schließlich auch noch...

PS: Sowas umfassendes wie meinen 353 mache ich bestimmt nicht mehr, höchstens annähernd.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ganz so ausführlich wirds wohl nicht werden wie du das hast, denk ich. Aber wie ich mich kenne, werd ich meinen (zweiten) Fotoapparat in diesem Jahr auch verschleißen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na dann viel Spaß und beste Erfolge (über die wir hier gerne täglich - oder zumindest wöchentlich - auf dem Laufenden bleiben möchten! )
So eine mittelschwere "Rolling Restauration" hat mein 89er im Winter 2002/3 auch erhalten, was seinerzeit (nach 9 intensiven Nutzungsjahren, davon etliche ohne wirklich intensive Pflege = sprich: "Vorhobbyzeit") auch höchste Eisenbahn war. (nach Jobwechsel war seinerzeit auch urplötzlich ausreichend Freizeit vorhanden... )
Jedenfalls lief´s ähnlich, alle Pappen runter, Vorderkarre zerlegen etc. - allerdings ohne Strahlen, das war damals noch nicht derart "up to date", wie´s das heute nunmal ist. Also war viel mühevolles `Schrubben´ angesagt! An Blech war damals lediglich eine einzige Radschale (hi li) nicht mehr rettbar, alles andere war (bis auf 2-3 Risse) noch okay, vor allem Dank Schwiepas guter Vorarbeit in sachen Konservierung.
Lange Rede, kurzer Sinn: es hat sich gelohnt, er steht noch heute sehr passabel da (trotz Winterbetrieb), erhielt 2010 lediglich eine kleine U-Bodenkur incl. Sander und HA-Überholung.
Der macht sicher noch einige Jahre ohne Generalkur - die 89er sind wohl doch besser, als der ihnen vorauseilende Ruf.
In diesem Sinne - beste Kampferfolge!

[Bearbeitet von standard (21-03-2012 - 21:03)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Zufälle gibts - vor genau einem Monat hab ich das Thema eröffnet, heute hab ich angefangen. Nicht, weil der Tank leer ist, sondern weil es jetzt zügig gehen muss, in der ersten Mai-Woche will ich die Karosse nach Zwickau bringen zum Strahlen.

Also hab ich heute angefangen mit der Zerlegung. Zierleisten, Dachleisten, Scheinwerfer+FSW, Blinker, Hupe(n), Zündung, Wischer. Zum Schluss wollte ichs noch wissen und habe den Kotflügel vorn rechts demontiert. Ging ganz einfach - Schrauben waren alle nicht sonderlich fest und Kleber? Vorhanden ja, aber nicht viel und nicht überall. Ab Windlauf bis Vorderkante war oben garnichts drauf. Links ist da auch kein Kleber.
Die Radschale hat etwas mehr Rost als erwartet, aber bis jetzt ist nichts ganz schlimmes zu sehen. Fange auch extra mit rechts an, das ist die schlimmere Seite. Muss da immer feucht gestanden haben, Schweller ist schon gewechselt worden 2008, Bremse war komplett gammlig, 3 Zierleistenschrauben kaputtgemacht.

Bilder (Format 800 x 600): Klick mich

Aktueller Stand:

Gehört da nicht wenigstens ETWAS Kleber hin?

edit: Bildlink getauscht, neue Galerie

[Bearbeitet von Toni (22-04-2012 - 22:19)]

heckman

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Warum willstn den bis nach Z karren, hier gibt`s doch auch Strahlereien.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


weil ich da 1: die Qualität kenne und 2: sowieso hinfahre Anfang Mai.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da oben gehörte normalerweise Abdichtband drauf - so eine Art dauerelastische Klebemasse auf der Rolle.
Da hat wohl einer am Band gepennt...?
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


War bei meinem 86er auf nicht drauf...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Heute ging der Spaß weiter, ist nu fast leer. Ich lasse mir da etwas Zeit beim Zerlegen, um schäden zu vermeiden. Trotzdem ist mir nen Kotflügel gerissen

Aktuell steht er so da:

Nicht wunern über die falschen Felgen, sind noch die Winterräder.

DAS macht keinen Spaß:

Alles muss runter

Reparaturvorschläge?

Lack soll so erhalten bleiben. Geplant war, von hinten etwas ausschleifen und dann mit Glasfaser verstärken.

Morgen will ich den Kabelbaum ausbauen und eventuell schonmal die Hinterachse lösen. Viel wird nicht passieren, komm erst irgendwann zwischen um 5 und 6 heim. Eventuell ist aber mein Fass Bremsenreiniger morgen schon da wenn ich erscheine, dann kann entelaskonisiert werden
Fortsetzung folgt

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Am Ende des Risses erstmal anbohren, damit es nicht weiter reißt. Ausschleifen, gegenlaminieren, harzen - das wird schon wieder. Meine 66er Pappen sahen schlimmer aus - viel schlimmer.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei allem was ich bisher aus Mitte der 80ziger bis Ende Produktion zerlegt hab, also Kotflügel vorn demontiert, war bei KEINEM!!! irgendetwas oben an der Kante. Weder Kleber noch sonstirgendetwas. Waren alle immer blank aufs Blech geschraubt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Oha...ich werde das mal beobachten, wenn ich zu diesen Jahrgängen vorstoße.

Meine waren irgendwie alle älter...außer 1.1er, aber der war schon zerlegt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kann mich nicht genau erinnern - meine aber, daß mein 89er dort oben top war...
Interessant war die Verarbeitung an den Radschalen vo: der Kleber wie übich an der sinnlos seitlichen Stelle, die Übergänge Radschale-Kotflügel offen/undicht und dementsprechend: angerostet.
AUSSER: vo li: da hatte irgendjemand die beinahe exakte Hälfte der Radschale mit einem Streifen Karo-Kitt zusätzlich abgedichtet. Ergebnis an dieses Hälfte der Schale: NULL Rost, graue Grundierung wie eben bei Sachsenring vom Band gepurzelt! Die 2. Hälfte dagegen mit den üblichen Anrostungserscheinungen. Merkwürdig - hatte ich vorher noch nie irgendwo in dieser Art gesehen... Hat das auch schonmal jemand so vorgefunden?

[Bearbeitet von standard (23-04-2012 - 19:44)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So sah mein 89er Uni dort aus:

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Eben erst rein, Dach ist runter, ausnahmesweise mal erfreuliche Nachrichten Nicht gerissen, kein nennenswerter Gammel. Tür links angefangen zu zerlegen, Kabelbaum fast raus, Heckscheibe raus.

Morgen krieg ich eventuell mein Fass Bremsenreiniger.
Bilder siehe Galerie, jetzt keine Zeit mehr, halb 6 schreit der Wecker

[Bearbeitet von Toni (23-04-2012 - 22:16)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


*Frontscheibe gerissen (sollte eh neu werden, trotzdem schade drum)
*Innenraum LEER
*Tank raus, Motorausbau begonnen
*Tür links zerlegt + ausgebaut
*Kotflügel VL abgebaut, keine Rostlöcher gefunden!

Gute Nacht!

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Weswegen man bei Verbundglas den Gummi zerschneiden sollte. Falls Ersatz vorhanden.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... um es danach wieder dicht zu bekommen, braucht's ohnehin einen neuen Gummi ... weiß ich dank wiederholtem Erleben ...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So, bis auf Hinterachse, AHK, Frontscheibe komplett nackich. Angefangen zu "entelaskonisieren"

ICH HASSE ELASKON!
Bilder siehe Galerie

[Bearbeitet von Toni (26-04-2012 - 21:48)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Link geht nicht...
War Deine `rostfreie´ Radschale auch zusätzlich gekittet? Bei mir war die besagte halbe Kittdichtung wohlgemerkt ab Werk drin.
Toni

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Link geht jetzt
Gekittet war nichts weiter, liegt einfach dran, dass die linke Seite besser ist als die Rechte. Oder es liegt am Elaskon, links war nämlich deutlich weniger

Hab heute angefangen, den Motorraum zu reinigen, morgen werde ich fertig + Radschale vorn rechts, hinten muss ich sehen. Zumindest ist das Ende für morgen Abend noch offen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ahrg.. nachdem ich hier fertig war mit tippen ist der Browser abgeschmiert.

Kurzfassung: Vorn fertig, hinten angefangen, Antidröhnmasse angefangen.
Frontscheibe ist nu draußen (und ganz kaputt), am Rahmen keine Durchrostungen Mal Strahlen abwarten, bin aber zuversichtlich.

Heute: Umlegen, Unterbodenschutz anfangen zu entfernen.
Zeit drückt langsam, muss bis Mittwoch fertig sein, dmait ich Donnerstag früh losfahrne kann. Freitag geht ja schon Podelwitz los...

Fast fertig..

Fertig

Angefangen

Antidröhngedöns kommt auch raus

Kann sich sehen lassen

Fortsetzung folgt.

PS: Wer nen Kurzen Besuch von mir erwartet am Donnerstag (wenn Zeit ist!): Keula - Bad Tennstedt - Erfurt (A4) - Zwickau - Annaberg-Buchholz. Teilemitnahme bei Kleinkram eventuell möglich, aber eigentlich in beide Richtungen voll. Eventuell auf dem Rückweg Platz aufm Anhänger. Wobei da noch nicht klar ist, wo ich die Karosse überhaupt draufstelle. Das ist noch das ganz große Fragezeichen in meinem Plan.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


soo, morgen geht die Reise los, bevorzugt über Landstraßen, wie ich heute festgestellt hab.
Mein Motor hat nichtmehr ganz so viel Lust zum Lasten schleppen und tat sich mit den 310kg Leermasse vom Anhänger schon etwas schwer. Nu sinds 400kg + Kleinkram im Kofferraum. Da will ichs nicht übertreiben und fahr schön übers Land.
Insgesamt sind 10 Spanngurte dran, sollte Halten Schön diagonal, Kantenschoner, neuwertige Gurte mit gut lesbaren Schildern dran usw.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Na dann gute Fahrt und bis nachher...
hotwheelz

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Registriert am: 23.02.2009


Ist dann bei sowas aber nicht die AB die bessere Wahl? Einmal auf Tempo kommen und gut? Ich fahre mit dem Trabant mittlerweile schon lieber fast Autobahn als Landstraße, aber das hat geräuschvolle Hintergründe. Aber mit Anhänger ne konstante 80+ sollte der Wartbürger doch auch verkraften.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Und auf nen HP 500 passt sone Karosse auch

Selber schon probiert und fuer gut befunden

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Landstraße! Auch als OstBLECH-Fahrer wird man bestimmt bald für schuldig an Unfällen erklärt, wenn man nur mit 80 oder 100 km/h unterwegs ist und den nachfolgenden Verkehr beim Surfen, Pornokucken oder Eis holen stört
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich fahre mittlerweile sogar mit dem Westblech weitaus lieber Landstraße als die stupiden (und mit einer wesentlich größeren Irren-Quote bestückten) Autobahnen. Ausser So macht das dort nämlich längst keinen wirkl. Spaß mehr - mit all den zahllosen LKW´s und überhaupt...
Neulich heimwärts von der Insel: wieder einen großen Anteil F96 eingefügt: scheen war´s!
Sch..ß was auf die halbe h später...der Weg ist das Ziel !

[Bearbeitet von standard (03-05-2012 - 21:12)]

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