Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 Nächste Seite »
Autor Thema: UNgarische BREMSEN
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich würd gern mal wissen, wo es günstige Bremsenteile (HBZ, RBZ,...) gibt, die NICHT aus Ungarn kommen (rote Schachteln mit schwarz/weiß karierter Linie und Bild des Teiles). Ich muß bei meinem Hochwassertrabi sämtliche Teile wechseln.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Moin PK!
Ein guter (und vor allem preiswerter) Weg, an Teile zu kommen, dürfte in Deiner wie in meiner Ecke sein, einfach mal in lokalen Kleinanzeigenteilen zu inserieren, z.B. "Wer verschenkt Teile für Trabant..."
Bei mir im Potsdamer Raum ist unheimlich viel zusammengekommen, sogar massenhaft Bremsenteile aus DDR-Produktion
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


OK, habe ich schon mal probiert. Herausgekommen sind: 1.000.000 Motorhauben, 127.562 Kotflügel, 5.623.456.373.726.523.456 Rücklichtkappen und 2 Hauptbremszylies, die vom P50 stammen. Diese bin ich aer bereits wieder los geworden- nützen mir am 601 wenig. Bei Bremsen und Reifen lege ich außerdem Wert auf neu und sicher. Bei uns gibt es immer noch das Problem - zu viele Trabis, zu viele, die Teile verbrauchen, zu wenig da - . Mit Wartburgzeug könnte sogar ich dienen, da gibt es hier kaum noch welche. Braucht jemand ein paar Seitenbleche für unter die Koties für die Wartburg 353 Limo? Nagelneue DDR-Originalteile- geschenkt bei Selbstabholung
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


moin, da du auch aus sachsen kommst, in penig, in der nähe von chemnitz gibt es eine firma, die selber beläge und zylis herstellt und vertreibt,und das zu ganz annehmbaren preisen. dort holen wir unseren bedarf her.bei interesse krieg ich die adresse noch raus.

mfg sandro

[Bearbeitet von Sandro TTA (30-01-2004 - 07:18)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn Du die Zylinderinnenwaende der Ungarischen HBZ's nachhonst, gehen die einwandfrei und halten dicht.

Das Problem ist nur, dass die die Dinger offensichtlich nicht oder nur schlampig gehont wurden, denn man sieht an der Zylinderinnenwand so richtige Riefen von Drehen/Bohren, die dann logischerweise die Dichtmanschetten zerreiben.

Schwierig ist es nur bei den hinteren RBZ's, da es offensichtlich keine so kleinen Hongeraete gibt, die da reinpassen.

Wegen LRS:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (30-01-2004 - 08:44)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Bei www.trabiteile.de ist jetzt was im Angebot. Bremsenteile, Fa. PEX, Made in Germany.

Weiss aber noch nichts über Erfahrungen mit den Teilen. Vielleicht sagt uns Little was dazu?

@ POSTKUGEL: Was heisst eigentlich das Wegen LRS: am Ende deiner Postings??

[Bearbeitet von phi (30-01-2004 - 12:37)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


da ist wohl auch eher nur die Verpackung made in germany.
neulich hatten wir ne Bremse mit ATE-Belägen, die sich auch zu Staub zerbröselt hatte... also vermutlich auch nur der Aufkleber und Verpackung deutsch, alles andere werweißwoher
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


GENAU das meine ich. Verpackung MADE IN GERMANY, Rest made in Hinterbosemuggel bei Senfzugeb-Abasch in Rumänien oder Ungarn. Aber bei Trabiteile.de gibt es eigentlich keinen Pfusch, der hat auch gute Preise, werde da bei Gelegenheit mal aufschlagen...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Und bei dem Ungarn - Prassel ist nicht nur die Hohnung schlecht, in bisher 3 Jahren Trabibasteln ist mir folgendes untergekommen: 2x kein Gewinde an RBZs vorne, 5 oder 6 mal kein Entlüftungsventil dabei, 4 gerissene ( 2 hinten, 2 vorne), 6x festgegangen und extrem viele, die nach 3 Monaten auslaufen. Etwa 60% totaler Ausschuß. Von dem Rest (Bremsbacken,...) ganz zu schweigen. Bisher habe ich in meinen Trabis nur einen Ungarn gehabt, der tadellos ist. Der ist auch heute noch drin.

HIER GEHT ES UM BREMSEN!!! WENN DA WAS BEI 80 - 100 KM/H KAPUTTGEHT, KANN DAS TÖDLICH SEIN!!!

Wenn man gern Trabis repariert (bisher etwas über 100 in Teamarbeit), kann man sich darüber ein Urteil bilden...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


LRS = Lese-Rechtschreib-Schwäche
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Porschekiller
Wenn Du solche Erfahrungen gemacht hast, ist das ein trauriges Kapitel. Anscheinend spart man da gewaltig an der Endkontrolle...

Aber ich denke mal, fehlende Gewinde und Entlüftungsschrauben sehe ich schon, wenn ich die Teile aus der Packung nehme - die verbaue ich erst garnicht.

Festgehende Zylinder entstehen duch Korrosion -> Korrosionsschutz (Bremsenpaste)bei der Montage nicht vergessen! Das kann Dir sonst auch mit DDR-Zylindern passieren.

Nachja, und das Auslaufen, das liegt halt an der Rauheit der Zylinderwaende->also nachhonen.

Ob Du da bei Trabiteile was besseres verkauft bekommst...?...auch Little kann nur verkaufen, was produziert wird!

Wie gesagt. Ich habe letztes Jahr 4 vordere HBZ's aus oestlicher Produktion zunaechst nachgehont und anschliessend verbaut. Bisher haben diese etwa 7000km duchgehalten, ohne das ich irgendwelche Probleme damit hatte.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also ich habe bei meiner Limo seit 1999 RBZ und Bremsbacken von Little drin und ich habe die vor der Montage natürlich noch mit Bremszylinderpaste versehen und sie halten jetzt schon über 28.000 km dicht. Obwohl der Trabi durch Saisonzulassung den ganzen Winter über steht habe ich auch noch nie Probleme mit festgegangenen RBZ gehabt. In meinem Kübel habe ich seit 2002 kommplett alle Bremsenteile neu von Little drin und auch da noch keine Probleme.
Sicherlich war die Verpackung der RBZ nur ein Plastetütchen und somit ohne Herstellernachweis aber mein geschulter Maschinenschlosserblick kann schon gute von schlechter Qualität unterscheiden und Little seine RBZ sind bis jetzt immer OK gewesen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nicht alle festgehenden Zylinder entstehen durch Korrosion.. hatte auch schon neu eingebaute Zylinder in der Hand, die drei Wochen nach Einbau fest waren.. bei nahezu eiförmigen Kolben kein Problem
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Auch bei diesem Schrott währe eine Korrosion nach etwa 5 Stunden (!!!) höchst unwahrscheinlich. Der hing einfach fest.
Und für diesen unverschämten Preis, den man für diesen Mist bezahlt, kann man eigentlich EINBAUFERTIGE Teile verlangen.
Wenn diverse Teile fehlen, schaffe ich den Sch... auch wieder zurück.
Und ich bin etwa 10.000 km mit einem Satz Zylies aus Ungarn gefahren. Danach kam ich mit Bremsflüssigkeit-nachkippen nicht mehr hinterher. Da hatte einer sogar Risse, an denen die Brühe rausquoll, wenn man Druck draufgab.
Mein jetziger Trabi hat DDR-Zylies drinne - vorne 1988, hinten original 1979er Material. Seit 1988, also seit nunmehr 87.000 km und länger- nicht nur 10.000 km...

Wenn die Bremsteile bei Little so gut sind, weiß ich ja, was ich mache...

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


auch wenns immer die selben diskussionen sind... aber ich fahr jetzt auch schon seit einigen 10Tkm ungarische RBZ, nur mit den bremsbacken kann ich nicht so richtig.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Und was lernen wir aus den ganzen Erfahrungen?

Da unsere oestlichen "Kollegen" offensichtlich massiv bei der Qualitaetskontrolle schlampen und den Ausschuss nicht gleich im Werk aussortieren, muss diese vor dem Einbau noch nachgeholt werden.

Und ich glaube genau dass ist es, was einen guten Haendler von einem schlechten unterscheidet: Ein guter Haendler ueberprueft die eingekauften Produkte alle einzeln, *bevor* diese zum Kunden gehen.

Nur leider gibt es da noch zu viele schwarze Schafe unter den Haendler und Kunden, die den Kram dann auch noch abnehmen. Denn wenn der Hersteller ueber die Haelfte seiner Produktion auf eigene Kosten zuruecknehmen muss, dann ueberlegt er sich demnaechst, ob er den Ausschuss nicht doch lieber sofort im Werk aussortiert.

Ach ja, mit Reklamationen hatte ich bei Little bisher noch keine Probleme - weil ich bisher auch noch nichts zu reklamieren hatte!

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Nur mal so als Anmerkung, aber in Ungarn sind noch rund 95.000 Trabis zugelassen ...

Sind also zig tausend Fahrzeuge mehr, als in Sachsen und den anderen deutschsprachigen Randgebieten. Die müssten doch ordentliche Ersatzteile haben, sonst würden sie nicht mehr auf der Straße rollen(?). Oder?

DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Also ich fahre und verschraube Bremsenteile von Fa. Danzer , habe bis heute noch NIE Probleme gehabt , auch nicht mit Qek im Schlepp....
RBZ aus Italien sind am schlimmsten , kannst die Gewindeselber nachfeilen , da die schief "eingemeisselt" wurden.....Hauptsache die Haare verutschen nicht beim Bremsen
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich hab im Standardkombi zuletzt 10.000 km ungarische Bremsen gefahren, Beläge und RBZ. Die Bremswirkung war schlechter als bei Originalen, aber gleichmäßig, alles dicht, und geTÜVt wurde er damit auch. Wenn ich den aufbaue, werde ich die Bremse wohl übernehmen - never change a running system
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Ich würd die von Pex, Mapco oder NK Autoteile nehmen. Ate sind schweineteuer. Die von NK bekommst du bei Autoteile-guenstig.de recht preiswert.NK hat auch ne eigene Homepage.Trotzdem steckt man in der Qualität nich drin!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Iss wohl war, man steckt nicht drinne, aber bei massivsten Mängeln in 50% & more würde ich mir dann doch schon Platte machen, was da schief läuft. Und wenn ich Bremsenteile für eine Summe kaufe, bei der ich erwarten kann, das alles i.O. ist, erwarte ich auch, das alles i.O. ist und nicht noch eine Überarbeitung nötig ist. Und wenn Gußteile reißen, weil der Guß Schrott ist, ist das kein Qualitätsprodukt, was eine Bremse zu sein hat, sondern gepreßte Pferdescheiße! Wahrscheinlich verklatschen die Ungarn ihren Schrott nach Deutschland.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Jetzt wieder erlebt: Ungarischer HBZ im Trabi. Pedal läßt sich bis Bodenblech treten-nix passiert. Bremsflüssigkeit steht ganzt oben und ist auch sauber. Ursache unbekannt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na scheint doch verdächtig klar: die Flüssigkeit drückt an den Kolben des HBZ einfach vorbei. Also eine sogenannte verschleißarme Niederdruckbremsanlage.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Kommt jetzt ein DDR-Teil vom Schrottplatz rein. Hab die Schnauze voll von dem Ungarnscheiß!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Heute wieder gehabt: Radbremszyli vorn 2 Stück, 2 mal der Guß weggebrochen (erster am Entlüfterventil, zweiter beim festschrauben). Tolles Zeug!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Und als krönender Abschluß der Woche: zerbröselter Bremsbelag und blockiertes Vorderrad am eigenen Begleiter. Scheiß Ungarnmüll!
Dabei habe ich diese Bremsen ausdrücklich als nicht Ungarn gekauft - oder zumindest gedacht, das ichs hab.
Dieser Gauner (ein Händler im Lkrs. Sächsische Schweiz) hat einfach nur die Backen aus der Verpackung genommen und gesagt, die hätten keine. Den Preis auf Niveau "deutsche Produktion" gesetzt und ich Rind bin drauf reingefallen.

Schadensbilanz: ein mal ringsrum Bremsen wechseln - hatten alle Backen tierische Risse,
eine fast neue Bremstrommel - Schrott,
ein zerkloppter RBZ und
ein fast- Unfall.
Ein Tag Arbeit (mit Vorderachse ausbüchsen) und eine Scheiß-Erfahrung.

Konsequenz: Zurückschaffen und reklamieren, wenn der Typ mir mein Geld nicht zurückgibt wende ich mich an eine Verbraucherschutzzentrale und
dort wird nix mehr gekauft. Ich überlege mir noch, den Namen und die Adresse des Händlers rauszugeben, wenn ich von noch einem solchen Fall höre.

Es kann nicht sein, daß Bremsenteile
1. Nach 6000 km total kaputt sind und
2. durch die mangelhafte Qualität eine Gefährdung für Mensch und Fahrzeug entsteht. Ich will nicht wissen, was passiert währe, wenn das Rad bei 80 km/h oder mehr blockiert hätte.

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@Porschekiller
Ich hatte vor ein paar jahren so was ähnliches ,ich war auf dem weg nach zwigge hatte am tag vorher noch beläge und brems zylinder geweckselt um sicher zu sein
Als es vor mir zum unfall gekommen war auf der A4 musste ich so scharf bremsen und ausweichen ( mit dachzelt nicht so einfach)dass nachher die bremsen versagten, der trabi zog nur noch nach links .
Also die nächste Raststadt und geschaut was da sein soll .Trommel runter und ich war geschockt beläge voller öl und teile vom belag haben sich gelöst und das nach 400 km
Super teile die ich in C bestellt habe
Wie gesagt sowas passierte mir mit diesen teilen
Heute sind alle meine Trabis mit vw bremsanlage umgerüstet worden und fahre ohne probleme
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Trabbel: C = Chemnitz? Chemnitz = Danzer ?
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@Porschekiller
ja vor 4 jahren alle anderen teile waren gut und die firma hat aber einen guten liefer service .lieferzeit 2 tage

[Bearbeitet von trabbel (08-02-2004 - 11:35)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


I woaß, der Danzer hat sehr gutes, interessantes Zeug zu fairen Preisen, bei Bremsen wird aber nichts mehr bestellt. Ich habe jetzt jemanden, wo ich denke, der macht keinen Betrug mit Ungarn-Schrott.
Seite: 1 2 3 4 5 6 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz