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Autor Thema: Wertermittlung
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo zusammen,

ich musste mich leider neu registrieren da ich meine Zugangsdaten nicht mehr wusste. Ich hätte mal gerne gewusst, was ein 78er Universal mit defekter Bremse (vorne links, Radnabe geht nicht runter) in ansonsten sehr gutem Zustand noch wert wäre? Der Wagen hat ca.58000 km runter und wurde die letzten 13 Jahre nur bei schönem Wetter bewegt. Tüv noch bis September 2015. Mir fehlt hier im Westerwald die Möglichkeit das reparieren zu lassen. Das Fahrzeug ist nunmal nicht fahrbereit. Das wäre nur die allerletzte Lösung. Daher gerne auch Hinweise wie ich die Radnabe runterbekomme. Reicht ein normaler Klauenabzieher? Achsmutter ist ab. Bremstrommel ebenso.

Danke für Eure Meinung und Hilfe.

Gruss, Andreas

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wende dich mal vertrauensvoll an den User WW Trabi, der hilft dir sicherlich.
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo Hegau,

bei WW Trabi habe ich früher mal einen Bremslichtschalter für meinen 1,1er bekommen. Vielleicht liest er ja mit. So wie es aussieht ist bei Baujahr 78 dank konischem Achsstumpf ohne den "Spezialabzieher" kein Blumentopf zu gewinnen. Mglw. bekommt man den noch irgendwoher. Vielleicht hat den ja auch wer mal nachgebaut?

Gruss,

Andreas

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vermutlich liest er das hier wenn wir alle schon lange schlafen.

Den Abzieher kannst du dir aber auch mal zulegen, den brauchst du sicherlich öfter.

[Bearbeitet von Hegautrabi (31-01-2014 - 21:13)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ja hier, bin da.
Abzieher hab ich da, zum borgen oder verkaufen, gebraucht oder unbenutzt, 3 verschiedene Arten, wie halt benötigt.
@Andreas, schreib mich an für Tel.-Nr zur Absprache. Mo.+Die. kann immer ein Geschick dran gehen. Darüber hinaus läuft wenig, bis Ende Mai hab ich äußerst ungünstige Arbeitszeiten, die Schrauben in fremden Gefilden fast unmöglich machen.
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


@ WW Trabi,

Du hast Post

Gruss,

Andreas

Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo zusammen,

Dank der raschen Hilfe von WW Trabi konnte ich heute die Radnabe vom Achstumpf trennen. Wie immer war es auch hier nur eine Frage des richtigen Werkzeugs.

Trotzdem würde mich mal eine grobe Einschätzung von Euch interessieren was ein gut erhaltener 78er Universal de Luxe realistisch wert ist. Die Angaben bei mobile sind m.E. eher "utopisch" als das man sie als Richtwert verwenden könnte.

Gruss,

Andreas

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ohne aussagekräftige Bilder kann man dazu kaum etwas sagen.

"Guter Zustand" ist immer relativ, der "Wert" hängt immer auch davon ab, was ein Käufer sucht und wieviel er bereit ist, dafür auszugeben.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht kann Ralf ja eine grobe Einschätzung abgeben, er hat ihn ja nun gesehen.
Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo Deluxe,

ist schon klar, mit der "Schönheit die im Auge des Betrachters liegt". Bilder mache bei Gelegegenheit mal welche. Mir geht's auch gar nicht um einen exakten Preis auf Heller und Pfennig, nur um eine Grössenordnung. Ich habe vor 13,5 Jahren für den Wagen bei Wolfram in Reinsdorf 3000 DM gezahlt. Wahrscheinlich (deutlich) zu viel. Er war es mir aber schlicht und ergreifend wert. In Togaweiss (hiess das so?) und hellgrünem Dach. Graue Innenausstattung. Dreiteilige Chromstossstangen. Heckklappe ist damals neu gekommen, da die alte an einer Stelle durch war. Neu war damals billger, als die alte aufzuarbeiten. (Sie steht als Originalteil aber noch auf dem Speicher.) Lackmässig bis auf Hecklappe und einen Kotflügel original (gut - sehr gut). Da ich pingelig bin heisst gut nicht nur so, sondern ist auch so. Natürlich kein Neulack aber nicht stumpf und auch kratzerfrei

Gruss,

Andreas

Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


@ Hegau,

da er wegen der Rad-/Bremsenproblematik bis vorhin nicht fahrbereit war hat WW Trabi den Wagen nicht gesehen. Jetzt rollt/fährt er zwar wieder, aber morgen geht die Arbeit wieder los und ab Mittwoch bin ich drei Tage dienstlich in Spanien, sprich keine Zeit mehr.

Gruss,

Andreas

Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo Hegau, Deluxe

ich habe Euch Beiden mal ein schnell verfügbares Bild auf Eure hier im Forum angegebene email Adresse geschickt. Irgendwie kriege ich kein Bild hier ins Forum reingestellt. Danke für Eure Hilfe.

Gruss,

Andreas

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier ist es:

Leider kann wohl niemand anhand nur eines solchen Bildes einen Wert angeben.

Bild gespeichert und gedreht, Beppo/Mod.

[Bearbeitet von Beppo (02-02-2014 - 20:14)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nanu, verkehrt herum???

Kriege ich nicht anders hin, ich hoffe ihr habt alle einen Laptop.

Danke Beppo!!!

[Bearbeitet von Hegautrabi (02-02-2014 - 20:16)]

Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Danke Hegau,

ist schon klar, dass das Bild nicht ausreicht. Mehr habe ich im Moment aber nicht und ging auch nur um die Farbkombi.

Gruss,

Andreas

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Hecktür hat schon die Sicken für die Plastikklinke, oder?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Anhand der Beschreibung würde ich denken, daß es sich um Zustandsnote 3 handeln dürfte.

Mit frischer HU und gültigen Papieren könnte man ihn möglicherweise irgendwo zwischen 1000€ und 2000€ ansetzen.
Da ist aber die vergleichsweise Seltenheit älterer Kombis in originalem Zustand schon mit eingerechnet.

Er kann bei detaillierterer Durchsicht auch durchaus weniger wert sein.

Mehr aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, wenn man durch den Markt mal querschaut.

Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


Hallo Deluxe,

danke für die Einschätzung. Lt. Definition der Zustandsnoten hätte ich gesagt das Ganze geht in Richtung 2 - 3. Die 1000 - 2000 € sind ja schon mal eine Aussage.

@ Hegau: Die Heckklappe ist ja nicht "baujahrsoriginal". Den Unterschied den ich sehe (gesehen habe) war die Aufnahme der Stütze. Die alte Klappe hat halt nur die Bohrungen für die starre Stütze, die neuere hat beides (eben auch für die Gasfederstützen), so dass trotz neuer Haube die alte "Ratschstütze" bleiben konnte. Die Sicken im Griffbereich sind aber zumindestens ähnlich, heisst im Schlossbereich des Griffes irgendwie gleich. Mehr konnte ich jetzt auf dem Speicher nicht sehen.

Gruss,

Andreas

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hab das Bild gespeichert und gedreht, damit der Trabi auf den Rädern steht.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Deluxe: bedeutet das, Du würdest meinen delphingrauen (originalen mit kompletter Historie) ´81 Kombi auch durchaus in die Kategorie "seltener älterer Original Kombi" einordnen? Oder ist der zu jung und wegen fehlendem "deluxe" (Zweifarbenlackierung etc.) doch zu alltäglich?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja, den würde ich auch ungefähr so einordnen.

Aber wie gesagt:
Das sind lediglich grobe Orientierungen an üblichen Marktpreisen, die im Detail auch ganz anders aussehen können.

Und die am Ende auch jeder Käufer für sich selber bestimmt.
Ich zum Beispiel kaufe unter bestimmten Voraussetzungen lieber das billigere, schlechtere Auto und restauriere es dann, damit ich weiß was gemacht wurde und wie es gemacht wurde.

Unter ganz anderen Voraussetzungen kaufen andere Interessenten wiederum lieber "fertige", bessere, teurere Fahrzeuge.

Und die Kombis spielen im Vergleich zu den Limousinen sowieso in einer eigenen Liga, aus folgenden Gründen:
1. deutlich kleinere Produktionsstückzahl
2. deutlich größerer Fahrverschleiß durch typische Kombi-Nutzung zu DDR-Zeiten (Hausbau, LKW-Ersatz usw.)
3. deutlich größerer Alterungsverschleiß durch z.T. sehr ungünstige Produktionsbedingungen in Meerane

Im KWM hat man sich zwar bei bestimmten Details mehr Mühe gegeben als in Zwickau - der alten Hornig-Tradition folgend - aber die Produktionsweise ist mit vorsintflutlich in einigen Punkten noch wohlwollend umschrieben.
Es gab in Meerane bis Anfang der 80er Jahre keine Tauchgrundierung - die Gerippe im Heckbereich haben daher blanke Hohlräume. Das wirkt sich auf die Überlebensrate aus.

Daher sind Kombis in sehr gutem (Original-) oder originalgetreu restauriertem Zustand heute schon preisintensiver als Limousinen, weil sie eben deutlich seltener zu finden sind.

[Bearbeitet von Deluxe (03-02-2014 - 06:32)]

Schorschdeluxe

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Registriert am: 21.03.2006


Ich denke auch, die Preiseinschätzung passt schon so.
Auch wenns nicht viel klingt, denke ich, ist schon eine gewisse Preissteigerung zu sehen.
So wie ich 2006-08 eingekauft habe, bis 100 Euro, ist heute schon schwierig. Da gibts nix mehr für, was noch auf den Rädern steht.

Der hier würde mir auch gefallen. Sollte er für 1000 zum Verkauf stehen, käme ich da echt ins Grübeln.

Aber Abzieher lassen sich ja Auftreiben, an und für sich ist das ja kein Hexenwerk.
Ich überlege grad, ob man nicht sogar so die Bremse tauschen kann, mit montierter Nabe. Ich mein ich hätte das schonmal praktiziert.
Kein Highlight, könnte aber gehn.

Wenn du nicht weiter kommst mit deiner Bremsen und/oder WW Trabi keine Zeit findet, kannst du dich auch mal bei mir melden.
Die Vulkaneifel ist nicht soweit weg, Ausrüstung hab ich auch, Transportmöglichkeit auch.

Andreas Hopp

Beiträge: 29
Registriert am: 31.01.2014


@ Schorschdeluxe,

vielen Dank für das Hilfsangebot, aber wie schon geschrieben hat mir WW Trabi einen Abzieher gegen einen geringen Kaufpreis überlassen. Mit dem Abzieher war es ein Kinderspiel. Ob es mit montierter Radnabe funktioniert die Beläge zu wechseln habe ich probiert, war mir aber am Ende zu ganz doof dazustehen.

Im Übrigen ist das Auto nicht wirklich zu verkaufen. Es ging mir ganz profan um eine ungefähre Wertangabe. Die habe ich nun und reicht mir erstmal völlig aus.

Gruss,

Andreas

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mir für meinen Uni nach der Generalinstandsetzung ein Wertgutachten erstellen lassen und das Fahrzeug dann, darauf basierend, Vollkasko versichert.

Es kam ein hübsches Sümmchen dabei heraus.

phi

Beiträge: 2.760
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@ Hegautrabi: Du musst aber noch erwähnen, dass beim Gutachten Anhänger und Dachzelt dran waren. Sonst wäre der Preis wohl nicht so hoch ausgefallen
Deluxe

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Bei meinem 66er hab ich's genauso gemacht - und mich auch erstmal hingesetzt als ich den (wenn auch theoretischen) Marktwert im Gutachten sah.
Der Wiederherstellungswert war dann immerhin 2,5x so hoch wie der Marktwert, und zu dem hab ich's auch vollkaskoversichert, das Auto.

Kostet dann aber auch 'was.

Hegautrabi

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@phi: der Anhänger hat sein eigenes Wertgutachten. Ist schliesslich als Fahrzeug eigenständig versichert.

In diesem Jahr werde ich die Gutachten erneuern lassen, wie ich schon erfuhr wird der Trabant inzwischen noch etwas höher bewertet.

Und eben dieser Versicherungswert ist bei Verlust oder Schaden für mich wichtig denn verkaufen werde ich die 2 ganz sicher auch nicht.

Beppo

Beiträge: 12.828
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@Deli und Hegau - könnt ihr das alles bitte mal genau definieren? Also die Begriffe Marktwert, Wiederherstellungswert, Versicherungswert und was es sonst noch so gibt. Dazu natürlich gern erklären, wie man zu welchem Wert kommt, wer das beurkundet und was man dafür benötigt.

Ich habe ja bisher nur ein Gutachten erstellen lassen, für meinen W353 nach dem Neuaufbau. Wenn ich mich recht erinnere (bin grad zu faul zum Akten sortieren), hat Classic Data dort einen Marktwert beurkundet, basierend auf der Note 2+ und dem damals gültigen Werten laut Liste. Dieser Listenwert ist zwar inzwischen gestiegen, aber trotzdem lag der beurkundete Wert meines Auto´s nur bei ca. 50% dessen, was ich investiert habe - von der eigenen Arbeitsleistung ganz zu schweigen.

Interessantes Thema, finde ich.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Genaue Definitionen kann ich nicht bieten, Marktwert: das was ich bekomme wenn ich es verkaufe, Wiederherstellungswert: mein Aufwand wenn ich das alles nochmal machen muss, Versicherungswert: die Summe die mir die Assekuranz bei Totalverlust auszahlt.

Mir war wichtig nachweisen zu können, in welchem Zustand sich das Auto (mit ADZ) befand wenn es gestohlen wurde oder abbrannte. Weil dann sonst wohl nur der Zeitwert angenommen würde und in die Röhre gucke.

Das Gutachten hat Jürgen Lisse gefertigt und es wurde von der LVM als Grundlage für die Versicherungspolice anerkannt. Zum Termin habe ich das Auto nebst Papieren und einige aussagekräftige Bilder der Instandsetzung mitgebracht.

[Bearbeitet von Hegautrabi (03-02-2014 - 21:20)]

Deluxe

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War bei mir ganz genauso - meins hat auch Jürgen Lisse gefertigt, ich hab's dann bei OCC zum Wiederherstellungswert versichert. Ich habe ihm die komplette Fotodokumentation zur Verfügung gestellt plus detailliertem Restaurierungstagebuch und vollumfänglicher Kostenaufstellung. Zusätzlich hat er noch einige Fotos selbst gemacht und ins Gutachten eingefügt.

Bei meinem war der Wiederherstellungswert eben vor allem deshalb so hoch, weil die Karosseriearbeiten so umfangreich waren.

Aber der Marktwert (der aufgrund seiner Höhe bei einem Verkauf realistisch kaum erreichbar wäre) liegt dennoch 25% unter der investierten Summe.
Nur darum geht's ja nicht, sondern um den Versicherungsschutz.

@Beppo:
Bei Gelegenheit kannst Du Dir das alles bei mir anschauen, dann auch mit den konkreten Zahlen - wollteste nicht sowieso mal wieder 'rumkommen?

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