Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Trabant Exportländer
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Der Trabant wurde ja am Anfang sogar ins NSW (Nichtsozialistische Wirtschafstgebiet) exportiert.

Habe jetzt hier in Österreich einen Trabant entdeckt der das erste Mal zugelassen wurde am 11. Dez. 1964 in Niederösterreich, im Bezirk Baden bei Wien.
Im österreichischem Typenschein steht als Generalimporteur Maschexport in Wien drin.

Das hat mich sehr überrascht. Ich habe nicht gewusst, das der Trabant sogar nach Österreich exportiert wurde. Weis da einer mehr darüber oder kann vielleicht sogar ein paar Zahlen nennen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - also in Frank Rönickes "Trabant - Legende auf Rädern" (1998) gibts eine winzige Tabelle. Danach wurden 1964 6565 Trabant ins westliche Ausland exportiert. Inwieweit das exakte Zahlen sind kann ich natürlich nicht sagen. Einzeln aufgeführt sind die Länder leider auch nicht.

In einem der Videos (A car for a Dollar) zeigt Dr. Werner Lang auf einer Exportländerkarte, daß auch Österreich dabei war. Genau wie Island, Benelux, BRD und andere.

Übrigens hat Österreich auch Skoda importiert - 1000MB, S100 usw.

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


quote:
Übrigens hat Österreich auch Skoda importiert - 1000MB, S100 usw.

Skoda und Lada sogar gar nicht wenig! Die sieht man noch ab und an im Straßenbild. Auch der alte Oktavia wurde zb nach Österreich in großen Stückzahlen exportiert, hatte aber rasch den Ruf einer Rostschüssel und verschwand ebenso schnell wieder von der Bildfläche. Die Exfreundin meines Vaters hatte lang vor den Zeiten da es mich gab einen Oktavia, der nach 5 Jahren aufgrund von Materialermüdung ein Totalschaden war (Glaub Bruch des Anlasserritzels an der Schwungscheibe). Auch bezeichnend, daß die bereits nach so wenigen Jahren um einen Bruchteil ihres Neupreises gehandelt wurden. Kurz: der Oktavia war kein Auto, mit dem sich Österreich anfreunden konnte.

Von Trabant wußte ich bis jetzt nichts, die Stückzahl kann aber kaum in den zweistelligen Bereich gegangen sein würde ich schätzen. Hin und wieder sieht man welche, aber da ist nie klar, wie und wann die nach Österreich gekommen sind.

Am Rande dazupassend noch ein Sichtungsbild von Ende Oktober, leider nicht besonders gut weil durch die Heckscheibe eines fahrenden Busses aufgenommen. Der 601er hat ein aktuelles Wiener Kennzeichen.

DIe Umgebung paßt doch s richtig für einen Trabi finde ich. Das ist die unter Denkmalschutz stehende Wiener Höhenstraße. Stellenweise ist sie auch betoniert, dürfte dem Zustand nach aus Kriegszeiten stammen...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also, ich hab da einen ET-Katalog von 1967 - aus dem gehen zumindest folgende, westliche Exportländer hervor:
BRD, Schweiz, eben Österreich, Norwegen, Island, Holland, Finnland, Dänemark und Belgien.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@601_at
Irgendwas stimmt da aber nicht auf dem Bild...haste Österreichs ersten Offroadtrabbi (wohl ein Erlkönig) entdeckt?

...irgendwas ist das gebastelt...

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Was an dem Auto gebatselt ist hab ich keine Ahnung, ich hab es nie aus der Nähe gesehen, nur aus dem fahrenden Bus. Das Foto ist so aus der Kamera, nur auf 800x600 verkleinert!

Aber du hast schon recht, irgendwas irritiert mich auch dauernd an dem Auto, zumindest auf dem Foto!
Kann mal versuchen, den Ausschnitt mit dem Auto so gut es geht zu vergrößern.

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


So, mehr geht nicht an Vergrößerung, drüber gibts nur mehr Pixelsalat.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@601at Das ist 100%ig ein 1.1er mit 601er Optik aber 1.1er Haube(siehe auch Vorderachse)
Von den Alu´s und der Bereifung mal abgesehen.
Deshalb auch der hochbeinige Eindruck und heckman´s Spitze.

