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Autor Thema: Geht fast immer aus...
sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


Hi,
also mein kleiner 601er geht so gut wie jedes mal aus wenn ich zum Beispiel an einer Ampel anhalte oder so. Kam aber plötzlich...Wenn ich im 4ten bergab rolle, geht er auch aus...An was könnts liegen? Standgas???
Hoffe das ihr mir helfen könnt.
MfG Stefan
!!!Übrigens will ich meinen Benutzernamen ändern, da es schon ein paar Verwechselungen mit nem anderen sputnik gab...kann man den irgendwie löschen? Danke
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Auf jeden Fall mal Sieb am Benzinhahn reinigen, wenn Du es nicht bereits gemacht hast. Vergaser reinigen oder mal versuchen, die LDZ höher einstellen. Das war bei meinem der Fall und kam auch ganz plötzlich.

Löschen kann den Name höchstens Chris601, allerdings sind dann mit Sicherheit auch all Deine Beiträge weg. Vielleicht kann er ihn aber ändern, mußt halt mal bei ihm nachfragen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (06-08-2002 - 21:07)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ich würde sagen...das Standgas ist das mit Sicherheit nicht D)
Ne ma im Ernst... Vergaser saubermachen, Spritzuleitung kontrollieren und ggf reinigen, auf Nebenluft kontrollieren, Luftfilter erneuern und Standgas neu einstellen. Danach sollte es garantiert wieder gehen. Am besten mit dem einfachsten anfangen und sich dann Stück für Stück vorarbeiten.

Viel Spass

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn er sonst normal läuft ist mit Sicherheit die Standgasdüse verstopft, das kommt auch urplötzlich wenn sich ein Krümmel drin verirrt.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Dieses Problem hatte ich auch schonmal. Nach Studium der einschlägigen Literatur dachte ich, die Leerlaufdüse wäre zu. Also Vergaser im eingebauten Zst. saubergemacht, durchgepustet - Effekt 0. Vergaser ausgebaut, saubergemacht, durchgepustet, Effekt 0. Einige km mit links bremsen später, bin ich auf die Idee gekommen mal die Kopfdichtungen anzuschauen und siehe da - Luftblech vollgesuppt. Nachdem Dichtungswechsel und richtigem Anziehen der Muttern lief er wieder - ohne am Vergaser irgendwas anders einzustellen.
sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


Danke erstmal, das verrückte jedoch ist, das wenn ich den shock 1/4 zieh, geht er nicht aus...liegt es also an der Luft? Filter im arsch? oder vergaser-luftdüse voll? Lassts mich wissen...MfG sputnik2
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Aus der Ferne wird man da kaum genau sagen koennen, was es ist. Ich kann Dir wirklich nur den Tip geben, der Reihe nach alle moeglichen Fehlerquellen auszuschliessen -natuerlich in der Reihenfolge, was am schnellsten zu machen geht.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn du einen 2-... Versager hast und er bleibt mit 1/4 choke an dann ist es sicher die Leerlaufdüse.
Einfach seitlich mal aufschrauben und durchpusten und dann sehen obs wieder geht
Da du ja schreibst das es plötzlich kam tippe ich darauf das ein Krümmel in der Düse sitzt.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Gegen Kruemel im Vergaser macht sich uebrigens ein Benzin-Feinfilter gut. Die Dinger kosten nur ein paar Mark und werden einfach in der Benzinzuleitung "zwischengeschalten". Fortan hat man dann Ruhe in Sachen verstopfter Vergaser.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und um Kupy vorwegzugreifen
Filter mit Kunststoff-oder Metallsiebeinsatz nehmen weil sich ein Papierfilter sehr schnell mit dem im Sprit enthaltenen Öl zusetzt und dann irgentwann garnix mehr durchläst (selbst erlebt )
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau, Tim! Vor allem kann man unter Vollast mit so einem Filter herrlich den Motor ruinieren, weil das GEmisch dank mangelnden Nachlaufs zum Vergaser und der dortigen Kraftstoffspiegelabsenkung abmagern kann. (wohlgemerkt: "kann", nicht "muss")
Ich würde uach mal auf Verstopfung im Vergaser tippen, wenn der Motor mit choke noch läuft. Ich würde ihn aber schon richtig aufmachen und reinigen anstatt nur seitlich durchzupusten.
sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


Werd ich machen...Danke. werde dann berichten was es war. MfG "noch" sputnik2
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also bei mir war mal an meinem 28 HB die Kontermutter der Leerlaufgemischregulierschraube locker.Dadurch hat sich diese verstellt und der Vergaser hat Nebenluft gezogen, sodas er keinen Leerlauf hatte.Ich habe auch zuerst auf verstopfte Leerlaufdüse getippt aber wiegesagt,da kommen viele Sachen in betracht
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


so...Name erfolgreich geändert Werde am Wochenende Verghaser bauen...steht das eigentlich drauf, was für ein vergaser das ist? Wenn ja, wo? MfG kintups II
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei den alten steht das seitlich auf der Schwimmerkammer drauf 28 H 2-... bei den neuen weiß ich jetzt garnich (zu lange keinen mehr gefahren ),
aber die erkennst du daran das die Schwimmerkammer größer ist, das vom Schwimmerkammerdeckel ein Schlauch an den Ansaugtrichter vorne geht und im Ansaugtrichter ist eine große Klappe drin und seitlich geht ein Betätigungsgestänge ran, das alles ist am alten 28 h 2-... so nicht dranne, außer am 4-... da ist unter dem Ansaugtrichter so ein Zylinder dran und ein Schlauch geht von da ab nach hinten an den Flansch wo er an den Motor geschraubt wird
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


dann hab ich wahrscheinlich einen der neueren Sorte...gestänge und so. Danke sagt kintups II
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@TVP kannst du mir bitte sagen was ein 28 H 2-... ist ? also um sachlich zu bleiben und verwirrungen auszuschliessen es gibt die ältere Vergaserbaureihe 28 HB 2-1...9 und den 28 HB 3-1 und 28 HB 4-1 zum Schluss dann noch den 28 H 1-1 der sich Grundsätzlich von seinen Vorgängern den Blockvergasern unterscheidet.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


ein "B" vergessen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jaja, Tim...
Mich würde mal interessieren, ob irgendwer schonmal einen 28H1-2, auf den ich bisher nur in Texten gestoßen bin (wie auch auf die PUR-Stoßstangen des 601er), tatsächlich gesehen hat. Optisch identisch zum 1-1 soll er sich eigentlich nur durch die verwendeten Federn bzw. Rückstellkräfte unterscheiden.
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Ich habs jetzt...Hab nen 28 H 1-1
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Also hab vergaser(28H1-1) gereinigt, Benzinleitung kontrolliert+Filter(alles i.o.), neuen Luftfilter eingebaut,Leerlauf erhöht.Hat sich trotzedem nix geändert, geht nach wie vor aus, wenn ich von einem höheren Gang auskuppel um anzuhalten, bzw. im 4ten Bergab fahre. Läuft im Stand aber super!!!Liegt es eve. an der Schwimmereinstellung???...weiß net mehr weiter ;-?

kintups II

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sag mal, wie hast du denn den Leerlauf erhöht? Gugg mal nach dem Gummiring der Umgemischschraube (das ist die die auf dem Ansaugkanal von vorngesehen nach links schaut und wie ne grosse Schlitzschraube in so ner Bohrung sitzt hier mit 22 bezeichnet) der Gummiring muss ganz dicht sein, sonst zieht er da Nebenluft und das magert das Gemisch ab.Ausserdem stellt man dort und NUR dort den Leerlauf ein

alles weitere auf http://www.baby-oel.de/2takter/vergaser/vergaser.html

[Bearbeitet von Andi (10-08-2002 - 14:54)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich dachte immer, den Leerlauf kann man auch am Gasseilzug einstellen (habe ich bisher immer so gemacht)?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Oha, das stand schon mal zur Diskussion...

Am Gasseilzug kann höchstens das Gaspedalspiel eingestellt werden.

Der Leerlauf läuft ja über Leerlaufdüse etc., bei dir wird immer ein bisschen Gas mit der Drosselklappe gegeben.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Danke, bin wieder etwas schlauer!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Oja, darüber wurde schon viel diskutiert
Siehe:
www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000051.html
http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000737.html
http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000980.html
http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000955.html
http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/001067.html
http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/001728.html

[Bearbeitet von Andi (11-08-2002 - 11:45)]

kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Seit heute geht im Standgas absolut garnix mehr...Gibt es eigentlich eine Methode zu überprüfen ob der Vergaser Nebenluft zieht? Denn alle Düsen sind gereinigt, die UGS ist Dicht und 2 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt.
MfG kintups II
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Könnte auch magelnde Kompression sein. Schau mal nach den Kopf- und Fußdichtungen!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


kintups II: ja, wenn du einen irgendwie funktionierenden Leerlauf hast. Mit Bremsenreiniger überall dahin sprühen, wo Nebenluft auftreten kann (z.B. Vergaserflansch, poröser Schlauch vom Luftfilter) - wenn sich die Drehzahl an einer Stelle ändert (anhebt), hast du die Undichtigkeit lokalisiert.

Benni

Rennpappe

Beiträge: 1
Registriert am: 14.08.2002


Das Problem kenne ich, springt sauber an, läuft im Standgas entweder nur kurz oder garnicht - ausser wenn er warm ist und manchmal, wenn er heiß ist, springt er garnicht an.

Ich weiß zwar nicht, was mit meinem 601 er los war, aber jetzt sieht er so aus:

erbitte dringend hilfe, was da los war!

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