Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Achsvermessung
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hallo,

ich hatte gestern meinen Guten zu einer Werkstatt für eine Achsvermessung gebracht. Ich habe darum gebeten, die Einzelspur auf jeweils 5 Winkelminuten einzustellen (zumindest fand ich im Forum diesen Wert für einen Trabant Limo mit Schraubenfedern hinten).

Eingestellt wurden jedoch 17 Winkelminuten, weil das angeblich die richtigen Einzelspurwerte sind. Auf dem Heimweg habe ich heute festgestellt, dass das Lenkrad schief steht. Das heißt die Werkstatt darf nochmal ran. Aber welche Werte sind nun die richtigen???

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Das schiefe Lenkrad kommt nicht durch eine falsch eingestellte Spur. Es KANN durch Sturzfehler bedingt sein, dann allerdings zieht der Wagen auch zur Seite. Wenn bei freihändigem Fahren das Auto trotz schiefem Lenkrad geradeaus fährt, ist alles in Ordnung, und Du kannst das Lenkrad selbst durch eine simple Schrauberei ohne Messwerkzeug geradestellen.
Hier ist beschrieben, wie's geht.

Dort wird auch die Umrechnung zwischen Spurmaß in mm (Differenz zwischen hinterem und vorderem Abstand der Felgenhörner) und Spurmaß in Winkelminuten (zur Fahrzeuglängsachse) erklärt.
Du wolltest vermutlich 5mm Vorspur eingestellt haben, wie in WHIMS angegeben.
Ich nehme an, dass Du Radialreifen fährst. In diesem Fall ist +5mm (auch hier auf S. 10 angegeben, mit Umrechnung in Minuten) zu viel des Guten, und der passende Wert liegt bei 2 bis 4mm.
3mm wären 29 Winkelminuten, d.h. die Werkstatt hat mit 17' sogar eher zu wenig eingestellt. Aber wenn Innen- und Außenkanten der Reifen nicht ungleichmäßig verschleißen, passt es schon.

[Bearbeitet von Saartrabant (23-06-2016 - 18:56)]

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Mir sind 0 bis 2 mm vorspur bekannt
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


richtig, 0-2 bei Radial
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Genau die hab ich
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Sorry, hatte übersehen, dass Du hinten Schraubenfeder fährst.
2mm Vorspur sind 20 Winkelminuten, also liegst Du mit 17' ja zwischen 0 und 2mm Vorspur.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Ok dann wäre 1mm ja genau in der Mitte. 1mm entspricht 10 Minuten. Und das sind dann pro Rad 5 Minuten.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Die Winkelminuten sind schon "pro Rad" angegeben, werden also nicht mehr durch zwei geteilt. 1mm Vorspur gesamt entspricht 9,5 Winkelminuten an jedem Rad.

Warum?
Bei 1mm Vorspurdifferenz hast Du pro Rad 0,5mm. Felgenhalbmesser, Spurmaß und eine gedachte Parallele zur Fahrzeuglängsachse bilden ein rechtwinkliges Dreieck: Die eine Kathete ist 0,5mm lang, die Hypotenuse 180mm (Felgenradius).
Damit ist der Sinus des Spurwinkels Gegenkathete durch Hypotenuse, also 0,5:180 = 0,0277...
Der Taschenrechner liefert dazu den Winkel 0,159° = 0,159*60' = 9,5 Winkelminuten. Und zwar pro Rad, nicht insgesamt.

Rechnest Du so von deinen 17 Winkelminuten aus "rückwärts", kommst Du auf knapp 1,8mm Vorspur. Wenn die Außenkanten deiner Reifen nicht schneller verschleißen als der Rest, ist das OK.

Wer zum Rechnen zu faul ist, kann auch hier gucken

[Bearbeitet von Saartrabant (29-06-2016 - 16:09)]

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


So heute wurde die Spur erneut eingestellt. Die Einzelpur, gesamtspur und geradeausfahrt passen laut vermessungsprotokoll. Allerdings steht das Lenkrad immer noch deutlich schief bei geradeausfahrt. für die Einstellung des Lenkrades wurde wohl ein feststeller mit Wasserwaage benutzt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


da ist vielleicht die Libelle kaputt

Nee deutlich schief sollte es auf keinen Fall sein wenn es vorm einstellen gerade gestellt und fixiert wurde.

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


So was ärgert mich einfach. Man bezahlt a haufen kohle und opfert Zeit die karre hin und her zu kutschen und dann passts trotzdem nicht. Aber ich denke einmal lass ich sie noch nachbessern.
TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Oder selbst einstellen. Ist garnicht so schwer wenn man sich erstmal damit beschäftigt. Kostet zwar auch Zeit, aber kein Geld
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Nun ist es aber bezahlt und dafür kann man ja erwarten dass es richtig gemacht wird.

hab mir grad die Messdaten genauer angesehen.

vr/vl=je 0°+10 Minuten
hl=0° 0 Minuten
hr=0° +32 Minuten

Da kann die geradeausfahrt doch gar nicht passen oder?

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, wie die Daten jetzt sind, kann das Ding nicht geradeaus fahren, das ist richtig.

Allerdings läßt sich an der Hinterachse nichts verstellen. Und die Vorderachse, für sich allein betrachtet, würde für Geradeausfahrt vmtl. tauglich sein, so wie sie eingestellt ist.

Die Werkstatt stellt eben auf dem Meßprüfstand alles, was einzustellen geht, so ein, daß er theoretisch geradeaus fahren sollte. Was anderes können die ja auch nicht machen. Wenn nun der Rest vom Auto, der nicht einzustellen ist, krumm ist (in dem Fall die Hinterachse) kann die Werkstatt da auch nichts machen.

Eigentlich gibt es da nur einen Weg: du mußt im Fahrversuch die Spurstangen zu gleichen Teilen so verstellen, daß die Kiste geradeaus fährt. Die Vorspur müßte dabei weitestgehend gleich bleiben, wenn du an beiden Spurstangen immer um den gleichen Betrag verstellst.

Und dann solltest du auch mal nachschauen, warum an der HA die Spurwerte so differieren...

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Genau das sollte bei einer Vermessung mit der Funktion geradeausfahrt erreicht werden. Ein gleichmäßiges verstellen der spurstangen bis zum geradeauslauf angepasst an die ha.

was kann denn an der ha faul sein?

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Nach der ersten Vermessung sah die Spur an der ha so aus.

hl=8 Minuten
hr=19 minuten

Auch komisch oder

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


in was für ner Schusterbude bist du denn da? HA läßt sich nicht einstellen, ist klar, sollte aber jedes mal annähernd die gleichen Ergebnisse haben. Gleicher Beladungszustand und sonst keine Veränderungen vorrausgesetzt.

Vorderachse wird auf solchen Vermessungsständen in Abhängigkeit der HA eingestellt somit sollte auch ein gerade stehendes Lenkrad möglich sein . Fahrersitz belasten schadet beim Trabi vorm einstellen auch nicht.

Bring ihn wieder hin und schau zu was die da machen, klingt irgendwie nach keine Lust und "Einstellplättchen".

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Nach der ersten Vermessung sah die Spur an der ha so aus.

hl=8 Minuten
hr=19 minuten

Auch komisch oder

pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hab Montag nochmal nen Termin. Ich darf dann dabei bleiben
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


So heute war dann der nächste Durchlauf. Habe mein Geld zurück verlangt. Ich war über 2h in der Werkstatt. Und es scheiterte daran, dass der Mechaniker eine der Kontermuttern nicht lösen konnte. Dabei wurde er doch kurz vorher schon 2 mal vermessen. Ich hoffe die ham nix vergriesgnaddelt.
TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Vielleicht hat der "Mechaniker" nicht beachtet das es einmal Rechts und einmal Linksgewinde ist...hatte ich bei ner Achsvermessung vom Westblech auch schonmal. Haben die auch nicht gelöst bekommen. Durfte ich selber ran und nochmal wiederkommen.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Darauf hatte ich hingewiesen. Daran sollte es dann nicht liegen...hoffe ich
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Tja, in der Zeit haetteste die Spur auch selber einstellen koennen. Ist zwar etwas Fummelei, aber eigentlich nicht schwer.

Ehrlich: Wer als KFz'ler nicht die Spur beim 'nem Trabi eingestellt bekommt, sollte seinen Gesellenbrief zurueck geben.

Obwohl...gruebel...die nennen sich ja heute "Mechatroniker". Beim Trabi ist wahrscheinlich zu viel *mecha* und zu wenig *tronik* Wobei ich befuerchte, dass man sich einen x-beliebigen Jung-Kfztler hernehmen kann und den bspw. nach den Vor- und Nachteilen der Zwei- Drei- und Vierleitertemperaturmessung befragt, auch nicht viel kommen wird. Dafuer ist er aber bestimmt in der Lage, eine Praesentation ueber die Vorteile des Spureinstellens in einer Fachwerkstatt zu generieren....Armes Deutschland.


Egal. Schaue Dir im WhimS an, wie ein "Spurmessgeraet" ausschaut. Fahre auf den naechsten Baumarkt und besorge Dir passende Regalteile, zwei 4er Gewindestangen und 4 Fliuegelmuttern mit Unterlegscheiben. Daraus zimmerst DU Dir Dein eigenes Spurmessgeraet und stellt mit Hilfe eines Assistenten die Spur innerhalb von 60 Minuten selbst vernuenftig ein. WIe das geht, steht auch im WhimS.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (12-07-2016 - 13:19)]

Hycomatheizer

Beiträge: 22
Registriert am: 11.12.2013


Hycomatheizer gefällt das.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


so danke für den tipp. konnte es aber in einem btz für kfzler machen lassen. und das sogar umsonst.

er fährt jetzt bei geradem lenkrad auch schön geradeaus (spur sowie alle anderen größen passen auch). allerdings musste eine kontermutter vorher tatsächlich erwärmt werden um sie zu lösen.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Heißt also, eine Kontermutter war tatsächlich festgekeimt und wurde vorher beim Einstellen immer schön ignoriert...
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Die Vermutung ist nicht abwähig. Dann wurde scheinbar bei der Vermessung ziemlich geschummelt. Die versauen sich auf die Art und Weise aber dann alles selbst.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Je nachdem, wen die da ans Auto schicken, um die Arbeit zu machen, würde mich das nicht wundern. Habe in einer KFZ-Werkstatt mal den (15-jährigen) Praktikanten vera****t, indem ich ihn gebeten habe, mal unter die Haube zu schauen und dort Wasser, Öl sowie solche Verschleißteile wie Zahnriemen und Verteiler zu kontrollieren. Er hat sich alle Mühe gegeben beim Suchen
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


toll
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Naja, diesen Praktikanten kannte ich schon vorher persönlich gut (er aber nicht mein Auto), deshalb konnte ich mir den Joke erlauben. Der Junge hätte auch den Meister gefragt, wenn er an einem Kundenauto nicht weiterweiß. Aber der durfte nach zwei Wochen Einarbeitung schon an Lenkung und Bremsen ran. Natürlich hat der Geselle am Schluss drübergeschaut, ob alles richtig zusammengebaut ist. Ob er auch jedesmal die Einstellmaße gecheckt hat, weiß ich aber nicht...
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz