Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Alternative Motoren
Toni

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*hust*
TV P50

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Hier mal ein kleines Beispiel auf die Schnelle.
Ein Bremsenset für den Golf:
http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-2-BREMSSCHEIBEN-TROMMEL-SET-VORN-HINTEN-/360396200518?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGolf+II&hash=item53e9499a46

Jetzt such das mal analog für den Trabant 601, dass bedeutet also, 4 Bremstrommeln, 6 Radbremszylinder, 8 Bremsbacken und entsprechende Kleinteile (Federn, Nachsteller usw). Und Radlagersatz für hinten, weil der in dem Golf-Set auch noch dabei ist.

Wenn du das für 89€ für den Trabi findest, so würde ich dann gleich 5 Sätze betsellen wollen.

Ich fahre seit vier Jahren einen 91er Skoda Forman......der hat in den 4 Jahren genau eine Zylinderkopfdichtung benötigt (Preis 15€ und eine Stunde Einbau)und wurde 60tkm gefahren. Und die Dichtung hätte der garnicht unbedingt gebraucht. das war ein Standschaden.

Ich könnte hier zich Rechnungen aufmachen die den Trabi fast immer schlechter dastehen lassen. Einzig die Versicherung ist unschlagbar günstig....das wars dann aber auch schon.

Und immer schön davon ausgehen, der Neutrabibesitzer muß sich jedes Ersatzteil im Laden kaufen, genau wie der Golf 2 Fahrer. Nich mal eben ins Teilelager greifen und rausholen was man über Jahre gesammelt hat.

TV P50

Beiträge: 3.959
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Phi hat einen Wartburg 1.3 das zählt schon halb als Westblech
DUOcalle601

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ich kenn Phi nicht und Toni fährt och noch was opelähnliches

pp601fahrer

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Na da! Ich bin bei 60% und zahle gerade mal 85€ Versicherung für den Trabant im Jahr. Macht rund 7,10€ Versicherung um Monat, reine Haftpflicht. (das bei 60%)
Mehr muß ich dazu nicht sagen, oder.
Steuern 152€ im Jahr, muß ich wohl wieder nix sagen, oder?
Mein Verbrauch liegt auch bei 5-6Lieter. Also mehr Kraftstoffkosten, jedoch entfallen die Kosten für Motorölwechsel+ Filder+ Werkstattkosten.
Wie gesagt, wir gehen davon aus, nix wird selber gemacht.
Versandzeit kann ich nur sagen, ist genauso lang wie bei anderen Teilen, alle Verschleißteile können noch im freien Handel geordert werden. Gleiche Lieferzeiten, gleiche Versandkosten; spezielle Sachen bestellt man über's Internet. Versandzeit auch nur max. 2 Tage. Is einafch so.
Nach diesen Fakten ist das ne einfache Milchmädchenrechnung. Jetzt stell dir mal vor ich würde noch bei 40% liegen, ich glaub dann komm ich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf!
heckman

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Muß ja nichtmal ein Polo oder Corsa sein, selbst ne Nummer größer bleibt günstiger.
pp601fahrer

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Ok, kompletter Bremsensatz Trabant für 102€ bei Ebay, Bremstrommeln eine für 25.
Macht zusammen ca 200€, die Hundert Euro mehr, hab ich schon in einem Jahr Steuern raus. Und ich weiß ja nicht wie oft du dann die Bremsen machst, aber ich denke mal öfter als beim Trabant! Also wieder mal ne simple Rechnung!
heckman

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117,- Steuer für meinen F Caravan. Bremsensatz vorn unter 100,-.
Oft tauschen? Alle 150.000km und zwischendurch mal die Klötze. Wie oft muß die Trabantbremse da gemacht werden?
Soll ich das weiter auf unseren Corsa runterbrechen? So mit 67 Euro Steuern und so?

[Bearbeitet von heckman (16-11-2011 - 22:52)]

DUOcalle601

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Ich find das gut.
Benutz ihn als Alltagswagen und gut
Bist mit so der einzige der das macht. Alle anderen wollen lieber mehr zahlen mitm Westauto .

Geschrieben mit ner schlimmen Hand am Fuß

heckman

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Und um auf den Ölwechsel zurückzukommen, ich mache auf 60.000km 2...3 Ölwechsel für je 30,- Euro.
Nach 60.000km sollte der Trabantmotor regeneriert werden (zumindest den nächsten Schliff bekommen).
TV P50

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Mein Böhmer kostet 15€ Versicherung im Monat und hat eine Euro 2 und Steuer als 95€ Bremsen hab ich in den 60tkm noch nichts gemacht und so wie sie aussehen muß ich da auch die nächsten 20tkm noch nicht ran.

Der Golf Diesel ist sicher in der Steuer und Versicherung etwas teuerer, aber schon bei teilen und Werkstattkosten holt er den Tarbi ganz schnell ein.

Nimm eine Golf 2 Benzin 1.3 der ist Leistungstechnisch auch dichter am Trabant dran. Der kostet 95€ Euro Stuer (mit einem Minkat für 60€) und etwa das doppelte an Versicherung wie ein Trabi, egal welche SF-Klasse. Der Trabi braucht nach 60tkm kolben und Zylinder frisch, der Golf nach 120tkm einen Zahnriemen.

Ich könnte den hochrechnen und er wird en Trabi dicke schlagen, aber ganz dicke.

Aber bleib bei deiner Milchmädchenrechnung, dann past das alles schon

pp601fahrer

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Ok, nehme eben noch bezug auf die Zylinderkopfdichtung, 3,80€ neu bei Ebay und der Wechsel is bestimmt auch schneller als beim Skoda.

@heckman
Du redest bei deinem Fahrzeug vom Bremsensatz vorne, rechne mal mit dem von hinten zusammen, mit Bremstrommel.

150000km und zwischenduch mal die Backen?
Glaub mir, das schafft die Pappe auch. Hängt ja auch immer vom Fahrstiel ab.

AV P601 deluxe

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Doch Calle du kennst einen, nur nicht so gut

Ich oute mich mal als Alltagsfahrer mit dem Trabant!


Edith: Bei 150000km ist aber zwischenduch bestimmt mal ein RBZ fest und das trotz täglicher benutzung, so wie bei mir vor kurzem.

Achso ich habe gerade nen Schädel, nur falls sich jemand an meiner Rechtschreibung stört

[Bearbeitet von AV P601 deluxe (16-11-2011 - 23:06)]

heckman

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Auch das kann ich dir sagen, ich habe nach 210.000km das erste mal die Bremse am Astra geöffnet und komplett für 80,- revidiert. Sprich Handbremsseile, Backen, Bremszylinder und Trommeln.
heckman

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Ich fahre übrigens zu lange Trabant und Westauto, um mir ein Urteil erlauben zu können....
Nochn Bsp. unser ehemaliger B-Corsa, 160.000km, Drosselklappenstellmotor und Bremse einmal vorn gemacht...also die Klötzer
Das war`s....nichtmal 100,- Euro zusammen.....

[Bearbeitet von heckman (16-11-2011 - 23:07)]

pp601fahrer

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Oh man, immer dieses Rechnen!
Hier mal ne Rechnung bezüglich eines Trabantmotors.

Bin fast 2,5 Jahre nach Bayern zum Bund gefahren.
52 Wochenenden sind das, abzug durch Urlaub, macht das so rund 45 Wochenenden.
Eine Fahrt war 650km, d.h. 1300km an einem Wochenende.
45x1300x2,5 = 146250km mit dem Trabant (nur um auf Arbeit zu fahren) Im Uralub und auch so zwischendurch wurde auch mal gefahren.
Und meine Erfahrung sagt:

Ein und der selbe Motor(nix mit Kolben und so)
Kein Bremsenwechsel
Teilweise sogar mit Anhänger gefahren.
Ich weiß nicht was ihr so für schlechte Erfahrungen gemacht habt mit dem Trabant.
Noch nicht mal nen Ersatzriemen hab ich mit, war auch noch nie fällig.

[Bearbeitet von pp601fahrer (16-11-2011 - 23:13)]

heckman

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Bei dem Fahrprofil würde meine Opelbremse sicher 500.000km halten. Quasi 2x45 Mal bremsen auf knapp 150.000km
Sowas auf andere Fahrprofil übertragen zu wollen ist schon....naja...ich sag mal sehr mutig.
Gib mir deine Pappe bei meinem Fahrprofil und du liegst jedes Wochenende drunter. Versprochen.

[Bearbeitet von heckman (16-11-2011 - 23:16)]

pp601fahrer

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Naja, ich würd das Thema nicht an den Bremsen fest machen wollen. Jeder Fahrer fährt anders, jede Stecke ist anders, allein ob ich im Flachland wohne oder nicht ist dabei schon wichtig.
pp601fahrer

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Dann sind wir uns ja in diesem Punkt einig, Bremsen bei der Berechnung weg lassen!
Dann muß ja bei diesem Punkt nicht mehr angesetzt werden.
AV P601 deluxe

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Wie oft muß man beim Golf eigentlich abschmieren?
heckman

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Gut. Dann laß uns den Motor nehmen. Tgl. 2 Kaltstart und schon is nix mehr mit 150.000km mit einem Motor.
Wieviele dürfens dann sein? Ich schätze mal 3 Sätze Garnituren und mind. 2 Wellen.
Nun rechne mal was ein regenerierter Motor kostet. Und da du ja für alles in eine Werkstatt fahren willst (was sich im übrigen völlig mit dem Hobby Trabant beißt), kommen die Euros für das ständige Motor Ein- und Ausgebaue noch dazu.

Und nein, ich lasse die Bremsen nicht weg. Sie sind nämlich dran und nicht weg.

PS die Verbräuche meiner Blechautos liegen zwischen 4,5 und 8 Liter, je nach Fahrweise.
Öl muß auch nicht ins Benzin.

[Bearbeitet von heckman (16-11-2011 - 23:25)]

pp601fahrer

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Super, die 7 Schmiernippel, das sind Unkosten. Dafür muß auf Frostschutz und Füllstand bei der Motorkühlung geachtet werden.

heckman

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Ein Suuuuuuper Argument. Mir gehen meine gleich aus.....
AV P601 deluxe

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die aber in der Regel nur ein nach Füllen ausmacht und kein in den Dreck werfen und die Fettpumpe bedienen.

Hier geht es mir gar nicht um die Kosten sondern um den Pflegeaufwand, auch das gehört zr Alltagsnutzung dazu.

Ich muß mich jeden falls um den Opel meiner Frau nicht so oft bemühen wie um den Trabi, und meine Frau fährt mehr mit ihrem Auto als ich mit meinen 9000 km im Jahr. Ganz neben bei Heizt der Astra besser als die Pappe und hat noch so andere annehmlichkeiten die den Alltag einfacher machen. Die Heckscheibenheizung z.B. ist der des Trabis weit vorraus. Es gibt da noch so einige Annähmlichkeiten mehr die so ein Westblech aus den 90´zigern zu bieten hat.

Ich kann nur sagen wer sich mit dem Trabant identifiezieren kann gerne am Auto schraubt und auch gewillt ist den ein oder anderen € mehr ins Alltagsauto zu stecken der kann gerne Trabant fahren und das tue ich ja auch aber es ist und bleibt ein Wunschdenken das der Trabi günstig und anspruchsloß Alltagstauglich ist

[Bearbeitet von AV P601 deluxe (16-11-2011 - 23:33)]

heckman

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Ich mußte noch nie Wasser nachfüllen. Einmal vorm Winter spindeln und gut.
@pp: Weißt du, es muß seinen Grund haben, warum ich das Alltagsgefahre mit dem Trabant aufgegeben habe, obwohl ich wirklich kein anderes Auto so gern fahre.

[Bearbeitet von heckman (16-11-2011 - 23:31)]

pp601fahrer

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Der Motor war Täglich an, glaubst du ich fahre nicht mit dem Trabant im tiefsten Bayern. Gerade da will man doch fahren, wo jeder schaut. Jeden Tag waren da mehrere Karltstartst.
Beim Bund hat man normal Dienstschluß, fährt einkaufen oder Abends mal was essen.

Zum Thema Werkstatt. Ich will nicht damit in der Werkstatt, mach das schon selber, nur ist es zum rechnen besser, weil jeder was anderes am besten kann.
Deshalb die Basis: Keiner kann was , jeder muß zum Fachmann. Somit sieht die ganze Sache anders aus.
Wenn hier jeder kommt und sagt ich kann an dem Auto was und ich spare da weil ich das kann, haut das nicht hin. Gleiche Bedingungen für jeden, somit kannst du deine Bremsen auch dran behalten, nur eben nicht mit reinrechnen, sie unterliegen kaum einem Intervall. Oder? Lass mich da gern eines besseren belehren.

heckman

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Du hast sehr eigenartige Sichtweisen auf die Dinge. Realitätsfern möchte ich behaupten. In Bayern immer mit der Pappe zur Werkstatt. Aha. Wie oft soll man da wegen einer Sache erneut antanzen?
Bei einem aktuellen KFZ kann ich mir anhand der AWs sofort eine kostenvoranschlag einholen. Geht beim Trabant nicht, da keine AWs zugrundeliegen, da keine Sachsenringvertragswerkstätten vorhanden.
Und nochmal, warum nicht die Bremsen dazuziehen, weil die kosten nicht deiner vorstellung entsprechen?
pp601fahrer

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Genau da liegt der Punkt, es wird im Alltag einem bequemer gemacht. Heckscheibenheizung, hab ich noch nicht benutz, auch bei einem neuen Auto nicht, wozu, fahr mal nen Kastenwagen, hast du nur linken und rechten Spiegel.

"Ich mußte noch nie nachfüllen"
Lass das Kühlwasser mal nach Intervall wechseln, von einer Werkstatt!

Ok, nochmal, es geht hier nicht um's selber schrauben, da macht jeder so sein +Punkte oder auch nicht.

Ich rede hier vom allgemeinen. Und wenn man da alle Werkstatt- und Materialkosten nach dem Intervallen sowie Steuern und Versicherung betrachtet, ....

pp601fahrer

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Ah, Heckman, nur die Bremsen vorne Berechnen wollen und mir dann sagen ich käme dabei schlechter weg, *kopfschüttel*.
Schau einfach mal was du so vorher geschrieben hast. 100€ für vorne, und was ist mit hinten, beim F Caravan?
Glaub da komm ich genauso gut weg!
Hab auch nicht geschrieben das ich ihn nach Bayern in die Werkstatt schaffe, hmmm..! War doch regelmäßig zu Hause.

[Bearbeitet von pp601fahrer (16-11-2011 - 23:49)]

heckman

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Kommst du nicht, da du die bremsen beim Trabant öfter machen mußt, ob es dir gefällt oder nicht. Bremse hinten 80,- alles beim astra, hab ich doch geschrieben......
Dann laß doch mal alle aufgeführten Wartungsarbeiten am Trabant von einer Werkstatt erledigen. Kennst du sämtliche Wartungsarbeiten und die Intervalle, also angefangen von Keilriemen prüfen über Keilriemen spannen über Keilriemen tauschen, Abschmieren und und und. Wie beim Westwagen eben.
Und deine 150.000km mit einem Motor und keiner Bremse ist alles andere als Repräsentativ. Ich würde da mal den Schnitt zugrunde legen und da wirst du alt aussehen.
Ich mach jetzt hier auch Schluß und lege dir nahe, den Tread nochmal mit verstand von Anfang an zu lesen.

[Bearbeitet von heckman (16-11-2011 - 23:50)]

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