Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite
Autor Thema: Werden die Autos von heute auch "Oldtimer
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Senatoren sind für mich seit 20 Jahren Alltagsautos, da schleicht sich auch erst langsam der beginnende Oldtimerstatus ins Unterbewußtsein...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Als ich meinen ersten Senator hatte,war der auch erst 10 Jahre alt.Dennoch habe ich ihn gekauft,weil ich ihn total schön fand und ein vergleichbares Model für meinen Geschmack nicht da war.
Die ersten Senatoren aus Ende 70 sind aber schon einige Jahre begehrt und im übrigen kaum noch in gutem Zustand zu erwischen.
Der Senator C ist irgendwie völlig weg,obwohl er ja erst gute 20 ist.Hat eben keine Lobby der Gute ,schon jetzt .
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


B... zum C ists nie gekommen

mein erster war 3 Jahre alt, als Opel dem Besitzer nahegelegt hat, doch endlich ein Auto aus aktueller Produktion zu erwerben.

war sein Pech darauf einzugehen, mein Glück

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@heckmann
Zitat:
"Und der wird auch so erhalten?
Oder ist es eine Nebelkerze, die runtergerockt wird?"

Das ist der Plan (ihn zu erhalten).

[Bearbeitet von guidolenz123 (26-02-2013 - 09:55)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Richtig,B.
Es gibt zwei A-Varianten,die originale aus den 70ern und das Facelift aus den 80ern,deshalb war ich bei C.
Habe übrigens mal drauf geachtet,was so an alten Autos unterwegs ist.Mein Dienst-Polo ist 20 Jahre alt und mit Abstand so das älteste was hier rumfährt.95% der Autos die hier rumdüsen sind jünger als 20!!
Gute 80er sieht man selten und meist mit Fahrern 70+.Diese Autos sehen auch noch ganz gut aus.Der andere Teil fährt mit jungen Leuten,die scheinbar aus Kostengründen diese Wahl getroffen haben.Selbst die HarzIV-ler aus der Gegend fahren jüngere Autos.
Da stellt sich dann natürlich schon die Frage,wo die Oldies herkommen sollen ??
Wenn man ältere sieht,dann VW,Audi,Mercer u.ä..Franzosen,Italiener und Japaner aus 80 und früher seh ich garnicht.Selbst der 124er Mercer ist schon rar geworden.Ebenso Chrysler LeBaron,kenn ich außer meinen(Bj90) hier in der Umgebung nicht einen.
Je mehr die Industrie drückt,je früher gehen die Gebrauchten in Schrott.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Es ist manchmal so, dass man sich an die Autos aus der eigenen Kindheit erinnert. Und sollte einen die Lust packen, das Auto das Vai oder Opi mal als Gebrauchswagen hatte, neu aufzubauen, ist das in der Regel kein Dixi oder Laubfrosch mehr, sondern schon etwas, das serienmäßig Rollgurte hat…

... und, es wachsen ja täglich Kinder nach. Warum sollte ein 2001 geborener Mensch nicht im Jahre 2025 Lust haben, einen Golf IV zu restaurieren, weil er ihn aus seiner Kindheit kennt?

Oder so ausgedrückt: Ich suche definitiv keine Vorkriegsklassiker (egal jetzt welcher Krieg – Römisch Eins oder Zwei).

Insofern ist es durchaus spannend zu beobachten, wie die Liebhaber freistehender Kotflügel es schaffen, ihre Schätze an jüngere Generationen weiterzugeben. Weitergeben ohne Sorge um Substanzverlust (Man stelle sich vor, ein RR Silver Ghost als Lowrider, weil dem halbstarken Neubesitzer so eine Idee kam )

Ich selbst freue mich über jeden stino Golf II, Mercedes W123, A-Corsa usw., den ich in ansprechendem Zustand im Straßenverkehr sehe. Auch gute (bastelfreie) BMW E30 werden langsam weniger.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wegen Vorkriegsautos:

Ich denke, das kommt auf das Fahrzeug an. Ein Besitzer eines MB 540K oder Horch 853A hat da wohl weniger ein Problem, einen neuen Eigentümer zu finden...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Meinst du eher die römisch-makedonsichen oder die römisch-persischen Krisensituationen mit Waffeneinsatz?

Vorteil damaliger Mobilisierungsvehikel: Es braucht eher Stellmacher und Sattler.....

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Und der Antrieb kann günstig weiterverwertet werden...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... "verwurstet" sozusagen ...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Moss Früher wie heute: sind doch nur bewaffnete Konflikte in einer expliziten Krisenregion. Damals hat es allerdings nicht mal zu einer Verteidigung am Ural gereicht, heute ist es gleich der Hindukusch
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Mal ein aktuelles Beispiel zur Wertentwicklung von Youngtimern.
-VW Polo EZ 89 2011 mit einem Jahr TÜV gekauft für 300.-€
-gleiches Auto fahrfertig ohne TÜV bei ebay 2x 1Woche für 149.-€=KEIN GEBOT
Vieleicht,wenn ich ihn 30 Jahre stehen lasse,bekomme ich meine 300,-zurück .
Ergo,er wird geschlachtet.
Sollte jemand doch Interesse haben,einfach melden.Ansonsten kann man z.Bsp. das 5-Ganggetriebe ab Spätsommer über ebay erwerben .
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


mit frischer HU geht der auch weg
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@framaus,

so einen Ähnlichebn (91er) hatte ich seinerzeit 2005 rum für 550 gekauft, 50 tkm gefahren und für 700 weiterverkauft (Kleinanzeige Tageszeitung, nicht Ebay). War aber von Anfang an eine Verfahr-Investition gewesen (zwei Ölwechsel, sonst nix gemacht oder auch nur angeguckt), nicht zum Aufheben gedacht.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@framaus:
Toni hat Recht - mach eine frische HU und verlange etwas mehr - Du wirst sehen, der geht weg.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


und eventuell mal VOR dem Winter versuchen, nicht danach... musste auch lernen, dass im Frühling keiner Winterautos kauft.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


wie sieht er den aus,der polo??
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Na wie ein Polo eben.Rot,Coupe und 2runde Scheinwerfer.Fährt,bremst und hupt .
Hat ein paar kleine Blessuren,aber nichts ernstes.Kann dir gerne ein paar Bilder mailen,falls gewünscht.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe grade bei Freenet einen Bericht gelesen,mit 20 Bildern der IAA von 1983.
Wenn man diese Bilder sieht,weiß man warum die 08-15 Modelle von heute sang und klanglos untergehen werden .
1983 waren 1963er Opel Kapitäne noch weit verbreitet ,die heute sehr selten geworden sind.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und auch die stehen irgendwo und ich überlasse sowas gern anderen, die einen Bezug dazu haben.
Vor 20 Jahren hätte ich auch nie daran gedacht, sowas mal als Youngtimer oder Oldtimer zu sehen.
Heute sind die wieder fast wech von der Bildfläche, zumindest einige Nischenmodelle.
Ich hab momentan auch ein neues Vorhaben, so zum hinstellen, verbessern, liebhaben und bei Sonnenschein fahren ("Mäuschen - mach die Kotflügel breit - wir machen ne Spritztour!"). Grand Sport Injection bis 1995. Die GTI - Preise werden dann hier in der Region wohl fallen
Oldtimerstatus 100% sicher.

[Bearbeitet von heckman (20-09-2013 - 10:16)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich tue mich immer schwer DIE Autos, die ich schon in meiner Jugend fuhr als Oldtimer (emotional) anzuerkennen, per definitionem sind die es aber (teils schon länger).
Hat das was mit dem eigenen Alter zu tun ?

[Bearbeitet von guidolenz123 (20-09-2013 - 11:23)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bestimmt! Du willst Dir einfach nicht eingestehen, daß DU auch schon ein Oldtimer bist...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Guido
Geht mir auch so,deshalb nenne ich sie einfach"Klassiker",das hat mit Alter nicht soviel zu tun .
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Bei manchem Zeitgenossen wäre Antiquität aber angemessener.....
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Schön ,solch tröstende Worte zu lesen..

Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz