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Autor Thema: Tagfahrlicht-Schaltung
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema.

Man könnte ja hingehen, und nur die sereinmäßigen Scheinwerfer mittels entsprechender Kabelage und Relaisschaltung automatisch zum leuchten bringen, wenn der Motor läuft. Egal jetzt mal bei welchem Fahrzeug. Und halt nur diese, ohne den ganzen anderen Summs der da dranhängt. wie Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Rückleuchten etc.. Dann hätte man ja einen Kompromiss und Tagesfahrlicht.

Das ist doch mit Sicherheit nicht zulässig, oder?

apollo11

Beiträge: 2.507
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Die grössten Verbraucher sind aber unterm Strich das Fahrlicht da bei den meisten neueren Fahrzeugen die Amaturenbeleuchtung eh mittels LEDs betrieben wird.Bei Rückleuchten siehts ähnlich aus(nach und nach werden konventionelle Glühlampen durch LED ersetzt).

Eher sollte es seitens des Gesetzgebers bei Neufahrzeugen eine Tagfahrlichtpflicht geben,die durch den Einsatz von beispielsweise 10mm Gal-LEDs günstig und zudem energiesparend zu realisieren wäre.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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Generell richtig, aber in meiner Flotte fahren solche "modernen" Autos nicht, und werden auch so schnell nicht fahren. Erstmal werden die "Alten" aufgetragen, bevor es einen neuen Frack gibt.

Und sehr viel Kummer bereiten nunmal auch diese unzähligen kleinen Birnchen, die in den Instrumenten sehr heiß werden und entsprechend oft (und teilweise recht mühsam) gewechselt werden wollen. Eine H4 Birne ist meist schnell gewechselt, das halbe Armaturenbrett rausreißen ist eine andere Geschichte.

apollo11

Beiträge: 2.507
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Na Nachrüstmöglichkeiten gibts doch genug
Mir gings bei der "Pflicht" um Neuwagen.
Bei Gebrauchtfahrzeugen gibts ja schon feine Lösungen wie LEDs die anstatt der Serienstandlichtglühlampen eingesetzt werden und in zwei Helligkeitsstufen arbeiten(max.Lichtstärke beim Tagfahrlicht und gedimmt fürs Standlicht).
Das wäre dann auch eine Lösung für "Altautos"
Und dann gibts ja noch die "schönen" Zusatztagfahrlichtlampen in extra Gehäuse zum Nachrüsten.
Die Amaturenlampen kann der geneigte "Sparer" ja schnell durch LEDs ersetzen(mit passendem Stecksockel).

"Erstmal werden die "Alten" aufgetragen" sagt der Onkel mit dem Poliertuch in der Hand

[Bearbeitet von apollo11 (16-11-2007 - 14:43)]

Obelix

Beiträge: 653
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@Elfriedewilli

Konfuzius sagt:
Jeder Thread beginnt mit einem ersten Beitrag.

standard

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"Eine H4 Birne ist meist schnell gewechselt,"

Eine gewagte These, ich erinnere nur mal an Renault Modus CO...

YA

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@standard

Wo lag doch gleich der zeitliche Rekord? Bei zwei Stunden, oder...

apollo11

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Stoßstangenglühlampenwechseldemontage ala Modus...

und sowas schimpft sich

Createurs de Automobile

standard

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Nicht jede Kreation gelingt zwangsläufig...
Elfriedewilli

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@Standard: o.k., meist schnell. Beim Enlischen Landhaus muss man auch 10 Schrauben loesen, Blinker, Standlicht, Frontverkleidung und den kompletten Scheinwerfer ausbauen, um H4 zu wechseln. Wenn man Arme wie ein Resusaffe hat, und anschliessend selbige so zerkratzt haben moechte als wenn man mit einem Puma gekaempft haette, kann man sich auch an die BA halten und sich auf den Motorblock liegend von oben heranfummeln.

Aber es ist meist immer noch "einfacher" als das ganze Armaturen zu zeruppen.

apollo11

Beiträge: 2.507
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@Elfriedewilli Was Du willst?!Wenn die Arme zerkämpft aussehen,passts doch perfekt zur Daktaritaxe
icke WES

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quote:
Bei Gebrauchtfahrzeugen gibts ja schon feine Lösungen wie LEDs die anstatt der Serienstandlichtglühlampen eingesetzt werden und in zwei Helligkeitsstufen arbeiten(max.Lichtstärke beim Tagfahrlicht und gedimmt fürs Standlicht).
Das wäre dann auch eine Lösung für "Altautos"

@apollo, weißt Du den die Bezugsquellen? Die konnte in meiner Gegend nämlich noch kein Autozubehörhändler liefern.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Schau mal in der E-Bucht rein.Da sind die recht oft drin.Waren glaub ich von Cibie.
Die lagen preislich so um die 25€.
Obwohl sich dort Selbstbau schnell bezahlt macht.
Da sollte man mit komplettem Material bei ca.8-10€ liegen.
Da eh beide Varianten noch nicht getüvt sind(soll erst ab Februar08 bei Audi als erstes in Serie gehen-verbunden mit dem LED Abblendlich/Fernlicht daß seit Oktober07 seine Zulassung hat) bleibts eh egal obs selbstgebaut oder industrielle Fertigung ist.140000mcd Gal-LEDs in weiss gibts 10erPacks mit Vorwiderstand ab 5€.

[Bearbeitet von apollo11 (17-11-2007 - 22:45)]

Obelix

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Falls mich meine Erinnerung an frühere Zeiten nicht (be)trübt, gab es in der DDR besondere Vorschriften, welche es heute nicht mehr gibt: So war (zum Bleistift) die minimale Reichweite von Kfz mit 300km pro Tankfüllung vorgeschrieben.
Da gabs wohl auch eine Vorschrift, nach der lichttechnische Anlagen an Fahrzeugen so konstruiert werden mussten, das sie bei Defekt nur mit Bordmitteln und ohne Spezialkenntnisse (quasi "am Straßenrand") repariert werden konnten.
Sowas scheint es heute wohl nicht mehr zu geben.
Naja...heute werden Autos ja auch von Designern und nicht von Technikern entwickelt.

@apollo
Das mit den LED-Standlichtbirnen finde ich interessant, habe aber davon noch nichts gehört.
Allerdings gibt es da bei mir einige Zweifel:
Normalen Scheinwerfern fehlt das "RL"-Zeichen des Tagfahrlichtes, sie sind also nur für normalen Gebrauch zugelassen.
Und irgendwie muss man ja bei den kleinen grünen Männchen ja eine Zulassung (ABE-Zettel und ABE-Nummer auf LED) nachweisen können.
Das nächste Problem sehe ich in der Lichtverteilung des Standlichtes im Scheinwerfer. Durch die dezentrale Position entsteht nunmal keine einheitliche (lückenlose) Leuchtfläche wie beim Abblendlicht oder den Zubehörfunzeln (Hella).
Technisch gesehen wäre LED-Technik natürlich reizvoll. Aber im Moment denke ich eher, sowas käme nur bei den "richtigen" Scheinwerferlampen in Frage, wo man die LED dann beim Abblendlicht dimmen kann.
Aber 60W-H4-Leistung durch LED-Power auf so wenig Platz (Glühlampengröße) ersetzen?
Zumal ja auch noch zwischen Abblend- und Fernlicht unterschieden werden muss bei (fast) gleicher Leistung.
Schau mal nach, ob du sowas irgendwo findest. Die eBucht hat sowas nicht gefunden. Da gibts grad nur (verbotene) Mehrfarb-LEDs als Standlichtbirnen.

apollo11

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"Technisch gesehen wäre LED-Technik natürlich reizvoll. Aber im Moment denke ich eher, sowas käme nur bei den "richtigen" Scheinwerferlampen in Frage, wo man die LED dann beim Abblendlicht dimmen kann.
Aber 60W-H4-Leistung durch LED-Power auf so wenig Platz (Glühlampengröße) ersetzen?"

Luxeon&Co sei Dank ist es kein Thema mehr auf die Lichtstärke zu kommen!(Hella beteuert,daß die bei Audi verbauten LED-Strahler nochmal rund 15% mehr Licht haben als Xenon der neuesten Generation!und das ohne den extremen Blaustich!)
Die stärksten greifbaren GAL-LEDs die ich grad hier rumliegen habe,haben bereits 280.000mcd(10mm Durchmesser).Dagegen ist eine serienmäßige Rüfaglühlampe ein Glühwürmchen
Am Platz solls ja bei den verwendeten H4 Einsätzen nicht scheitern.
Da sind für Lampe und Standlicht mehr Platz als bei so mancher kapitalistischen Gehhilfe bei beiden Scheinwerfern zusammen.


Die Zubehörnachrüstsets mit Dimmung sollen für ALLE gängigen Scheinwerfertypen Ihren Stempel bekommen.
Und da wir ja bei den 7" Scheinwerfern die im Trabant verbaut waren über eine weltweit gängige Norm verfügen sollte es gerade dort nicht scheitern.
Denn egal ob Kisten von der Insel,diverse Amipanzer,die derbste Russenkuh,VWs alter Fuhrpark und sowieso 75% der IFA-Produkte hatten selbige ja verbaut.
Von daher stehen die Chancen mit dem Stempelchen seitens der Abnehmenden recht gut.
Mal schauen.

[Bearbeitet von apollo11 (18-11-2007 - 13:56)]

icke WES

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quote:
Da gabs wohl auch eine Vorschrift, nach der lichttechnische Anlagen an Fahrzeugen so konstruiert werden mussten, das sie bei Defekt nur mit Bordmitteln und ohne Spezialkenntnisse (quasi "am Straßenrand") repariert werden konnten.

Bei dieser Vorschrift müsste man wohl mindestens 50% aller PKW in Deutschland stilllegen.
TV P50

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Oder die Bordmittel erheblich aufrüsten und eine Reparaturhandbuch mit 200 Seiten dazupacken
MichaH

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@apollo: Mal eine Frage, wo findet man LEDs bzw. Super-Flux mit 140.000mcd??? Oder hat ist da eine >0< zuviel?

Bin schon ganz gespannt

apollo11

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Nene,das mit den Nullen passt schon.Die normalen 13000er hab ich in blau und weiss auch hier.Aber dazwischen sind Welten!
Zwei könnte ich zu Bastelzwecken für Dich abdrücken.
Hab meine von dem hier.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160145600538&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=160165899212&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget

Recht gute Qualität.Die "Optik" wurde verschliffen um die Bündelung etwas zu verringern.
Aber sind schon garstig hell.
Haben mit zwei Stück die Nummernschildbeleuchtung an einem 6N umgebastelt(Stoßstange).
Ich mach nachher noch Bilder.
Die 280000er gabs vor kurzem aus einer Firmenauflösung in der Bucht.Mal schauen was sich daraus bruzeln lässt.
In dem Karton hatten die dann auch noch die Monster geworfen

http://img135.imageshack.us/img135/6615/bilderfinepix2037sz1.jpg

das Datenblatt schockierte ziemlich

http://www.datasheetcatalog.net/es/datasheets_pdf/2/0/1/C/201CNQ045.shtml

Waren noch ovp.(die große Firma aus dem münchener Großraum)

[Bearbeitet von apollo11 (19-11-2007 - 15:00)]

MichaH

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Haben will!!! *sabber*
Kannste gern mal rüberschicken, vielleicht find ich ja mal wieder was womit ich mich revanchieren kann.

Mal gucken wieviel heller die sind als meine 10.000mcd. Wobei diese Werte sowieso Augenwischerei sind.

Also, Adresse haste ja

apollo11

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Stimmt.Die Werte können was die Helligkeit angeht nicht 100%ig passend sein.
Aber sind schon schön zum spielen geeignet.
Naja,klappern gehört halt zum Ebay-Geschäft
Die sagen sich auch"prüft eh keiner nach".

[Bearbeitet von apollo11 (19-11-2007 - 17:28)]

apollo11

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@MichaH Hab mal weil ich eh die LEDs rausgesucht hatte eine 10000mcd
und die mit 140000mcd bezifferte 10mm LED ans Netzteil angeschlossen.
Ich sage nur "20mA Stromaufnahme"

[Bearbeitet von apollo11 (25-11-2007 - 12:19)]

MichaH

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Mh, interessantes Foto, vermutlich wirken die LED's dank der Digi-Cam dunkler als sie tatsächlich sind.

Wegen der 20mA, die darfste ruhig reinpumpen, dann geht logischerweise die Durchlass-Spannung hoch, aber das ist okay, glaube bis 4V kannste gehen.

apollo11

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4Volt würde ich bei denen nicht mehr nehmen.Die wird bei 3,6V schon gut warm.
Hatte extra mit Blende geknippst,damit der Helligkeitsunterschit gut sichtbar ist.

[Bearbeitet von apollo11 (25-11-2007 - 20:46)]

MichaH

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Aus Fairness warte ich noch ein paar Tage...

[Bearbeitet von MichaH (02-12-2007 - 23:31)]

apollo11

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Jupp.Vorwiderstände für 12Volt liegen bei.Sag mal Bescheid,wenns da ist.
Brieftaube ist unterwegs.
MichaH

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Bescheid!

Allerdings bin ich jetzt doch baff wie dreist manche ihre Angaben übertreiben.

Ich habe 5mm LEDs mit 6000-8000mcd da, die sind nicht dunkler als die "140.000mcd", Abstrahlwinkel ist mit 20° ähnlich bzw. gleich.

apollo11

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Wie schon gesagt.Die Angaben sind meist nur geklapper.
Hatten wir ja schon am Telefon.
Frei dem Motto "kann eh niemand nachmessen".
Ich sag Dir Bescheid,wenn ich die Luxeon Restposten hier habe.
Da kannst Du ordentliche Angaben in lm erwarten
Aber ist schon Heftig was die innerhalb der Gal-LEDs für Unterschiede haben.(siehe Bild)
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