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Autor Thema: Startprobleme
Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Guten Abend,

ich will hier zuerst fragen was die Ursache sein könnte, bevor ich mich von ner Werkstatt abzogen lasse. Also mein Problem ist es immer wenn ich mein Trabant Starte probiert er es aber bekommt es nicht hin und der schock ist natürlich gezogen und ich kann aufs Gas drücken wie ich will, daraufhin muss ich immer Startspray in Vergaser sprühen. Was kann die Ursache sein das er nicht mehr Startet ohne fremde Hilfe?

Gruß Christian

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


hm, sehr wenige Daten, wäre nur ein Rätselraten..
1: welcher vergaser (steht seitlich an der Schwimmerkammer, 28HBx-x oder 28H1-1
2: Vergaser gereinigt?
3: Wie alt ist der Sprit im Tank?
4: Welche Zündung? Wenn Unterbrecher, sind die Federn an den Fliehgewichten OK?
Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Achso jut,

also

Trabant P601 LX
Baujahr 1988

Vergaser 28 H1-1 (gereinigt)
Zündung Elektrisch
Benzingemisch ist erst frisch von der Zapfsäule 1:50

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie alt ist denn der Motor?
Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Genauso Alt wie das Fahrzeug also genau 23 Jahre alt
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Lief/startete er denn schonmal normal/ kam es "plötzlich" oder hast Du ihn so bekommen?
Läuft er nach der Aktion mit dem Startspray halbwegs normal?
Zuerst würde ich nachsehen, ob die Starterklppe vorn im Vergaserknie richtig schließt bzw. überhaupt arbeitet bei gezogenem Choke.
Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Also er ist erst seit kurzem so! Mit den Motorstarter läuft er wieder einwandfrei ... er muss nur warm werden der Motor, dann Startet er nach Stillstand (Einkauf bzw. stehen am Garten und dann wieder Nach Hause) Das ist immer nur beim Täglichen Erststart
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


du hattest doch erst letztens das Problem mit dem aus'em Topf. Was war da eigentlich rausgekommen und ist das Problem seit dem?
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Starten tut man aber einen kalten Motor mit gezogener Kaltstarteinrichtung ohne das Gaspedal zu betätigen, da diese dann unwirksam wird, wenn man das Gaspedal tritt.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

[Bearbeitet von Emmentreiber (23-03-2011 - 20:55)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Richtig. Erfahrungsgemäß macht das aber einem 1-1 wenig aus. Ich starte auch meist mit Gas.

Das führte allerdings auch schon dazu:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/000174_3.html
(26.09.2003)

Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Also ich fahre schon seit mehr als 40 Jahre Trabant, jedesmal wenn ich ihn Starte und er nicht gleich möchte trete ich ein bissel aufs Gas, dann kommt er immer, bis vor kurzem. Das Problem mit einen Topf war nur eine Zündkerze, beide sahen noch gut aus, bloß eine ging nicht mehr, sah aber wie neue eben aus. Bloß ich hatte selten Probleme mit meinen Trabi's
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dann mal Gratulation zur ersten kaputten Kerze in 40 Jahren. War ja scheinbar recht überraschend gewesen

Und bei den alten Vergasern, die du ja offenbar auch schon erlebt hast, funktioniert der Kaltstart mir Gas eben auch nicht.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Startvergaser funktioniert nicht.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Christian, seit mehr als 40 Jahren Trabi fahren, oha, da ist mal wieder ein echter Oldie im Forum aufgeschlagen. Man kann ja davon ausgehen, das dir noch nicht wie heutzutage mit 8 - 14 Lebensjahren ein lebensgroßer Trabant zum Spielen und Basteln gekauft wurde, dann biste min. 58 alt...
Laß dich von Frotzeleien hier nich irritieren..
Sorry für's ot.
Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Genau,

bin übrigens 2 Jahre Älter, ne Zündkerzen musste ich natürlich schon oft wechseln. Bloß wie gesagt die Durchgezündelte sah noch neue aus, war mal in Werkstatt und habe die Überprüfen lassen, und die sagten da ist der Kupferkern drinne durchgeschmolzen.

Also jetzt mal zu meiner anderen Frage, hier wurde ja gesagt der Startvergaser ist kaputt, wenn es um Reparaturen ging habe ich immer mein Sohn dran rumbauen lassen, als er natürlich in richtigen Alter war. Ja und seit nen paar Jahren wohnt er im Westen, da muss ich es ja nun machen. Was genau müsste ich da wechseln, reparieren?

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Christian601LX - Du hast Post

Nicht zustellbar, Deine Mail Adresse funzt nicht ....

[Bearbeitet von Elfriedewilli (24-03-2011 - 08:10)]

Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Mhh, da muss ich mal gucken,

Also die E-Mail Adresse stimmt noch, hast du auch auf die Schreibweise geachtet?

Christian.1988S@web.de

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


In deinem Profil steht sie anders.

Das der Startvergaser kaputt ist hat keiner gesagt.

Wann hast du denn den Vergaser gereinigt und wie? Lief er danach noch anständig?

Kann es vielleicht sein, dass er "absäuft"? Wie sieht es denn ohne Choke und MIT Gas aus?

Zusatzfrage: Benzinhahn und Schwimmernadelventil sind dicht? Tropft er nach dem Abstellen?

Hast du in deinen 40 Jahren Trabant nicht zufällig noch einen anderen Vergaser liegen zum Probieren? Typ wäre erst mal zweitrangig.

[Bearbeitet von Chris601 (24-03-2011 - 14:08)]

Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


So der Vergaser wurde erst vor einen halben Jahr gereinigt, wie ich ihn immer gereinigt habe mit einen Vergaserreiniger, dicht ist auch alles und er ging bis vor kurzem noch ordentlich. Habe jetzt vil. die Lösung, mir ist heute aufgefallen das ein Kabel vom Zündschloss zum Anlasser durchgeschmort ist, zum Glück ist nicht schlimmeres passiert. Habe heute eine Anfrage bei mehreren Werkstätten gemacht, weil an de Elektrik traue ich mich nicht ran. Kostet zwischen 20 und 30 €.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


War beim Anlassvorgang was zu hören? Wenn er nicht richtig durchgedreht hat, hätte man das eigentlich hören/merken müssen.

Ein verschmortes Kabel muss natürlich trotzdem zwingend instandgesetzt werden.

Wenn du dich selbst nicht traust, ist der Preis in Ordnung (wenn es richtig gemacht wird).
Das Ergebnis vieler Werkstätten sehe ich allerdings schon förmlich vor mir: Billige Plastekabelschuhe mit billiger Zange verquetscht und das Kabel (natürlich eine andere Farbe und Querschnitt als das Originale) irgendwo durch die Spritzwand gefädelt, wo grade Platz war)
Klopf, wenns geht, auch mal bei ner richtigen Kfz-Elekrik-Bude (z.B. Bosch-Dienst) an.
Sory, mein Werkstattvertrauen sinkt mit jedem Erlebnis, was mir so zugetragen wird und was ich selbst erleben durfte. Ich hab das Gefühl bald nirgends mehr hingehen zu können.

Mit Vergaserreiniger meinst du das Sprit-Additiv? Sorry, aber das ist mit ner Reinigung nicht zu vergleichen.

[Bearbeitet von Chris601 (24-03-2011 - 15:20)]

Christian601LX

Beiträge: 24
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Achso gut, und wie tut man den dann richtig reinigen? Das mit der Werkstatt glaube ich schon das es klappt, ist für Trabi's spezialisiert.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hast Du denn nun wenigstens schonmal den Ansaugschlauch vom Vergaser abgezogen und dort nachgesehen, ob die STARTERKLAPPE bei Chokebetätigung arbeitet? Sonst können wir hier noch 1-2 Seiten im Kaffeesatz lesen...
Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Ja er bewegt sich ... bloß mich interessiert jetzt auch das richtige reinigen und auf was ich achten sollte
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bewegen heißt aber noch lange nicht >bis zum Anschlag< schließen - das ist sehr wichtig für die korrekte Funktion.
Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Ja, er schließt auch
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Vergaser ausbauen, zerlegen und in Benzin reinigen.
Anschließend mit Druckluft durchblasen, wieder montieren und es sollte wieder gehen.

Bei der Arbeit verstelle ich noch nicht mal etwas an der Grundeinstellung, wenn ich die gekonterten Schrauben sowie die plombierte Leerlaufluftgemischschraube in Ruhe lasse.

Arbeitsaufwand höchstens 2 Stunden. Wenn er dann immer noch nicht anspringt, wird es wesentlich interesanter.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Ein verschmortes, UNABGESICHERTES(!) Kabel sollte trotzdem alleroberste Priorität genießen!
Christian601LX

Beiträge: 24
Registriert am: 20.03.2011


Ja das war mir ja auch schon klar, wurde ja jetzt beseitigt. So aber jetzt kam ich zu einen Problem, als ich den Vergaser ausbauen wollte, habe ich es nicht hinbekommen, mein Werkzeug ist zu Klumpig, Habt ihr da spezielles Werkzeug, könnte ich mir da etwas empfehlen?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn das Werkzeug zu klobig ist, dann musst du es halt in weniger klobig umarbeiten.

Maulschlüssel absägen und am Maul die Flanken etwas abfeilen....

Steht auch im WHIMS... glaube sogar mit Bild.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich will beim besten willen nicht unhöflich sein oder an deinen Fähigkeiten zweifeln, aber bist du dir sicher, dass du dir das zerlegen eines Vergasers wirklich zutraust?

Hat das Wechseln des Kabels nix gebracht?

Hast du neue Dichtungen (Flansch/Deckel)? Die kann man nicht immer wiederverwenden.

Außerdem möchte ich behaupten, dass der Vergaser auch mit ganz normalen Maulschlüsseln zu lösen ist. Du kannst dafür am besten die Lima wegklappen, dann hast du mehr Platz.

[Bearbeitet von Chris601 (27-03-2011 - 09:25)]

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