Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste Seite »
Autor Thema: 601 Farben
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Hallo, liebe Trabantfreunde.

Ich möchte eine Mappe die Trabantfarben aufsetzen. Sehr schwer Arbeit. Aber nach viele und viele Stunden ich habe etwas gemacht.

http://trabant.cz/barvy.php

Nun, ich möchte alle Experten zu kommentieren. Bitte. (Farbtone Anmerkungen, fehlende Farben, usw.)

Viele Danke im Voraus.

Ivo

[Bearbeitet von xivosh (28-01-2008 - 14:36)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Spitze! Sieht wirklich toll aus.

Delphingrau gab es länger - mindestens bis 1986 (meine Limousine war 04/1986 und delphingrau).

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mindestens bis 1989, allerdings zwischen Ende 70er und Mitte 80er unterbrochen!

Cliffgrün auch noch 1979

Aquarienblau etc. nicht unbegrenzt...

ich suche mal die Farbkarten raus, die bei mir noch rumoxidieren... bzw. icke und moss müßten die doch auch haben, oder?

[Bearbeitet von Andre (28-01-2008 - 15:36)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Atlasweiß fehlt ganz.

Müsste auch Ende der 70er gewesen sein, meiner 79er Limo war atlasweiß mit biberbraunem Dach. Genaue Daten weiß ich aber leider nicht.

Hier: http://galerie.madmindworx.de/album217/DCP_4449

(Bild stammt von Beppo, fotografiert in Dresden 2005)

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich vermisse auf den ersten Blick die End 80ziger bzw 1990er Farben:
Nilbraun und Ahorngelb
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Delphingrau kenne ich an Modellen bis 1981 und dann von 1986-1990. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass die Käufer der delphingrauen Spät-Achtziger-Serie einen Preisnachlass für die Farbe bekommen haben sollen...

Aquarienblau würde ich 1982-1983 sagen.

Und: Gab es in den siebziger Jahren nicht sogar kurzzeitig einen Rotton?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auf jeden Fall ´ne nette Übersicht...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vorweg: klasse Idee!

es fehlen aus meiner Sicht:

granadarot als Dachfarbe ab 69

Ende 70er, Anfang der 80er: atlasweis

zu biberbraun: ich habe bisher wirklich nur 78er gesehen..... von einigen Vorserien für mal Prospekte abgesehen

und gletscherblau: eigentlich nicht vor 84 während ich auch schon 85 nen panamagrünen gesehen habe

aber wie immer.....

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Danke für die Arbeit, Ivo! DAS nenne ich Enthusiasmus!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab mir das schonmal ausgedruckt - eine deart schicke Übersicht fehlte bisher völlig. - Ist nur vor xivosh noch keiner drauf gekommen...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Großés Lob auch von mir.

Wenn es dann komplett ist (wozu ich leider nicht beitragen kann), ist es wirklich genial (ist es jetzt auch schon)!!!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Waren die letzten 601 nicht auch Togaweiß?
Wie hieß der orange Farbton, den es um 87 kurzzeitig gab?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der den du immer noch suchst?

vom Gefühl her fehlen noch 1-2....

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Standard: Neeee, der Christoph (Pappenkind) hat mit mir vor Jaaahren schon damit angefangen, aber aus arbeitstechnischen Gründen ist es eingeschlafen.
Christoph hat damals die Farben in die Prospekt-Silhouetten der 80er-Jahre-Prospekte gefüllt. Sah auch sehr gut aus!

Zitat Mossi: "vom Gefühl her fehlen noch 1-2...."
Mir ist auch so. Ich bin Andrés und mein Archiv im Geiste durchgegangen, aber mehr Farben sind es nicht geworden.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (28-01-2008 - 21:35)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Doch, zumind. das "orange" fehlt noch, wenn nicht noch mehr.
Mossi ja, hast du zufällig meine Mail noch?
Ich Depp muß das Bild gelöscht haben...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


glück gehabt, ich dachte die wär schon weg.

ist gerade raus

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das da meine ich (die Haube ist Champagnerbeige)

Na...wer weiß es
(dem geb ich aufm nächsten Treffen ordentlich einen aus )

[url=http://www.bilderspace.de] [/url]

[Bearbeitet von heckman (29-01-2008 - 12:10)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Meint Ihr diesen Farbton?

Einer aus unserem ehemaligen Club hat bis heute diese Limousine. Ein Re-Import aus Ungarn (vom Vorbesitzer zu DDR-Zeiten im Ungarnurlaub gegen einen Lada (!) getauscht, alles mit Papieren belegt).
Baujahr 04/1986, Dach Papyrusweiß, der rest eben dieses Ocker. Ist das einzige Fahrzeug, das ich in dieser Fabe kenne - außenrum wurde er irgendwann mal nachlackiert.
Hab die Bilder nur schnell mal gescannt - Artikel in ST Nr.31, S.33. Daher die etwas überzeichnete KRAFT im Farbton...

Laut Papieren heißt diese Farbe wohl tatsächlich nur "Ocker"...aber ich seh den Knaben kaum, darum keine Informationen...und seinen Trabant benutzt er auch nicht mehr wirklich...angeblich zu gefährlich für die Kinder...früher hat er keinen Viertakter angerührt...naja, ist eine andere (traurige) Geschichte...

[Bearbeitet von Deluxe (29-01-2008 - 08:34)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@das moss: "und gletscherblau: eigentlich nicht vor 84 während ich auch schon 85 nen panamagrünen gesehen habe"

Im Kaufvertrag meiner 74´er Limo steht nur "lux weiß-blau", und ich bin immer davon ausgegangen, das es papyrusweiß mit gletscherblauem Dach ist. Also wie pastellblau sieht es definitiv nicht aus, ich würde sagen es ist gletscherblau. Und das gab es 05/1974 nicht?

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=uoxU0SQTO0Isoop.jpg] [/URL]

[Bearbeitet von Elfriedewilli (29-01-2008 - 08:38)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich wette nen Kasten Bier, das es gletscherblau original ab Werk nicht vor 1980 gab (ergibt sich allein schon aus den anderen vorhandenen Blautönen).

Da aber allein das pastellblau in mindestens 3 verschiedeen Chargen lackiert wurde ist dort auch genug Spielraum vorhanden.

Dazu kommt bspw., daß das provenceblau vom Wartburg gar nicht so weit neben dem gletscherblau liegt..... und sich zeitmäßig eher in dem Rahmem bewegt.

Und nochwas: die Farben wurden wohl bis auf wenige Farbbezeichnungsstempel ab Werk in den Briefen erst im VPKA reingeschrieben..... und die waren nun ja... nicht immer "farbkompetent"...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


In den Papieren standen sowieso oftmals nur die Grundbezeichnungen. Bei meinem 70er: Blau/Weiß.

"Pastell", "Polar" und wie all die Zusatzbenennungen hießen, haben nicht wirklich immer interessiert...

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Da waren andere eben genauer. Mein alter Audi 100 hatte z.B. die Farbe "kalaharibeigemetallic"
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Viele Danke für die Anmerkungen. Ich will sie ins neue Version einarbeiten. Bin auch angenehm überrascht bei positive Reaktionen.

Was aber ein Problem für mich ist -- weiß. Ich bin mir darüber nicht im klaren, wie die Farben aufeinander folgen unter dem Gesichtspunkt der Helligkeit (welche Farbe heller ist und welche dunkler). Können wir da zusammen es klaare machen? Meine Wirkung ist (vom hellste zu dunkelste):

polarweiß
togaweiß
marmorweiß
atlasweiß
perlweiß
pastellweiß
silbergrau

Eine mehr nette Thema.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


marmorweiß war mit Abstand schon im beige.... ähnlich papyrusweiß (ließt sich komisch )

atlas, polar- und togaweiß waren jeweils die weißen Farben (kamen ja auch hintereinander)

pastellweiß ist hal pastellich, also nicht grell....

und perlen sind auch nicht weiß... eher schimmernd dunkelweiß mit Tendenz zu grau oder creme

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Welches Weiß hat denn das Dach einer 88er Sdeluxe-Limousine, (ansonsten Panamagrün), wenn dieses Dach nicht papyrusweiß ist?
Atlas?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@das moss: ich will nicht wetten, ich möchte eigentlich viel lieber wissen, was das für ein Blau ist. Es ist Werkslack, also nix mit umgespritzt oder neu lackiert. EZ 05/74, und das blau was zu der Zeit wohl dran war, sieht ganz anders aus.

@Heckman: Du hast meine Limo doch auch schon mal gesehen, was meinst Du?

Das Pastellblau ist viel heller, als das "kräftigere" Blau was ich auf dem Dach habe. Und wenn ich die Farben vergleiche, würde ich sagen es ist gletscherblau, auch wenn es das ja nun definitiv damals nicht gegeben hat. Der Wagen hat übrigens erst 40.000 Km auf der Uhr, und nie länger draußen gestanden, nur dunkele Halle, also extrem wenig UV Licht abbekommen.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (29-01-2008 - 14:10)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Elfriedewilli:
Ich hab mir gerade nochmal Deine Startseitenbilder angesehen und die Oldtimermarkt mit dem Käfer/Trabant-Artikel.

Ich bleibe bei Pastellblau.

Begründung:
Pastellblau gab es in mind. 3 verschiedenen Schattierungen. Mein 70er (Neulack, nach Farbmuster vom Kotflügel und Spektralanalyse angemischt) z.B. ist deutlich heller und grünstichiger als das originale Pastellblau des 66ers. Letzterer ist vom Blau her um Längen kräftiger.

Leider drücken das Fotos am Bildschirm nur bedingt aus - aber in der Realität sieht man es dann doch.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


o.k., wieder ein Stück schlauer. Schreib ich den Lebenslauf von Elfriede eben um auf Pastellblau, ist ja auch eine schöne Farbe
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Steht denn im Lebenslauf irgendwo etwas anderes drin?

Und papyrusweiß ist das auch nicht, sondern polarweiß...

GlindowerTrabiFan

Beiträge: 28
Registriert am: 26.01.2008


geil einfach nur geil!!!


ich habe mir von nen berliner den hier gekauft



leider net mehr original farbe...-.-


aber ich bekomm bald nen schönen papyrus weißen standard^^


gruß
Ulli

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt