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Autor Thema: Bald geht´s los - Blechkur 1989er Trabant
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Die Irren-Quote ist auf Landstraßen auch nicht besser - dort gibt es nur einen Nachteil: weniger Platz und Gegenverkehr. Die klassichen Überholunfälle mit allzu oft tödlichem Ausgang finden mehrheitlich eben dort statt.
Der klare Vorteil: man ist schneller weg, kann fast überall anhalten, Schleichwege suchen und finden, mal fix am Rand 'ne Kleinreparatur durchführen usw.

Was das betrifft halte ich die Autobahn nach wie vor für die bessere Wahl - wenngleich ich rein emotional auch immer öfter die Landstraße wähle.
Objektiv sicherer ist aber trotz allem wohl die Autobahn. Sagt jedenfalls die Unfallstatistik.

[Bearbeitet von Deluxe (03-05-2012 - 22:23)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


soo, alles gut gelaufen, 4,5h hin, 4,5h zurück. Aber der Luftwiderstand... Gang Nummer 3 war mein Freund, selten gings mal im 4. vorwärts, dnan aber meistens mit maximal 75.

Zurück hole ich die Karosse eventuell mit wem anders, ob nu mein Wartburg 11-12 Liter Sprit auf 100km zieht oder nen T4 10l Diesel + nen kleinen Obolus...

Hab übrigens nochn paar Teile gekauft *hust*
Hinten drauf lagen nur die beiden Bohlen.

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/s720x720/303482_440763045950304_100000498371976_1696223_442430099_n.jpg

framaus

Beiträge: 4.316
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Sieht leicht überladen aus,war wohl eine ergiebige Quelle .
Warti

Beiträge: 256
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na schlimmer wie einen Qek hinterher zu zerren kanns ja nicht sein oder ?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schön, daß alles gut geklappt hat!
Für mich ist und bleibt die "Irrenquote" auf der BAB definitiv höher - sicherlich ein subjektiver Eindruck...
Fakt ist jedenfalls: bei akutem Stau auf der landstraße kann ich ggf. WENDEN und das nötige Stück zurückfahren - auf der BAB eher schlecht möglich...
Die deutl. haarsträubenden Erlebnisse hatte ich bislang jedenfalls auf der Autobahn - was wohl schon mit den dort gefahrenen Durchschnittsgeschw.keiten zu tun haben wird.

[Bearbeitet von standard (05-05-2012 - 12:07)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Welche Durchschnittsgeschwindigkeiten denn? Ich fahre zur Zeit mit dem Westblech spritsparend mit GRA zwischen 120 und 140, bin damit nicht der Langsamste und so viele Raser gibt es nun auch nicht mehr. Da scheinen die Spritpreise dafür zu sorgen. Bis letztes Jahr im Mai durfte ich noch öfters knapp 800km am Stück fahren, teilweise mit dem Heimweh im Nacken fährt man dann doch flotter, noch dazu wenn man den Sprit nicht bezahlen muss. Ab Tempo 160 gibt es kaum mehr Leute die dann noch überholen, vereinzelte Raser außen vor gelassen.
Und wenn ich mit dem Anhänger fahren müsste würde ich per se die AB nehmen, schön hinter nen Laster gehängt und lass rollen. Besser, entspannter und spritsparender kann man dann doch nicht fahren. Keine Ortsdurchfahrten, Ampeln, genervte Ortskundige die auch an gewagten Stellen überholen. Einfach nur einmal Schwung geholt und dann den Karren laufen lassen.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Ick fahr och lieber autobahn mitm barkas
Is ruhiger
framaus

Beiträge: 4.316
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schließe mich meinen vorrednern an
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


WENN man die Möglichkeit hat, zwischen den LKWs mitzuschwimmen, mag das relativ entspannt sein. Wenn das aber nicht geht (z.B. im Trabant mit Hänger und dann vielleicht noch Gegenwind) macht das überhaupt keinen Spaß mehr, ständig 5cm hinter der Stoßstange einen Brummi kleben zu haben, der grad voll genervt ist, daß er nun von 95 auf die eigentlich nur erlaubten 80 runterbremsen muß, eh er überholen kann.

Und wenn dann mal Stau ist, kann man auch nur beten, daß der Brummifahrer (0der andere genau so) nicht grad Zeitung liest und dadurch das Stauende leider um ein paar Autolänger verpaßt...

Und selbst wenn der Trabant gut läuft und man will mal einen LKW überholen, dann guckt man ja schon ewig nach hinten, damit man eine große Lücke erwischt - man will ja niemanden unnötig behindern. Und ausgerechnet dann kommt aus der Ferne doch einer mit 180 angeschossen und klebt einem auch wieder am Hintern, weil er nicht in der Lage ist, mal die 5 Sekunden, bis man sich wieder eingeordnet hat, Sicherheitsabstand zu halten. Einfach nur nervig!

Man kann also auf der AB relativ entspannt unterwegs sein. Gibt aber auch genug Gründe, warum das oft nicht klappt (als Trabantfahrer)

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Alles Jammern auf hohem Niveau.
Viel besser ist es doch, aufm Moped auf der Bundesstraße von einem 40Tonner überholt zu werden, der nen halben Meter ausholt und dann ewig nicht vorbei kommt und man direkt auf dem weißen Seitenstreifen fahren muß (2-Radfahrer wissen bestimmt auch um den Sog, den son Kasten bei über 60 Stundenkilometern ausübt)....mehr alsn Scheibenwischer hatte ich nicht übrig für ihn, er fuhr ja weiter.
Auf der AB hätte ich noch die Standspur (also mit Trabant)....
TV P50

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Gings hier nicht um Tonis Neuaufbau

Können wir bitte beim Thema bleiben? Die Autobahn und Geschwindigkeitsthematik kann man ja sicher auch gesondert abhandeln.

Gunnar

Beiträge: 923
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@Heckman: Stimmt, kommt mir bekannt vor...

Aber stimmt schon, wir sind schon wieder erstaunlich vom Thema abgekommen. Asche auf mein Haupt

standard

Beiträge: 19.357
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Das wäre dann aber wohl an Toni, `seinen´ Fred zu gegebener Zeit mit neuen Tatenberichten wieder auf die richtige Spur zurückzulenken.
Toni

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naja, vorläufig gibts nichts, Karosse ist weg, Teile eingelagert und werden wenns die Zeit zulässt gereinigt und wieder weggepackt. Trotzdme wärs schön, wenns hie rnicht gar zu sehr ausufert.
Toni

Beiträge: 5.932
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soo, nach rund 8 Stunden Fahrt (inkl auf/abladen) hab ich ihn wieder bei mir. leider ging vom Karokleber nicht alles ab --> viel Nacharbeit noch nötig Bilder folgen, bin jetzt seit 21 Stunden auf den Beinen, da fehlt die Motivation
Toni

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Deluxe

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Ah - diesmal ein etwas entspannteres Gespann.
framaus

Beiträge: 4.316
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Na dann viel Spass beim zusammenbauen .
Toni

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@deluxe: keinesfalls. Betonautobahn mit so nem Springbock ist nicht gut. Dazu der Flache Winkel der Spanngurte.. Wir haben dann noch 2 Gurte über Windlauf und durch die Seitenscheibenrahmen gezogen. Heimwärts standen maximal 80..85km/h auf dem Tacho (ja, mehr wäre auch nicht erlaubt)

[Bearbeitet von Toni (17-05-2012 - 20:45)]

standard

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"Springbock" - jepp! Bin mal mit´m T4-Schlepper mit ähnlicher Kleinrad-HA-Konstruktion gefahren - was für ein Bandscheibenmarterpfahl!
Kann als Hänger auch nicht wirklich gut laufen...
Zu den Kleberresten: Heißluftpistole oder (schlimmstennfalls) Lötlampe machen ihnen recht entspannt den Garaus.

[Bearbeitet von standard (17-05-2012 - 21:44)]

Toni

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Danke für den Tip - ich hättes mit Stemmeisen und schleifen probiert bzw. durchgezogen und geflucht
Deluxe

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Diese Hänger sind für andere Lasten konstruiert...ist bei meinem Miniatur-Trailer mit normalen Rädern neben der Ladefläche aber auch nicht anders.
Leer oder so leicht ist zwingend nötig, den Reifendruck zu senken - und zwar ziemlich deutlich zu senken. Ansonsten springt der am Haken herum wie ein Ziegenbock. Ich fahre leer meist nur mit 1,5bar, vorgegeben sind 2,5 (können sogar 2,8 gewesen sein). Dann gehts halbwegs.

Und ein Trabant-Gerippe ist ja fast das selbe wie leer.

Toni

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*hoooochhol*

2 Viertelschalen fertig, morgen gehts weiter, inkl. Bilder
Morgen läuft übrigens die HU ab...

Achso, Funktionierende Bilder gibts hier:
https://www.dropbox.com/sh/gcn2p2v9ac509mb/AADubKRSfrid6QrZ5VbphPr3a?dl=0

edit: Bilderlink ersetzt

[Bearbeitet von Toni (06-03-2016 - 11:26)]

standard

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2x "ERROR - something went wrong" - soviel zum Thema Funktionierende Bilder...
(Beim 3.Versuch ging´s dann aber doch)
Naja - wie man sehen kann: er hat´s nötig... )
"Morgen läuft die HU ab" - Du wirst ihn doch sicher vorübergehend stillgelegt haben, oder?

[Bearbeitet von standard (30-10-2012 - 23:33)]

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


nöö. So kann ich bevor es wieder richtig los geht erste Probefahrten machen (ok, ohne HU nicht die feine Art) und brauche keine Kurzzeitkennzeichen holen. Dazu kosten für Ab/Anmeldung + gesamt 140km (Zulassungsstelle 35km entfernt).
standard

Beiträge: 19.357
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Hm - er steht jetzt seit gut 7 Monaten und sicher noch weitere 2, 3 bis ..? Da könnte man schnell in die Gewinnzone kommen...

[Bearbeitet von standard (30-10-2012 - 23:49)]

Paulchen Panter

Beiträge: 79
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@Toni: Hattest du 4 Hupen verbaut?

Deluxe

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Der Nachteil wenn man nicht abmeldet:
Die Zulassungsstellen (zumindest bei uns) merken, wenn eine HU abgelaufen ist und ningeln dann schriftlich herum - incl. Fristsetzung. Hatte ich zuletzt erst beim QEK - 2011.

Und spätestens dann wirst Du ihn abmelden, denn mit 'ner Rohkarosse besteht man die HU nur ganz selten...

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@deluxe: es gibt eine Meldung über eine erfolgte HU an die Behörde?

Wie soll das gehen, bzw. auf welchem Weg?

Das ist mir absolut neu. Kopfschüttel, wird ja immer doller ...............

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Ne Infopost kann die Zulassungsstelle ja schicken, wandert in die Tonne

Wir haben Letzte Woche Schwiegervaters Audi abgemeldet. HU 2007 abgelaufen , hat keine Sau intressiert

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