Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Alternative Motoren
MasterF

Beiträge: 5
Registriert am: 15.11.2011


Hallo liebe Pappenliebhaber,

ich interessiere mich sehr für eine alltagsnutzungsfreundliche Nutzung des Trabants.

Ich wohne in einer Großstadt, sodass der 2-Takter nicht mehr für mich in Frage kommt.

MEIN ANLIEGEN DESHALB: Ist es möglich, den Trabant mit Motorrad/Quad -motor zu betreiben?
Oder ähnliches?


NEBENBEI:
1.Ich bin Student, daher sind meine Mittel begrenzt, Möglichkeiten sind aber wahrnehmbar.
2. Der Motor sollte sich im Rahmen halten. Soll heißen: max. 60 PS.
3. Auch mein Wissen ist auf diesem Gebiet begrenzt!


Für konstruktives aller Art bin ich sehr dankbar.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Wie soll man das mit der Großstadt verstehen ?
Mein Tip : Kauf dir nen alten Golf /Corsa
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Diese Fragestellung gab es schon häufiger.

Zum einen - es gab auch Trabant mit Viertaktmotor ab Werk:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_1.1

Dazu ein paar Hintergrundinfos: http://www.trabant-universal.de/Zwangsvereinigung.pdf

Und eine Kaufberatung: http://trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%201.1.pdf

Andererseits kann man Anfängern vom Trabant im Alltag eigentlich mittlerweile nur noch abraten.
Warum?
Die technische Grundsubstanz der Fahrzeuge ist mehr als 20 Jahre alt und dementsprechend sind eben ach öfter Reparaturen notwendig, die etwas Interesse und handwerkliches Geschick verlangen. Man muß selber schrauben wollen und können. Dazu braucht es wiederum eine gute Werkzeugausrüstung. In Werkstätten bekommt man nur selten wirklich gute Qualität, weil sich dort niemand mit dem Trabant auskennt.
Die Ersatzteile sind nicht mehr billig - beim 1.1er sogar sehr teuer. Teurer als bei westlichen Gebrauchtkleinwagen wie Corsa, Polo & Co.
Auch der 1.1er bekommt im Serienzustand keine Umweltplakette - dazu muß man einiges umbauen. Und aufgrund seines Alters auch noch mindestens 7 Jahre lang kein H-Kennzeichen. Die Nullserien-1.1er aus dem Jahr 1988 bekommen frühestens 2018 die Oldtimerzulassung, die Serien-1.1er erst 2020/21.

Der Trabant ist technisch ein Oldtimer. Und Oldtimer im Alltagsbetrieb kann man eigentlich nur fahren, wenn man Erfahrungen, einen großen Teilefundus und die nötige Werkstattausrstung hat sowie möglichst über einen Erstwagen verfügt, der jederzeit greifbar ist.

[Bearbeitet von Deluxe (16-11-2011 - 07:56)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Vermutlich will man nur die Optik eines Trabant haben, mit modernerer Technik unter der Haube.

Calle sein Tip ist sicher das einzig Richtige.
Am besten erst mal fertig studieren und dann über einen Trabi nachdenken.
In der Großstadt gibts ja auch meistens gute ÖPNV.

Trabant ist hingehen der landläufigen Meinung kein günstiger Oldtimer, da gibts andere die zuverlässiger, leistungsstärker, wartungsärmer und billiger sind.

Begrenzte Mittel und mangeldes Wissen, sind die denkbar schlechtesten Vorrausetzungen.

Gerade auch die Eintragungen beim Sachverständigen sind heute schwieriger den je. Erst letztens haben wir über 300€ an Prüferkosten bezahlt, nur um einem Wartburg 1.3 einen 1.6 Motor eintragen zu lassen und da hat sich optisch nicht mal was am Motor verändert
Die Zeiten einen Prüfer zu finden, der alles für 49,50€ einträgt sind zumindest hier in und um Berlin vorbei.

Ein guter Trabant 1.1 mit G-Kat kostet mindestens doppelt bis dreimal so viel wie ein vergleichbar alter Polo.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@deluxe: zu Deinem letzten Satz: Bei mir ist das dieses Jahr mal wieder genau umgekehrt. Wenn ich den Oldtimer nicht hätte ......
MasterF

Beiträge: 5
Registriert am: 15.11.2011


Leute ich bin wirklich begeistert!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Hilft mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall.

Hatte mir vor einer Weile eine Simson gekauft und diese mit Aufwand wieder zum laufen bekommen.
Konnte dementsprechend auch viel lernen, aber an den Motor hatte ich mich dann doch nicht wirklich versuchen wollen.

Deshalb war mein Gedankengang: "Das wird schon irgendwie." Quasi "learning by doing".

Ich sehe bei uns immer mehr Trabi's und auch hin und wieder einen Wartburg rumfahren.
Die müssen das ja auch irgendwie geschafft haben, dachte ich mir. Außerdem träum ich schon seit Jahren von einem Oldtimer.


Schade... Aber ich möcht mich nochmals recht herzlich bedanken.
Eine angenehme Woche wünsche ich.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Heißt das du läßt es erstmal?
Es ist ja nicht unmöglich, sollte nur gut überlegt sein. Von Simson auf Trabant würde einem Quantensprung gleich kommen. Einzig das Arbeitsprinzip des Motor haben die Fahrzeuge gemeinsam.

Aber schau mal hier, dass ist im Grunde was du suchst:
http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=51294&back=suche.php?count=0&such=daihatsu&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1
Würdest du dir zutrauen das mit einem Trabi zu verbinden?

[Bearbeitet von TV P50 (16-11-2011 - 16:54)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zum Quantensprung fand ich das hier:

Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.

Der Umstieg von Simson zu Trabant ist also alles andere als ein solcher sondern etwas deutlich grösseres.

pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


@deluxe

also mit deiner antwort bin ich nicht ganz einverstanden.

ich finde der trabant ist eines der bestens anfängerautos die man haben kann.

als erstes mal vom versicherungtechnischen her total billig, genau das richtige um mit den prozenten nach unten zu kommen.
zweitens hat er nicht so viel ps, kann also nicht wirklich zum "rasen" verwendet werden.
ist ein super stadtauto, das sehr klein.
ok, die heizung mag in der stadt im winter nicht so pralle sein, aber ne jacke drüber und dann geht das auch.
Drittens, Ersatzteilemäßig gibt es eine super Grundversorgung, und mal ehrlich, wo nicht viel dran ist, kann auch nicht viel kaputt gehen.
viertens, ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns in den werkstätten haben noch so viele Mitarbeiter Ahnung vom Trabant das sie sich sogar freuen wenn mal wieder einer in der Werkstatt ist.
Man braucht bei neuen Wagen auch kein Wissen und Spezialwerkzeug, also warum dann unbedingt bei einem Trabant.
Und ne Umweltzone umgeht man mit nem H-Kennzeichen, auch wenn die Steuern dann etwas teurer für den Trabi werden.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich kenne einige solcher Anfängertrabis, die mögen für den Anfänger gut sein, für das Auto nicht.
Im Übrigen bietet sich der Trabant durch seine nicht zeitgemäße Sicherheitsausstattung nicht unbedingt für Fahranfänger an sondern verlangt nach einem umsichtigen und vorausdenkendem Lenker. Mit ErFahrung.
pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


oh man, wieder das thema sicherheitsausstattung.
also ich weiß nicht, ob ich nun mit nem trabant mit 80kmh oder nem stärker motorisiertem fahrzeug mit 140kmh gegen ne mauer fahre, ich glaub das macht keinen unterschied, mal ganz ehrlich.
wenn es nach sicherheit ginge müßten wir alle in nem voll gepanzerten wagen sitzen.
und wieder werden hier fahranfänger schlecht dargestellt, ich glaub ja das der großteil schon etwas umsichtig ist, bis man halt sein fahrzeug kennt. einer der schon 10 jahre auto fähr und dann auf trabant umsteigt kann sich genause, wenn nicht sogar noch eher mit dem fahrzeug verschätzen. ist meine meinung!
pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


und dann der vorschlag sich nen alten golf zu kaufen. als student hat man so schon kein geld, aber klar, warum es nicht der versicherung in den rachen stecken. nen golf ist ja wohl mal mit das teuerste auto bei der versicherung, ein vielfaches vom trabant, ich weiß wovon ich rede, selbst ne kleine 1,3er maschine frisst nen fahranfänger/studenten auf. da gibt man mehr geld aus als seinen trabant ab und an mal in die werkstatt zu schaffen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du hast mich falsch verstanden.

Ich sprach nicht vom Fahranfänger. Ich meinte einen Anfänger im Bereich Oldtimer.

Von Spezialwerkzeug war auch keine Rede. Aber daß man fürs Oldtimer-Hobby eine umfangreiche Werkzeugausrüstung benötigt, wird hier wohl keiner anzweifeln wollen, oder?

Und was die Preise für Teile betrifft:
Der Kollege hat ganz klar nach einem Viertakter im Trabant gefragt. Ich habe ihm mit dem 1.1er geantwortet - und habe alle meine Aussagen auf den 1.1er bezogen. Auch das war bei genauem Lesen klar erkennbar...insofern.

Vergleicht mal spaßenshalber die Prsatzteilpreise für Verschleißteile an der Vrderachse zwischen Trabant 1.1 und Polo/Corsa. Ihr werde merken, daß der 1.1er Trabant in der Teileversorgung um ein Vielfaches teurer ist als bei den Westwagen.

[Bearbeitet von Deluxe (16-11-2011 - 18:58)]

pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


sorry leute, hab da heut irgenwie nen tag um einfach mal was von der seele zu schreiben.

zeigt mir mal bitte einen erfahrenen fahrer, die gibt es nicht, es gibt immer situationen die neu sind, und erfahrung muß man sammeln, also, traut euch an eine trabi ran!
ich habe schon unfälle life gesehen da war der fahrer zw.40 und 50, hat ner reu die vorfahrt genommen, weit und breit war die straße einsehbar, frau gerammt und diese überschlägt sich mit ca 80kmh. dann der spruch von ihm: ist mir noch nie passiert! so, nun mal angenommen die frau hätte nen trabi gefahren (war nen opel) ich will damit sagen man steckt in solchen dingen einfach nicht drin und auch euch kann es passieren, nicht als unfallverursacher, sondern als onfallopfer. stellt euch vor dann kammt da einer daher und sagt, also nen trabi fährt man ja auch nicht, viel zu unsicher!....

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die alte Leier...*gähnnnn*
Irgendeiner kommt immer der den Trabant als tooles Alltagsauto, das billig und unkaputtbar ist, hinstellt.

Wie alt bist du? Rechne uns den Trabant mal mit Versicherung, Steuer, Werkstatt, Kraftstoff, also mit allen entstehenden Kosten auf 1-3 Jahre hoch.

Nimm mal die rosarote Brille ab und betrachte die Wirklichkeit. Ein Auto technisch aus den 50zigern kann nicht mit einem 90ziger Jahre Kleinwagen konkurieren.
Das kann man sich schönrechnen und schönreden wie man will!

Calle hat/hatte mal nen 2er Golf (Diesel). Hat schon bald 300tkm oder mehr drauf.
rechne doch mal vor wieviele Kurbelwellen, Kolben und sontiges techniches Material der Trabi bis dahin verbraucht hat...............
Der Golf hat die erste Maschine und die läuft und läuft........

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du solltest Dir mehr Zeit nehmen, die Beiträge der erfahrenen Trabantfreunde hier zu lesen.

Viel mehr Zeit...

pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


@deluxe, sorry, ich beziehe mich da nur voll und ganz auf den letzen satz. und da steht halt nur trabant, teilefundus und nötige werkstattausrüstung.
ich will niemanden zu nahe treten.
pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


also, bin 27, mit 12jahren hab ich angefangen trabant zu fahren. mit 18 hatte ich dann nen vw jetta 2. nachdem da dann jemand draufgefahren ist, hab ich nen skoda favorit genen nen trabt getauscht, da mein bruder es halt bequemer haben und ich kultig fahren wollte. seit fast 6 jahren fahre ich nun schon trabant. ewig viele kilometer. ok, autobahntauglich auf lange sicht gesehen ist der motor nicht, aber darum geht's hier ja nicht, überlandfahrten und stadt genau das richtige. ich glaub bei der rechnung kann der trabant locker mit dem golf mithalten, rein versicherungstechnisch, steuertechnisch, wartungsaufwandt. (wenn man sich an die intervalle hält und nix selber macht!!
pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


auch wird hier gerade eine maschine eines golfs mit dem ganzen anderen wartungsaufwand von einem trabant verglichen. nicht vergessen, auch der bolf hat bremsen, filter (mehr als der trabi), scheibenwischer, ... usw, solch ein kostenvergleich würde kich shcon mal interessieren, glaub wenn man das zusammenträgt, bleibt für den trabifahrer sogar noch geld für ne sportkurbelwelle, die dürfte ohne getunten motor dann ja wohl fast genauso lange halten.
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Das mit dem Trabant, meinetwegen auch der 4 Takter, dass war einmal. Da kommste wohl 10 Jahre und länger zu spät. Gute Autos werden immer weniger und Grotten wirst du nicht am laufen halten können. Kauf dir nen Corsa, Polo, Fiesta oder oder oder... Glaube uns einfach!
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Lese BITTE deine Beiträge einmal durch bevor du auf "Antwort senden" gehst!

- BITTE- Das kann man ja nicht aushalten.
pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


meinst du nen neuwagen oder wie soll ich das verstehen. da wir drei brüder sind, kann ich so auch einges erzählen, was z.b. gebrauchtwagen angeht, wenn du sie billig bekommst fangen schon nach dem ersten oder zweiten jar die reparaturen an. seh ich jetzt beim opel astra, da in halle und leipzig umweltzone ist. und nen neuwagen kommt nicht in frage.
papritverbrauch von ner pappe ist auch sehr gering, mit dachzelt und hp350 dran, nur 7,2l auf 100km, da schick mal heut nen neuwagen mit dachbox und anhänger los, da wird man sich aber umschauen.
pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


sorry, aber mit nem virus der durchfall und überlkeit zur folge hat wegen dem ich ja nun leider heme sitzen muß, fählt es mir etwas schwer mal schnell korrektur zu lesen, falls du die rechtschreibfehler meinst, falls welche gefunden werden, könne diese gern behalten werden.
pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


naja, egal! meine meinung ist, voll alltagstauglich der trabant.
glaub ich werd mir mal so ne rechnung aufstellen, 2er golf diesel vs. trabant, alle wartungsintervalle fristgerecht, nur mal so die materialkosten und die steuern und versicherung vergleichen. ich denke das sollte machbar sein. hoffe ich hab nicht all zu sehr genervt, bin halt von dem produkt trabent überzeugt. wünsche allen einen schönen abend!
pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


sorry, muß nochmal nerven, bräuchte mal noch so nen grobes baujahr von dem diesel und die hubraumgröße, dann wird der vergleich einfacher. welche laufleistung pro jahr sollich verwenden? ich geh mal von 15000 bis 20000 aus, es wurde ja gesagt er jat jetzt schon fast 300000 und ich schätze mal das alter ist nun auch schon bei fast 20 jahre, da macht eigentlich nur 15000. ich nehme mal dann 20000km im jahr als basis. werd dann mal ne rechnung aufstellen für drei jahre und mehr. ich hoffe auf eure unterstützung, da ich denke das es die meisten interessieren wird. danke schonmal
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gehts auch ein bißchen weniger heftig??? Spammer?

Wieviele Beiträge hintereinander denn nun noch?

Mir ist auch noch nie die Idee gekommen, Rechtschreibprobleme mit Durchfall zu begründen...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


geistiger Durchfall sieht man ja
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


GOLF II , 1,6 TD EZ 91 2750000 km, Steuern ca 250 €/Jahr , Versicherung ca 18,50 /Monat -reine Haftpflicht bei 40%
meine Fahrleistung ca 30000 /Jahr
Verbrauch 5-6 Liter
Rechne mal
Teile kauf ich für den Golf hier um die Ecke beim Händler, bitte rechne Versandkosten bei deinen Trabiteilen mit ein, dazu dann die Wartezeit und Ausfall des Fahrzeuges beim warten auf Teile. Eigentlich könnte man auch , sofern man Teile lagert, auch die Garagenkosten mit einrechnen .
denn ich habe keine E Teile fürs westauto im Lager. Kauf ich wenn die gebraucht werden
Dann Fertiggemisch mit einrechnen, kostet ca wie Super+ an der Tankstelle

Ein Trabi wird nie wieder ein Alltagswagen für jedermann. Ich kenne keinen der ausschließlich nen Ostauto als Alltagsauto fährt. Es ist einfach zu teuer/aufwändig.

Ich selber habe mir nen W353 fürn Winter geholt, so für zwischendurch zum fahren, aber halt nicht als Alltagsauto , dann gehts kostenmässig .

Dieser Text wurde geschrieben mit ner schlimmen Hand am Fuß

[Bearbeitet von DUOcalle601 (16-11-2011 - 22:15)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na dann frage mal @Phi ob er ein Westblech hat. Ein paar Verrückte gibt es doch noch...
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz