Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 6
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Für ein Mokick gehen die nicht, ausserdem braucht man da die grosse Steckdose mit der Abschaltfunktion.
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Was ist das?
http://s1.directupload.net/file/d/3085/y7m93ghw_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3085/3l4jicvg_jpg.htm

Kupplung von?
http://s14.directupload.net/file/d/3085/dqjqpmzp_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3085/kv7hkfzm_jpg.htm

Bremsbeläge vom?
http://s1.directupload.net/file/d/3085/5cs86ubr_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3085/ub8ygtro_jpg.htm

Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


@butcherbird: wenn du die Kupplungen nicht verbaust, ich hätte an einer Interesse, denn ich hab den betreffenden Hänger und würde ihn gerne mit meinem SR2 "verkuppeln" sozusagen als Bierholemobil vom hiesigen Edeka.
mail mal: micha (äd) micha (minus) tina (punkt) de
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Silentblöcke Lada?
http://s14.directupload.net/file/d/3120/i3b8azt5_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3120/qa9vqnhf_jpg.htm

Fahrrad aus russischer Produktion?
http://s7.directupload.net/file/d/3120/hsps8qlk_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3120/tpnke23k_jpg.htm

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


sieht aus wie die Getriebeaufhängung vom Lada
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gesundes Neues!

Ist Lada. 5-Gang-Getriebe 210x

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


gibts da Unterschiede von den Gängen her ? meine das damals auch bei meinem Shiguli gewechselte sah so aus und der hatte 4 Gänge
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, gibt Unterschiede. 4-Gang sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/GETRIEBEAUFHANGUNG-LADA-2101-07-2101-1001045-/200718466402?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebbc0bd62

Niva ist offenbar ganz anders aufgebaut.

Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


braucht jemand die blöcke von mir?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"Brauchen" wäre übertrieben, schicken auch.

Wegschmeißen wäre aber auch zu schade.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Teile 1, 2, + 3:

was sind das für Teile, zu welchen Fahrzeug gehören Sie und wer hat ggf. daran Interesse.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Diese Bremslichtkontrollanzeigen sagen dir, ob beide Bremslichter leuchten (vergleichbar mit einer Blinkkontrollleuchte). Kann sein, dass die in Wartburg oder Barkas mal eine Zeit serienmässig drin waren, ich selber kenne es hauptsächlich als Zubehör.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


2.Hycomatschalter Elektromagnet im Regel lock
3. Wasserpumpendichtung W311
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1. Zusatzrelais für Blinker Anhänger.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So ein Bremslichtkontrollrelais überwacht den Stromfluss zu den angeschlossenen Bremslichtern.

Innen ist eine Spule durch die der Bremslichtstrom fliesst und in dieser Spule ist ein sogenannter Reedkontakt. Das ist ein ganz feiner und sensibler Schaltkontakt der auf das Magnetfeld der Spule reagiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reedkontakt

Die stärke des Magnetfeldes wird von der Stromstärke des durch die Spule fliessenden Stromes beeinflusst.

Wenn jetzt bei 12 Volt 2x21W Bremslichtleistung an dem Relais hängen dann fliesst da ca. 3,5 Ampere Strom.

Der Reedkontakt schliesst und die Kontrollleuchte leuchtet.

Fällt jetzt ein Bremslicht aus, fliesst nur noch der halbe Strom und beim betätigen des Bremslichtes fliesst nur bei kalter Lampenwendel noch kurz ein hoher Strom und der Reedkontakt schliesst kurz und fällt gleich wieder ab.

Die Kontrollleuchte blinkt also nur kurz auf und signalisiert damit das ein Bremslicht ausgefallen ist.

Wenn jetzt beide Bremslichter ausgefallen sind leuchtet natürlich garnix mehr.

Diese Bremslichtkontrolle ist meines Erachtens ein sinnvolles Zubehör.

[Bearbeitet von Andi (18-03-2013 - 20:28)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aber bitte nicht in der Nähe eines evtl. im Armaturen- bzw. Ablagenbereich nachgerüsteten Lautsprechers verbauen - dann funktioniert dieses Gerät wg. des Magnetfeldes nämlich nicht! Hatten wir seinerzeit mal beim Traber eines Kumpels, wo li und re in der Ablage ´ne Kugelbox verbaut war und dieses K.relais dicht daneben.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mein Vater hatte die bei seinem Trabi im Motorraum an der Seitenwand verbaut. Sogar in doppelter Ausführung... einmal für die Bremslichter am Trabi und einmal für die Anhängerbremslichter.

Er hat das Anhängerbremslicht direkt vom Bremslichtschalterentlastungsrelais ( ) im Motorraum abgeriffen und nach hinten gezogen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei ich insofern Bedenken hätte, als daß die Dinger nicht wirklich einen wasserdichten Eindruck machen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


nunja, die Dinger sind genauso wasserdicht wie die üblichen KFZ-Relais...

Wobei die Reedkontakte insich selber ja in einer wasserdichten Glasröhre sitzen. Die Spule selber ist in Isolierlack getaucht und somit auch realtiv Wasserfest.

Wären also nur noch die Anschlussfahnen... aber selbst die kann man mit Kontaktfett schützen.

Also für den Motorraum sind die Dinger durchaus gegeignet

[Bearbeitet von Andi (18-03-2013 - 21:59)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


An mich wurde die Frage gestellt, ob ich diese Scheibe kenne. Dem ist leider nicht so, aber vielleicht kann jemand von euch helfen.

Bild kann durch anklicken vergrößert werden.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Solch eine Scheibe kenne ich vom Adler Trumpf Junior Bj.38.Die Scheibe lässt sich nach vorne anklappen,deswegen der Knauf.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Siehe Bild...Adler von ca. 38:

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Genau,den hatte ich nämlich mal .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Dunkel...sehr sogar...


Geil

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Einen Trumpf Junior hat letztes Jahr ein älterer Herr in Pütnitz feil geboten. 14 Scheine wollte er wohl dafür haben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Besten Dank, ich werde es weiterleiten.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich habe gerade noch 2 Zündspulen im Lagerbestand gefunden, die ich nicht nach "EBZA" oder "Unterbrecher" unterscheiden kann.

Folgende Angaben sind auf den Spulen ersichtlich:

Nr.1) 12V 04-87 6 (sieht nicht ganz wie eine "6" aus) 115B 3 BK; auf dem Halter steht noch TY 003 123-78 OTK CAENAHO B CCCP; an bzw. zwischen dem Halter und der Spule ist ein Keramikteil mit 2 ummantelten Kabelabgängen angebracht.

Nr.2) 12V BE 2008 ZEL Mot Made in Poland 4220 0 000 2 8 12 7 2

Beide Spulen sehen aus wie die vom Trabant 601, Plasteoberteil aber braun und nicht schwarz, Länge und Durchmesser aber identisch.

Was ist das, wo können die eingesetzt werden?

Danke

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Elfriedewilli: Das erste ist sicher ein russisches sowjetisches Fabrikat. (die komische 6 könnte ein russ. b sein, bin da aber nicht so sattelfest)

Ob du die am Trabi einsetzen kannst (spez. EBZA), musst du prüfen, indem du den Spulenwiderstand misst. Ist irgendwo in den tiefen des Forums beschrieben.

[Bearbeitet von phi (23-03-2013 - 18:22)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Phi: ja, das sieht sehr nach russ. b aus, da hast Du vermutlich recht.

Ich und Spulenwiederstand messen - da könnte man auch direkt den Kinderschänder zum Krippenerzieher benennen.

Ne mal im ernst, ich sowas messen? Ich bring es Dir irgendwann mal vorbei, dann messen wir.

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