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Autor Thema: trabant 601 kx hycomat
Christian K

Beiträge: 3.150
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Tschuldigung, ich habe das mit dem "Aufheben" so verstanden, das ich die Teile für mich aufheben soll.
Ich fahre aber weder Hycomat oder eine Versehrten-Ausführung und habe dies in absehbarer Zeit auch nicht vor.
Weggeschmissen wird erstmal nichts.
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Also ich würde den Hyco gern kaufen. Wäre gut, wenn der nicht weiter zerlegt würde...
Meld dich mal! Vielleicht kann man diesen Hyco-V9 erhalten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Finde ich auch.
Echte Versehrtenkombis sind zu selten, um sie als Schlachtvieh zu verheizen.

Nähere Informationen zu dieser Sonderausstattung gibts hier unter der Rubrik "Versehrtenkombi" - da kann sich auch ein relativ ahnungsloser besitzer mal ein Bild machen, was er da eigentlich stehen hat:
www.trabant-universal.de

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Jaja, ich habs begriffen, der Hycomat wird schon nicht zersägt. Habe ich übrigens auch nie vorgehabt, denn selbst wenn ich ihn ausschlachten würde wollen, wird die Karosse anschließend nicht zersägt, sondern landet im OMoMa.
Ich frage mich nur, wer mit DIESEM Trabant-Hycomat/Versehrtenausführung etwas anfangen kann, die schon fast nur noch eine Roh-Karosse ist und die Hycomat-Teile auch schon entfernt bzw. durch normale Teile ersetzt wurden.
Hier im Thread wird erzählt, das Versehrten-Kombis extrem selten seien, so das ich davon ausgehe, das auch die Wiederbeschaffung der fehlenden Teile extrem schwierig wird.
Dann vielleicht doch ausschlachten, damit andere Hycomat-Trabants weiterleben können? Es werden schließlich auch Menschen ausgeschlachtet, damit andere weiterleben können.
Aber ist alles noch viel zu früh. Vor Ostern entscheidet sich bestimmt nicht mehr, ob ich an diesen Trabant ran darf.
Für Eure Einwände des Schicksal dieses Kombi betreffend habe ich auf jeden Fall ein offenes Ohr. Dazu ist das Forum ja auch da.

[Bearbeitet von Christian K (19-03-2010 - 20:04)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du verwechselst da etwas.

Für Dich ist ein Hycomat das selbe wie ein Versehrtenkombi.

Und das stimmt nicht!

Die Hycomattechnik am Motor-/Getriebe-Block ist das eine. Die konnte man bis in die 70er Jahre gegen 500,-M Aufpreis zu jedem Trabant auf Wunsch dazubestellen.

Die Versehrtenausstattung ist etwas ganz anderes und bezieht sich ausschließlich auf die Karosserie, die Innenausstattung und ggf. auf die Handbedienung von Gas und Bremse.
Sie besteht beim Versehrtenkombi vor allem aus:
verstärktem Dachrahmen mit Haltegriffen über den Türen (zum Hochziehen für Rollifahrer),
verbreitertem Beifahrersitz (zum Drüberrutschen für Rollifahrer),
verlängerten Sitzschienen Beifahrersitz, damit man den Rolli nach dem Einsteigen von rechts besser nach hinten ziehen kann),
nach oben klappbarer Rücksitzfläche um Stehplatz für den Rollstuhl zu schaffen,
Abdeckplatte für Fußraummulde, um eine ebene Stellfläche für den Rollstuhl zu schaffen,
Wischwaschanlage hinten und rechter Außenspiegel für bessere Übersicht,
Reserve-Warnleuchte im Tacho, um dem Gehbehinderten die Meßstaborgie zu ersparen.

Mit Hycomat haben all diese Details absolut nichts zu tun...
Der Hycomat wurde nur eingebaut, um die Bedienung zu erleichtern. Er wurde ursprünglich auch nicht für Behinderte erfunden, sondern als Zusatz-Komfort gegen Aufpreis für jedermann angeboten. Daß er Gehbehinderten entgegenkommt, war nur ein positiver Nebeneffekt, der für die Versehrtenausstattung genutzt wurde. Und die gab es erst ab 1981, die Hycotechnik schon ungefähr ab 1965.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Deluxe:
Deine Ausführungen sind mir bekannt, da schon mehrfach im Forum und auf diversen Websiten so gelesen.

Aber in diesem Fall ist beides unter einem Dach untergebracht (gewesen), daher habe ich bei diesem Trabant die Wörter "Versehrtenausstattung" und "Hycomat" in einem Wortlaut zusammen erwähnt.
Wurden ab Werk auch Kombis mit Versehrten-Ausstattung, aber mit normaler Schaltung ausgeliefert?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Welchen Sinn würde das machen und wie müßte der Versehrte gehandicapt sein?


PS: Versehrtenausstattungen gab nicht nur ab Werk.......

standard

Beiträge: 19.357
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Gab es die überhaupt so "kpl. ab Werk" Oder wurde das Einhandgeraffel nicht evtl. doch in den wenigen, einschlägigen (und bereits mal anderswo besprochenen) Spezial-Umrüstwerkstätten eingebaut - vor Neuauslieferung des Autos?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Handgas- und -bremsbedienung wurden grundsätzlich nur von (wenigen) Spezialwerkstätten eingebaut. Damit hat Sachsenring sich nie befaßt, u.a. auch deshalb, weil dabei viel individuelle Anpassung an den einzelnen Käufer notwendig war.

Zwickau lieferte nur die oben beschriebene Sonderausstattung, die direkt in den Produktionsprozeß des Fahrzeuges eingebunden war. Also Sitze, Karosserieänderungen für Rücksitzbank und Haltegriffe sowie die zusätzliche Elektrik.

[Bearbeitet von Deluxe (20-03-2010 - 14:20)]

standard

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SO war mir das...
das moss

Beiträge: 7.651
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Ich werde den Link nicht nochmal posten...... aber wer halbwegs aufmerksam liest, wird zu einem eindeutigen Ergebnis kommen.....

Zwickau hat sehr wohl nach eigner Aussage konfektionierte Vollhandbedienung
geliefert......
Ziel war eine an Kosten und Aufwand kalkulierbare Größe - die Anpassugnen bestehender Fahrzeuge wurde im Regelfall von den entsprechenden bezirksorientierten Werkstätten übernommen.

Aber aonsonsten nochmal ein bischen SRI

Aufnahme Serienproduktion Versehrtenausstattung:

* Sitze
* Sitzfläche Fahrersitz in 5 versch. Höhen einstellbar
* verlängerte Wartburg-Sitzschienen
* rechter Sitz nach vorne klapp- und sicherbar (Rollstuhlmitnahme)
* rechter Sitz Verbreiterung durch Sitzkissen
* Fondsitzbank nach hinten klappbar (sicherbar mit Halteband)
* Spiegel
* zusätzlicher rechter Außenspiegel
* vergrößerter Innenspiegel
* Wasch-Wisch-Anlage Front- und Heckscheibe (analog Universal S / de luxe)
* Warnblinkanlage und Kraftstofffüllstandsanzeige
* rechter Türaußengriff verschließbar
* Sicherheitsgurte mit Aufrollautomatik
* Fußmuldenabdeckung (Rollstuhllagerung)
* Haltegriffe rechts und links über der Tür (verstärkter Dachrahmen)
* Kombinierte Handbedienung für Bremse und Gas

[Bearbeitet von das moss (20-03-2010 - 14:37)]

standard

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Wer viel liest, vergisst u.U. auch wieder so einiges...
WO die Einhandbedienungen tatsächlich eingebaut wurden, geht aus keinem der in diesem Fred enthaltenen Links eindeutig hervor.
Wenn Du Insiderwissen aquirieren konntest, ist doch alles gleich wieder etwas klarer!
das moss

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Seite 2 Beitrag 20 und sicherlich kein Insiderwissen.....

Deluxe

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Die Handbedienung wurde trotzdem in externen Werkstätten ins Neufahrzeug eingebaut und nicht im Werk...

Ich poste den Link nochmal: www.trabant-universal.de
Die kompletten Dokumente von der Beantragung bis zum Kauf eines Versehrtenfahrzeuges sind dort nachzulesen. Bereits in der Zusage der Sozialversicherung wird der Umbau in einer Fachwerkstatt mitgeteilt und dann auch mit Rechnungen belegt. Am NEUwagen.

Und da es mir gerade einfällt:
Ebenfalls auf o.g. Webseite kann man sich diesen KFT-Artikel von 1981 ansehen. Und bereits dort wird klar ausgesagt, daß die handbedienung NICHT zum Sachsenring-Lieferumfang gehört, sondern von Spezialwerkstätten vorgenommen wird. Eine entspr. Liste ist dem Artikel ebenfalls beigefügt.

[Bearbeitet von Deluxe (20-03-2010 - 15:09)]

standard

Beiträge: 19.357
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Wenn sich schon die "Gurus" nicht einig sind...

Deinen Link hatte ich glatt übersehen, @Deli. Und der ist der wohl einzige, der im besagten Punkt eine konkrete Aussage traf - der KFT-Ausschnitt sollte die Sache nunmehr klarstellen, denke ich.

@mossi: Mit "Insiderwissen" meinte ich das, was Dich so sicher in Deiner (offenbar so nicht richtigen) Aussage machte.
Genau das wird offenbar Jahr für Jahr schwieriger: im Abstand der mittlerweile Jahrzehnte - bei fehlenden Unterlagen - noch 100% verlässliche "Zeugenaussagen" von Ex-Sachsenringern zu bekommen. Mit dem menschlichen Gedächtnis ist das halt so eine Sache...

[Bearbeitet von standard (20-03-2010 - 15:26)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Tja.....Primärquelle 1: Kurzfassung der Änderungen lt. SRI

Primärquelle 2: die SRI selbst.

Sekundärquelle 1: der KFT-Artikel

Dieser ist eine mehr oder minder ausformulierte Kopie des "langen" SRI 502 vom 12. August 81 - die KFT hat mit der Veröffentlichung noch 5 Monate gewartet um vermutlich die Messevorstellung abzuwarten.
(Ich habe diese KFT jehrelang hinten im Hyco mit mir rumgefahren, jtzt liegt sie wieder UV-sicher im Schrank.)

Wäre ich gestern nicht zu faul gewesen, mal kurz in den Heftern zu blättern (bei Icke fehlt die SRI samt dem ganzen 81er Jahrgang) wäre ich nicht meiner eigenen Quellendiskrepanz aufgesessen.

Zumal selbst die SRI etwas "ungeschickt" formuliert ist.... einerseits wird es als Ausstattungsbestandteil bezeichnet, dann hingewiesen auf Fremdeinbau (Sitzkissen und Lenkradknauf lagen bei, mußten aber ebenso bei der "individuellen" Anpassung "installiert" werden) und danach dann wieder als Ausstattung bezeichnet.

Als Besonderheit sind die entsprechenden Werkstätten sind ja sogar in die Werksgarantie eingetreten.

Ich werde aber die GasBremsereisache eindeutiger formulieren (lassen).......

"Genau das wird offenbar Jahr für Jahr schwieriger: im Abstand der mittlerweile Jahrzehnte - bei fehlenden Unterlagen - noch 100% verlässliche "Zeugenaussagen" von Ex-Sachsenringern zu bekommen."

Wo hat an dieser Stelle ein Ex-Sachsenringer mitgemacht und wo fehlten jetzt Unterlagen?

[Bearbeitet von das moss (21-03-2010 - 14:35)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


außerdem gibts noch ein Werksprospekt zum Versehrten-Hycomat mit der entsprechenden ab Werk verfügbaren Ausstattung. Herausgabe erfolgte zeitgleich mit den SRI-Infos zum Versehrtenpaket.
standard

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@mossi: Ich bin nicht Moses...
Somit konnte ich auch nur ahnen, woher Du Deine Gewissheit genommen hast...
Oft genug kennt man ja eben nur jemanden, der sich "genau erinnern kann". In diese Richtung vermutete ich, ganz allgemein - so war´s gemeint.
JETZT hast Du´s ja klargestellt...
Christian K

Beiträge: 3.150
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So, der Hycomat steht jetzt bei mir auf dem Hof, ich habe ihn für mich um den Tank und den Armaturenträger erleichtert und der Rest (wie im Foto) landet demnächst im OMoMa.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ist da der Versehrtenumbau mit Gas/Bremshebel noch drin?

Es gibt nämlich einen Querschnittsgelähmten der noch genausowas sucht....

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Antwort findest Du, wenn Du Dir meine Beiträge in diesem Thread nochmal durchliest.

Oder hier nochmal:
Dieser Hycomat wurde fast komplett zur normalen Schaltung zurückgebaut. So ist da auch ein normaler Pedalbock mit Kupplungs- und Bremspedal drin.

Ich möchte da eigentlich nicht noch mehr Teile ausbauen. Nicht das ich dann am Ende auf einer nackten Hycomat-Rohkarosse sitzenbleibe.

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