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Autor Thema: polomotor in trabi 601 passt?
trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


hallo
ich wollte fragen ob man einen polo 86c motor in einen trabant 601 quetschen kann?
hat jemand erfahrung damit gemacht?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Dazu müsstest du aber sicherlich den kompletten Vorderbau auf 1.1 mit Schraubenfedern umbauen. Da der Polomotor wegen der Blattfeder nicht auf den Hilfsrahmen passt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


In den 65er?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Falls Du irgendwelche schwerwiegenden Umbauversuche planst, reich bitte Dein Auto vorher weiter!
trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


hm.. ne net in den 65er vll. hol ich mir noch nen 1.1 also hat sich geklärt danke
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich bin mir sicher, den Universal bekommste hier im Forum auch irgendwie unter den Hammer (falls du überhaupt willst) .
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ausserdem gibt es hier auch eine Suchfunktion und dieses Thema wurde auch schon öfters diskutiert

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005466.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005888.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003227.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004148.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003928.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003564.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003497.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000672.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000286.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000548.html

trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


sorry werde das nächste mal die suche verwenden. ich restaurier den 65er erstmal ein wenig und dann kommt er vll. unter den hammer aber erstmal schaun hab ja noch ein bisschen zeit
Kernschrott

Beiträge: 15
Registriert am: 09.07.2006


quote:
ich restaurier den 65er erstmal ein wenig
Mit deinen 16 Jahren und 0 Plan von einem Trabant ist er trotz seines Zustandes zu schade um von dir "restauriert" zu werden. Laß das mal lieber wen machen der sich damit auskennt. Vielleicht ist sogar wer bereit dir für den 65er im Tausch einen vernünftigen 601 hinzustellen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Moin Kernschrott,

Nur mal als Anregung. Diejenigen, die sich heute damit auskennen, haben auch mal klein angefangen. Diese gewisse Überheblichkeit, die bei Dir da durchklingt, find ich nicht richtig. Denn erstens kanns auch vernünftige 16jährige geben, die es auf die Reihe bekommen, und zweitens gibts neben den 40jährigen "alten Hasen", die nicht mal Motoren klingelfrei einstellen können ja auch noch solche, die sich nach drei reingebratenen Blechen als "Restaurator" hinstellen und über andere Neulinge auf dem Restaurationsgebiet herziehen, nicht?

Darüber hinaus kann er mit seinem Auto machen, was er möchte

Kernschrott

Beiträge: 15
Registriert am: 09.07.2006


Klar hat jeder mal klein angefangen. Und fast jeder hat es beim ersten mal verbockt und im nachhinein festgestellt was er teilweise für Müll gemacht hat. Ich sag nur
quote:
leider verstehe ich noch nicht so viel von trabis (bin wessi)
. Da ist so ein seltenes Stück halt zu schade für. Du würdest doch demnächst auch keine Operation an einem Menschen durchführen. Ärzte weden übrigens auch nicht geboren sondern haben klein angefangen. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun sondern ist einfach so.

[Bearbeitet von Kernschrott (09-07-2006 - 12:58)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Da steht nirgendswo, daß er keine Ahnung von Autos oder Technik hat, und auch nicht, daß er zwei linke Hände hat ... laß es ihn doch versuchen. So verbocken, daß Du es nicht nachher ein 2. Mal besser machen kannst, kannst Du kein Auto. Und da an dem Kombi von wegen original sowieso nicht mehr viel dran ist, ist es doch okay, es damit zu versuchen?

Es ist und bleibt darüber hinaus nur ein Stück Blech ... eine Operation an Menschen würd ich nicht durchführen, wohl wahr, aber das Kaliber ist ein anderes.

Kernschrott

Beiträge: 15
Registriert am: 09.07.2006


quote:
Da steht nirgendswo, daß er keine Ahnung von Autos oder Technik hat
Er schrieb doch von sich aus:
quote:
leider verstehe ich noch nicht so viel von trabis
Das man als 16 Jähriger ein Auto vernünftig restaurieren kann ist auch relativ unwahrscheinlich.
quote:
So verbocken, daß Du es nicht nachher ein 2. Mal besser machen kannst, kannst Du kein Auto.
Aber dann ist eventuell der Aufwand in keinem Verhältnis mehr.

Was an meinem Vorschlag deshalb nicht zu verstehen ist? Es wäre eventuell sogar von Vorteil für ihn. Ich hab doch nicht gesagt er muß es machen. Vielleicht nochmal drüber nachdenken.

PS: Keine Panik ich will das Auto nicht haben!

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Ich denke auch, dass Kernschrott das nicht böse meint, nur sehr direkt war.

Ein bisschen zittrig sind die Aussagen wie "ein bisschen selbst restaurieren" in Anbetracht des guten alten Kombis schon.

Das ist dann so ähnlich, wie wenn man einen Fahrschüler zur ersten Fahrstunde in einen 911er ohne Doppelbedienung setzt.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"Keine Ahnung von Trabant" haben die meisten, die mit dem Hobby mal anfangen. Mit zwei geschickten Händen erlernt man die Ahnung schon ganz schnell.

Wenn Du schreibst "Vorschlag" find ich das okay. Aber das klang halt relativ arrogant am Anfang

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, aber die wenigsten haben als Start-Projekt ein Baujahr 1965 restauriert - schon gar keinen Kombi...
Insofern finde ich schon auch, daß der 65er eine kleine Numer zu groß ist. Zumal diese Baujahre wirklich zu schade sind, als Investruinen zu enden oder als verbastelte Spielzeuge - nicht diese Jahrgänge...diese nicht!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nach den Fotos handelt es sich im Moment doch gerade um ein "verbasteltes Spielzeug" oder?

Gebt ihm ne Chance. Die anerkannten Experten-Empfehlungen dieses Forums haben den P70 neulich ja auch nicht gerade wirklich in die besten Hände geführt ... also. Laßt den Jung ma machen und seid nicht so. Oder bietet ihm 'nen fairen Tausch oder Preis an, aber einfach nur sagen "der ist zu groß für dich" ist irgendwie kleinkariert.

trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


hm.. solltet ihr nicht froh sein das ich den trabi aus der scheune geholt habe und "jetzt" erstmal sauber mache? ich weiß schon das es für mich noch etwas zu groß ist, verbasteln will ich ihn eben nicht vll. geb ich den trabi weiter an einen der mehr ahnung von ostdeutschen autos hat als ich.

meint ihr nur weil ich 16 bin habe ich keine ahnung von autos? wozu ist dann das forum wenn man als neuling keine, in euren augen sinnlose fragen stellen darf. ihr könnt mir ja preisliche angebote für das auto machen (per e-mail bitte).

das nächste mal hol ich mir lieber nen 1.1er

[Bearbeitet von trabi p601k (10-07-2006 - 13:44)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Vielleicht könnten ja auch ein paar Originalitäts-Experten (Deluxe? Moss?) sich mal mit Dir zusammen tun, ihr guckt euch das Auto zusammen an und entscheidet vor Ort?

Ehrlich gesagt find ich einen Trabant gar nicht zu groß als Projekt zum Lernen, und auch ein 65er ist - mit ein wenig professioneller Unterstützung - sehr wohl machbar. Was gut und schlecht, original und falsch ist, das kann man am Auto selber und bei 'ner Tasse Kaffee vor Ort doch wunderbar klären.

Wär meine Meinung, an den Trabi601k: restaurier das Ding selber und an die ganzen Meckerfritzen: fahrt hin und sagt ihm, was wo wie zu tun ist. Wenn man das "gewußt wie" hat, ist der Rest mit ein bißchen Geschick nämlich gar nicht mehr schwer und auf jeden Fall machbar.

Einerseits wird gejammert, daß es keinen Nachwuchs mehr gibt und die Szene allgemein altert, auf der anderen Seite wird jedem, der es versuchen will und sich öffentlich dazu bekennt und Fragen stellt, sein Projekt miesgemacht.

Meine letzten ca. 4,9 Pfennig zu diesem Thema.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Warum verstehen immer alle gleich alles falsch???

Wenn einer fragt ob ein Polomotor in einen 601 paßt usw. - und gleichzeitig einen 65er Kombi (!!!) restaurieren will, paßt doch etwas nicht zusammen. Er spricht klar von restaurieren - nicht von flottmachen!

Und restaurieren bedeutet, ihn in einen Zustand zu versetzen, der dem Werksauslieferungszustand entspricht - und zwar in allen Details, soweit wie es möglich ist.

So - nun gabs den einen Thread, in dem wir uns alle positiv geäußert haben, schnell die Bilder druchgeguckt, schon mal ein paar Tips gegeben. Habe selber auch gedacht, er will tatsächlich restaurieren - im Wortsinne.

Und ein paar Tage später kommt das hier, mit dem Polomotor.
Da will einer nämlich nur einen schnellen Viertakter der aussieht wie ein Trabant und hat zufällig einen 1965er Universal erwischt, weil er mit 1.1 und 601 usw. noch nicht so recht vertraut war - das dürfte der Kern der Angelegenheit sein. Und sowas ist ärgerlich, weils nämlich nicht ums Restaurieren eines seltenen Autos geht, sondern um ein Spaßmobil à la Tuning-1.1. Nichts dagegen zu sagen, aber unterm Deckmantel des Restauerierens und dann noch mit solche einem Auto - nicht so sehr schön.

Ich empfehle einen 1.1er Kombi und den 65er an jemanden abzugeben, der vielleicht schon etwas Erfahrung in dem Bereich hat und aus dem Auto wieder das macht, was es verdient. Einen Oldtimer - immerhin handelt es sich um einen 601 Universal, der das 520. Fahrzeug der Serie ist. Und wieviele Kombis es aus dem Zeitraum nocht gibt, ist ja bekannt. Stichwort Stückzahl, nutzungsdauer, Karosserienachteile bis 1967 undundun...
Ob bei den ersten Baujahren tatsächlich noch Spielzeug-Kapazitäten vorhanden sind - ich wage es zu bezweifeln.

Vielleicht hat Mossi ja noch Interesse oder Kapazität - ich werde meinen 66er irgendwann mal machen, denn auf noch ein Teilepuzzle hab ich irgendwie keine Lust. Meiner ist zwar fix und alle im Blech, aber die Teile sind wenigstens da.

[Bearbeitet von Deluxe (10-07-2006 - 14:20)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Und trotzdem kann er mit seinem Auto machen, was er will. C'est la vie
Kernschrott

Beiträge: 15
Registriert am: 09.07.2006


quote:
Und trotzdem kann er mit seinem Auto machen, was er will. C'est la vie
Das hat doch auch keiner abgestritten

@ trabi p601k
Was willst du denn für einen 1.1er ausgeben?

[Bearbeitet von Kernschrott (10-07-2006 - 19:20)]

trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


hm.. ich würde den 65er auch gegen einen 1.1 kombi tauschen. natürlich soll der 601 in gute hände kommen.

[Bearbeitet von trabi p601k (10-07-2006 - 23:34)]

 

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