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Autor Thema: Konservierungs und Entrostungsthread
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Jo da dass ja staendig ein thema ist hier vielleicht die Moeglichkeit sich auszutauschen.

Was empfehlt Ihr an Mittelchen (Elaskon, Graphit etc.)

Unterschiede 1.1, 601, 600 und 500er?

Viel Spass...

meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Zum Entrosten oder besser gesagt zum Umwandeln nimmt man am besten Fertan (leider nicht ganz billig, aber gut) oder Rostumwandler von Nigrin.
Nachdem der grobe Rost runter ist, einfach aufpinseln, das Zeug kommt sogar durch dünne Spalten, und ggf. wiederholen bis der Rost nur noch schwarz ist.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"nachdem der grobe Rost runter ist"? Hab ich auch mal gemacht und hat bloß ein halbes Jahr gehalten, trotz Fertan also alles ordentlich _blankschleifen_ und dann mit Rostumwandler usw...
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Fertan hat noch einen Nachteil,um richtig wirken zu können,muß das Zeug mit Wasser nachgespühlt werden.Die besten Erfahrungen habe ich mit Novirox gemacht,ich habe einen Karosse zum Verschrotten rausgestellt,die steht jetzt schon fast ein Jahr im freien,aber die Stellen mit der Noviroxbehandlung sehen immer noch Rostfrei aus.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Und wo bekommt man das Novirox?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Bei uns im Farbenladen,der Lieter für ca.30,-DM.
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Also wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, dann soll ich wenn ich eine fläche mit oberflächigem rost habe, abschleifen und dann rostumwandler draufpinseln!?
Aber wie weit muss man das abschleifen??
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Am besten bis es blank ist.Zum Novirox,ich habe nochmal nachgesehen,und festgestellt das ich nicht Novirox sondern Tannox verwende(ich weiß auch nicht wieso ich das ständig durcheinander bringe).
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So nun habe ich die bittere Wahrheit bei meinem 1.1er entdeckt.
Nachdem ich die Pappen meinen nun gut 11 Jahre und 140000 km alten Gefaehrtes runternahm traff mich fast der Schlag: ROST
Ok den meisten kann mann bekaempfen aber die Einstiege sind durchgegammelt
Nun sinne ich drueber nach:
Sandstrahlen oder nur neue Einstiege einschweissen.
Das schlimme ist das unter dem Originallack es anfaengt zu rosten ueberall
Bilder demnaechst hier: www.trabantclubwsf.de
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also wir haben an der 600er Karosse das Rostprogramm von BOB angewand. Erst den Umwandler, dann die Versiegelung und danach dann noch mal Rostschutzfarbe. Damits auch extrem gut wird hab ich den Unterboden noch lackiert und mit Unterbodenschutz fett eingepinselt. Auf alle Fälle muß nach dem Umwandeln die Versiegelung drauf, denn sonst hat das ganze Umwandeln wenig Sinn! Die schadhaften Stellen sollten wie gesagt auf alle Fälle vorher vom Rost gut entfernt worden sein. Aso, dieses BOB - Programm gibts leider nicht all zu oft, meist nur bei Globusbaumärkten. Einfach mal umschaun. Nigrin bin ich nicht so Fan von, die können nur Duftbäumchen herstellen...
Fertan, naja...zu teuer und eben wie gesagt zu kompliziert in der Anwendung zwecks Wassernachspülung. Tannox kenn ich nicht aber werd ich wohl mal ausprobieren!
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja und beim globus hab ich kein BOB mehr bekommen gibts das denn nich noch woanders hab schon etliche baumärkte abgesucht.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Nee, leider nicht. Immer wieder mal gucken ob dus siehst. Was andres kann ich nicht sagen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ein Großteil der Korrosion ist auf 2 Hauptmängel zurückzuführen: Der Einsatz eines sog. Polybutadien-Tauchgrundes ab Apr. 89, sowie die an sich recht schlampige Hohlraumkonservierung ab Werk ende der 80er.
2. tritt erst dadurch in den Vordergrund, das die obligatorische 2. private Konservierung bei den letzten 601ern und 1,1ern aus Kostengründen/Ignoranz/Unwisseheit unterblieb, daher sind dies die ersten die gehen......

Meine persönliche Überzeugung ist, das selbst bei guter Vorarbeit und einer neuen Lackierung der Grundmakel des schlechten Tauchgrundes nicht ausgemerzt ist. Wenigstens die Stellen, die durch sandstrahlen wieder blank zu kriegen sind (und das ist gar nicht so wenig) sollten in den Genuß des selbigen kommen, da man sonst in 5-8 Jahren wieder bei ist. Bei den Hohlräumen hilft eben doch das gute Elaskon am besten......

Also wechseln der rottigen Teile (inkl. Entfernen des schwarzen Transportlacks) vernünftig strahlen, grundieren und lackieren, vernünftig hohlraumkonservieren dann klappts auch mit dem Auto....

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hat da schonmal jemand Erfahrung mit den kosten gemacht?
Also bei mir muessen nur Schweller und Einstiege raus, der Rest ist nur Oberflaechenrost....
Sandstrahlen ist doch net so billig oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kommt drauf an, Zoni. Wenn Du einen Club hast, kann man sich da reinteilen, wenn viele ähnliches vorhaben, und man leiht sich ein Gerät mit Kompressor. Wenn schon, dann würde ich aber (wg.Rost unterm Lack) gleich alles machen...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wuerde das Sandstrahlen aber lieber nen Fachmann ueberlassen nicht das ich alles "Wegstrahle"
dracula

Beiträge: 48
Registriert am: 22.01.2002


was ihr sucht bob rostschutzfarbe.
das zeuge könnt ihr bei mir bekommen.

sandstahlen ist doch einfach zu teuer mit 500,- bis 750,- euro und mehr.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


na dann bin ich mal auf eine vernünftige Alternative zum Sandstrahlen gespannt......ja ja sagt der ALckierer, wir lackieren erst mal, wenn in 5 Jahren der Lack wieder hochkommt lackieren wir eben nochmal..... *kopfschüttel*
bei uns zahlt man 200-250 € für nen Kombi komplett
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Zoni: Sandstrahlen ist das einzig Wahre!!! Sandstahler gibt es bei uns in der Nähe-gut und billig! Dein Auto wird doch am Ende eh wieder Schütteltasse schweissen!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


JL: Recht haste! Ich habe jetzt die Schnauze voll und mache es jetzt richtig und lass die Karrosse strahlen..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Rostschutzgrund schützt eben auch nicht vor Weiterrosten, sondern höchstens vor Rost bei vernünftigem Untergrund. Das Bob-Programm von Presto (sollte jeder vernünftige Farbenladen bestellen können) ist schon nicht schlecht, wenn der Untergrund nur leicht angerostet ist. Spätestens bei Durchrostungen oder wenns blättert, hilft nur die Radikalmethode. Ansonsten wird und bleibt es Pfusch.
Zoni, keine Sorge, Du kannst nur wegstrahlen, was ohnehin schon zu dünn ist. Man sieht doch, wenn die Farbe und der Rost weg sind, und schwenkt dann einfach weiter.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hab nen interessanten Link entdeckt:

http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wirklich interessant. Der beste Schutz ist also, den Rost möglichst gar nicht erst aufkommen zu lassen oder möglichst vollständig zu entfernen, ehe weiter rostgeschützt werden soll. Was mich nachdenklich stimmt, ist, daß BOB so schlecht abschließt, und was mich interessieren würde, wäre, wie POR 15 und Jansen Rostschutzgrund mit Zinkphosphat abgeschnitten hätten.
Tannox und Fertan: einfach nur katastrophal.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


In jeden Restaurierungsbuch usw.,werden die angeblich Schlechten als das Beste beschrieben,ich habe langzeittests von Oldtimerrestauratoren gelesen,die Fertan und Corroless als das Beste empfohlen haben,und irgentwie glaube ich denen mehr als irgentwelchen Forumheinis aus dem Netz.
Und ich kann auch nur sagen,das ich in den 12 Jahren in denen ich mit Tannox arbeite nur gute Erfahrungen gemacht habe.Jedenfalls bessere als mit der Stinnesfarbe die dort am besten war.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mann muss sich das mal reinziehen! Habe den Trabi vor fuenf Jahren lackieren lassen!
Dass die Einstiege und radlaeufe anrosten ist ja bekannt aber das unter dem ORIGINALLACK ne fette Rostschicht sitzt finde ich echt stark
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


übrigens gibt es ein komplettes, sehr gut besuchtes, Forum zum Thema Rostschutz!
Schaut doch mal rein
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


War gestern in ner lackiererei und die hamm mir vom Sandstrahlen abgeraten. Haben wohl nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Soll lieber auch wenn muehsamer alles mit Topfbuerste abschleifen
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die einzige schlechte Erfahrung die ich mit Sandstrahlen gemacht habe,ist das auch nach Jahren noch Sand aus irgentwelchen Ritzen kommt.

[Bearbeitet von Rudi (14-02-2002 - 08:49)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da kannste aber vorbeugen, indem Du alle Löcher gründlich abklebst (hab bei mir leider welche vergessen...). Das einzig schlechte am STrahlen ist, daß das Material angegriffen wird (kann man übers Strahlmittel mildern und über die Strahlzeit pro Stelle), besonders wo es zu dünn geworden ist. Den Rost erledigts aber auch, denn das ist radikal.In der Hinsicht ist es also auch schlecht für die Lackierei, wenn Du nicht aller 5 Jahre wiederkommst. Also nichts mit Kundensicherung.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Tja aber bei Fahrzeugen mit übersichtlicher Hohlraumstruktur ist Strahlen ein kalkulierbares Risiko. Zudem NUR Strahlgut die rostporen relativ sauberkriegt..... alles andere sorgt dafür das du in 5 Jahren wieder antreten kannst. Ansonsten viel Spaß mit der Bürste. ;;
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