Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Wohnwagen QEK Junior gestohlen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zwischen dem 13. und dem 20.09.2013 wurde mein Wohnwagen QEK Junior IFA HP 500.83/2 in 09456 Annaberg-Buchholz, OT Geyersdorf entwendet.
Er stand auf einem privaten Grundstück vor meiner Halle, die Kugelkupplung Typ KK82 war mit einem Vorhängeschloß gesichert, Handbremse angezogen. Tür, Gasflaschenkasten und Staufachklappen waren verschlossen.
Das Fahrzeug ist hydraulisch auflaufgebremst, die Bremsanlage ist mit lilafarbiger Silikon-Bremsflüssigkeit gefüllt.

Fahrgestellnummer: 6654882

Der Wohnwagen ist an einigen eindeutigen Merkmalen erkennbar:

1. rundum Thermo-Isolierfenster aus westlicher Produktion, Fenster vorn und hinten ausstellbar mit Sonnen- und Insektenschutzrollo
2. Staufachklappen beidseitig
3. Eigenbau-Gasflaschenkasten aus Hymer-Wohnmobilblech weiß, mit blauen und grauen Streifen, dazu GfK-Deckel verschließbar
4. großer, schwarz-roter Schriftzug "IFA QEK Junior" über dem vorderen Fenster - auch wenn man den entfernt, ist der Abdruck auf ewig erkennbar
5. der Innenraum ist an allen Wänden mit blauem Teppich tapeziert, im Küchenbereich sind Fußboden und Wände mit hellbraunem Fußbodenbelag im Fliesendekor beklebt

Im Wohnwagen befanden sich:
1. Vorzelt (Marke DWT) mit Gestänge (Stahl, gelbverzinkt)
2. 3 Stück DDR-Klappstühle mit Blumendekor-Stoff, teils defekt
3. 1x Camping-Klapptisch (DDR)
4. Gaskartuschenlampe "Campinggaz"
5. Gaskartuschenkocher "Campinggaz"
6. elektr. Heizer
7. Einbau-Propangaskocher zweiflammig
8. alle zum Wohnwagen gehörenden Kissen (8 Stück)

[Bearbeitet von Deluxe (20-09-2013 - 16:52)]

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Mein Beileid. Ich halte die Augen offen.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


A.d.S.!
Also in D sollte der quasi unverkäuflich sein. Dazu gibt´s zu viele Fans und Leute, die Dich kennen hier.

K. A. wie so was südlich der Grenze gehandelt wird.

Piet83

Beiträge: 10
Registriert am: 19.09.2013


Hab den Link schon gesehen Trabantaufbereitung hat das auch geteilt. Werde es auch sofort auf Fb teilen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da könnte man doch glatt sonstwas!

Deli, deinen Text habe ich soeben komplett mit Bildern und kurzem Anschreiben eingestellt
im Barkasforum (Link zwecklos, weil nur für angemeldete Benutzer zugänglich),
im Wartburgforum http://w311.info/viewtopic.php?f=6&t=14970
und im Wartburg1.3forum http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?f=2&t=6855

Sollte ich was hören von jeglicher Seite, melde ich mich sofort.

Wir haben doch hier einen tschechichen User, den X-Josh oder so ähnlich. Vielleicht kannste den anmailen, das er in Tschechien aktiv wird?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier 2 Themen mit tschechischen Usern, die ich schnell finden konnte und deren Profil ausgefüllt ist

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007133.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007369.html

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Danke für den Tip - und für die Links.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bis zu den Amis isses jetzt bekannt Im Internationalen Trabantforum www.trabantforums.com stehts nu auch, mit mehr oder weniger gebrochenem Englisch, immer diese Fachbegriffe..
Da sind Nutzer auch aus der osteuropäischen Ecke.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Den tschechischen Kollegen habe ich eine Mail geschickt. Mal sehen...

Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Wenn der nicht wirklich im Rahmen eines Dumme-Jungen-Streichs in irgendeiner Scheune im 200m-Umkreis gelandet ist, wird er wohl weg sein.

Denn niemand wird ihn im Ganzen verhökern (können). So wie er ist, jedenfalls nicht.

Eine der beschissensten Wochen, die ich je erlebt habe.
Erst das Westblech mit richtig Reparaturbedarf, dann eine Beerdigung in der Familie und nun noch ein geklauter QEK. Es reicht.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mann, sowas gibt´s doch eigentlich gar nicht! Wo sind wir nur hingeraten...
So ein super ausgestattetes und -hergerichtetes Stück ist ein beinahe unersetzlicher Verlust (obendrein incl. Vorzelt!) - mein Beileid dazu. Andererseits ist der so, wie er ist und dastand, quasi unverkäuflich - hierzulande zumindest. Wenn es da mal nicht jemand auf all die An- und Einbauten abgesehen hatte...

P.S.: Deine nachgerüstete Wasserversorgungsanlage an der Spüle wäre in obiger Auflistung evtl. noch erwähnenswert.

[Bearbeitet von standard (20-09-2013 - 22:16)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja...entweder der schon erwähnte Dumme-Jungen-Streich.

Oder jemand aus einer Szene in der man sich auskennt. Entweder IFA oder Trike - das sind die beiden einzigen Gruppen, die solche Wohnwagen brauchen/wollen.

Aber QEK-Diebstahl zur Ersatzteilgewinnung?
Ich würde den GfK-Aufbau sofort wiedererkennen, die Tür, die Fenster, Vorzelt usw. - fast jedes Teil hat bestimmte Merkmale, an denen ich es sofort identifizieren könnte.

Es ist zum Kotzen.

[Bearbeitet von Deluxe (21-09-2013 - 06:05)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Auch von mir mein Beileid.Leider kann ich nicht mehr machen,als dir beide Daumen drücken,damit du ihn zurück erhälst.Augen werde ich natürlich offen halten.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Auch wir halten die Augen offen...
Das ist ganz klar ein persönlicher Supergau wenn einem der Qek geklaut wird.

Eventuell taucht er, oder Teile davon wieder irgendwo auf (Internet oder Treffen)
Die Teffen sind aber ziemlich vorbei (Ob Trabant, Ente, Trike, Käfer, Mini usw...). Also bleibt nur zu hoffen, dass der Dieb so blöd ist und im nächsten Jahr irgendwo aufkreuzt mit dem Teil und dann...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


echte sauerei,sowas
ich hoffe,das die diebe nicht(nur)der justiz in die händen geraten.
wenns meiner wär und ich wüßte,wer das war......

Deli,ich drück dir die daumen,das dein Qek wieder auftaucht

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Auch mein Mitgefühl hast du.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich bin in den nächsten Tagen auf vielen Campingplätzen in Thüringen unterwegs. Bei solchen DDR-Wohnwagen schaut man natürlich als Fan immer genauer hin.
Und dieser ist schon recht auffällig. Nachgerüstete Staufächer an den Flanken, West-Fenster bzw. Gasflaschenkasten haben nur die wenigsten QEKs.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meinste? Sehe ich anders (bzw. hab´s live und in Farbe erst im letzten Urlaub wieder ao gesehen). West-Fenster und Stauklappen sind mit Sicherheit kein wirklich einzigartiges Wiedererkennungsmerkmal (haben doch so einige dran) - eher der Eigenbau-Gaskasten natürlich. Aber der ist ggf. genauso fix abgeschraubt, wie der Trabant-Schriftzug abgefummelt ist. Bleibt die Innenausstattung - nur sieht man die von außen nicht zwangsläufig. Vorzelte kann man ggf. gut zu Geld machen...
Es könnte also - mit einigen geringfügigen Rückbauten - recht schwierig werden, das gute Stück irgendwo herauszuerkennen, als Nicht-Besitzer sowieso. Ich drücke dennoch die Daumen - vielleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder...

[Bearbeitet von standard (24-09-2013 - 22:13)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Um den so sicher umzubauen, daß man ihn nicht wiedererkennt, müßten sie ihn lackieren...

Denn der große QEK-Aufkleber über dem Frontfenster läßt sich zwar entfernen - aber seine Spuren sind auf ewig zu sehen.

Westfenster haben mittlerweile viele - das stimmt.
Aber nur die wenigsten haben auch die Seitenfenster umgerüstet - da bleiben zumeist die originalen drin, denn die macht man ja sowieso nicht auf.

Der Flaschenkasten steht auf einem stabilen verzinkten Rahmen. Dieser liegt auf der Deichsel (mit Schelle) und ist an der Front mit der vorderen Rahmentraverse verschraubt - dort müßten zumindest zwei Löcher zu finden sein, wenn man den Kasten abmontiert hat.

Und letzten Ende ist da immer noch die FIN 6654882, die an der Dechsel auffindbar sein sollte. Die ist ziemlich tief eingeschlagen - wer dfie 'rausflext, hinterläßt definitiv Spuren.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Schade sowas.
Vorallem stand er ja nicht so richtig öffendlich rum, wie mir scheint.

die Chance das er hier in Westdeutschland auftaucht, dürfte sehr sehr gering sein.
Aber wenn, weiß ich ja wie er ausschaut.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Alles weitgehend richtig - nur: wer (als nicht Ex-Besitzer) sieht merkt all das und guckt nebenbei (und ganz unauffällig ) nach der FIN?
Westliche Doppel-Seitenfenster hatten von den 8 gesichteten Junioren auf dem Usedomer Campingplatz immerhin 2 drin, Ausstellfenster und Stauklappen noch mehr.
Letztere werde ich mir demnächst defin. auch leisten, endlich...

Ansosten habe ich in Anbetracht dieses äußerst unerfreulichen Diebstahlereignisses inzw. das (seit letztem Jahr unbenutzt rumliegende) Kugelschloß in die QEK-Kupplung gesteckt - sicher ist sicher.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


da wird wohl einer Teile gebraucht haben. wenn ich sehe was allein die Fenster kosten
viel Glück bei der suche,
zahlt da eigentlich eine Versicherung ?
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Tja @standard, da bin ich anderer Meinung. Punkt.

Man guckt sich schon mit gewissen Interesse in Frage kommende Fahrzeuge an, die als gestohlen gemeldet wurden. Sollte auch nur ein Verdachtsmoment greifen, gehe ich der Sache nach, ob auffallend oder nicht, da gibts Möglichkeiten, auch die WW FIN zu checken. Mann kann auch danach fragen, ob mal nachschauen kann.
Klar, im jetzigen Zeitalter isses bequemer, anonym anzuschwärzen...
Das ist was Anderes, als eine tote Trabi FIN wieder zu beleben, dieser Fall ist erheblich schlimmer und tut schwer weh für den Betroffenen.

PS:
Würde mich auch interessieren, versichert?

[Bearbeitet von WW Trabi (26-09-2013 - 04:34)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe auf sämtlichen Kraftfahrzeugen Vollkasko - auch und gerade auf den Trabanten, teils mit Wertgutachten unterlegt. Der HP 350.01 hat zumindest Teilkasko.

Und beim QEK?
Da habe ich das aus irgendeinem Grund verschlafen - und zwar völlig.
Im Klartext: mich trifft in jedem Falle eine Mitschuld, denn das ist derart oberdumm, daß man sich in den Hintern beißen müßte wenn man denn 'rankäme.
Versicherungstechnisch gehe ich somit völlig leer aus. Was bei der Ausstattung, die man ja vielleicht auch wiederhaben will, natürlich besonders dämlich weil teuer ist.

Ansonsten geben ich WW_TRabi recht:
Gerade auf Treffen, wo viele Interessierte sich auch die Campingausstattungen anschauen kommen, kann man ohne Verdacht zu erregen problemlos auch näher an die Wagen herangehen und sich Details nebst FIN anschauen. In Kombination mit einem Gespräch - oder eben auch einfach so.
Wenn man das wirklich will, dann geht da auch 'was. Auch wenn mir natürlich klar ist, daß man diese Mithilfe von niemandem verlangen kann und man letztlich allein nur einen winzigen Ausschnitt der möglichen Veranstaltungen abdecken kann.

Und nicht ohne Grund habe ich die Detailmerkmale alle hier, nebenan, bei Facebook usw. veröffentlicht, habe bebilderte Suchanzeigen an Campingplätze und Caravanhändler geschickt und versuche eben, durch breite Fächerung der Information die kleine Chance zu nutzen, die uns Gevatter Zufall vielleich doch gibt.

Tja - ein Kupplungsschloß war auch dran. Nur genützt hat's offenbar nichts.

[Bearbeitet von Deluxe (26-09-2013 - 06:58)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich hab meist ein 4 eckiges Schloss was die komplette Kupplung umschließt plus eine Kette zum nächsten Baum, stabilen Zaun etc.

Gerade Autotransporter sind ja recht begehrt.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nicht nur Autotransporter sind begehrt. Alles ist begehrt, alles.
Vor allem VW Busse gehen weg wie warme Semmeln, also illegal.

Dieser Bus bekam seine Parkkralle nicht wegen Falschparken, sondern wurde vom Besitzer selbst angelegt. Das muss so sein, denn andernfalls wäre das Auto unter GARANTIE am nächsten Tag weggewesen. Warum? Weil es hier a der B172 kurz vor dem Grenzübergang Schmilka-Hrensko abgestellt ist.
Was bei Tropical Islands so los ist, davon rede ich gar nicht mehr.

@Deluxe: Wir sind zwar nicht auf Facebook befreundet, aber ich habe mir trotzdem erlaubt, Deine entsprechende Statusmeldung zu teilen.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich habe auch so eine Kralle an unserem TDI, es handelt sich wohlgemerkt nur um ein Golf 4 Cabrio

Serienmäßige Wegfahrsperren sind heutzutage eigentlich keine mehr, soviel Autos wie mit solcher WFS wegkommen , das istaber meiner Meinung nach vom Hersteller/Versicherungen so gewollt
Hätt mich mal intressiert wie man so einen "top" aufgewerteten QEK versichert bzw was man da zahlt, die Anbauteile überschreiten ja den Wert des QEK

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Als wir vor 2 Jahren im Zittauer Gebirge Urlaub machten, fielen uns auch diverse VWs (vor allem Busse) mit Parkkralle auf - der Grund war eben jener... Auch dort unten im 3-Ländereck wird gekalut, das die Schwarte kracht.

Ich habe für die Kupplung so ein Kugelschloß, welches IN die Kupplung gesteckt und dort von unten verschlossen wird. M:E: ist das effektiver, als alle Vorhänge- oder Ketten/Seilschlösser (über welche jeder Bolzenschneider-bewährte Dieb zumeist leider nur müde lächelt).
Ansonsten wird der Sucherfolg insofern erschwert werden, weil sowohl die Treffen- als auch die Campingsaison vorbei ist. Leider viel Zeit also für die Huckedusters, das Wägelchen umzustricken oder (schlimmstenfalls doch) auszuschlachten.
In diesem Zus.hang sollte man die Suche evtl. auch auf die online-Börsen ausweiten - womöglich taucht ja auch da das eine oder andere Detail (VZ, besagte Ausst.fenster etc.) wieder auf. Vielleicht ist derjenige ja sogar blöd genug, nach mehr oder weniger Wartezeit - mehreres anzubieten.
Auch ich werde bei passenden Gelegenheiten natürlich Augen und Ohren offenhalten. Am "Wollen" scheitert da gar nix - das versteht sich ja wohl von selbst...

[Bearbeitet von standard (26-09-2013 - 19:47)]

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Deluxe, dann beschreib mal bitte noch, wo die Fahrgestellnummer auf die Schnelle zu finden ist. Das verkürzt sicher das auffällige Nachschauen ungemein.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
die an der Dechsel auffindbar sein sollte. Die ist ziemlich tief eingeschlagen - wer dfie 'rausflext, hinterläßt definitiv Spuren.

Die FIN ist beim QEK im Deichselrohr eingeschlagen - und zwar ziemlich tief.

Die Online-Börsen habe ich unter Dauer-Beobachtung, ganz klar.

[Bearbeitet von Deluxe (27-09-2013 - 12:43)]

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Und wo an der Deichsel ist sie bei Deinem bitte?
Es gibt da nämlich durchaus verschiedene Positionen und bei allen hydr. gebremsten die Ich bisher gesehen habe ist Sie in Richtung vorderes Fenster. Genau da wo in deinem Fall der Flaschenkasten drüber sitzt, sodas man nicht mal schnell im vorbeigehen eine Kontrolle durchführen kann ;-(

Gruß
Frido

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz