Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »
Autor Thema: Originalfarben Trabant 1.1
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Immer wieder stößt man auf Widersprüche, wenn es um die originalen Werksfarben geht, in denen die 1.1er vom Band liefen.

Da heißt es zum Beispiel bei www.viertakttrabant.de :

quote:
Der Trabant 1.1 (interne Bezeichnungen: 1.1N für Limousine und 1.1U für Universal) geht am 21.05.1990 im neuen Werk in Zwickau-Mosel in Serie, abwechselnd in den Farben togaweiß, papyrusweiß, gelb, gletscherblau, delphingrau (ca. 300 Stück, eine Tagesproduktion), pink und rot (geringe Stückzahl: 2 Stück, da Sonderserie für den DGB).

Auf der gleichen Seite findet man an anderer Stelle diese Preisliste:

Und hier gehts nur noch um 3 Hauptfarben. Nun die Frage: gabs Unterscheide zw. Limousinen und Kombis? Wenn ja, welche? Die Liste hat schon DM-Preise. Was war vorher? Gabs da andere Lacke?

Fragen über Fragen...

[Bearbeitet von Deluxe (25-05-2004 - 20:28)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Guckst Du hier: http://www.trabantserie.de/html/1990.html Entspricht ja auch dem Prospekt.

Etwas anderes wäre mir nicht bekannt. Ansonsten schreib doch den Webmaster mit der Frage an, wie er zu diesen Infos kommt.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


icke: in einer von den Sachsenring-Infos für den 1.1 die ich Dir gegeben habe müßten die Farben auch genannt sein.. haste eigentlich schon durchkopiert? dann können wir ja nächste Woche zurücktauschen..

ach übrigens - ich hab noch ein paar interessante Unterlagen über Blinkgeber gefunden

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


und kein panamagrün! Aber bisher habe ich noch nie einen delphingrauen 1.1er gesehen.
Was auch mal interesant anhand der Liste ist: gab es zweifarbige? z.B. weiß/blaues, gelbes oder grünes Dach, blau/weißes Dach,...?
Aber 1.1er ist für mich fast noch undurchschaubarer als P50/60. Und sollte es für den 1.1er irgend wann mal eine S oder deluxeausstatung geben. Gab es Bessere/Bescheidenere Ausstattungen beim 1.1er?
Wenn ja, wann?
Sorry für Mal wieder, aber...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Andre`: Klar, können wir machen...den Beutel habe ich schon vor Wochen geschnürrt......und bringe die Unterlagen über die Blinkgeber mit!

PS: Die Reibalen bräuchte ich aber noch. Könnte ich die noch etwas in Anspruch nehmen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Um es klarer zu sagen:
Ich würde meinen 1.1er Kombi gern delphingrau lackieren. Wenn ich aber lese, daß nur etwa 300 Stück so lackiert waren, dann müßte ich zwei Dinge wissen:
a.) Wann genau sind diese 300 produziert worden? (meiner ist vom März 1991)
b.) Gab es überhaupt delphingraue Kombis?

Ich kenne delphingraue Limos aus Ungarn, aber hierzulande habe ich noch nie irgendeinen 1.1er in delphingrau gesehen.
Alternativ ginge auch gletscherblau, aber die Fragen bleiben dieselben. Denn in gletscherblau hab ich bisher nur Limos gesehen.

Oder ich mach ihn halt wieder papyrus, wie er original war. Blöd - denn die Farbe mag ich eigentlich überhaupt nicht...

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wie gesagt, ich kenne beim 1.1er nur die Grundfarben togaweiß, gletscherblau,
papyrus und die Sonderlackierungen in
indianrot, olympiablau, chromgelb und pink.
Schwarz war f. den Tramp als Extra-Sonderlack.

Diese Info stammt aus der Sachsenring-Info Nummer 15 aus 1990.

Aktuell aus Anklam:

www.trabantserie.de/bilderfotos/Anklam2004/html/DSCF0043.html
www.trabantserie.de/bilderfotos/Anklam2004/html/DSCF0082.html

www.trabantserie.de/bilderfotos/Anklam2004/html/DSCF0056.html

www.trabantserie.de/bilderfotos/Anklam2004/html/DSCF0067.html

www.trabantserie.de/bilderfotos/Anklam2004/html/DSCF0083.html

www.trabantserie.de/bilderfotos/Anklam2004/html/DSCF0094.html

Alle Farben galten sowohl für die Limo als auch für den Uni (außer schwarz). Also mache ihn in gletscherblau.

PS: Hat jemand jemals einen 1.1 mit Drive-Matic (Art moderner Hycomat) gesehen? Steht sowas im Zwickau-Museum? Das war doch so die letzte Entwicklungsarbeit bei SR.

[Bearbeitet von Icke (25-05-2004 - 22:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich sehe schon - einen delphingrauen müßte man am besten re-importieren.
Und ich muß sagen, daß dieses Bild hier ein absoluter Traum ist:

Warum hab ich den eigentlich nicht aufm Platz stehen sehen????? Bin ich SO blind???

Das beste ist das Kennzeichen. Opas 71er hatte damals XB 61-13...

[Bearbeitet von Deluxe (25-05-2004 - 22:30)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Deli: Wahrscheinlich weil er von einem WoWa (rechts), einem Zelt (oben links) und einem Anhänger (unten links) fast zugestellt war.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Könnte sein. Aber es ärgert mich maßlos, diesen göttlichen Trabant nicht selbst gesehen zu haben...
Dabei bin ich so oft suchend übern Platz gerannt, um was Tolles zu entdecken...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Vielleicht meldet sich hier der Besitzer und
ihr könnt ein Exklusiv-Date ausmachen oder er schickt Dir Bilder.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mhm, wenn ich mich nicht ganz täusche hatte Henri vor ner Weile mal ne delphingraue 1.1r Blech-Motorhaube aus dem Schrott gezogen.. und das in Potsdam wo nicht gerade viele rumfahren. woher stammt die Info daß nur 300 so lackiert worden sein sollen? und wer behauptet nur zwei wären pink/rot lackiert worden??? bei einem Händler, der ca. 1995/96/97 in Potsdam mindestens dreißig 1.1er tramp und etliche Lim. und Kombis auf dem Acker stehen hatte, hab ich schon damals mehr als zwei rote Lim. gesehen.. und die waren noch werkslackiert
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


schöne Gerüchte.......

ich frage mich immer wie die Leute drauf kommen 2-3 nur in dieser (ihrer) Farbe lackiert wurde....
im Werk wurde bestimmt die Lackstraße nur für 5 Autos beschickt.....
und Vorserienfahrzeuge (nicht Nullserie sondern alles andere bis zum Serienanlauf 1990) hat eben auch Lacke aus laufender Produktion bekommen..... das schließt delphingrau aus als Sonderwunschfarbe gewiß mit ein......

@ icke: du hast es ja auch gut..... schön üben Platz schleichen und Perlen suchen und dann noch zu mir vorkommen ud auch noch was abstauben... hättst ja wenigstens mal hellas sagen können....
überhaupt habe ich das Gefühl , das nie einer in Anklam zu mir kommt, außer denen die hier "pokalorientiert" sind

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


hast doch eh keine Zeit und wimmelst dann nur wieder ab
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Moss:
Warum sollen die Propheten zum Berg kommen? Meistens kommt der Berg ja doch zu uns...

Die Sache mit dem Delphingrau ist die: meiner ist halt ein End-Serien-Kombi. Und ich wüßte gern, ob es von denen auch delphingraue gab. Denn in obiger Preisliste steht davon nix mehr. Nichtmal gegen Aufpreis.
In Mathias Röckes "Die Trabi-Story" gibts aber ein Bild von einer Trabanthalde in Z, auf der neben allerlei 601ern viele bunte 1.1er zu sehen sind: Gletscherblau, Papyrus, Ahorngelb und eben auch Delphingrau. Sind alles schon Serienfahrzeuge aber nur Limousinen. Ich wüßte halt gern, ob im März 1991 noch Kombis in Delphingrau vom Band kamen oder zumindest hätten kommen können.

Die Info mit den 300 Stück hab ich von www.viertakttrabant.de - also auch nur abgeschrieben. Da man an den Webmaster aber irgendwie nicht rankommt, bin ich in meinen Ermittlungen etwas ins Stocken geraten und frage nun hier die Allgemeinheit...

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Am besten du machst ihn panamagrün mit weißem Dach und behauptest, du hättest den einzigen in dieser Farbgebung.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Mach ihn doch originalfarben, also mit hoher Warscheinlichkeit weiß. Farbreste sollte man ja noch finden.
Erst soll immer alles bis in die letzte Schraube so sein wie ab Werk, und dann kommt ne falsche Farbe drauf weil sie im Moment schöner ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


"Farbreste" - Der ist ganz stino-papyrus...
Außerdem muß er eh neu lackiert werden. Und da wird man sich wohl die originale Farbe aussuchen dürfen, die einem am besten gefällt, oder? Schließlich soll kein Perleffekt-Kackbraun-Lila-Grün drauf, sondern bloß eine andere schöne Werksfarbe, die nicht unbedingt papyrus sein muß...

Die im Werk verwendeten farben können also keine "falsche Farbe" sein, sondern lediglich eine andere damals ebenfalls verwendete...

[Bearbeitet von Deluxe (26-05-2004 - 13:07)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


und der Farbcode im Fahrzeugschein???
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


dann ist er aber nicht so wie er mal war. Und wenn mal der zuständige Lackiereer des Tages auf dein Typenschild schaut hat er dich als Betrüger entlarvt
Das Resultat: irgendwie sind fast alle 500er Limos die neu lackiert wurden zweifarbig und zwar weiß/blau. Ist ja nicht gerade der wahren Produktion entsprechend.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Auto hat keinen Fahrzeugschein mehr - also wird im Zuge des nötigen VGA auch der Code umgeschrieben...

Außerdem weiß ich wirklich nicht, was daran so schlimm sein soll, von einer original verwendeten und relativ schäbigen Farbe zu einer anderen ebenfalls original verwendeten ordentlich-neuen Farbe zu wechseln. Wollte ja bloß mal fragen.
Schließlich tausche ich das versägte alte A-Brett auch gegen ein jungfräuliches aus einem anderen 1.1er. Da kommt auch keiner auf die Idee herumzukrähen, nur weil es nicht DAS AB aus DEM Fahrzeug ist...

Aber wirklich beantwortet hat meine Frage noch keiner. Nur kluge Sprüche...

[Bearbeitet von Deluxe (26-05-2004 - 14:24)]

Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


@Deluxe dann hättest du dich mal bei mir melden sollen... , der blaue Kombi gehört einen Clubmitglied, beinahe hättet ihr aber das Prunktstück nicht in Anklam gesehen, da so ein Blödmann von Idiot auf der Hinfahrt auf der Autobahn das Gespann beim Überholen gestriffen hat und der Kunde sich damit selbst in die Leitplanken abgeschossen hat(Fahrzeug hat ein Totalschaden), am Trabi entstand ein erheblicher Schaden (linker Kotflügel, vordere Stoßstange, Lampenring) und am Quek müssen die grossen Kratzer geschliffen, gefüllert und lackiert werden, auf dem Foto kann mann nur ganz leicht das blaue Panzertape über den linken Blinker sehen (die Stoßstange wurde an der Küste erstmal gerade gebogen) und das ganze war zwei Tage nach der Fertigstellung des Kombis, dem entsprechend war die Laune des Fahrers... übrigens seine Frau besitzt den Kuhtrabi der auch mit in Anklam war und sogar einen Sonderpreis bekommen hat ...

[Bearbeitet von Marco (26-05-2004 - 15:16)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


seit wann sind mit ???? versehen schriften sprüche??

DAS ist ein blöder Spruch: Jetzt weiß ich es und werde es für immer vorhalten!!

Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


@Marco

War der gletscherblaue 1.1er Uni original auch blau oder wurde er nur in blau umlackiert?

@Deluxe

Dein Uni von 3/91 ist papyrus und nicht togaweiß??? Ich hatte angenommen, daß man in den letzten Monaten der Produktion recht unkreativ war und nur noch togaweiße 1.1er vom Band liefen. Vielleicht stammt dieser Irrtum ja auch nur daher, daß die 444er Edition alle togaweiß waren.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Mossi: Ich glaube es war vor 2 Jahren als wir uns auf dem ITT in Z sahen (mit A aus M mit Garage in B bei B ).

Na und nun in ANK war ich mir nicht sicher, ob Du mich erkennst - haste wahrscheinlich auch nicht - oder?

Nachdem Du mir die Tür vom 1.1er aus der Vorserie aufgehalten hattest....

.... und ich ´nen Foto schoß wollte ich mich ja outen. Aber Dein Gesichtsausdruck
"Was will der hier auf meinem Bewertungsarial" - naja, da habe ich dann den Mut verloren.
Außerdem warste ja beschäftigt und stören wollte ich nun auch nicht.

[Bearbeitet von Icke (26-05-2004 - 21:29)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ist das nicht Tim hinter der Pfeife? Sehe ich ja jetzt erst.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Und ist das nicht mein Trabi der da da gerade unter dem Menschenberg verschwindet?

Ach ja Delphingrau war schon zu DDR-Zeiten beim 601er eine Minderfarbe. 70Mark gespart und schon fahre ich eine graue Maus an die auf dem Platz jeder vorbei gelaufen ist. Aber am im Rohbau befindlichen 1.1er vom Clubmitglied da haben alle geklotzt.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Und wo ist der alte Mann?
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Willst du das die Linse platzt?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich glaube es war in "Genial daneben": Ist es nicht komisch, dass man auf alten Bildern immer jünger aussieht.
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz