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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


Aufgrund langer Ladezeiten beim antworten im Thema "Was habt ihr heute geschraubt..." eröffne ich hiermit den Teil 8. Bitte ab sofort hier weiter posten.

Selbstverständlich bleibt der Teil 7 erhalten und kann jederzeit "hier nachgelesen" werden.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dann werde ich mal die Ehre annehmen, diesen Teil 8 (!) zu entjungfern...

Schon gestern - also bei noch goldherbstlichen Sonnenwetter - auch hier die automobilistische Winterbereitschaft hergestellt: 2x Winterrädermontage bei den Blechen (mit tatkräftiger Unterstützung des Erbschleichers), incl. kleinem Wintercheck und bei Juniors Golf u.a. den unwilligen LWR-Schalter gegen ein im Netz günstig erworbenes Gebrauchtteil ersetzt. Die Sommerräder (wie immer) gründlich gereinigt und somit für das (hoffentlich recht bald erreichbare) Frühjahr montagefertig gemacht.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Den alten Barkashimmel rausgekramt, ausgerollt, fotografiert und im Barkaskonsum angefragt, ob eine passende Neufertigung möglich ist. Demnächst bekomme ich Stoffmuster und ein Angebot zugeschickt.
Einen der beiden Sätze Innenverkleidungen vom Zwischenboden geholt und grob im Auto anprobiert, wegen der Lackierplanung.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern auf mein Westblech auch noch schnell die Winterräder geschraubt. Am Sonnabend nicht geschraubt sondern erstmal proforma das fällige Getriebe für die Pappe gegen was regeneriertes getauscht. War wirklich fertig das Teil und hat schon die Verzahnung der Kupplungsscheibe gefressen. So wie es ausschaut nimmt das ganze Zeugs dann aber nicht mehr im 74er Platz sondern in einem frisch erworbenen 67er. Damit können sich die Originalfetischisten auf was freuen. Rundum Scheibenbremsen, tiefergelegt, Alufelgen und nen gemachter Motor. Herrlich!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Warum muß man denn nun grade solch alte und interessante Trabis verunstalten,dafür würde doch auch ein 88er reichen.Es sei denn sie haben schon E-Karossen,dann wäres eh egal .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Lass ihn doch.

Ich kann mich zwar nicht erinnern, daß aus der Originalfraktion jemals solch hämisches Grinsen gekommen wäre - aber wenn's die "andere Seite" fürs angeknackste Ego braucht, dann bitte...

[Bearbeitet von Deluxe (05-11-2012 - 09:57)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Das Ego wirds nicht sein, eher das Angebot. Zumal die Kiste jeder andere hätte auch kaufen können. Aber ne schon fast komplett montierte Scheibenbremse rundum, nen neueres Heckblech und ne zerschlissene Selfa-Ausstattung hat scheinbar die Original-Fraktion abgeschreckt.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie die Stoßdämpferaufnahme hinten/ oben richtig heißt ?
Danke.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was genau meinst Du Die Aufnahme ("den "Dom") am/im Radkasten selbst - oder die Aufnahme im Federbein bei Schraubenfeder?

Ansonsten habe ich heute u.a. was feines zus.geschraubt: eine Vitrine für meine Modellautos.

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Ja, den "Dom" im Radasten, wo dann im Kofferraum die Befestigungsmutter sitzt.
Ist Dom die korrekte Bezeichnung?
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Motor für Prüfstand fertig gemacht,2 Wabuwellen Pleulbuchsen eingezogen.

@Steffen
Scheibenbremse,meist Du das wird so brutal mit der Motorleistung?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@trabiheizer: ja - Dom bzw.genauer Stoßdämpferdom sollte m.E. richtig sein. Wobei es das Teil meines Wissens nicht einzeln gab, sondern lediglich kpl. mit Radkasten.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


@Frank: Na klar, du machst das schon
Ist nunmal bei dem ganzen Krempel bei und schaden tuts nicht. Hinten noch nen Druckbegrenzer oder -regler rein und dann wird er auch geradeaus bremsen.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ist zwar etwas kleiner, aber habe die restlichen kleinteile angebaut

[Bearbeitet von Frankenstein (09-11-2012 - 20:12)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Fehlt noch ein kleiner "Trabi" drin .
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich habe heute einen größeren Betrag für Kurbelwellen ausgegeben und noch ein wenig Motor geschraubt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute unzählige Gewinde vom Wartburg gereinigt/nachgeschnitten, alles was M12 x 1,5 ist
Dann Radlager montiert, Schräglenker hinten bis auf Bremstrommelinhalt komplettiert, Vorderachse bis auf eine Bremsscheibe (Mitnehmer defekt, muss ich noch tauschen, ist derzeit nur dran damit er rollfähig wird) und die Sättel vormontiert, wenn das Wetter morgen passt wird das Fahrgestell vom Braunen wieder rollfähig.

Nächste Aktionen sind Lenkgetriebe (reinigen, Manschetten, Spurstangenköpfe) und Getriebe (reinigen, eventuell öffnen, begutachten, neue Wellendichtringe). HBZ und RBZ gehen die Tage zu Mallin.

@Franky: Lecker

[Bearbeitet von Toni (10-11-2012 - 20:23)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hab heute weiter an meinem Teilelager gearbeitet.Diverse Regale gebaut und Teile gesichtet und eingeräumt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Müßte ich auch mal machen! Stattdessen ist heute eben erstmal wieder etwas dazugekommen...
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Habe heute eine Sachs Torpedo Dreigang Getriebenabe zerlegt und entkeimt. Es war kein Rücktritt mehr vorhanden und auch schalten ging nur noch sporadisch. Und natürlich ist mir eine Murmel vom Lager abhanden gekommen... Nun muss ich morgen zum Fahrraddealer und mir nen neues Lager holen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Geh mal in ne Motorradbude oder zu nem Fahrradladen wo auch repariert und nicht nur verkauft wird. Für mein Waffenrad hab ich auch neue Kugeln für die Lager einzeln gekriegt, für ganze 5ct/Stück!
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


@ Toni: War gar nicht so einfach, hier ne einzelne Murmel zu bekommen. Habe die Nabe nun wieder zusammengebaut. Bremst auch, aber gefällt mir noch nicht. Spricht zwar wieder gut an, allerdings lässt die Bremswirkung(skurve) zu wünschen übrig. Entweder bremst das Rad nur leicht oder es blockiert sofort bei etwas mehr Druck. Zusammengebaut habe ich alles richtig. Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegt? Oder bin ich nur verwöhnt von neumodernen Bremsen???

[Bearbeitet von NifiTrabant (13-11-2012 - 19:38)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Prüfstand gequält bei den Spritpreisen soll man das ausnutzen.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


*freu*
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Meinen hornalten Langhaarschneider repariert. Kabelbruch an der Zugentlastung ... einfach Kabel neu verlötet und das Ding mäht wieder.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Irgendwie fällt mir da gerade der Begriff "Ernteschlacht" ein...
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Getriebeteile mit altem Sprit gereinigt - Bäh, dieser Gestank...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sowjetische Getriebeteile?
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Yes, Sir.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sowjetisches Benzin?
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