Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: ein neuer Trabant?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Dann wäre interessant, worauf diese Vorstellung beruht.

Interessant wäre auch, wie sich die Retro-Aufgüsse von Mini, Käfer etc. dort bis dahin verkauft haben.

Zumal die Frage der alten "Tugenden" Wartungsfreundlichkeit, Robustheit etc. etwas anders ausfallen dürften als beim Original......

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich finde ihn schicker als den Bäh-Beetle und nicht so gelungen wie den Cooper.
Im Moment weiß ich aber noch nicht recht, ob ich mir den jemals kaufen würde.
Ein richtiges Bild bekommt man erst, wenn mal live davor steht und nicht nur 2..3 Bilder von dem Nullding sieht. Die Kühleratrappe ist schonmal unschön und wird bestimmt nicht so Serie.
Das T würde ich auch als erstes gegen ein fein poliertes Alu - S tauschen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Kühleratrappe ist schonmal unschön und wird bestimmt nicht so Serie.
Das T würde ich auch als erstes gegen ein fein poliertes Alu - S tauschen "

Da gehe ich 1:1 mit!
Ansonsten: abwarten! Der Gedanke, in die E-Auto Marktnische einzusteigen, ist erstmal so verkehrt nicht...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@mossi, mindestens der new beetle läuft. sonst hätten sie der kiste nicht letztens erst so ein tolles update verpaßt

mein fall sind sie alle nicht, ich steh auf einfach auf die originale.

@fay einen cityflitzer gibts für mich nicht. ich hab ja kein reines stadtfahrzeug ... was, wenn ich doch mal länger weg will/muss, dann kleb ich mit der mofa-reichweite da fest? nein danke (nein, sorry, mit mofa bin ich auch schon 200 km am stück gefahren, das schafft der elektrosarg ja nicht mal )

160 km reichweite zwingen einen ja zum besitz von mindestens zwei autos. total ökologisch, irgendwie

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Bitte kann mir als gelerten E-Techniker mal jemand erklaeren, warum um alles in der Welt ein Fahrzeugantrieb mit schlechter Primaerenergieeffizienz (Verbrennungsmotor) nun unbedingt durch einen anderen Antrieb mit schlechter Primaerenergieeffizienz (Elektromotor) ersetz werden muss?

Irgendwie muss ich da eine Erkenntnisluecke haben. Bitte dringend um Hilfe!

PS: Das Karosseriedesign finde ich deutlich besser als in der ersten Version. Auch der Innenraum hat einige huebsche Analogien, wenngleich mich der "Wellentunnel" nun doch stoert (Muttern kann auf Langstrecke nicht doch mal vom Beifahrersitz aus 'ne viertel Stunde Gas geben).

[Bearbeitet von POSTKUGEL (17-09-2009 - 22:45)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn ich 100km mit 2,- reinen Energiekosten fahren kann, tu ich das auch.
Woher die Energie kommt, ist dem Käufer sekundär gelegen aber den Ölmultis nicht.
Auch wenn ich kein gelernter E-Techniker bin, weiß ich, worauf du hinaus willst, "Effizienzschluckende Energieumformung" würd ichs mal als Laie nennen.
Aber: wenn die E-Energie dafür aus Solarstrom kommen würde oder meinetwegen komplett aus Kernenergie, wäre deine Rechnung schon nicht haltbar, oder sehe ich das komplett verkehrt?
Ansonsten kann ich mich schon länger für Elektroantrieb begeistern und bin dafür, daß das es endlich serientaugliche KFZ geben soll.
Ein wenig bezahlbaren Kraftstoff im Jahre X für unsere Knatterkisten wär schon nicht schlecht bzw. um nicht zu sagen obligat...
Daher ist es in unserem Sinne, Öl zu sparen (auch wenn ganz andere damit anfangen müßten...)

[Bearbeitet von heckman (17-09-2009 - 22:52)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ja, genau darauf will ich hinaus.

Ehe der Strom an der Ladesteckdose ankommt, sind bereits ca. 2/3 der im Primaerenergietraeger vorhandenen Energie wieder zu Waerme geworden. Somit ist der E-Antrieb energetisch keinen "Pfeng" besser als der Verbrennungsmotor.

Den einzigen echten Vorteil des E-Antriebs sehe ich in seiner Schlichtheit. Nix Oelwechsel, nix poroeser Kuehlerschlauch. Nur 2 Gaenge: Einen fuer Voraerts - und einen fuer zurueck, den Rest macht der Frequenzumrichter.

Mein ehemaliger Chef ist jahrelang mit einem Hotzenblitz unterwegs gewesen. Das Fazit nach einem halben Jahrzehnt war, dass es sich nicht rechnet - obwohl er den Strom selbst erzeugt hat (5 Windraeder kombiniert mit einer grossen Photovoltaikanlage)!!! Die geldmaessigen und auch die oekologieschen Vorteile werden durch die im Schnitt alle 3 Jahre erforderlichen Investitionen in einen nuen Akkusatz komplett aufgefressen.

Nun mag man glauben, dass diesbezueglich demnaechst "Grosse Fortschritte" erzielt werden. Nur irgendiwe erinnert mich das augenblicklich fast unisono ertoenende Pressegeschrei doch ein wenig an "Walter Ulbricht's Visionen einer zukuenfrigen sozialistischen Gesellschaft" (fuer Nichtwiisende: Im Jahr 2000 sollten wir alle bereits mit kleinen Raumschiffen umherschwirren).

Noe, noe, da bin ich mal lieber Realist und glaube an die Dinge, die ich anfassen kann. Z.B. meinen "Schnapstrabi", der die Klimaziele der Bundesregierung fuer das JAhr 2020 schon heute und ohne jedwelche Glaubensbekenntnisse erfuellt.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (17-09-2009 - 23:05)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


In der Bucht sind die Prospekte drin, bieten wie die blöden...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Also der Mini ist das einzige Auto was sich auch momentan bei BMW serh gut verkauft.

Ueber die Qualitaet und Kosten sage ich mal nix, nur soviel das die ab 100.000 fast alle schon getriebeprobleme haben und auch sonst recht Wartungsintensiv sind.

Mein Nachbar schraubt diese Teile und hat mir abgeraten..
Geiles Auto aber fuer das geld und die Qualitaet ne frechheit.

Beetle verkauft sich bei weitem nicht so gut wie der Mini, zumindest in Deutschland nicht.

Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


morgen....

ich war gestern auf der IAA und ich muss sagen, das ich begeistert bin vom neuen Trabant. Über Design kann streiten wie man will...ich find ihn geil...und mit einen kleinen Benzinmotor ist das Projekt machbar.

Fotos konnt ich leider nicht machen da meine Kamera kapputt ging....schnief....

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


EDIT

[Bearbeitet von Frankenstein (24-09-2009 - 18:34)]

Trabi1989

Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2009


Ich hab den Neuen Trabi auch angeschaut des einsige was mir nicht gefällt ist der Grill und das heck sollte Limo sein wie beim 601 dann wäre es perfekt!!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


-hochhol-
Bin nämlich gerade eher zufällig auf das hier gestoßen:
http://www.trabant-nt.de/348/de/das-projekt/trabant-nt.aspx
Man kann dazu stehen, wie man will - das Design hat was - durchaus auch innen, finde ich...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Gerät fuhr die Tage schon durch Zwickau. Allerdings noch nicht mit dem endgültigen motorenkonzept - und die motorhaube war für die Journalisten auch tabu, die blieb geschlossen.

Wie schon gesagt:
Um Welten gelungener als der Herpa-Quader.

Und vielleicht wird ja demnächst auch ausreichend Produktionskapazität frei - in Eisenach beispielsweise...

[Bearbeitet von Deluxe (09-11-2009 - 22:13)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mir gefällt es auch besser als dieser Herpa-Quader.
Allerdings hätte man schon den Grill vom Herpa Trabant nehmen sollen. Dann wäre der New Trabant besser als Nachfolger des legendären Trabants zu erkennen gewesen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nunja. Neu ist die Seite nicht, hatten wir ja erst vor ein paar Posts verlinkt.

Heute soll übrigens bei Galileo ein Bericht kommen. Was davon zu halten ist, bleibt abzuwarten. Ich zeichne lieber MDR auf zu dieser Zeit.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist fast 2 Monate her, @ Chris. Sowas kann man dann schonmal übersehen, sorry...

Was gibt´s denn schönes auf dem MDR?

Minimaus

Beiträge: 1
Registriert am: 18.11.2009


Der Trabant war auch damals nie ein Auto des Volkes!!!! Oder habt ihr das schon vergessen. Meiner war 15 Jahre alt und kostete 15,000 Mark. Der neue gefällt mir gut ,ich würde ihn mir kaufen.Muß ja auch nicht mehr 15 Jahre warten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Soso - nie ein Auto des Volkes.
Wessen Auto denn dann???

50% des DDR-Bestandes an PKW waren Trabant. Kein Auto des Volkes???

iRolleder

Beiträge: 5
Registriert am: 17.11.2009


sieht für mich aus als versucht da jemand mini konkurrenz zu machen

scheint aber nicht zu klappen

der alte sieht halt doch besser aus !

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Da fährt doch der neue hier vor unserer Halle rum...

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


also zwei Dinge stoeren mich:

1. Sieht sehr nach nem MINI Clone aus

2. Soll nur mit Elektro Motor kommen.

Ansonsten feine Studie, bleibt abzuwarten ob er kommt.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Irgendwie zu "rund" und glubschäugig...

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die "Augen" erinnern dann doch sehr an Spejbl und Hurvinek...

[Bearbeitet von Schumi (19-11-2009 - 14:02)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


seitlich betrachtet ist die Front vom VW 411 geklaut
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der erste Versuch von Herpa war deutlich gelungener, klare Linien ohne viel Schnickschnack und Schnörkel.
Das hier ist ein Flop in meinen Augen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich empfinde es genau umgekehrt.
Das herpakonzept war ein klobiger und unansehnlicher Block, während das hier viel netter dreinschaut.
Etwas weniger Mini, den Radlauf hinten ähnlich anschrägen wie beim P601, im Frontbereich eine sichtbare Reminiszenz ans Trabant-Alugrill und er könnte richtig schick aussehen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


was mich noch stört, ist das nach hinten abfallende Dach.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So, wie oben im Halbprofil zu sehen, sieht die "Schnauze" ein Wenig unvorteilhaft aus, die Werbebilder auf der Website sind deutlich schicker. Letzten Endes muß man ihn in Echt sehen...
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


@pwb601, das Dach fällt nicht ab, sondern die Gürtellinie steigt an

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.PicSpeicher.de
http://www.My-Car.info
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz