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Autor Thema: nur mal eben ein kleines loch schweißen...
stephanfranz

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Tag 6 ist vorbei...

na ja eigentlich waren es nur 3 stunden.

Die hinterachse und blattfeder ist demontiert.obwohl die blattfeder ziemlich gesetzt war und ich vor der demontage die auflagegummis entfernt habe war noch ordentlich druck auf der feder.

Die bremsschläuche habe ich kurzerhand einfach abgeschnitten. Bei solchen centartikel bau ich erstrecht mit neuteilen wieder zusammen, waren total zugequollen. Dabei sahen sie recht neu aus.

das tamtam mit der traverse hätte ich mir sparen können. Das bodenblech kommt dort eh neu da es völlig vergammelt ist.

Nach immer mehr rost und gammel hat mich heute etwas der mut verlassen, doch mein schweißer sagte das packen wir den nächsten schweißt du...

Nach rücksprache mit meinem schweißer übernimmt er das rausflexen der roststellen.
ich denke das wir nächste woche beginnen schweller, kofferraumtraverse mit bodenblech und geweih zu schweißen. Wenn sie wieder auf den rädern steht schweißen wir den rest wie radschalen & co.

Am ersten Bild eine Klammer nachgerüstet, damit man es sehen kann. Beppo/Mod.
PS: Was nicht nötig gewesen wäre, weil es im nachfolgenden Beitrag nachgetragen wurde.

[Bearbeitet von Beppo (28-04-2014 - 21:36)]

stephanfranz

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Deluxe

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Wenn Du Dich an Deine Aussage vom 28. März hältst

quote:
übrigens...

noch mal werde ich nicht so sorglos mit der konservierung sein.


wird Dir das in dem Umfang nicht nochmal passieren.

Leider sind wir aktuellen Besitzer der Fahrzeuge nicht die einzigen, in deren Verantwortung das liegt.
Solche Rostschäden haben ihre Ursachen auch immer zu einem gewissen Teil in den Vorbesitzern, die es an den damals viel jüngeren Autos mit der Rostvorsorge auch nicht immer so genau nahmen.

Wird schon wieder...das sind schon ganz andere Ruinen wieder auferstanden.

[Bearbeitet von Deluxe (28-04-2014 - 21:38)]

stephanfranz

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Danke für deinen zuspruch. Tatsächlich muss ich wohl davon ausgehen das das auto noch sehr gut erhalten ist, da ich wikrklich nur werksgrundierung statt elaskon oder anderen konservierungsmittel gefunden habe.

Ich werde bei meiner alten dame auf jeden fall am ball bleiben. Sie wird wieder fahren.

stephanfranz

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Manchmal gibt es auch positives zu berichten.

Vor jahren habe ich mal ein paar trabantteile geschenkt bekommen. Mit dabei war die lange bremsleitung die vom verteiler hinten bis zum verbinder vorn geht. Da ich nie wusste was ich mit dieser bremsleitung machen sollte und sie auf grund der länge räumte ich sie von der einen ecke in die andere. Zum schluss diente sie als kletterast für unser chamäleon. Danach ist sie verschwunden.
Gestern beim ausmisten habe ich sie wieder gefunden. Im schlafzimmer auf dem kleiderschrank. Wie sie da hin kam keine ahnung.

Aber egal... wieder 10 euro gespart...

stephanfranz

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Ein langer tag 7 ist vorbei...

Ich habe angefangen den usb zu entfernen. Strafarbeit hoch 10!
stellenweise der usb unterrostet. Hätte mich auch gewundert wenn es nicht so wäre.

Erst mit spachtel und heißluftpistole dann mit flex und topfbürste und zum schluss mit verdünnung abgewaschen und fertige stellen grundiert.


Beppo

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Du meinst sicher UBS=UnterBodenSchutz, denn USB ist was anderes.
Ich kenne diese Arbeit zur Genüge, das ist was für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Umso besser ist das Ergebnis. Glückwunsch.
stephanfranz

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ja UBS mein ich...

ist wirklich arbeit für die jenigen die vater und mutter erschlagen hat...

[Bearbeitet von stephanfranz (03-05-2014 - 22:09)]

stephanfranz

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So die schweißpunktbohrer sind eingetroffen. Morgen wird gebohrt. Mal schauen ob es so klappt wie ich es mir vorstelle...


Hegautrabi

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Dein Bodenblech ist am Schwellerende definitiv durch, neben der Achsaufnahme glaube ich auch, ein Loch zu erkennen.

Ich hätte diese Karosse zum Sandstrahler geschafft, Flex und Topfbürste sind untaugliche Mittel um auf längere Zeit rostmässig Ruhe zu haben.

stephanfranz

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Flex und topfbürste ist in der tat nicht das gelbe vom ei. Rost wird herrausgeschnitten, so der plan. Bodenblech ist am schwellerende beidseitig durchgerostet. Diese stellen wollte ich raustrennen und anschließend auf stoß schweißen lassen. Danach soll grundiert und lackiert werden und sämmtliche holräume gesandert werden. Eventuell auch der lackierte unterboden.

Sandstrahlen möchte ich nicht wegen dem sehr gut erhaltenen orginallack monsungelb.

Hegautrabi

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Die Lackierung und das Sandstrahlen müssen sich nicht unbedingt gegenseitig ausschliessen, man kann auch partiell strahlen (lassen). Um ein Beilackieren wirst du ohnehin nicht herumkommen. Überlege dir das lieber nochmal, wenn du so weitermachst ist der Rost binnen Jahresfrist wieder sichtbar. Hier gab es schon mal einen Unbelehrbaren der das nicht wahr haben wollte...
stephanfranz

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Tag 8 ist vorbei...

Ich habe heute den schweller auf der beifahrerseite entfernt.
Schweißpunktbohrer sind ne feine sache...

Sofern man diese dämlichen schweißpunkte findet!!!

gab es damals bei sachsenring akkordlohn und held der arbeit orden für denjenigen der die meißten schweißpunkte setzt? Alle 1-2 cm ein schweißpunkt teilweise 3 nebeneinander jedoch nie regelmäßig so das man raten könnte wo einer sitzt.

Eine frustarbeit, ich hätte am liebsten alles hingeworfen...

na ja das olle blech ist raus, neben rost ist mir auch ne menge sand ind erdreich entgegen gekommen. Neben bei hab ich ein paar anbauteile geschliffen und lackiert.
Der türeinstieg ist auch fällig. Dieser scheint aber nicht so übertrieben festgepunktet zu sein.

Hegau ich glaube es dir das der beste weg das sandstrahlen ist. Die sache hat nur einen haken... bei uns in der nähe macht das keiner.
Ich hoffe das es ausreicht den rost rauszutrennen und vertraue auf mike...


Hegautrabi

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So, macht keiner?

http://adresse.gelbeseiten.de/161931985486/maerkische-werkstaetten/luedenscheid#sandstrahlarbeiten;originIndex=0;origin=/maerkische-werkstaetten-sandstrahlen/luedenscheid;tab=reiter_ueber_uns

stephanfranz

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Märkische werkstätten sind behinderten einrichtungen. Die strahlen soweit ich weiß kleinteile aber keine karossen. Außerdem ist es kaum zu bezahlen.
Hegautrabi

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Na dann mach mal weiter.
Allgaeutrabi

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Ich bin der Meinung,wenn man die Mittel nicht hat um es richtig zu machen,dann sollte man es lassen. Weil wenn du es nicht ordentlich machst wird es in ein paar Jahren doppelt so teuer.Schade um die Mittel und Zeit die du jetzt investierst.Ist nicht böse gemeint.
stephanfranz

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Die mittel die du ansprichst sind der knackpunkt. Die sind praktisch nicht vorhanden. Den einzigen vorteil den ich habe ist die halle die ich mir mit einem bekannten teile. In einer normgarage ohne strom könnte man das projekt getrost vergessen. Bei 800 euro liegen allein die kosten fürs schweißen. Bisher sind gut 200 euro für bleche und kleinmaterial eingeflossen.
Ich muss alles in sehr kleinen etappen machen / machen lassen, zumal ich im moment auch alleinverdiener bin. Wäre ein größeres buget vorhanden hätte ich vielleicht auf eine generalüberholte ersatzkarosse gleichen baujahres zurückgegriffen oder die vorhandene wie du schon sagt komplett strahlen lassen.
Ich hoffe das ich mit dieser revisionsmaßnahme die nötige zeit zu "besseren" zeiten überbrücken kann. Das gesammte ausmaß des zustandes kam ja auch erst beim zerlegen zum vorschein an einem punkt wo das auto nicht mehr fahrberreit gewesen ist.

Deshalb ist nun eine revision des fahrzeugs, auch wenn nicht alles 100% richtig gemacht wird der einzige für mich mögliche weg die alte dame wieder auf die straße zu bekommen.

Mike wird das weiterrosten in den verborgenen holräumen nicht aufhalten aber zumindest wird er mir etwas zeit verschaffen. Die rostnester werden bei meiner behelfsrevision ja herrausgetrennt.

ich möchte auch keines falls bestreiten das du recht hast mit strahlen & co !

Reparieren oder schrott sind die beiden möglichkeiten gewesen. Wäre das gesammte ausmaß des korosionszustandes bekannt gewesen hätte ich ein tuch über das auto gelegt und noch gewartet.

[Bearbeitet von stephanfranz (11-05-2014 - 17:59)]

Hegautrabi

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Dort wo du nach deiner Kur anschliessend lackierst hilft dir das Sandersfett überhaupt nicht. Oder willst du auf's Fett lackieren? Ich habe nicht nur die komplette Karosse strahlen lassen (kostete vor 4 Jahren etwa 400,- Euro) sondern habe das auch bei allen "neuen" Blechteilen gemacht. Das ist inzwischen bei dem erheblichen Alter der Teile dringend zu machen, sonst baust du dir nur neuen Rost ein.
stephanfranz

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Die rep. Bleche nehm ich vorm einschweißen mit auf die arbeit und lasse sie dort strahlen und lackiere sie direkt wenn sie aus der strahlanlage kommen. Damit dürfte das problem gebannt sein.

Das sandersfett soll auf den fertigen lackaufbau aufgetragen werden dafür gibts eine härtere und eine weichere mischung. Welche die richtige ist muss ich noch herrausfinden.

Angeblich soll das sanders fett vorhandenen rost unterwandern und ihn so vom metall abgrenzen. Jedoch werden theorie und praxis wie immer voneinander abweichen.

Aber wo soll es weiterrosten wenn bis zum gesunden rostfreiem blech rausgetrennt wird und mit gestrahlten blechen repariert wird?
Der sandstrahler ist sicherlich gründlicher aber in holräumen?

Hegautrabi

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Nach dem Strahlen habe ich die Rep-bleche nicht lackiert sondern nur leicht eingeölt, der Schweisser hat es mir gedankt.

Du kannst ja nicht jedes Blech mit Rost raustrennen, und wenn dann auf dem Lackaufbau als letzte Schicht Fett ist nützt dir das garnichts. Wie auch, der Rost arbeitet sich von unten her durch den Lack.

Ich habe bei meinem Neuaufbau auch nicht alles richtig gemacht, habe mich lange damit beschäftigt wie und wann ich was mache. Beim 2. Auto ist man schlauer, die Erfahrungen Anderer in den Wind zu schlagen ist leichtsinnig. Wie gesagt, hier gab es schonmal einen...

Wer meint, so eine Prozedur unter 5.000 Euro qualitätsgerecht hinzubekommen, muss schon fast alles selber machen.

Allgaeutrabi

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Wenn meiner mal so "fertig" ist,das eine große Instandsetzung erforderlich ist, werden alle Bleche die beim Trabant besonders Rostanfällig sind gewechselt,egal in welchem zustand sie sind.
Danach wird er Feuer-verzinkt. Ich hoffe er hält noch ein paar Jahre,da diese Instandsetzung auch einiges kosten wird.
Hegautrabi

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Dann baue mit Thomas eine Karosse aus Neuteilen zusammen.
stephanfranz

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Noch einfachere lösung, gebt mir das geld...

Ich streite ja nicht ab das meine bemühungen nicht das nonplusultra sind. Liest sich aber so als wäre es besser den krempel zu verschrotten als sich zu bemühen ihn zu erhalten.

Sollte der rost wieder zuschlagen wird er es nicht nochmal in diesem umfang tun. Sollte nochmal eine derartige instandsetzung fällig werden bin ich sicher flüssiger wie jetzt und habe lehrgeld bezahlt, wie du schreibst ist man beim 2. Auto schlauer.

[Bearbeitet von stephanfranz (11-05-2014 - 20:05)]

Allgaeutrabi

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@Hegau.Da würde sich bestimmt jemand freuen.
Ich denke nicht das alle Bleche erneuert werden müssen.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (11-05-2014 - 20:06)]

Allgaeutrabi

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Ich denke nicht das Hegau die selbe Karosse noch mal machen würde. Mit 2. Auto ist bestimmt eine andere Karosse gemeint.

Gibt es nicht für kleines Geld eine Karosse die in einem besseren zustand ist?

Hegautrabi

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@stephanfranz: mir hat auch keiner einfach so das Geld gegeben. Und ich behaupte daß die 2. Rostwelle schneller und heftiger als die erste kommt.

@Allgaeu: vielleicht nicht, aber du kannst so lange mit deinem Auto weiterfahren bis die fertig ist.

Deluxe

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quote:
Mike wird das weiterrosten in den verborgenen holräumen nicht aufhalten

Warum nicht?

quote:
...aber zumindest wird er mir etwas zeit verschaffen

Zeit wofür? Um später nochmal alles zu wiederholen?

quote:
Angeblich soll das sanders fett vorhandenen rost unterwandern und ihn so vom metall abgrenzen. Jedoch werden theorie und praxis wie immer voneinander abweichen.

Warum?
Weil sowieso alles Schwindel ist?

Oder anders:
Wenn das Deine Meinung ist, warum suchst Du nicht nach Alternativen?

Irgendwie verstehe ich gerade den Ansatz nicht so richtig...

Jahrelang war Hohlraumschutz für dieses Fahrzeug offenbar nicht wichtig. Für die Vorbesitzer genausowenig wie für den aktuellen Besitzer.

Jetzt entschließt man sich vernünftigerweie, das Auto zu machen - aber aus diversen Gründen sollen wieder Halbherzigkeiten den Weg bestimmen?

Das ist Geld versenken.

Und ganz klar:
Wenn das Ding einmal gesandert ist, wird eine "Nachrestaurierung" zu einem späteren Zeitpunkt weder beim Blech noch beim Lack ein großes Vergnügen sein.

Die Hohlraumfette sind für angerostete Hohlräume entwickelt worden und eignen sich auch für neuwertige Bleche.

Gegen vorhandene Löcher helfen sie freilich nicht. Und wer erstmal nur konserviert, obwohl er weiß daß er eines Tages nochmal 'was Schweißen muß, der sollte bedenken daß Fett bei Wärme wieder flüssig wird...
Den Schweißer wird's freuen...den Lackierer auch...

Ich sage den Leuten genau deshalb immer, daß sie geplante Blech- und Lackierarbeiten komplett fertig und bis zu Ende machen sollen, bevor sie eine Hohlraumversiegelung mit Fett durchführen (lassen).

Allgaeutrabi

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Ich finde es ja gut wenn jemand einen Trabi neu aufbaut.
Aber warum hältst du gerade an der Karosse so fest? Ich habe schon Karossen weggeschmissen die waren in einem bedeutend besseren zustand.
Wenn du im Moment nicht so viel Geld hast, dann nimm dir wenigstens die Zeit und mache es ordentlich.Du willst ja dann bestimmt auch länger was von ihm haben.
Beppo

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@stephanfranz - lass dich nicht entmutigen!
Ich finde dein Vorhaben auf alle Fälle lobenswert und kann dich auch verstehen. Mir ging es vor rund 14 Jahren mit meinem Trabant Kübel ebenso, als ich meine Schrauberzeit begann. Aus heutiger Sicht habe ich damals auch einiges nicht richtig - oder zumindest nicht optimal - gemacht, trotzdem ist das Auto bis heute nicht zu einem Rosthaufen zerbröselt.

Also mache ruhig nach bestem Wissen und Gewissen (und vorhandenem Budget) weiter und bring das Auto wieder auf die Straße. Wie es dann weitergeht, wie es in 10 Jahren aussieht und ob du dann das Auto überhaupt noch besitzt, ist eine ganz andere Geschichte.

Natürlich sind die Tips und Hinweise in diesem und anderen Foren immer hilfreich, aber manches darf man auch nicht überbewerten. Ich wurde z.B. weitschweifend über die Kontaktkorrosion von Edelstahlschrauben mit normalem Blech belehrt, weil ich am Kübel welche verwendet habe. Bisher gibts aber da keinerlei Probleme und wenn diese Korrosion in 100 Jahren mal zu sehen ist - naja, dann stört mich das vermutlich nicht mehr wirklich.

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