Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite
Autor Thema: Pneumant Reifen- gibt es die noch?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich versuche mal, ob der Link von Jabber mir besser gelingt (denn eigenartigerweise führt der in seinem Beitrag genau wieder hierher)

https://pf31.pappenforum.de/thread/13600-ausnahmegenehmigung-im-kraftfahrzeugbrief/

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Interessant, aber irgendw muss ja was verbindliches stehen, da ja ohne Schlauch und Hump ausgelierfert wurde
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Diese Ausnahmegenehmigung 23/60 wird sicher noch in irgend einem Archiv schlummern. Ein Blick darauf wird dann zeigen, dass es entweder eine generelle Freigabe dieser eigentlich unzulässigen Kombination für alle Trabant-Fahrzeuge ist, oder nur bei Fahrzeugen mit dem obigen Stempel gilt.
Da mich das aber überhaupt nicht betrifft, beginne ich nicht mit der Recherche.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@Beppo: Danke fürs Link korrigieren

@Hegau: Dein Eintrag "13a Reifen schlauchlos" sowie die Ausnahmegenehmigung 23/60 sind zwei voneinander unabhängige Einträge. Das hat TVP50 in dem Link schön dargelegt: 23/60 bezieht sich auf die StVZO der DDR, und zwar auf §58 Abs.4 +6 - da geht es um die Fahrbahnausleuchtung und zwar mutmaßlich darum, dass die Leistung der Beleuchtung höher als eigentlich zulässig war.

Ich stimme dir zu: Rein praktisch ist der Nutzen für uns beide uninteressant.

Auch, wenn es rechtlich zulässig sein mag, fühle ich mich mit Hump / schlauchlos einfach wohler. Der interessante Zusatz dieser Diskussion ist, dass schlauchlose Reifen auf humploser Felge mit Schlauch auch kein Gewinn sind, da heutige schlauchlose Reifen sich von den Innenbeschaffenheit her nicht für Schlauch eignen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
da heutige schlauchlose Reifen sich von den Innenbeschaffenheit her nicht für Schlauch eignen.

Und genau das wusste ich bisher nicht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


quote:
Auch, wenn es rechtlich zulässig sein mag, fühle ich mich mit Hump / schlauchlos einfach wohler.

Da kann ich dich beruhigen, auch wenn es derb pfeift, das kurveninnere Hinterrad gelupft wird und die Reifen entweder 145SR13 von 1988, 165/70 R13 von 2013/14 oder 5.20-13 von 2018 sind.. da passiert nichts. Habe zumindest seit 2007 kein Rad wechseln müssen.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Einerseits Trabi fahren, wohl wissend: kein Airbag, keine Spurhaltungsschnickschnack, kein ABS. Aber Kindersitz auf der Beifahrerseite. Andererseits kein schlauchlos auf alten Felgen.

Sieh es mir nach, ich kann es dir nicht erklären.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mir mailte ein uns allseits bekannter, nicht mehr hier aktiver Alt-User, dass wohl ausreichend Talkum auch bei Tubeless für Reifen-Schlauch-Verträglichkeit sorge.

Schließlich heisst es ja Tubeless und nicht Rubeless.

So richtig zum lachen finde ich die Sache aber nicht. Zum einen möchte ich gern die original dazu gehörenden Felgen auf den 80er Trabi haben, Pneumant-Reifen dazu sind auch schon drauf, aber ob nun mit oder ohne Schlauch: beides ist falsch.

PS: Ich muß außerdem mal große Bilder anschauen, ob auf meinen Reifen überhaupt Tubeless drauf steht.

[Bearbeitet von Beppo (29-04-2019 - 13:03)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da würde ich lieber schlauchlos fahren und regelmäßig den Druck in den Pneus kontrollieren als solche Experimente zu machen.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz