Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Verzinken
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


1. chemisch entlacken (tauchen in Kalilauge glaube ich)
2. Beizen (mit Salzsäure), das fetzt auch den Rost weg
3. klempnern
4. Innengewinde sichern und zusätzliche Ablauflöcher fürs Zink bohren (dabei überlegen, wie man die Kiste taucht, damit auch alles wieder rausläuft.
5. Beten, dass er sich nicht verzieht (das kann ein echtes Problem werden)
6. Mit viel Sachverstand und tierischem Vorbereitungsaufand verzinken (Nochmal beizen; Flußmittel; anschließend ins Zinkbad tauchen)
7. Dem Trabigott danken, dass sich die Karosse nicht verzogen hat.
8. Glücklich nach Hause fahren (und die Karosse mitnehmen).
9. Nacharbeiten (ablaufnasen entfernen; kleine Fehlstellen und Blechdopplungen mit zinkstaubfarbe versiegeln)
10. Pappe wieder dranbauen.
11. Lackieren (auf Zink gar kein Problem)
12. Hohlräume konservieren (wegen evtl. agressiven Flußmittelresten in den Blechdopplungen)
13. Endmontage
14. Alle hier anwesenden warnen, das nicht selbst zu versuchen, da das Risiko, den Trabi anschließend in den Schrottcontainer zu schieben, nicht zu unterschätzen ist. Außerdem wird das der Verzinker nach eigener Aussage nicht nochmal machen, weil er keine Lust hat, sich von demjenigen dessen Trabi die Prozedur nicht überlebt, den Hals umdrehen zu lassen. Garantie gibt es keine!
Ich hatte wahrscheinlich tierisches Glück.
In einer Verzinkerei in Hof hats wohl auch schon mal einer versucht (siehe Schrottplatz)
Über Preis und Ort des geschehens wurde stillschweigen vereinbart (kein Witz).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie gesagt, am chemisch-Entrosten scheitert es normalerweise bereits an der Badgröße, und Du wirst ja sicher keine Adressen preisgeben wollen. Da will übrigens auch gekonnt sein, denn es bringt nichts, wenn in ein paar Jahren aus einer Naht sich ein Rest meldet.
Hast also Glück gehabt! Und gib gut Acht auf das gute Stück bei dem Aufwand!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@kupy:
die Adresse vom chemischen entrosten (beizen) habe ich dir schonmal ins Forum geschrieben www.eusgmbh.de

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


...und da wurde mir gesagt: "...könnten wir schon, aber Karossen machen wir nicht mehr wegen Kundenreklamationen, weil wir nicht garantieren können, daß Beizreste wirklich restlos aus den Nähten raus sind und es da Probleme mit dem Lack später geben kann...". Das Entlacken hingegen wäre kein Problem, das würden sie machen.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


von mir war die Reklamation nicht , mir haben sie sowas auch nicht erzählt.
Beim verzinken mit 450°C gehen wahrscheinlich die Beizreste auch mit weg.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wäre möglich, aber EisenIIIchlorid in den Falzen (möglichweise) sublimiert da noch nicht und darf um Himmels Willen bloß nicht wieder naß werden, und ist äußerst hygroskopisch. Nunja, sie werden leider ihre Gründe haben...
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Eisen(III)chlorid?
aus der Verbindung von Rost mit Salzsäure?
Mir wurde erklärt, das die Flußmittelreste vom Verzinken ein Problem werden können, wenn die Falze nicht zu sind. Bei mir sind die Überlappungen ganz gut zugelaufen mit Zink. Wo nicht, habe ich mit Zinkstaubfarbe nachgeholfen und die Hohlräume haben Mike Sanders Konservierungsfett bekommen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau, das Salz stammt aus der Reaktion von Eisen mit HCl.
Ich würde mal sagen, so wie alles geklappt hat, hast Du ne Menge Glück gehabt, oder?
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


manchmal denke ich: du must total gewesen sein, um sowas nicht bei einer Idee zu belassen. Nicht auszudenken, wenn ich meinen geliebten Schorsch direkt in den Schrottcontainer weitergeleitet hätte
Aber nu isser ferdsch
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man kann doch aber fast alles wieder richten.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


an den Strohhalm habe ich mich auch die ganze Zeit geklammert
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


...außerdem hat mir das Forum hier sehr geholfen meine Trabitechnischen Kenntnislücken im Vorfeld zu schließen.
Da muß ich doch mal ganz artig DANKE sagen.
Gut das es trabi.de (wieder) gibt.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Wie wurde das eigentlich im Werk in Zwickau gemacht. Die haben dort ab 1989 die Karossen doch auch verzinkt mittels Zink-Phosphatierung.

Gruß
StefanONE

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Njet, laut http://www.original-trabant.de war das ein:

quote:

Gerippe Polybutadien-Tauchgrund für Karosserien 6. Apr. 89 ab F 4192925-L
F 4721861-U
F 2907852-K 609

Was war denn eigentlich vorher??

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Hab letztens einen 601 Universal BJ 63!!! angeboten bekommen (ich bin nich blöd, der wurde mal wegen Unfall - Überschlag - "umgebaut"), der wurde zu DDR-Zeiten mal spritzverzinkt (irgendwo in Adorf). Der hat obwohl er seit 8 Jahren unter freien Himmel steht absolut keinen Punkt Rost. Allerdings ist überall der Lack abgeplatzt. Irgenwie hält der absolut Wurst auf Zink(staub). Gibts da 'ne spezielle Grundierung? Einen Nachteil hat die "Verzinkung" auch noch - Lass man 'nen Unfall haben, wie's kupy oben schon mal angedeutet hat...

Wusste doch mir kommt das mit dem Unfall bekannt vor - http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003213.html - Übrigens, mein "Beileid" noch @Schorschle

MfG Alex

[Bearbeitet von Alex85 (26-03-2004 - 22:30)]

LDKTrabi

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2004


Hej, plane auch, eine komplette Rohkarosse verzinken zu lassen. Bin dabei auf eine sehr interessante Adresse gestoßen: Frisch Entenservice in Langgöns (Mittelhessen). Die verzinken schon seit vielen Jahren Enten-Karossen mit Erfolg, haben aber auch schon andere Fahrzeuge gemacht. Pro Jahr durchlaufen etwa 20 Karossen diese Prozedur. Erst wird chemisch entlackt, dann kann man nochmal an der Karosse arbeiten, danach geht's zum Verzinker incl. vorherigem Beizen. Leichter Verzug an größeren Blechflächen ist möglich, aber die Grundstruktur bleibt problemlos erhalten. Das ganze soll etwa 1700€ kosten.
PS: Unter www.entenfrisch.de könnt Ihr euch den Laden mal anschauen.

[Bearbeitet von LDKTrabi (27-03-2004 - 09:47)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ja, in der Citroen-Ecke sind die damit sehr viel weiter... da gibts auch vollverzinkte Chassis zu kaufen. Die Firma heißt "der Franzose" oder so ähnlich, bei der könnte man entsprechend auch mal nachfragen, wo die verzinken lassen. Wohl sind die 2CV-Chassis etwas kleiner als so eine Trabant-Rohkarosse. Google weiß da bestimmt nähreres zu
LDKTrabi

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2004


Hab schonmal mit denen über die Maße der Karosserie gesprochen. Soll kein Problem sein. So groß ist der Unterschied garnicht...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Verzinken die eigentlich Karosse und Rahmen einzeln? Die reine Karosse ohne den Rahmen ist ja in etwa vergleichbar mit der des Trabant. Zusammengebaut dürfte die Ente sogar größer sein (bin gerade mal durch die Gegend gefahren und hab neben einer geparkt, zum Vergleich )
LDKTrabi

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2004


Ich kann dazu noch nichts genaueres sagen, hab erst einmal mit denen telefoniert. Aber wenn ich meinen Erwin fertig hab, kann ich genau sagen, wie das alles im einzelnen abläuft...
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


und?
fury2807

Beiträge: 147
Registriert am: 27.06.2005


hallo, jetzt möchte ich mal meine erfahrungswerte dazugeben. die adresse in calbe ander saale ist eine top adresse. war selber schon da. also die vorgehensweise hat schon @Schorschle beschrieben. die verzinkerei hat riesige tauchbäder, weil dort auch die masten von der bahn verzinkt werden, also so ca. 30-37m lang. wahnsinn habe sie mir selber angeschaut. war auch mit meinem guten schon da, aber mir haben sie abgeraten, weil ich einen kübel 601er tauchen wollte. dort ist zuviel "langes" blech dran, das sich total verbiegen würde. die kosten halten sich in grenzen, abgerechnet wird nach kilo, also d.h. die karosse wir vorher gewogen und danach gewogen und die differenz zwischen beiden muss man zahlen. und an so einer 601er karosse wir ja nciht so viel dranhaften bleiben, oder?!? also wegen irgendwelchem griess oder kleinen roststellen braucht man sich keine sorgen machen, weil alles mit den lösungen wie salzsäure abgeht! ich sage nur der weg hat sich echt gelohnt! selber haben sie mir schon gesagt, das sie alte mercedes und audis getaucht haben. also viel glück beim tauchen. mfg sebastian
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


große Blechflächen können echt zum Problem werden, auch unterschiedliche Massenkonzentrationen sind ein Risiko (z.B. kompakte Bodengruppe an der Hinterachse gegenüber dem Aufbaugerippe)
Mit geduldigem Vorwärmen (erst im Ofen auf ca. 70°C und dann flach schwebend über dem Zinkbad) kann man dem entgegenwirken.
Im normalen Durchlauf einer Verzinkerei geht sowas kam, bei mir wurde das "nach Feierabend" gemacht und ich kann nur sagen, es war ein tierischer Aufwand.
Der Anstellwinkel der Karosse beim Tauchen ist auch wichtig, man will ja beim "Ziehen" nicht "schöpferisch" tätig werden.
Das liess sich bei mir nicht ganz vermeiden, in der Ersatzradmulde ist eine kleine Pfütze stehengeblieben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist die Fa. in Calbe im Netz erreichbar?
Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Hallo

hat jemand neue Erfahrungen mit Verzinken?
Oder noch eine Adresse?

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Hallo

hat jemand neue Erfahrungen mit Verzinken?
Oder noch eine Adresse?

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


H

[Bearbeitet von Carsten35 (04-11-2006 - 12:10)]

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Hallo
die Firma, die Enten verzinkt macht das auch mit Trabis. Habe dort angefragt und folgende Antwort bekommen:

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ja , das Verzinken ist immer noch möglich. Leider muss ich Ihnen aber mit teilen, dass die Preise der Verzinkerei ab 01.01.2007 sich um 40% erhöhen und es lange dauert. Sollte trotzdem Interesse bestehen melden Sie sich bitte telefonisch bei Herrn Becker, er hilft Ihnen gerne weiter. Tel.: 06403/72221
Ein schönes Wochenende wünscht
M.Frisch

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das nenne ich doch mal Inflationsrate...
Manu11er

Beiträge: 15
Registriert am: 31.10.2006


Ich habe mich entschieden, eine Original-Vorserie aus dem Trabi zu machen. Zum Verzinken wollte ich ihn nicht schaffen. Was meint ihr, ist der beste Rostschutz nach dem Sandstrahlen. Zinkspray oder Rostschutzfarbe oder beides (hält das oder fängt das irgendwann an zu blättern?). Zinkspray hat ja den vorteil, dass es wesentlich temperaturbeständiger und punktschweißfähig ist, d. h. ich könnte die neuen schweller vor dem Anschweißen von Innen ordentlich einsprühen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps geben?
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz