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Autor Thema: Geräusch
kl600

Beiträge: 81
Registriert am: 22.01.2011


Hallo,
Ich hab da so ein Geräusch vom Motor, was ich nicht genau zuordnen kann.Habe auch ein Video gemacht, nur leider weiß ich nicht wie ich das hier einstellen kann.
Kann mir da jemand helfen?

mfg

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ab zu youtube und hier verlinken
kl600

Beiträge: 81
Registriert am: 22.01.2011


So, hier der Link:http://youtu.be/F1-TOHUHjl4

Also es geht um das Geräusch was da nicht hin gehört. Folgendes zur Abklärung: Es sind alle Dichtungen dicht. Zylinderlaufflächen sehen gut aus. Man kann erkennen, das der Motor schon mal geklebt wurde(Zylinder2).Wahrscheinlich hat er da mal ein Pleuel rausgestreckt. Ansonsten läuft der echt gut. Zieht gut und erreicht Vmax. Das Geräusch ist schon seit 2500km (seit ich den Motor hab)da und hat sich nicht verändert und ist auch nur im Standgas zu hören.
So jetzt sind die Experten gefragt

kl600

Beiträge: 81
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http://www.youtube.com/watch?v=F1-TOHUHjl4

ich hoffe der geht jetzt.....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der ist tot! Bitte ausbauen, öffnen und gucken was noch verwendbar ist.
Wenn der mal ein Bein rausgestreckt hat, und das Gehäuse wurde nur geklebt dann ist das mit, an Sicherheit grenzender, Wahrscheinlichkeit sowieso Schrott.

Zur Sicherheit kannst du ihn noch mal kurz ohne Keilriemen und Kühlluftgehäuse laufen lassen, um auszuschliessen daß es ein loses Blech oder was Ähnliches an der Peripherie ist.

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-11-2013 - 19:02)]

kl600

Beiträge: 81
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Ehrlich so schlimm. der läuft sonst voll gut. ist auch im video lauter als in echt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Selbst Motoren die aus offensichtlichen Schrottteilen zusammengebaut werden, laufen noch recht passabel. Halten aber natürlich nicht lange.
kl600

Beiträge: 81
Registriert am: 22.01.2011


Als ich hab den schon ohne alle laufen lassen, kommt definitiv aus dem Motor.

Ist aber auch nicht so schlimm, dann hab ich ne neue Winteraufgabe. Hab ja noch ein paar Motore.
gibts noch andere Meinungen?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mein Motor hörte sich genauso an... bei mir hatte das riemenseitige Lager im Kurbelgehäuselagersitz geklappert.

http://www.youtube.com/watch?v=cQzZSblUt6Q

kl600

Beiträge: 81
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Ja dein video kenn ich...
kl600

Beiträge: 81
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Ja dein video kenn ich...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na auf DAS Egebnis bin ich mal gespannt, KL600 sein Motor klingt mir eher nach Kolbenkippeln, Andis nach Lager.
kl600

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Und was macht man gegen Kolben kippeln?
kl600

Beiträge: 81
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Und was macht man gegen Kolben kippeln?
Andi

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Naja, gegen Kolbenkippeln würde ich es mit neuen Kolben in neuen Zylindern versuchen oder?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Es dürfen auch frisch geschliffene alte Zylinder sein.

Nimm ihn auseinander und gucke dir die Teile an, fahren würde ich den keinen Meter mehr.

kl600

Beiträge: 81
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Saison ist eh zu Ende. Da hab ich ja Zeit.
Habe noch nen regenerierten im Lager, der wirds dann wohl.

Überlege nun ob ich die "Chance" gleich nutze und auf Gleichlaufgelenkwellen umbaue.
Wäre eigentlich aber ja Stilbruch ist ja ein 600er???

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das ist deine Entscheidung, von aussen sichtbar ist es ja nicht und wartungsärmer sowie komfortabler ist es auch.

Möchtest du allerdings bei Treffen an einer Bewertung teilnehmen, hast noch Unmengen an Teilen dafür oder fährst nur sehr wenig dann solltest du die Vorderachse so lassen wie sie ist.

kl600

Beiträge: 81
Registriert am: 22.01.2011


Also das mit den Treffen und Bewerten fällt sowieso aus (ist auf 12V umbebaut und 2Kreisbremse -- Asche auf mein Haupt).
Ich fahre eher wenig(2000km/Jahr höchstens).
Teile sind für beide Varianten vorhanden.
Hegautrabi

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Na dann mache es doch. Wenn der Motor sowieso ausgebaut ist dann ist das Getriebe doch auch schnell draussen.
Toni

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Wollt ihr bei mir auch mal hören?
http://www.youtube.com/watch?v=o1-dAlNQnjI
Ich tippe auf Pleullager.
Im kalten Zustand lief der schön ruhig, wenn er aber warm war, gab er ab ca. 3000U/min böse metallisch schlagende Geräusche von sich.
Hab heute einen Motor zusammengebaut, liegt schon hinten drin.

Wie man sieht, fehlen auch die Federn vom Fliehkraftversteller, Die Kupplung ist verölt und die ganze Kupplungsglocke triefte vor Getriebeöl.
Morgen mal abdichten und alles wieder rein, Montag früh 10 vor 6 ist Abfahrt auf Arbeit.
Vorher kommt noch eine nadere Feder vorn rein, die Lagen sind an den Enden schon ziemlich dünn und eine ist auch gebrochen.

Hegautrabi

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Auf Pleuellager tippe ich auch, aber auf das obere. Hat der noch Buchsen im Pleuel?

Wie gesagt, ein Motor aus Schrott zusammengebaut läuft auch noch, irgendwie.

Toni

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Aus was der besteht weiß ich nicht, gemacht wurde der schonmal. P60-Gehäuse, schmaler Starterkranz, 26PS-Zylinder, gefederter Automat und gefederte Scheibe, 14er Kerzen. Werde den in Ruhe mal zerlegen wenn ich Zeit hab.
Beim Ersatz hab ich jetzt das von anderen abgeguckte Wissen eingesetzt. Winkligkeit der Pleul geguckt, Kolbenringstoßmaß geguckt, Drehschieber kontrolliert ob die plan sind usw.
Glaube, an dem Motor hab ich bis jetzt am ordentlichsten gearbeitet, was Trabant angeht. Hat zwar etwas gedauert, aber vielleicht dankt er mir das ja dann

[Bearbeitet von Toni (03-11-2013 - 09:24)]

Beppo

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Ab 0:35 bis 1:10 in dem Video klingt es eindeutig nach Taucher mit Blähungen.
Bin auf die Lösung gespannt, woher die Geräusche kommen.
Hegautrabi

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@Toni: Drehschieber in Laufrichtung vorne angefast?
Toni

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DAS höre ich jetzt zum ersten mal, fließt dann beim nächsten Motor mit ein.
Man lernt nie aus
Fg601

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Registriert am: 23.05.2003


Drehschieberflächen gemacht?Köpfe zentriert,Einbauspiel nachgemessen?
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Toni´s Geraeusch klingt durchaus nach totem Lager - ob wirkl. Pleuel unten oder doch `nur´ KW-Lager wird sich dann ja demnaechst genau rausstellen.
Drehschieber anfasen? Ist mir auch neu...- schadet sicherlich nix, ob´s aber wirklich was nuetzt?

[Bearbeitet von standard (03-11-2013 - 21:18)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Er meint doch nur die kleine Fase am Innenradius mit der man die DS in Drehrichtung einbaut
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ach SO! - das hielt ich wiederum für selbstverständlich (zu wissen)...
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