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Autor Thema: Berlin verbannt Oldtimer
ramini

Beiträge: 21
Registriert am: 14.10.2006


hmmmmmmm, das ist ne gut e frage!!!
vielleicht kann man ja dann bald über Hartz 4 ein neues Auto beantragen, dass auch der neuen EU- Richtlinie entspricht
Aber das geht ja auch wieder nich, dann muss ja erstmal wieder ein neues amt aufgemacht werden,welches alles wieder bearbeiten muss
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004



Es sind alle Oldtimer- und Youngtimerfahrer zu einem Autokorso und Demonstration aufgerufen.
quote:
Treffpunkt Olympiastadion, 19.11.2006 um 10:00 Uhr, Start 11:00,Fahrt über Straße des 17. Juni, Ende in der Karl-Marx-Allee.

Wir, das sind diverse Youngtimer und Oldtimer Vereine, Interessengemeinschaften und Privatpersonen aus Berlin und Umgebung.



Hier nachzulesen:
http://www.fahrverbot-kulturgut-berlin.de/
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im Ernst?

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum2/HTML/000760.html

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


hey! dann hätt ich mir das ja auch sparen können... Aber wieso wird dafür extra nen neuer Thread eröffnet? na ja, egal... Ich sollte wohl öfter auch mal in Treffen gucken

[Bearbeitet von sa4_one (16-11-2006 - 16:47)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Mich als Berliner würde mal interessieren was mit S-Bahn Ring gemeint ist! Nur das Gebiet Ringbahn (Ost-Westkreuz) oder das Gebiet wo die S-Bahn fährt!
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ist die S-Bahn in Berlin nich nach Zonen A, B und C aufgeteilt???????
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Schaut euch den Streckenplan der S-Bahn an, dann wisst Ihr, was mit S-Bahn-Ring gemeint ist.

http://www.s-bahn-berlin.de/pdf/S-Bahn-Ring.pdf

Also wäre der Traifbereich A für die Fahrzeuge gesperrt.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Der Klaus sollte lieber einige Straßen innerhalb des S-Bahn-Ring komplett für den Kraftverkehr (Lieferverkehr ausgenommen)sperren.
Wenn Ku'damm, Friedrichstraße, Oranienburger Straße etc. nur noch mit BVG, S-Bahn oder Fahrrad zu erreichen sind, wird der Kraft-Verkehr automatisch weniger und die Feinstaubbelastung geringer. Als positiver Nebeneffekt sinken auch noch die Unfallzahlen und das Sitzen in einigen Straßencafé's wird um einiges Attraktiver.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe eben eine Mail vom Hersteller des Trabikat bekommen. Angeblich darf der Trabant in die Umweltzonen in den Innenstädten fahren, wenn ein Katalysator nachgerüstet wird. Es soll demnächst auch eine Sensoranlage für den Trabikat lieferbar sein, für die Abgastemperatur. Die zeigt dann an, wann der Kat anspringt und wenn er zu heiß wird.
kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


der hersteller vom trabikat meint das es mit kat geht, der will bestimmt auch gute verkaufszahlen , noch ist doch nichts fest, abwarten was passiert.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Heute steht in der Auto Bild das Oldtimer mit 07 und H Kennzeichen ab nächstes Jahr 700 km in der Umweltzone von Berlin zurücklegen dürfen. Das ganze nur mit Antrag und es ist dann ein Fahrtenbuch, wird von der Behörde erstellt, zu führen. Natürlich mit Kosten verbunden, von einmalig 100 € wird geschrieben.

Weitere Ausnahmeregelungen sollen möglich sein.

Andere Städte wie z.B. Köln wollen sich dieser Regelung anschließen.

[Bearbeitet von TV P50 (13-07-2007 - 18:31)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Strietzel: Das Schreiben bzw. die E-Mail will ich sehen.

Ich denke, völliger Quatsch. Es sei denn, der Hersteller hat den Nachweis für die Eingruppierung der entsprechenden Schadstoffklasse erbracht, was wiederum eine Änderung im Fahrzeugschein und damit in der Steuer bewirken würde.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Irgendwer hier im Forum hat mal bzgl. des besagten Trabikats formuliert: "Es richt besser, sonst bringt es nix."

Was fürs Gewissen. Schützt aber vor Fahrverboten nicht.

[Bearbeitet von Icke (13-07-2007 - 21:23)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wie gesagt, auch auf dem Lande gibt es schöne Wohnungen. Ich werde, wenns in Dresden so weit kommen sollte, mich aus der Stadt raushalten. Notfalls werde ich die "Saubere Republik Deutschland" eh irgend wann mal verlassen, da mir der Horizont, nach dem gehandelt wird, eh sehr begrenzt erscheint. Aber das krasse ist ja, dass die Fahrer von mobilen Kohlekraftwerken meinen, dass das alles in Ordnung ist, wenn aus den 3 Litern Hubraum dicke, schwarze Wolken aufsteigen. Schließlich könnte ja der Diesel-Benz soooo sparsam sein, wenn man Klimaanlage und Sitzheizung ausschalten würde! Wohlgemerkt, wenn...
Aber warum ist man in der Sauberen Republik Deutschland nicht in der Lage, einen Generalstreik durchzuziehen?

Bundestagsbelagerung. Keiner darf rein, keiner darf raus... 14 Tage lang, keine Lebensmittel und Tag und Nacht Lautstärke, wie auf'm ITT.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Für Dresden hat die Regionalpresse übrigens gemeldet, das das Regierungspräsidium Dresden die Einführung der Umweltzone höchstwahrscheinlich verschiebt. Die anderen Punkte des "Luftreinhalte- und Aktionsplanes" sollen dagegen zügig umgesetzt werden, was ja auch zu begrüßen ist.

Übrigens: Lt. Aussage des Regierungspräsidiums sind 70 Einsprüche bzw. Änderungsforderung gegen den "Luftreinhalte- und Aktionsplanes", inklusive meines Vierseitenschreibens bei denen eingegangen. Das ist mal wieder typisch deutsch, alle meckern rum, aber machen tut eben keiner der Leute etwas...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


meckern reicht doch, einer wird schon schreiben......
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


quote:

Für Dresden hat die Regionalpresse übrigens gemeldet, das das Regierungspräsidium Dresden die Einführung der Umweltzone höchstwahrscheinlich verschiebt.


Ich vermute mal, die warten, bis die Waldschlösschenbrücke fertig ist
Denn ohne sinnvolle Umfahrung der Zone könnte das blaue Wunder ziemlich dicht sein, weil viele dort lang müßten.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@das moss

@magiceye04

Genau das habe ich auch schon vermutet... Andererseits haben wohl selbst die Grünen die Umweltzone Neustadt abgelehnt, weil es nichts bringt, die fordern stattdessen die Umweltzone für mindestens das ganze Stadtzentrum...

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


War eigentlich nicht wirklich ernst gemeint mit der Brücke. Denn wenn es noch mal 100 Jahre dauert, hat sich die Umweltzonendiskussion eh schon wieder erübrigt.
Ganz Dresden wäre ziemlicher Quark und auch nicht durchzusetzen. Es handelt sich immerhin um flächenmäßig eine der größten Städte Deutschlands trotz nur 1/2Mio Einwohner. Statistisch gesehen hat also jeder mehr als genug Grün um sich, welches das CO2 wieder aufwiegt
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@magiceye04

Naja, immerhin wird auch in dem "Luftreinhalte- und Aktionsplan" auf die "Notwendigkeit" des "Verkehrszuges Waldschlößchen" hingewiesen, genau mit der Begründung, das es ja eine Ausweichroute geben muß...

Ganz Dresden zur Umweltzone zu machen hat glaube ich auch keine Fraktion gefordert, aber zusätzlich zur Neustadt sollte wohl die Altstadt, bzw. der ganze sogenannte 26er Ring mit dazu genommen werden.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


nu solls aber kommen

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2332720

Deluxe

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Helfen wird's nichts.

Denn der Wind aus West-Nordwest bläst tonnenweise Dieseldreck von zwei Autobahnen in den Talkessel. Im Westen die A17, im Norden die A4 - beide in der Hauptwindrichtung und beide stark vom Schwerlast-Fernverkehr frequentiert...

Zumal am Berg aus dem Elbtal Richtung Wilsdruff alles ordentlich 'runterschaltet und *roaaaarrrr* den Hügel 'raufbrennt.

Aber egal - gegen Feinstaub hilft auf alle Fälle, eine grüne Plakette auf eine Glasfläche zu kleben...

[Bearbeitet von Deluxe (07-12-2009 - 18:54)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das wird dann mehr Touristen abschrecken, als die Aberkennung des Weltkulturerbe. Mir kannst egal sein, kaufe eh lieber auf der "grünen Wiese"

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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standard

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Ist schon komisch.. - längst hat sich (u.a. in Berlin) herausgestellt, daß die Unsinnzone NICHT dazu geführt hat, die maximal erlaubten Feinstaub-Überschreitungstage zu unterschreiten. Wobei die hauptamtlichen Umweltschützer nunmehr davon träumen, das hohe Ziel mit Stufe 2 zu erreichen...was ihnen ebensowenig gelingen wird.
Was der Quark nun auch noch in DD bewirken soll...
pwb601

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Wartburg311

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Registriert am: 23.06.2009


Zum Glück konnte dieser Schwachsinn in der Weltmetropole Gera gerade so noch abgewendet werden...
Rudi

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Bleibt nur abzuwarten,was nach dem Klimagipfel kommt,wenn die olle Merkel wieder einen auf Vorreiter macht,haben wa bald ne deutschlandweite Umweltzone...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...sowas in der Art befürchte ich auch fast.
Die Dame kann ja selten an sich halten...egal, ob´s um Milliarden für die EU oder eben um eine "Vorreiterrolle" in Sachen "Klimaschutz" geht. Wo der Mensch bekanntlich nichtmal in der Lage ist, das Wetter zu beeinflussen (geschweige denn, es konkret vorauszusagen) - "wir" versuchen uns halt gleich am Weltklima...
limokombi

Beiträge: 1.050
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Ich habe es auch gelesen (Umweltzone Dresden) und war auch gleich wieder "begeistert". Seit einiger Zeit plane ich bereits umzuziehen, wollte aber eigentlich erst den Ausgang dieses Schwachsinnes abwarten, um ggf. darauf reagieren zu können. Nun gut, vielleicht miete ich dann für die Trabanten auswärts Garagen an, und kaufe mir ein "normales" Auto, um dann dort auch hinzukommen. Der Umwelt ist mit einer solchen Lösung sicher sehr geholfen...

Den Ausführungen von @Deluxe bzgl. der Situation in Dresden ist nicht hinzuzufügen.

Bzgl. der Entscheidungsträger möchte ich es mal mit den Worten von (dem gestern erst wieder gesehenen) Alfred Tetzlaff sagen: "Wären deren Haare so lang wie ihre Dummheit groß ist, könnten sie sich ihre Haare in die Socken stopfen."

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
Nun gut, vielleicht miete ich dann für die Trabanten auswärts Garagen an, und kaufe mir ein "normales" Auto, um dann dort auch hinzukommen. Der Umwelt ist mit einer solchen Lösung sicher sehr geholfen...

Genau das ist es doch, was damit bezweckt werden soll.
Es sollen möglichst viele gezwungen werden, Geld auszugeben, wodurch der Staat wegen der Mehrwertsteuer genauso dran verdient, wie auch, das viele wegen der Umweltzonen nun längere Umwege fahren müssen = höherer Spritverbrauch = mehr Einnahmen durch Mineralölsteuer.

[Bearbeitet von Christian K (08-12-2009 - 12:22)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Nun gut, so viel wird da aber nicht mehr zu holen sein. Da ich aus verschiedenen Gründen nur projektbezogen, also kurz- bis mittelfristig Geld spare, bedeutet für mich eine Mehrausgabe auf dem Gebiet Mobilität automatisch eine Ausgabenkürzung auf einem anderen Gebiet. Für die Mehrzahl der Menschen in diesem Land ist es wohl doch notwendig, höhere Ausgaben durch Mehreinnahmen oder Einsparmaßnahmen zu "erwirtschaften", im krassen Gegensatz zum Staatsregime.

Obgleich die Staatsquote beim "Mitverdienen" natürlich im Automobilsektor sehr hoch ist, in jedem Fall höher als bei "normalen" Konsumleistungen, z. B. dem Kauf asiatischer Unterhaltungselektronik usw.

[Bearbeitet von limokombi (08-12-2009 - 13:31)]

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