[Bearbeitet von apollo11 (26-11-2006 - 13:32)]

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Ah, das erklärt natürlich einiges. Obs ein Zweitakter war kann ich nicht sagen, der Bus war laut genug
Und wie ich dann ausgestiegen bin hab ich den Trabi nur aus über 100m Entfernung gesehen.
Allerdings war der Umbau gründlich, denn ich bilde mir ein, daß der Trabi den Bus mal überholt hat und ich da den 601er-Schriftzug am Heck gesehen habe. Kann ich aber nicht mehr beschwören.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@601at Da kann ja der 601er Schriftzug dran gewesen sein.Aber der ist garantiert ein 1.1er gewesen.
Dafür spricht zuviel(Motorhaube mit Kante und Lufteinlässen für die Heizung,Fahrwerk etc).
Soll ja auch Helden geben,die an Ihren Mittelklassebomber mit dickem Diesel ein Benziner Typenschild gekleistert haben.
Erst am Wochenende an einem A6 2,5TDI ein 4,2quattro Schild gesichtet.
Fällt mit Sicherheit genauso "wenig" auf
Der Besitzer hätte wenn er gründlich geschraubt hätte aber wenigstens eine 601er Haube und eine Schürze/Bodenwanne anbauen können.

[Bearbeitet von apollo11 (26-11-2006 - 18:43)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ahhh das sind ja interessante Informationen!

Bei den 1.1er muss ich sofort an unseren morricone denken http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004546.html

er hat mir im Mai diesen Jahres geschrieben, das er jetzt an einen 1.1er dran wäre, der schon eine österreichische Zulassung besitzt. Ich habe ich heute gleich mal wieder angeschrieben, ob es inzwischen geklappt hat.

P.S. In Österreich nehmen in letzter Zeit die Zulassungzahlen beim Trabant ganz schön zu im gegensatz zu Deutschland

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


quote:
@601at Da kann ja der 601er Schriftzug dran gewesen sein.Aber der ist garantiert ein 1.1er gewesen.

Mein ja, daß er dann auch hinten den Schriftzug getauscht haben muß.

Zulassungszahlen: ja, wirkt definitiv so

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hab die Tabelle gefunden. Im Teil "Mit Deinem Trabant auf Du und Du" in der SuperTrabi Nr. 17.

Ich müsste mich mal auf die Spurensuche nach den 70 offiziell importierten Schweizer Trabis machen...

[Bearbeitet von phi (10-09-2021 - 23:36)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
na das nennt man ja einen richtigen Exportschlager. Duckundwech.hihi

Ne, mal im ernst, gab es eigendlich irgendwelche Waren die wirklich über lange zeit und entsprechender Stückzahl in die Westländer exportiert wurden?
Danke für die Info
gruß
Papamartin

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja - zum Beispiel Textilien aller Art, Frotteewäsche und jede Menge Haushaltgeräte der Marken AKA, DKK und Foron. Die liefen dann als "hanseatic" und "Privileg" bei den großen Versandhausketten - im ganz großen Stil bei Neckermann, später bei Quelle, Otto & Co.

Bestes Beispiel ist das Rührgerät RG 28, das bis nach der Wende beo otto als hanseatic verkauft wurde und noch Jahre nach der Wiedervereinigung mit der Prägung "Made in GDR" auf dem Gehäuse ausgeliefert wurde.

Übrigens hat mir mal vor der Wende ein Holländer ein paar Silvesterknaller in einer Streichholzschachtel mitgebracht - originalverpackt. Made in GDR und in Riesaer Streichholzschachteln mit anderem Etikett in den Niederlanden gekauft.

Merke:
Die DDR hat eigentlich alles exportiert - bei ALDI gabs z.B. ESDA-Feinstrumpfhosen. Jede Menge angeblicher West-Konsumartikel stammten von uns. In diversen Westpaketen fanden sich die Dinge dann ab und an wieder. Besagte Strumpfhosen z.B., produziert im Erzgebirge, in der DDR für 15-25,-M zu haben und dann im Westpaket mit Preisaufdruck 0,95 DM wiederentdeckt. Mit ALDI-Preisaufkleber...

Wenn man also grinsend fragt, ob die DDR überhaupt etwas exportiert hat, könnte man aufs Glatteis gehen. Vielleicht war in der eigenen West-Vergangenheit mehr made in GDR als man glauben möchte...

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Deluxe: Bist du dir da ganz sicher, dass die Prägung "Made in GDR" drauf war?

Wir haben uns vor ein paar Wochen auf dem Flohmarkt in Luzern ein RG28s erstanden. Original Schweiz-Export, in Originalverpackung und mit Garantieschein aus dem Jahr 1980 (leider ohne Bedienungsanleitung, wenn es denn dazu überhaupt eine gab).

Weder auf der Verpackung, noch irgendwo auf dem Gehäuse oder Kabel gibt es den leisesten Hinweis darauf, dass das Ding "made in GDR" ist.

Als Vergleich haben wir das Teil, was meine Freundin von ihrer Oma hat, genommen. Dort ist unübersehbar "made in GDR" eingegossen. Auf dem Export-RG28 hat es dafür das Prüfzeichen vom Schweizerischen Elektroverband...



Da fällt mir grad die Szene aus Go Trabi go ein, als Rita Struutz einen neuen Badeanzug kaufen will...

Verkäuferin: (...) das ist feinste Seide aus Paris...
Rita Struutz: Der von uns??! Der ausm Schemieefooserwerk??! Nu glar, den nehm ich.(...)

[Bearbeitet von phi (02-07-2007 - 15:22)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also ich habe eins, das 1992 (!) bei Otto gekauft wurde. Marke hanseatic und die eindeutige Prägung "Made in GDR" auf dem Gehäuse (wo die technischen Daten eingeprägt sind).

Denkbar wäre natürlich, daß AKA zu dem Zeitpunkt längst abgewickelt war und Otto die Geräte als Restposten aufgekauft und in "hanseatic" umetikettiert hat. Also auch die Inlandsgeräte mit "Made in GDR".

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


1700 Autos nach Island ??? ... die haben 300 000 Einwohner ... d.h. (gruebel, Taschenrecher) ca. jeder 180 hatte einen Wartburg ... oder: ca 2 % aller familien ! jede 50-ste !
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und das immerhin bis 1987 - ich finds durchaus bemerkenswert.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Irgendwann - das weiss ich - werde ich mit meinem Universal Island umrunden. Und dann wird sich zeigen, wieviel von den 1.700 Stück Exportfahrzeugen noch vorhanden sind...

Tipp: www.pbase.com aufrufen und dann Suchbegriff Trabant eingeben - da findet sich zumindest ein Wrack auf dem Rücken eines S 4000 in Island.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


als ich 2005 auf Island war, hab ich genau 1 Trabant auf der Straße getroffen. die meisten Ostblock-Fahrzeuge sind dort inzwischen nicht mehr im Dienst... und moderne Allrad-Technik macht den Isländern auch viel mehr Spaß egal ob auf den asphaltierten Straßen in Reikjavik oder am anderen Ende der Insel... dennoch - man sieht auch nette ältere KFZ, vielleicht sogar prozentual mehr als in anderen europäischen Ländern
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Mmh - ich weiß, dass es den Klappfix CT6-2W als "Oase" im Westen gab. Lediglich die Küche hatte 'n Edelstahlspülbecken und 'nen 3-flammigen Gasherd. War so sogar noch im '92er Fritz-Berger-Katalog drinne (glaub ich, ansonsten war's ein älterer Katalog)

Na und Astro-Zeugs wurde exportiert. Planetarien und Teleskope.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


nicht zu vergessen, bahnfahrzeuge aller art.. hauptsächlich personenwagen.


und was island angeht: da findet sich die antwort in unserem eigenen forum:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003051.html

[Bearbeitet von trabi (03-07-2007 - 12:19)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Mein Arbeitgeber hat vor wenigen Jahren eine gebrauchte Fräsmaschine für unsere Restaurierwerkstatt gebraucht erworben. Sie wurde laut Typschild von Ruhla gebaut und verfügt über West-Elektronik. Die Maschine war in DIESEM Zustand ein reines Exportmodell.

Auch viele Baugruppen wurden aus der DDR in den Westen exportiert. So verfügen die in den 80er Jahren in der BRD hergestellten Schneider-Fernsehgeräte teilweise über DDR-Innenleben.

Die Firma IKEA macht keinen Hehl daraus, dass sie in so genannten Niedriglohnländern produzieren lässt. Das war auch vor 20 Jahren nicht anders. Die DDR gehörte aufgrund des Währungsgefälles mit dazu.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auch wenns nicht direkt hierher gehört, aber vor Jahren habe ich eine Werksbesichtigung in Wolfsburg gemacht. Was glaubt ihr, auf was für Pressen der aktuelle Golf gepresst wird?....
Richtig, auf Pressen aus der DDR aus den frühen (vermutlich)80ern.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja, vermutlich vom VEB Formenbau Schwarzenberg, der bereits in den 50er Jahren die Karosserieteilepressen für den Käfer lieferte, weswegen AWZ und Sachsenring (vormals Audi und Horch) ein wenig länger auf einige Trabant-Blechpressen warten mußten.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nun ja, ich denke auf die Trabant BLECHpressen warten sie heute noch...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso?

Meinst du, der Trabant kam ohne gepreßte BLECHteile aus?

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Naja, warn Scherz...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... jaja, der übliche Kalauer:

Am Trabant ist alles aus Plaste - besonders die Räder, die Scheiben, der Auspuff und die Teppiche...

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz