Das TRABI Diskussionsforum
  Technik
  601 Farben

Neue Nachricht schreiben  
Profil | Registrieren | FAQ | IFA-Börse | Galerie | Glossar

Suche: Hilfe
Seitenwahl: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite
Author Thema:   601 Farben
xivosh

Einträge: 133
Registriert am: 17-05-2004

geschrieben: 28-01-2008 14:36 EST   Klick hier für das Profil von xivosh   Klick hier fü eine EMail an xivosh     Eintrag bearbeiten
Hallo, liebe Trabantfreunde.

Ich möchte eine Mappe die Trabantfarben aufsetzen. Sehr schwer Arbeit. Aber nach viele und viele Stunden ich habe etwas gemacht.

http://trabant.cz/barvy.php

Nun, ich möchte alle Experten zu kommentieren. Bitte. (Farbtone Anmerkungen, fehlende Farben, usw.)

Viele Danke im Voraus.

Ivo

[Bearbeitet von xivosh (28-01-2008 - 14:36)]

Deluxe

Einträge: 14389
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 28-01-2008 14:39 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Spitze! Sieht wirklich toll aus.

Delphingrau gab es länger - mindestens bis 1986 (meine Limousine war 04/1986 und delphingrau).

Andre

Einträge: 2943
Registriert am: 23-04-2000

geschrieben: 28-01-2008 15:36 EST     Klick hier für Profil von  Andre  Klick hier für EMail an  Andre   Visit Andre's Homepage!   Eintrag bearbeiten
mindestens bis 1989, allerdings zwischen Ende 70er und Mitte 80er unterbrochen!

Cliffgrün auch noch 1979

Aquarienblau etc. nicht unbegrenzt...

ich suche mal die Farbkarten raus, die bei mir noch rumoxidieren... bzw. icke und moss müßten die doch auch haben, oder?

[Bearbeitet von Andre (28-01-2008 - 15:36)]

Schumi

Einträge: 3591
Registriert am: 08-11-2004

geschrieben: 28-01-2008 15:49 EST     Klick hier für Profil von  Schumi  Klick hier für EMail an  Schumi   Visit Schumi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Atlasweiß fehlt ganz.

Müsste auch Ende der 70er gewesen sein, meiner 79er Limo war atlasweiß mit biberbraunem Dach. Genaue Daten weiß ich aber leider nicht.

Hier: http://galerie.madmindworx.de/album217/DCP_4449

(Bild stammt von Beppo, fotografiert in Dresden 2005)

TV P50

Einträge: 3762
Registriert am: 06-12-2001

geschrieben: 28-01-2008 16:11 EST     Klick hier für Profil von  TV P50  Klick hier für EMail an  TV P50     Eintrag bearbeiten
Ich vermisse auf den ersten Blick die End 80ziger bzw 1990er Farben:
Nilbraun und Ahorngelb
YA

Einträge: 843
Registriert am: 27-06-2005

geschrieben: 28-01-2008 16:27 EST     Klick hier für Profil von  YA  Klick hier für EMail an  YA     Eintrag bearbeiten
Delphingrau kenne ich an Modellen bis 1981 und dann von 1986-1990. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass die Käufer der delphingrauen Spät-Achtziger-Serie einen Preisnachlass für die Farbe bekommen haben sollen...

Aquarienblau würde ich 1982-1983 sagen.

Und: Gab es in den siebziger Jahren nicht sogar kurzzeitig einen Rotton?

standard

Einträge: 19986
Registriert am: 26-01-2002

geschrieben: 28-01-2008 16:33 EST     Klick hier für Profil von  standard  Klick hier für EMail an  standard     Eintrag bearbeiten
Auf jeden Fall ´ne nette Übersicht...
das moss

Einträge: 7662
Registriert am: 20-03-2001

geschrieben: 28-01-2008 16:37 EST     Klick hier für Profil von  das moss  Klick hier für EMail an  das moss   Visit das moss's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Vorweg: klasse Idee!

es fehlen aus meiner Sicht:

granadarot als Dachfarbe ab 69

Ende 70er, Anfang der 80er: atlasweis

zu biberbraun: ich habe bisher wirklich nur 78er gesehen..... von einigen Vorserien für mal Prospekte abgesehen

und gletscherblau: eigentlich nicht vor 84 während ich auch schon 85 nen panamagrünen gesehen habe

aber wie immer.....

601 Uncrowned

Einträge: 4665
Registriert am: 23-12-2003

geschrieben: 28-01-2008 17:58 EST     Klick hier für Profil von  601 Uncrowned  Klick hier für EMail an  601 Uncrowned     Eintrag bearbeiten
Danke für die Arbeit, Ivo! DAS nenne ich Enthusiasmus!
standard

Einträge: 19986
Registriert am: 26-01-2002

geschrieben: 28-01-2008 18:02 EST     Klick hier für Profil von  standard  Klick hier für EMail an  standard     Eintrag bearbeiten
Ich hab mir das schonmal ausgedruckt - eine deart schicke Übersicht fehlte bisher völlig. - Ist nur vor xivosh noch keiner drauf gekommen...
Schorschdeluxe

Einträge: 1326
Registriert am: 21-03-2006

geschrieben: 28-01-2008 18:06 EST     Klick hier für Profil von  Schorschdeluxe  Klick hier für EMail an  Schorschdeluxe     Eintrag bearbeiten
Großés Lob auch von mir.

Wenn es dann komplett ist (wozu ich leider nicht beitragen kann), ist es wirklich genial (ist es jetzt auch schon)!!!

heckman

Einträge: 8412
Registriert am: 06-02-2005

geschrieben: 28-01-2008 19:58 EST     Klick hier für Profil von  heckman    Eintrag bearbeiten
Waren die letzten 601 nicht auch Togaweiß?
Wie hieß der orange Farbton, den es um 87 kurzzeitig gab?
das moss

Einträge: 7662
Registriert am: 20-03-2001

geschrieben: 28-01-2008 20:59 EST     Klick hier für Profil von  das moss  Klick hier für EMail an  das moss   Visit das moss's Homepage!   Eintrag bearbeiten
der den du immer noch suchst?

vom Gefühl her fehlen noch 1-2....

601 Uncrowned

Einträge: 4665
Registriert am: 23-12-2003

geschrieben: 28-01-2008 21:35 EST     Klick hier für Profil von  601 Uncrowned  Klick hier für EMail an  601 Uncrowned     Eintrag bearbeiten
@ Standard: Neeee, der Christoph (Pappenkind) hat mit mir vor Jaaahren schon damit angefangen, aber aus arbeitstechnischen Gründen ist es eingeschlafen.
Christoph hat damals die Farben in die Prospekt-Silhouetten der 80er-Jahre-Prospekte gefüllt. Sah auch sehr gut aus!

Zitat Mossi: "vom Gefühl her fehlen noch 1-2...."
Mir ist auch so. Ich bin Andrés und mein Archiv im Geiste durchgegangen, aber mehr Farben sind es nicht geworden.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (28-01-2008 - 21:35)]

heckman

Einträge: 8412
Registriert am: 06-02-2005

geschrieben: 28-01-2008 22:16 EST     Klick hier für Profil von  heckman    Eintrag bearbeiten
Doch, zumind. das "orange" fehlt noch, wenn nicht noch mehr.
Mossi ja, hast du zufällig meine Mail noch?
Ich Depp muß das Bild gelöscht haben...
das moss

Einträge: 7662
Registriert am: 20-03-2001

geschrieben: 28-01-2008 23:04 EST     Klick hier für Profil von  das moss  Klick hier für EMail an  das moss   Visit das moss's Homepage!   Eintrag bearbeiten
glück gehabt, ich dachte die wär schon weg.

ist gerade raus

heckman

Einträge: 8412
Registriert am: 06-02-2005

geschrieben: 29-01-2008 12:10 EST     Klick hier für Profil von  heckman    Eintrag bearbeiten
Das da meine ich (die Haube ist Champagnerbeige)

Na...wer weiß es
(dem geb ich aufm nächsten Treffen ordentlich einen aus )

[url=http://www.bilderspace.de] [/url]

[Bearbeitet von heckman (29-01-2008 - 12:10)]

Deluxe

Einträge: 14389
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 29-01-2008 08:34 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Meint Ihr diesen Farbton?

Einer aus unserem ehemaligen Club hat bis heute diese Limousine. Ein Re-Import aus Ungarn (vom Vorbesitzer zu DDR-Zeiten im Ungarnurlaub gegen einen Lada (!) getauscht, alles mit Papieren belegt).
Baujahr 04/1986, Dach Papyrusweiß, der rest eben dieses Ocker. Ist das einzige Fahrzeug, das ich in dieser Fabe kenne - außenrum wurde er irgendwann mal nachlackiert.
Hab die Bilder nur schnell mal gescannt - Artikel in ST Nr.31, S.33. Daher die etwas überzeichnete KRAFT im Farbton...

Laut Papieren heißt diese Farbe wohl tatsächlich nur "Ocker"...aber ich seh den Knaben kaum, darum keine Informationen...und seinen Trabant benutzt er auch nicht mehr wirklich...angeblich zu gefährlich für die Kinder...früher hat er keinen Viertakter angerührt...naja, ist eine andere (traurige) Geschichte...

[Bearbeitet von Deluxe (29-01-2008 - 08:34)]

Elfriedewilli

Einträge: 1840
Registriert am: 09-03-2005

geschrieben: 29-01-2008 08:38 EST     Klick hier für Profil von  Elfriedewilli  Klick hier für EMail an  Elfriedewilli     Eintrag bearbeiten
@das moss: "und gletscherblau: eigentlich nicht vor 84 während ich auch schon 85 nen panamagrünen gesehen habe"

Im Kaufvertrag meiner 74´er Limo steht nur "lux weiß-blau", und ich bin immer davon ausgegangen, das es papyrusweiß mit gletscherblauem Dach ist. Also wie pastellblau sieht es definitiv nicht aus, ich würde sagen es ist gletscherblau. Und das gab es 05/1974 nicht?

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=uoxU0SQTO0Isoop.jpg] [/URL]

[Bearbeitet von Elfriedewilli (29-01-2008 - 08:38)]

das moss

Einträge: 7662
Registriert am: 20-03-2001

geschrieben: 29-01-2008 09:40 EST     Klick hier für Profil von  das moss  Klick hier für EMail an  das moss   Visit das moss's Homepage!   Eintrag bearbeiten
ich wette nen Kasten Bier, das es gletscherblau original ab Werk nicht vor 1980 gab (ergibt sich allein schon aus den anderen vorhandenen Blautönen).

Da aber allein das pastellblau in mindestens 3 verschiedeen Chargen lackiert wurde ist dort auch genug Spielraum vorhanden.

Dazu kommt bspw., daß das provenceblau vom Wartburg gar nicht so weit neben dem gletscherblau liegt..... und sich zeitmäßig eher in dem Rahmem bewegt.

Und nochwas: die Farben wurden wohl bis auf wenige Farbbezeichnungsstempel ab Werk in den Briefen erst im VPKA reingeschrieben..... und die waren nun ja... nicht immer "farbkompetent"...

Deluxe

Einträge: 14389
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 29-01-2008 09:52 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
In den Papieren standen sowieso oftmals nur die Grundbezeichnungen. Bei meinem 70er: Blau/Weiß.

"Pastell", "Polar" und wie all die Zusatzbenennungen hießen, haben nicht wirklich immer interessiert...

Schumi

Einträge: 3591
Registriert am: 08-11-2004

geschrieben: 29-01-2008 10:55 EST     Klick hier für Profil von  Schumi  Klick hier für EMail an  Schumi   Visit Schumi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Da waren andere eben genauer. Mein alter Audi 100 hatte z.B. die Farbe "kalaharibeigemetallic"
xivosh

Einträge: 133
Registriert am: 17-05-2004

geschrieben: 29-01-2008 12:40 EST     Klick hier für Profil von  xivosh  Klick hier für EMail an  xivosh     Eintrag bearbeiten
Viele Danke für die Anmerkungen. Ich will sie ins neue Version einarbeiten. Bin auch angenehm überrascht bei positive Reaktionen.

Was aber ein Problem für mich ist -- weiß. Ich bin mir darüber nicht im klaren, wie die Farben aufeinander folgen unter dem Gesichtspunkt der Helligkeit (welche Farbe heller ist und welche dunkler). Können wir da zusammen es klaare machen? Meine Wirkung ist (vom hellste zu dunkelste):

polarweiß
togaweiß
marmorweiß
atlasweiß
perlweiß
pastellweiß
silbergrau

Eine mehr nette Thema.

das moss

Einträge: 7662
Registriert am: 20-03-2001

geschrieben: 29-01-2008 12:55 EST     Klick hier für Profil von  das moss  Klick hier für EMail an  das moss   Visit das moss's Homepage!   Eintrag bearbeiten
marmorweiß war mit Abstand schon im beige.... ähnlich papyrusweiß (ließt sich komisch )

atlas, polar- und togaweiß waren jeweils die weißen Farben (kamen ja auch hintereinander)

pastellweiß ist hal pastellich, also nicht grell....

und perlen sind auch nicht weiß... eher schimmernd dunkelweiß mit Tendenz zu grau oder creme

Deluxe

Einträge: 14389
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 29-01-2008 13:33 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Welches Weiß hat denn das Dach einer 88er Sdeluxe-Limousine, (ansonsten Panamagrün), wenn dieses Dach nicht papyrusweiß ist?
Atlas?
Elfriedewilli

Einträge: 1840
Registriert am: 09-03-2005

geschrieben: 29-01-2008 14:10 EST     Klick hier für Profil von  Elfriedewilli  Klick hier für EMail an  Elfriedewilli     Eintrag bearbeiten
@das moss: ich will nicht wetten, ich möchte eigentlich viel lieber wissen, was das für ein Blau ist. Es ist Werkslack, also nix mit umgespritzt oder neu lackiert. EZ 05/74, und das blau was zu der Zeit wohl dran war, sieht ganz anders aus.

@Heckman: Du hast meine Limo doch auch schon mal gesehen, was meinst Du?

Das Pastellblau ist viel heller, als das "kräftigere" Blau was ich auf dem Dach habe. Und wenn ich die Farben vergleiche, würde ich sagen es ist gletscherblau, auch wenn es das ja nun definitiv damals nicht gegeben hat. Der Wagen hat übrigens erst 40.000 Km auf der Uhr, und nie länger draußen gestanden, nur dunkele Halle, also extrem wenig UV Licht abbekommen.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (29-01-2008 - 14:10)]

Deluxe

Einträge: 14389
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 29-01-2008 15:57 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
@Elfriedewilli:
Ich hab mir gerade nochmal Deine Startseitenbilder angesehen und die Oldtimermarkt mit dem Käfer/Trabant-Artikel.

Ich bleibe bei Pastellblau.

Begründung:
Pastellblau gab es in mind. 3 verschiedenen Schattierungen. Mein 70er (Neulack, nach Farbmuster vom Kotflügel und Spektralanalyse angemischt) z.B. ist deutlich heller und grünstichiger als das originale Pastellblau des 66ers. Letzterer ist vom Blau her um Längen kräftiger.

Leider drücken das Fotos am Bildschirm nur bedingt aus - aber in der Realität sieht man es dann doch.

Elfriedewilli

Einträge: 1840
Registriert am: 09-03-2005

geschrieben: 29-01-2008 16:10 EST     Klick hier für Profil von  Elfriedewilli  Klick hier für EMail an  Elfriedewilli     Eintrag bearbeiten
o.k., wieder ein Stück schlauer. Schreib ich den Lebenslauf von Elfriede eben um auf Pastellblau, ist ja auch eine schöne Farbe
Deluxe

Einträge: 14389
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 29-01-2008 16:44 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Steht denn im Lebenslauf irgendwo etwas anderes drin?

Und papyrusweiß ist das auch nicht, sondern polarweiß...

GlindowerTrabiFan

Einträge: 28
Registriert am: 26-01-2008

geschrieben: 29-01-2008 17:45 EST     Klick hier für Profil von  GlindowerTrabiFan  Klick hier für EMail an  GlindowerTrabiFan   Visit GlindowerTrabiFan's Homepage!   Eintrag bearbeiten
geil einfach nur geil!!!


ich habe mir von nen berliner den hier gekauft



leider net mehr original farbe...-.-


aber ich bekomm bald nen schönen papyrus weißen standard^^


gruß
Ulli

Seitenwahl: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite

Post New Topic  Post Reply
Hop to:


Kontakt | Alles über den Trabi

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Freeware Version 2000
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2000.