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Autor Thema: nur mal eben ein kleines loch schweißen...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


nach langer enthaltsamkeit mchte ich doch wieder was von mir hören lassen...

nach dem ich letztes jahr meinen trabant nach 2 jähriger standzeit fertig machen wollte für den tüv ist mir ein rostloch an der kofferraum traverse aufgefallen. na ja mit 30 ist sie halt schon ne alte dame. also besorgte ich das einschweißblech. es sollte wieder ein jahr dauern bis ich mich dazu durchringen konnte die sache an zu gehen.

ich wusste schon länger das es diverse anrostungen am unterboden gab. ich wollte es immer in der winterpause machen, fuhr aber jede saison weiter. jetzt sollte der unterboden neu konserviert werden und die traverse eingeschweißt werden....

durch meine trägheit bekam ich jedoch jetzt die quittung. nur mal eben das loch schweißen ist nicht. schweller entspitzen, geweih, achsaufnahme hinten sind morsch richtig morsch. die diagnose meines schweißers war vernichtend. je mehr er den schraubendreher ansetzte des so mehr rost(löcher) kamen zum vorschein. eigentlich ein totalschaden.

total geschockt hab ich mit meiner frau telefoniert. da wir beide an der alten dame hängen mussten wir nicht lange überlegen. sie wird geschweißt. nicht nur geflickt sondern wir werden sie bis auf die rohkarosse zerlegen, bestandsaufnahme machen und sie neu aufbauen. diverse blechteile werden sicher in der bucht oder bei eindschlägig bekannten teile dealer vorrätig sein so das eine schnelle genesung der alten dame sicherlich möglich ist. der ergeizige plan ist im oktober endlich wieder mal in döttesfeld aufzuschlagen, mit H-zulassung versteht sich.

übrigens...

noch mal werde ich nicht so sorglos mit der konservierung sein.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Zwei sehr gute Entscheidungen! Viel Erfolg!

Gruß,
Marlene

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Und zum Abschluss mörderisch sandern oder TimeMaxen..
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


-falscher Fred, sorry -

[Bearbeitet von standard (28-03-2014 - 22:11)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


das schlimmste ist der unterbodenschutz. dieser wurde wohl immer wieder drauf geschmiert so konnte alles schön in ruhe vor sich hin gammeln.

der mike bekommt ne großbestellung!

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Oh wie sich die Beschreibung, mit dem Zustand meiner
Antje gleichen.
Mir geht's gerade genau so. Ich hatte auch nur ein kleines Löchlein entdeckt. Und nun einmal komplett bitte.

Aber das wird schon. Nicht zuletzt durch den Ansporn von hier.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dinge, die vor 15 Jahren noch kaum sichtbare Auswirkung hatten, offenbaren jetzt die Langzeitfolgen...

Das ist kein Einzelfall. Immer mehr Fahrzeuge mit so schweren Korrosionsschäden tauchen auf - und immer mehr Leute verstehen (teils durch schmerzliche Erfahrungen), daß der Schutz der Hohlräume eben keine Angelegenheit ist, die man bestenfalls mal halbherzig nebenbei erledigt, sondern eine der Hauptaufgaben wenn man die Fahrzeuge langfristig erhalten will.

Und gemessen daran, was Blechinstandsetzungen und Neulackierungen kosten, fällt selbst die kostenintensivste Luxus-Variante des Hohlraumschutzes sozusagen unter "Peanuts"...

Das wird schon wieder.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


zum glück habe ich jememanden der seine werkstatt genau neben meiner halle hat. zum glück kann er mit blech und lack bestens umgehen.somit entfallen schon mal die transportkosten. vorarbeiten wie bleche raus trennen entrosten und das auto zerlegen mache ich und er besorgt den rest.

gemessen an den kosten fürs schweißen ist die gründlichste konservierung tatsächlich ein schnäppchen, selbst wenn man eine fachwerkstatt damit beauftragt.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


Sooo....

Tag eins ist zuende. Motorhaube, Kotflügel rechts, Motor, Getriebe, Stoßstange vorn, Scheinwerfer und diverse Anbauteile im Motorraum sind ausgebaut.

Viertelschale vorn rechts muss auf grund eines unfallschadens und natürlich Rost neu eingeschweißt werden. Die a-säule zeigt erstaunlicher weise nur anrostungen sie muss also nicht ersetzt werden. Die einschweißecken an denen die Stoßstange angeschraubt ist sind angerostet werden aber vollständig erneuert.
Die Vorderachse muss vollständig ausgebuchst werden.

Im nächsten schritt werde ich den hilfsrahmen, Lenkgetriebe, vorderfeder und die gesamte restliche Vorderachse ausbauen und fürs sandstrahlen vorbereiten.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Das mit der Karosserie-Totalsanierung steht mir auch demnächst noch bevor. Blechteile habe´ich über die letzten Jahre schon fleißig gesammelt. Ich weiß aber leider noch nicht, wie ich's genau angehen soll und wo ich's machen kann. Einen versierten Schweißer habe ich leider auch noch nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich kann nur empfehlen, zum Schweißen lieber ein paar Kilometer mehr in Kauf zu nehmen, dafür aber einen Karosseriebauer zu haben, der Trabant nicht nur kann, sondern auch will.

Deshalb:

Jackisch Karosserieinstandsetzung

Watzdorf 42
07422 Bad Blankenburg-Watzdorf

Telefon: (036741) 42252
Telefax: (036741) 42251

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ rex :

je nach dem wenn deiner auch so schlimm wie meiner ist total zerlegen, bestandsaufnahme machen, einkaufsliste schreiben, bestellen und karosse zum schweißen abgeben...

hier in NRW kann ich einen sehr guten schweißer empfehlen Fa. Stephan Kleinjung Halver

der auch lackierer ist und sogar chamäleon und candy lacke lackieren kann.

bei mir verzgern sich die arbeiten bis zum wochenende sch... nachtschicht.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hier ein paar bilder. da ich nun weiß wie es geht gibts ab sofort aktuelle...


Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Ahhh da wirst du noch freude haben. Hab da sowas ähnliches

Aber nur mut und schön, dass es noch mehr gibt, die an ihren Autos hängen und sie trotz solcher Rückschläge erhalten wollen.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


Na ja die freude hält sich ziemlich in grenzen. Wenigstens ist mein auto nicht als einzigstes so verrostet. Ich staune über die mittlerweile doch recht teuren preise für ersatzbleche. Die waren mal günstiger. Bleibt mir nur zu hoffen das mir günstigere bleche über den wegaufen wie bei den online shops...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


Ein familienmitglied entsorgt man doch nicht wenn es krank ist

Hab das auto jetzt schon so lange und es hängen eine menge erinnerungen drann. Wir haben keine sekunde darüber nachdenken müssen ob wir sie schweißen oder nicht.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


Ein weiterer arbeitsreicher tag mit noch mehr rost ist vorbei. Der innenraum ist leer, stoßstange kotflügel hinten sind ab. Erstaunlicher weise ist die rechte hintere radschale so gut wie rostfrei. Die linke dagegen ist sehr in mitleidenschaft gezogen. Beide schweller sind stärker verrostet als vermutet. Mitlerweile kann man sich über den zustand der karosse einen guten überblick verschaffen. Die schlimmsten rostnester liegen frei.
Im nächsten schritt werden blattfedern, hilfsrahmen und hinterachse ausgebaut und der rost entfernt. Ich hoffe das das auto bis ende mai fertig geschweißt ist. In der zwischenzeit werden die anbauteile aufgearbeitet und wo nötig mit neuteilen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Diese extrem unterschiedlichen Korrosionszustände hatte ich am 89er seinerzeit auch vorgefunden. Eine vordere RS war großteils wie neu - genau dort nämlich, wo ein netter Sachsenringer zusätzlich Karosseriekitt in den Übergang Kotflügel-Radausschnitt und Radschale gelegt hatte. Wo dieser fehlte, hatte es gegammelt. Hätte man hier ab Werk gleich und immer richtig abgedichtet, hätte es das leidige Radschalenproblem vmtl. so nie gegeben...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


Das wunderte mich auch das eine einzige radschale fast rostfrei erhalten ist. Die radschale hinten links ist dünn wie papier. Dort wurde noch nie der kotflügel abmontiert.
Das ab werk nicht sorgfältiger gearbeitet wurde verstehe ich nicht.

Leider streikt der pc bin mit smartphone im forum unterwegs sonst hätte ich gern bilder eingestellt.

Bin heute wieder ein stück weiter gekommen. Habe 2 schweller, 2 einstiege und alle 4 viertelschalen für 76 euro inklusive versand ergattern können.
Jetzt fehlen mir nur noch das geweih und die einschweißecken vorn für die stoßstange. Wenn die bleche vollständig sind gehts zum schweißen. Optimaler weise steht sie im mai wieder auf ihren rädern...

WW Trabi

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Registriert am: 23.12.2001


Hi Stephan, Einschweissecken kannst von mir günstig haben. Wollte dir schreiben, deine Mail Addy funktioniert nicht. Maile mich bitte an.
stephanfranz

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Geweih hat heute morgen auch seinen weg zu mir gefunden...

Hallo ralf schön von dir zu hören mail ist raus an dich...

stephanfranz

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Kann einen guten lieferanten für werkstatt produkte empfehlen. Www.werkstatt-produkte.de dort kann man sehr günstig bremsenreiniger und anderes verbrauchsmaterial ordern. Bremsenreiniger 500 ml für 1,05 euro ect.
stephanfranz

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Tag 3 ist vorbei...

Bis auf die türen, vorderachse mit blattfeder und radaufhängung und hinterachse ist die karosse fertig gestrippt. Habe angefangen den losen rost und dreck zu entfernen. Überraschungen bieben auch heute nicht aus. Die radschale vorn links präsentierte sich absolut rostfrei obwohl keinerlei konservierungsmittel zu finden war. Nur die werksgrundierung. Die einstiege haben leider auch etwas abbekommen.

Mitlerweile ist die karosse so leicht das ich sie allein gekippt bekommen müsste.

Die rostlöcher sehen nach der entfernung von dreck und losem rost und grundierung mit zinkgrundierung auch nicht mehr ganz so schlimm aus.
Wie groß die löcher noch werden wird sich zeigen wenn der trennschleifer seine arbeit erledigt hat.
Kommenden mitwoch gibts ne kurze besprechung mit meinem schweißer ob noch weitere bleche bestellt werden müssen.

stephanfranz

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Tag 4 ist vorbei...

Habe heute den vorderbau abgenommen und fast alles vom hilfsrahmen abmontiert. Bei den spurstangen lernt man abzieher so richtig zu schätzen. Erstaunlich wie viel dreck daran haften kann. Den versuch ihn und die anbauteile mit bremsenreiniger zu säubern spare ich mir. Auf der arbeit haben wir eine teile spülmaschine für schmiedegesenke. Damit dürften dje teile porentief sauber werden.
Das getriebe erstrahlt schon in neuem glanz. Bremsenreiniger und messingdrahtbürste wirken wahre wunder.
im geweih steht der rost. Es ist voll mit rostbrocken. Egal kommt eh neu...

stephanfranz

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Mit smartpone etwas fummellig aber es geht...

Der aktuelle zustand :


stephanfranz

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stephanfranz

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Links hat es die radeinfassung am schlimmsten erwischt. Hier ist auch die radschale am meisten weggegammelt.glücklicherweise sind die achsglocken nicht vom rost befallen

stephanfranz

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Registriert am: 28.11.2005


Tag 5 ist zuende...

Ich wünschte ich hätte mehr zeit. Die kleinigkeiten halten auf. Heute hab ich die alte dame auf die seite gelegt um die kofferraum traverse zu entfernen.obwohl die traverse mehr aus rost wie metall bestand wehrte sie sich. Schweißpunkte musste ich feststellen sind stabiler als gedacht.
diverse Ersatzteile sind diese woche auch eingetroffen.


das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Achsen ab?
Schweißpunktbohrer?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
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Dummerweise kann man die schweißpunkte nicht sehen. Selbst wenn dreck und co entfernt ist. Achsen kommen noch runter etwas rollfähig muss er noch bleiben.
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