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Autor Thema: trabant 601 kx hycomat
pampi

Beiträge: 13
Registriert am: 15.12.2009


habe mal bei ebay gestöbert,és soll was besonderes sein diese hycomat(hydrauliche kupplung)?.genaui bezeichnung ist:typ601kxh,so stehts bei mir im fahrzeugschein.kann mir jemand genauer was dazu sagen??
danke
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Genau, ein deluxe Kombi mit halbautomatischer Kupplung. Der Kontakt im Schaltgriff ersetzt quasi das Kupplungspedal (was in verkümmerter Form zur Not noch vorhanden ist).

[Bearbeitet von heckman (16-12-2009 - 21:11)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hab schon oft das Wort Hycomat gehört, aber konnte mir nichts drunter vorstellen.
Aber jetzt wo Du von einem Kontakt am Schaltgriff redest, da dämmerts mir langsam, was den einen Kombi betrifft, der da bei uns in der Firma vor sich hingammelt.
Da sind mir zwei seltsame Dinge aufgefallen: Einmal der etwas andere Schalthebel und zum anderem sind da am Getriebe noch so ein paar komische Behälter und Schläuche dran.
Aber er hat ein normales Kupplungspedal drin und fährt (oder fuhr zuletzt) auch wie jeder andere Trabant. Eventuell wurde da wohl auf eine normale Schaltung zurückgebaut, aber die Hycomat-Teile sind wohl alle noch drin.

[Bearbeitet von Christian K (16-12-2009 - 21:15)]

pampi

Beiträge: 13
Registriert am: 15.12.2009


und wie schaltet man damit?,entschuldige die dumme frage,aber ich habe bis heute noch kein trabi gefahren
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und dann gleich nen Hyco?
Den schaltet man ganz normal per Krückstockschaltung, nur das eben die Berührung (leichtes drücken zum schalten-auskuppeln) und loslassen des Schaltstocks zum anfahren nötig ist.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Hier isses wunderbar erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hycomat
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...und gleich zu Beginn ganz falsch. Daß den Hycomat nur Gehbehinderte mit entspr. Papier von der Spzialversicherung kaufen konnten, gilt nämlich nur für die 80er Jahre.
Anfangs konnte sich jeder der mochte diesen kleinen Luxus für ca. 500,-M Aufpreis dazubestellen.

Ist aufgrund von Materialeinsparungen später geändert worden - aber ursprünglich war der Hycomat ganz normal bestellbares Zubehör.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian: Ran an die Buletten! Nachdem Du Deinen gletscherblauen Kombi so lecker hinbekommen hast, wird es eindeutig Zeit für einen Zweit-Kombi!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nene, geht noch nicht. Aber ab Januar haben wir nen neuen Chef und vielleicht kann ich ihn endlich überreden, das Ding abzutreten.
Aber zum Aufbauen taugt der leider nicht mehr, für mich jedenfalls. Schweller durchgefault, Heckklappe verrostet und verbeult und im Innenraum fehlen fast alle schwieriger zu kriegenden Teppiche, Seitenverkleidungen und die Rücksitzbank, wobei bei dieser auch noch beachtet werden müßte, das es sich um einen schrauengefederten Kombi handelt. Und die Lagerböcke für die Rücksitzlehne wurden auch schon rausgeflext. Diese sind nämlich schon lange in meinem drin. @601uncrowned: Du erinnerst Dich?

Bleibt also nur Ausschlachten, sobald ich da ran darf. Vielleicht möchte sich ja jemand die Hycomat-Teile einbauen? Theoretisch müßte es doch auch in eine Limousine einbauen lassen. Ist es, wie im Wikipedia berichtet richtig, das auch die Limousinen ab Werk als Hycomat gebaut wurden?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Richtig. Den Hycomat gabs auch als Limo und er konnte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als ganz normales "Zubehör" auch ohne Körperbehinderung geordert werden. Daneben gibt/gab es (laut Hörensagen zumindest) noch einige später nachgerüstete Hycos.

2 davon hab ich... und dementsprechend auch Interesse an den Teilen, falls das "gute" Stück ausgeschlachtet wird

[Bearbeitet von Schumi (17-12-2009 - 14:59)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@Christian K: warum "schwieriger zu kriegenden Teppiche", ist das ein Versehrtenkombi?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Davon gehe ich aus.
Vor dem Beifahrersitz sind da noch so ein paar komische Befestigungsmöglichkeiten und auch die hintere Sitzbank wird anders befestigt, als ich es kenne. Da sind vier Lagerböcke aus Gummi. Zwei von denen sind direkt an den Radhausschalen angebracht und damit müssen auch die hinteren Seitenverkleidungen anders sein, also eine zusätzliche Aussparung in der Ecke. Ich kann aber nicht sagen, wie die Seitenverkleidungen aussehen müssen, da sie eben fehlen.
Also kurz gesagt, ich gehe schon davon aus, das es ab Werk eine Hycomat-Karosse ist.
Auch ein entsprechendes Piktogramm ist an der Heckscheibe gerade noch erkennbar. Baujahr müßte ich nachgucken, aber ich glaube so Ende 1990.

[Bearbeitet von Christian K (17-12-2009 - 17:02)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bitte setze dich, bevor du an dem Auto etwas machst, mit Carsten in Verbindung.

http://www.trabant-hycomat.de/index.html

Der sammelt Info's zu allen Versehrtenkombis und fährt selber einen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist der Kombi blau?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Carsten hat sich schon längst bei mir gemeldet.
Nein, der ist delphingrau. Aber optisch leider nicht mehr der schönste.
Werde dann mal Fotos machen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn man bedenkt, aus welchen Raritäten sich manche Leute mal fix ein paar Einzelteile rausflexen...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Tja, aus Unwissenheit wurden leider schon viele begehrte Sachen vernichtet..

@Christian:
also ich hätte noch ne Sitzbank mit dazugehörenden Haltern übrig wenn ich meinen 1990er mache.. so fürn Notfall Allerdings P601 Serie, nicht die nach vorn und hinten Klappbare Sitzfläche. Aber Schraubenfeder!
Kriegst übrigens jetzt am Wochenende ne Mail von mir wegen dme Teiletausch!

[Bearbeitet von Toni (17-12-2009 - 22:19)]

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


Ich will schon seit jahren nen Hycomat. hab mir jetz nen neuen kombi gekauft (Bj 89). würde da den Hyco einbauen, wenn ich einen finde. denke mal im stadtverkehr wär das schon ne schöne sache.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Deluxe:
Bitte vielmals um Verzeihung, aber die an den Stoßdämpferdomen angeschweißte Halterungen für die Rücksitzlehne habe ich damals für meinen eigenen Kombi gebraucht, da diese nicht vorhanden waren. Der Vorbesitzer meines Kombi hatte diesen nämlich zum 2-sitzigen Jagdwagen umgebaut und eben leider diese Lager für die Rückenlehne herausgeflext. Und als ich die entsprechenden Teile dann aus diesem Hycomat rausflexen konnte, war ich froh drüber, denn bei schraubengefederten Kombis ist es nicht so einfach, Ersatzteile zu bekommen. Das gleiche gilt auch für die hintere Sitzbank, welche beim schraubengefederten andere Maße hat als beim blattgefederten.
Es ist mir nach langem suchen endlich gelungen eine einheitliche Sitzgarnitur zu finden (die hintere Sitzbank hat ja auch gefehlt), aber ich bin immernoch auf der Suche, da der Stoff leider nicht der beste ist und mir das Muster überhaupt nicht gefällt.

@Toni: Wie gesagt, ich baue den Hycomat nicht auf, aber: Siehe letzten Satz in obigen Absatz.

Aber schön ist mein Kombi doch geworden. Vielleicht entschädigt das für meinen Frevel an dem Hycomat-Kombi.
Hier noch einmal ein Foto meines Kombi für alle die ihn nicht kennen. Es fehlt noch ein Heckwischer. Den wollte ich mir von dem Hycomat-Kombi auch schon abbauen, aber leider ist die festgerostete Mutter mitsamt Gewinde abgebrochen und den Arm kriege ich auch nicht runter.


[Bearbeitet von Christian K (18-12-2009 - 19:39)]

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Also eine Versehtenausführung hab ich grad an Carsten verkloppt... hoffe ich werd nie rechts ne behinderung haben, sonst wirds enge mim fahren
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das war aber nur das Handgas und die Bremsbetätigung.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und der verstärkte Dachrahmen und der Haltegriff über der Beifahrertür und der verbeiterte Beifahrersitz und die Tankanzeige und die nach hinten klappende Rücksitzbank...
Rudi

Beiträge: 1.595
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inwieweit ist der dachrahmen verstärkt , ich meine , ist das von aussen ersichtlich?und gab´s den hycomat auch inner limosine,ich habe im 68er eine seltsame halterung (winkel) unter/neben dem kupplungspedal,wüßte aber nicht für was der sein sollte?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das kann der Winkel für die Arretierung des Notpedals sein...
Natürlich gab´s den Hyco auch in Limos - sehr wahrscheinlich sogar öfter, als in den (bekanntl. deutlich weniger gebauten) Kombis.
Die Verstärkung wird IM Dachrahmen liegen - um dem besagten Haltegriff die nötige Festigkeit zu verleihen. Schließlich sollten die Rollstuhlfahrer das Teil beim Ein- und Aussteigen nicht abreißen...

[Bearbeitet von standard (18-12-2009 - 22:53)]

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


hmm,ich sollte mich wirklich mal um die "vergangenheit" von meinen guten kümmern...ist da an hand der fahrgestellnr was rauszufinden?

mit dem rahmen dacht ich mir schon,aber hätte ja sein können,dass man das richtig von aussen sieht.

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


wenns mal nen hyco war sollte man ja schraubenlöcher sehen wo der öltank und so festgemacht waren.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Betrifft eigentlich Wartburg, aber ich habe keine Lust, mich nur wegen einer Frage im Wartburg-Forum anzumelden, weil ich weiß, das es auch hier typenübergreifende Experten gibt.

Gab es eigentlich auch für den Wartburg ab Werk eine spezielle Versehrtenausführung?
Oder wurden da nur in den Werkstätten der Behinderung des Fahrers angepaßte Umbauten vorgenommen?
Mein Großonkel verlor 1954 bei einem Verkehrsunfall sein rechtes Bein und er besaß in den 1980ern eine ahorngelbe Wartburg 353 Limousine die nur eine einzige Veränderung aufwies: Es konnte alternativ auch mit der rechten Hand Gas gegeben werden. Der Hebel dazu war unter dem Armaturenträger quer eingebaut.
Und das Fahren ging so: Kupplung treten, Gang rein und zum Anfahren eben mit der Hand Gas gegeben und mit dem linken Fuß die Kupplung kommen lassen. Gelenkt natürlich mit der linken Hand, soweit klar.
Etwas umständlicher war das Hochschalten, da er ja mit der rechten Hand nicht gleichzeitig Gas bedienen und schalten konnte. Während der Fahrt im vierten Gang auf Landstraßen hat er dann mit dem linken Fuß das Gaspedal bedient. Zum Anhalten mußte er natürlich zuerst auskuppeln, den Gang rausnehmen und dann konnte er erst mit dem linken Fuß auf die Bremse treten. Dies erforderte natürlich immer eine sehr seeehhr vorausschauende Fahrweise mit viel Abstand zum Vorausfahrenden, da er ja nicht Kupplung und Bremse gleichzeutig treten kann. An einem Berg anhalten mußte er möglichst vermeiden. Falls doch, mußte er zuerst das Lenkrad in die richtige Position drehen und dann mit der rechten Hand den Handbremshebel bedienen und das Handgas eben mit der linken.
Und mein Großonkel ist unfallfrei gefahren. Irgendwann stand dann endlich ein nagelneuer Ford Fiesta mit Automatikgetriebe vor der Tür, den ihm die Westverwandtschaft besorgt hatten - am 6. November, drei Tage vor dem Fall der Mauer...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- wobei mit den Automatikautos und den weit weniger gut bedienbaren Handbedienungen westl. Bauart wiederum nicht jeder Opi auch wirklich besser zurecht gekommen ist...
Auch beim Wabu wurden meines Wissens diese Einhandbedienungen durch Spezialwerkstätten angefertigt und eingebaut (in Klein Kreutz bei BRB z.B. war so eine seinerzeit). Auch Hycomaten wurden im Wartburg übrigens nachgerüstet - was Deinem Opa wiederum das Fahren sicherlich wesentlich erleichtert hätte.

[Bearbeitet von standard (24-02-2010 - 22:32)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ja das gab es.

Nein, das gab es nicht ab Werk.

Ein offziell "zertifizierter" (und meines Wissens nach der einzige bezogen auf Hycomat, Versehrtenumbauten allgemeiner Art wurden auch teilweise auf Bezirksebene durchgeführt) "Hersteller und Intallateur" war die PGH Mechanik Taucha, BT Borsdorf die offzielle aus Trabant-Hycomatteilen und Eigenleistungen 353-Hycos erschaffen haben.

Zufällig wird in ca. 8-10 Wochen genau so ein Wartburg offiziell vorgestellt, von jemandem der 3 Jahre Teile gesammelt hat, die Informationen zum Umbau aus mittlerweile vergeßlichen Köpfen gequetscht als Lohn der Sünde den letzten offiziellen Wartburg-Hycomat-Aufkleber von den Borsdorfern bekommen hat.....

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Klingt interessant!
Der Bedarf an Versehrten-Fahrzeugen dürfte damals nicht unbedeutend gewesen sein, denn aus dem Krieg sind ja einige Leute wiedergekommen, denen in Stalingrad die Beine weggeschossen wurden.
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