Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite
Autor Thema: Anhängerkupplung montieren
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Mossi bist du verschwenderisch! M6-Muttern mit SW 12? Da passt mind. noch ein M8-Gewinde rein
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sorry, meinte selbstverständlich M8
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mal noch eine andere Frage dazu:

Warum ist die Halteschelle fürs Zugrohr der Blattfederkupplung so klein? Will sagen, die geht nicht komplett ums Rohr (dünne Ausführung) herum, sondern unmfaßt nur ca. die Hälfte, dann kommen 1-2cm Luft und dann erst die Halterung am Heck. Habe hier 2 werksneue Blattfederkupplungen stehen - beide haben diese kleine Schelle. Die (ebenfalls werksneue) Schraubenfederkupplung hat eine andere Schelle, die richtig ums Rohr rumgeht und oben direkt an der Halterung sitzt.
Warum ist das so? Wäre es nicht besser, die 2 Schrauben würden nicht so ein Stück "frei im Raum schweben"?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wäre es sicher, aber bei mir am Kübel ist das genau so. Mir wärs auch lieber gewesen, die Schelle würde direkt an der Halterung anliegen. (Wäre das dann kraftschlüssig oder formschlüssig ? Irgendwann kannte ich die Bedeutung dieser Begriffe mal...)
Vielleicht war das mal ein Neuerervorschlag zur Materialeinsparung, wer weiss.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es war einfach irgendwann so - sicher wegen Mat.einsparung. "Verloren" hat diese Schelle/geschweige denn die AZV meines Wissens dennoch keiner.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja - aber die (aufgrund der ungenügenden Ausformung der Schelle) schräg stehenden Schrauben, von deren Gewinde über 1cm frei steht, halte ich für keine gute Verbindung.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So isses! Weil nämlich in diesem Fall die Kräfte (in dem Fall die Stützlast zuzüglich der Kräfte bei den Nickbewegungen während der Fahrt) nur auf die beiden Schrauben wirken, während bei Auflage der Schelle an der Halterung die Kraftverteilung irgendwie anders aussieht.
Verflixt, ich war in der Berufsausbildung im Fach "Statik" nicht der schlechteste (im Gegenteil *prahl*), aber wenn mans in der Praxis nicht mehr nutzt, gerät das eben in Vergessenheit.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Naja Beppo, so gut warst du in der Statik wohl doch nicht. Wer oder Was soll die Stützkräfte sonst aufnehmen, wenn nicht die Schrauben??? Da ist es doch vollkommen Wurst, ob die Schelle anliegt oder nicht. Die Schrauben werden so oder so auf Zug belastet (wie bei JEDER anderen Schraubenverbindung auch), d.h. zum einen durch das Anziehen der Schraube selbst und zum anderen durch die Betriebskräfte. Wenn die Schrauben auf Scherung beansprucht werden, dann am besten einen Schraubenschlüssel nehmen und die Schrauben anziehen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ganze birgt noch eine weitere Gefahr:
Da die Schelle nicht an der Halterung anliegt, kann man die Halterung beim Anziehen der Schrauben verbiegen. Das ist alles Mist, wenn Ihr mich fragt. Ich werd mir eine neue Schelle nach Maß kaltschmieden...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Matze, ich geb mich nicht eher geschlagen bis mir jemand den Unterschied zwischen kraftschlüssig und formschlüssig erklärt (bzw. meiner Erinnerung auf die Sprünge hilft).
PS: Statik eine glatte 1 und daher von der Prüfung befreit, aber eben schon eine Weile her.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@Beppo: http://de.wikipedia.org/wiki/Formschluss . Ich frag mich aber trotzdem, wie du zu der "1" gekommen bist. Vor allem nach dem Posting mit der "irgendwie anders ausehenden Kraftverteilung".

[Bearbeitet von Matze (01-03-2005 - 20:57)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das frage ich mich manchmal auch
Danke für den Link, mal sehen ob wir der Sache irgendwie noch auf die Schliche kommen. Aber heute abend nicht mehr
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo Kraftschlüssig = die Kräfte werden nur durch eine Kraft (Reibungskraft zBs.) übertragen.

Eine kraftschlüssige Verbindung stellt zBs. die Kupplung beim einkuppeln zwischen Motor und Getriebe her.

Formschlüssig = die Kräfte werden durch die Form der aufeinander wirkenden Teile übertragen.

Eine formschlüssige Verbindung besteht zBs. zwischen den Zahnrädern im Getriebe wo die Kräfte durch die ineinander greifenden Verzahnungen übertragen werden.

Alles klar?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


aber den Link oben habe ich mir erst hinterher angeschaut *ehrlichist*
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So... nachdem ich mir letztes WE meinen Anhänger von Beppo geholt habe.
http://galerie.madmindworx.de/album140
habe ich dieses WE mir meine Anhängerkupplung an den Kübel gebaut. Es war ein bissl fummelig, da ich noch ein paar Löcher mehr bohren musste.
Einmal noch eins in die Mitte, wegen der mittleren Stossstangenhalterung und dann noch wegen der Reserveradmulde. Die Muttern für die hinteren Schrauben der Mulde musste ich extra noch etwas an den Kanten abfeilen, da die Schraube ganz knapp hinter der Halterung entlangging. Aber seht selbst
http://www.trabi.dns2go.com/andi/anhaengerkupplung/page_01.htm
leider sind durch das lackieren die schönen originalen Abziehbilder auf der AHK vernichtet worden aber ich hab sie ja wenigsten im Bild fest gehalten

Jetzt muss ich noch die Elektrik machen und dann geht es mit diesem Gespann so wie es da steht in diesem Monat noch zur Typisierung hier in Österreich *freu*

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Saubere Arbeit! Aber das ist man ja von dir gewohnt

Wenn ich diese beiden Bilder vergleiche

dann sieht das doch so aus, als ob die Oberkante des Kugelkopfes in etwa die gleiche Höhe hat - und das obwohl ich meine AHK direkt unter die Feder geschraubt habe und Andi unter die Laschen. Eigentlich müsste ja der Kugelkopf bei Andi dann bedeutend weiter oben stehen

Andi, kannste mal messen von Fahrbahn bis Oberkante Kugelkopf und mir das mailen ? Noch besser wäre ein Foto seitlich genau waagerecht zur hinteren Stoßstange, da kann man die Höhe auch gut erkennen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo Foto machen und messen ist im Moment schlecht... es regnet grad aus Kübeln

Aber ich hol´s nach... versprochen!

Schau dir aber mal die verschieden lange Hebel an, wenn du die Schelle als Drehpunkt siehst, da machen die 15mm die die Laschen ausmachen beim Kugelkopf höchstens 5mm aus

Ich habe die einfach über die Laschen geschraubt, weil mir das so besser gefällt und ich es bis jetzt immer nur so kannte und mein alter Trabi früher das auch so hatte. PUNKT AUS!

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So Beppo, habe heute mal Fotos gemacht

http://www.trabi.dns2go.com/andi/anhaengerkupplung/DSCF2086.JPG
http://www.trabi.dns2go.com/andi/anhaengerkupplung/DSCF2089.JPG

Elektrik ist mittlerweile auch fertig montiert und die Anhängerelektrik ist soweit auch renoviert worden. Da waren die Rücklichtdeckel falsch montiert und standen Kopf, sodas die Öffnung der Dichtung nicht unten sondern oben war und somit das ganze Gehäuse innerlich verdreckt und die Kontakte etwas korrodiert waren. Jetzt ist alles wieder sauber und wie neu. Da sind sogar noch die originalen NARVA-Lampen drinne
Der 7-polige Stecker hat auch einen neuen Kontakteinsatz bekommen. Jetzt funkelt wieder alles super hell!
Morgen mache ich einen Termin für die Typisierung

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Naja, sind ja kaum Unterschiede festzustellen.

Andi, hast du in deiner Galerie war geändert, weil weiter oben das kleine Bild nicht mehr geht ? Der Klick zum Großbild funzt aber noch.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo sag ich doch! bei diesen Hebellängen vor und nach der Bügellasche macht es überhaupt nix aus, ob nun unter oder über den Laschen montiert wird
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo achso, ja ich habe meine Galerie mit den neuen Bildern neu geladen. Weis nicht, warum das kleine Bild nicht mehr angezeigt wird aber das große schon.
Old Germany

Beiträge: 1
Registriert am: 03.12.2005


Ich brauch mal dringend eure Hilfe, denn ich muss die Steckdose für die AHK noch anschließen, damit ich mit dem trabi zum MFK fahren kann.
Aber bitte eine genaue Beschreibung. Ich weis nämlich nicht wieviel Pole ich an der AHK habe.
Außerdem brauch ich noch Richtwerte zum Bremsverhalten von einem trabi. Könnt Ihr mir alle irgendwie weiterhelfen?
Es ist wirklich sehr dringend.
Ihr könnt mir auch unter k.mohns@bluewin.ch weiterhelfen.
danke
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zur Elektrik mal diesen Beitrag angucken.
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Ich hol das mal hoch hier.
Ich wollte die Tage eine AHK nachrüsten an einen ganz normalen 1988er 601 mit Spirellifedern.
Also am 1989er E-Teilespender geguckt, für gut befunden und abgebaut. Rost entfernt und Lackiert das Ding.
Löcher ausgemessen und mit den vorhanden Teilen an den 88er Trabant angebaut.
Die Ernüchterung kam dann beim angucken. Die AHK ist schief! Also das heißt sie ist schon in der Mitte, aber der Kugelkopf neigt sich etwas nach rechts.
Beim näheren betrachten stellt sich heraus, das der Trabant runde "Dellen" im Bodenblech hat die der andere, von dem die AHK stammt, nicht hatte und eine davon sitzt genau unter dem "Schwalbenschwanz" der AHK und drückt diese krumm.
Frage ist jetzt: Gibt es verschiedene AHK für Spirellifedertrabis? Meine ist die aus Halle.
Und hat einer eine Idee wie ich das gerade bekomme, denn sowas sieht der TÜV-Mann bestimmt nicht gern, mal abgesehen davon, das es Sch... aussieht.

Vielen Dank schonmal,

Tom

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du hast versucht eine Spiralfeder-AHK an einen Blattfedertrabi zu basteln, das geht nicht.
Du benötigst eine AHK die nicht mit 3 Schrauben am Bodenblech sondern mit 2 oder 4 Löchern unter die Federbriden geschraubt wird.
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Nein also es sind beides Spiralfeder-Hinterachsen, die vom Spender-Trabi und die wo die AHK drunter soll.
3 Schrauben vorn am "Schwalbenschwanz" mit Gegenblech an das Bodenblech und 4 hinten, wo Zugrohr und E-Dose dranhängen.

[Bearbeitet von CrazyCactus (09-08-2011 - 15:02)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"Schwalbenschwanz" kenne ich nur von Blattfeder (und mit 2 oder 4 Schrauben).
Die "3er-Aufnahme" von der SPiralfeder würde ich nicht als Schwalbenschwanz bezeichnen.

Ich fürchte, wir müssen auf Bilder oder Zeichnungen bestehen.

Zwei der drei vorderen Löcher sind bei den Spiralfeder-Trabanten markiert.
War das so?

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Ja, war so. Ich mach heute abend mal Fotos, damit es deutlicher wird

Grüße, Tom

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Schaut doch bitte mal hier, da sind beide Anbauanleitungen zum runterladen. http://trabitechnik.com/index.php?page=1000&category=57&lang=de
Viel Erfolg

Macha

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht. Aber der Einbau war auch richtig gemacht.
DER Fehler wurde auch gefunden, die AHK war nämlich doch verbogen, also in sich verwunden. Das hat man am E-Teilspender aber nicht gesehen, da dort die Stoßstange schief dran war. Im Abgebauten Zustand war da auch nichts zu sehen.
Also hab ich eine andere drunter gebaut und alles ist schnieke.

Grüße, Tom

Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz