Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Anhängerkupplung montieren
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Mist verdammter!!!!
Ich habe das genau andersrum angebaut. Also morgen alles wieder ab.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Oldman - Also doch nix mit morgen Elektrik, aber jetzt haste Erfahrung und das geht ruckzuck
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


dabei haste doch eigenhändig demontiert, immer gut merken wo welche Schraube war
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


tcha. ist es denn wirklich auch richtig so? es gibt ja auch noch die AHZV, die statt der 4 Löcher nur 2 haben und da MUSS ja die AHZV UNTER die 2 Riegel.. weiss es denn keiner genau?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also wenn ich das anders gemacht hätte, würde aufgrund des längeren Hebels der Kugelkopf viel zu hoch kommen.
Habe auch schon mal probehalber den Qek angehängt, sieht alles prima und waagerecht aus Muß nur am 19.August der TÜV noch eintragen

@ Chris - da müssen wir auf Treffen eben mal unter Trabi´s kriechen und nachgucken. Eine Digicam wäre da gut, hast du eine ?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jaa, beppo ich hab jetzt eine! schon erzählt?!

janee, is klar, "deine" Lösung is ja och logischer.. bei der 2-loch-Ausführung muss es aber wohl entsprechend anders sein..

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


War heut beim Tüv mit dem Wabu (bestanden ohne Prob)
Und hab da mal die "alten Hasen" gefragt zuvor war ich noch inner Werkstatt und hab den alten Meister auch mal gefragt.

Das was auf dem Foto ist ist falsch!!!
Die Ahk muß so wie Beppo das auf seiner Handskizze hat (ich habs bei meinen Blatttgef. auch so).
Der Tüv hier hat sowas auch schon als Mangel ins Gutachten (HU) geschrieben.

Aber eigentlich isses ja auch Wurscht

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und bei mir hats der TÜV genauso abgenommen, wie es im Foto ist
Wenn die Handskizze richtig ist, dann wäre ja das Loch, was in der Mitte der Befestigungsplatte ist, sinnlos

Aber stimmt, ist Wurscht!
Wichtig ist, das es hält!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein ist nicht sinnlos da setzt du die Spannvorrichtung für die Feder an.
Hab ich auch so gemacht Feder dran mit AHK dann Feder gespannt und dann die Achsen ran
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


naja, ich bau das Dingens jedenfalls nicht wieder ab (zumindest im Moment)
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Hab mir jetzt auch ne AHZV zugelegt. Leider ohne Typenschild. Hab schon so ziemlich überall geguckt, aber keins zu finden.
Hat hier vielleicht noch jemand eins über?

Kleiner Gag am Rande, bei der Anmeldung meines Trabant wurde mir von der Zulassungsstelle eine ungebremste Anhängelast von 4000 Kg eingetragen. Auf einen Praxistest werde ich aber verzichten.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


cool, kannste dich ja drauf berufen, wenn der Bastei mal dranhängt oder so
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Lieber nicht. Außerdem will ich mir einen Camptourist an Land ziehen. Find ich irgendwie schöner.

@ Chris,
guck doch mal in dein Postfach.

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Muss das Thema noch mal nach oben holen.

Hab mir jetzt auch ne AHZV zugelegt. Leider ohne Typenschild. Hab schon so ziemlich überall geguckt, aber keins zu finden.
Hat hier vielleicht noch jemand eins über?

Oder gibt´s da nix mehr?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wozu?
Jeder Tüv und Dekra trägt das heute auch ohne ein, am Trabant oder Wartburg zumindest.
Der Wortlaut ist dann z.B.:
*ZIFF.27:M.AHK KTA-BAG,OH.PRFZ.*
oder :
*ZIFF.27:M.AHK TYP TRAB.*
oder:
*ZIFF.27:KTA-BAG*
oder:
*ZIFF.27:M.AHK TYP TRAB.(kurz)* (der500er)
oder :
*ZIFF:27:M.AHK O.PRFZ*
oder:
*ZIFF.27:FZ.mit AZV ohne Prüfz.*
oder:
*ZIFF.27:KUPPL.KUGEL M.HALTER OHNE PRÜFZEICHEN KTA BAUARTGEN.*

Das ist abgeschrieben aus 7 Fahrzeugbriefen von mir. Und ich hatte an keiner AHK eine Plakette als sie eingetragen wurde bzw war die AHK schon dran. Ich denke das sollte als Vorlage bei TÜV/Dekra genügen. Und wenn die nicht einverstanden sind und sich ganz und gar sträuben (was ich mir nicht vorstellen kann) kann ich auch alle kopieren und wenn die dann 7 verschiedene Möglichkleiten sehen sollten die dir das auch ohne Plakette eintragen

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bei der Vielzahl der Abkürzungen für ein- und dieselbe Sache frage ich mich, ob es da nicht eine einheitliche Vorgabe gibt.
Oder kann da jeder Prüf. eintrg. ws. r. wll. ?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja das liegt im Ermessen des Prüfers.
Hauptsache jeder weiß was gemeint ist.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe noch einen! Beim Kübel steht seit August drin:
ZIFF.27: KMH TYP KTA NR. 1005

Ich hatte den Prüfer noch gefragt, ob das nicht AHK oder AHZV heissen muß, er meinte: "Nein, das heisst jetzt Kugelkopf Mit Halterung." (oder sowas ähnliches, ich kapiers jedenfalls nicht )

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Danke!
Dann werd ich mir das Typenschild schenken und mir die AHZV eben so eintragen lassen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe diese Woche einen Trabi mit AHK geholt und spaßenshalber mal drunter geguckt. Dort ist die Montage so, wie von TVP50 beschrieben.
Allerdings habe ich dann noch einen anderen Trabi geholt und siehe da, dort isses wieder genau andersrum
Scheinbar wusste das damals schon keiner so richtig...
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ich hab jetzt keine Lust mir das ganze durchzulesen aber vielleicht hilft es zur Lösung beizutragen:
http://mitglied.lycos.de/sa4one/AHKSeite1.JPG und
http://mitglied.lycos.de/sa4one/AHKSeite2.JPG
MfG
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn ich das richtig sehe (2.Bild unten) ist das eine AHK die nur mit 2 Schrauben unter der Feder befestigt wird.
Dann ist es natürlich logisch, das sie unter die vorhandenen Bleche kommt.
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Kleine Frage zwischendurch ... zu der AHK mit 2 Löchern.
Ist die für einen Trabant mit Blattfedern geeignet?

Bild:

Bild sichtbar gemacht, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (27-01-2005 - 19:59)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja und zwar nur für Blattfeder.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wann bzw. warum gabs die eigentlich mit 2 und mit 4 löchern?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..da hat einer sicher mal ne Prämie bekommen, weil er der Volkswirtschaft 2 Löcher und damit 100g volkswirtschaftlich wichtigem Stahl erspart hat..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dan gab es noch dicke mit eingeschraubter Kugel, dicke mit eingeschweißter kugel, dicke, die im Kugelbogen kleiner wurden, dünne mit 4 schrauben,
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


merke: je weniger Material verbaut wurde, desto jünger müßte entsprechndes Teil sein....

M6-Muttern fingen auch mal mit SW 14 an, wurden dann SW13 und zum Schluß nur noch SW12...

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hat jem. noch ein Typenschild einer AHK?
ich hab leider keins und bräuchte das noch...vielleicht hat ja jem eine AHK rumliegen, die nicht mehr zu retten ist, aber noch ein solches Schildchen hat
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wozu brauchste das wegen Originalität?
Sach jetz nich wegen eintragen....
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz