Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite
Autor Thema: Originalfarben Trabant 1.1
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hier haben wir es doch:

[Bearbeitet von Icke (20-11-2005 - 12:32)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab mal wieder etwas gefunden...leider schlechte Farbqualität, verbunden mit meinem etwas komplizierten Farbsehen fällt mir die Entscheidung grau oder blau eher schwer.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ich würde mal sagen: blau.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Sieht voll nach blau aus.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte es befürchtet...
Dabei wäre mir eine delphingraue Referenz ganz recht gewesen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab da mal wieder etwas - stammt aus dem Buch "10 Jahre Volkswagen in Sachsen" von Peter Kirchberg, 2000.
Scheint mir sowas wie die ursprünglich mal angedachte "deluxe"-Ausführung zu sein. Von einer ähnlichen Variante mit U-Profil-Chromstoßstangen wurden auch die Fotos für die Betriebsanleitung gemacht. Muß allerdings noch früher (Prototypenstadium) gewesen sein, denn in der BA sieht man noch Luftlöcher in der Brille unterm Grill.

[Bearbeitet von Deluxe (25-10-2006 - 18:37)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der ist aber nicht "angedacht" .
So wie auf deinem Bild wurden Nullserien und/oder Vorserien-deluxe tatsächlich ausgeliefert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja, in DD fuhr sogar einer zweifarbig, in togaweiß mit panamagrünem Dach herum - und den Chromstoßstangen.
Trotzdem hat es nie eine ausgewiesene "deluxe"-Ausführung gegeben. De facto waren die zwar "deluxe", wenn man es mit dem Vorgängermodell 601 vergleicht, aber gesondert aufgeführt war das "deluxe" nicht. Na, und später in der Serie hat man sich sowieso alle Ausstattungsvarianten verkniffen, leider.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ausgewiesen vielleicht nicht, aber sicher war es vorgesehen und gab schon Einige.
PS: Ein traumhaft schöner Wagen .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Übrigens - die solten tatsächlich "1.1X" heißen, die Luxusviertakter. Und "1.1S" und "1.1" sollte es geben, ganz wie wirs vom 601er kennen. Ein paar dieser Schriftzüge mit X und S sind ja im Umlauf...ebenso wie die ganz seltenen 1.3er-Schriftzüge in Trabantschriftart. Was sollte es nicht alles geben - sogar 2 Motorgrößen zum Aussuchen, 5-Gang-Getriebe auf Wunsch undundund. Wären viele Premieren gewesen für den Trabant. Sollte aber nicht sein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - wir wollen dabei aber nicht ganz unterschlagen, daß diese Behelfslösungen gut und gerne runde 20000 (zwanzigtausend!) Ostmark kosten sollten. Was ein mehr als stolzer Preis für den gebotenen Gegenwert gewesen wäre. Etwa dafür gab´s auch schon ´nen kleinen Lada...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und was hättet Ihr 1.1-Verfechter heute für ein Riesenproblem bei der Teilesuche
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso das???
Wenn die noch 5 Jahre Serie produziert hätten, gäbs von allen Ausstattungsvarianten und Teilen genug. U.a. 5-Ganggetriebe ohne Umbauzwang usw.

Übrigens - was den Preis anbelangt:
Klar war der extremst überteuert, gar keine Frage. Die andere Seite dieser Medaille ist aber, daß in der DDR dank mangelnder Konsummöglichkeiten derart exorbitante Sparguthaben vorhanden waren, daß auch dieses Auto zu diesem Preis verkauft worden wäre. Und nicht nur an die potentiellen Ladafahrer.

Letztlich - auch ein 601S deluxe war mit fast 15.000 Märkern kein wirkliches Schnäppchen und mindestens genauso überteuert. Unser S-Kombi schlug 1987 auch schon mit 14.000M zu Buche.
Und man erinnere sich, wie schnell der 1.3er Wartburg im Straßenverkehr etabliert war - der kostete 33.000M und trotzdem wurde er rasant verkauft ab 1988. Das waren auch nicht alles Parteibonzen oder Volvo244-Aussteiger. Sicher warens in der Mehrzahl auch keine frisch gebackenen Familiengünder/-väter, aber doch trotzdem ein breiter Querschnitt durch die Gesellschaft.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unabhängig von der Farbe - aber fällt jemandem was auf?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


"tiefergelegte" Stoßstange.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ist das ein Schlitz in der Brille?

noch keine PAL-Wischer?

Klarglasscheinwerfer?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Exakt - ein Schlitz in der Brille. Ursprünglich waren es mal 5 - bei den ersten Varianten der 1.1er Front, allerdings hatte das Grill da auch nur 3 Reihen Schlitze.

Sieht man u.a. hier:

Nun frage ich mich, was dieser eine Schlitz da bewirken soll. Dahinter ist nix, was gekühlt werden müßte. Und die Lima kühlt sich selber.

Und dann ist die Stoßstange nicht nur tiefergelegt, sondern ein Modell aus den Anfängen der Versuche mit Kunststoffstoßstangen. Ist noch anders profiliert als die Serie und deutlich dunkler.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die fehlenden PAL-Wischer deuten jedenfalls auf eine frühe Nullserie hin.
Was auch noch fehlt: Wasserdüse für Scheibenwaschanlage.
Kurios: Der Serieninnenspiegel.
Woher ist das Bild?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Quelle:
www.100jahreauto.de
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich würde spontan sagen das das einer der 86/87er Prototypen ist
Sowas wie hier http://www.trabant11-datenbank.de/Seiten/versuchsfahrzeug.html

Keine Nullserie.

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Und ich kann mittlerweile auch wieder etwas zu den Baujahresprägungen von 1988 beim Nullserien Kombi beitragen!
Es gibt sie nicht!
Nicht da wo sie bei den Nullserien Limos zu finden sind geschweige da wo sie die Vor und Serie sie haben!
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz